Banner

Triathlon-Neuling sucht Schwimmhilfe

Triathlon-Neuling sucht Schwimmhilfe

1
Hi! Ich bin ambitionierter Läufer mit Marathonerfahrung und möchte mich mal am Triathlon versuchen. Mein Problem ist: Ich bin - noch, so hoffe ich - ein sagenhaft schlechter Schwimmer mit keinerlei Technik, weder Brust noch Kraul. Da ich den Triathlon aber auch nicht nächsten Monat machen will, habe ich ja hoffentlich Zeit das zu lernen. Hat jemand einen Tip wo und wer mir dabei - möglichst im Raum München - behilflich sein könnte. Gibts Kurse für Anfänger, oder Schwimmlehrer für Erwachsene?

3
Die richtig gute Alternative ist ein Triathlonverein, die zweitbeste Alternative ein Schwimmverein.

Grüße Helmut

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Die richtig gute Alternative ist ein Triathlonverein, die zweitbeste Alternative ein Schwimmverein.
Umgekehrt würde ich sagen. :D
Jedenfalls wenn man schwimmen lernen will. :zwinker2:

5
Hendock hat geschrieben:Umgekehrt würde ich sagen. :D
Jedenfalls wenn man schwimmen lernen will. :zwinker2:
Will man ja nicht, man will ja Triathlon machen. :D

Im Ernst: Die Trainingssessions in einem reinen Schwimmverein sehen schon anders aus als bei den "Schwimmern" im Triaverein. Zumindest ist das in den beiden Vereinen so, zu denen ich über den Winter ab und an mal hingehe.

Siehst ja was ich für ne sch... Technik habe ... und ich hab überwiegend im Schwimmverein trainiert :nick: Da gibt's aber sicher auch solche und solche. Der Trainer dort ist eher ein solcher (wenn Du weißt was ich meine) :motz:

peace Helmut

6
Zenk hat geschrieben:- möglichst im Raum München - behilflich sein könnte. Gibts Kurse für Anfänger, oder Schwimmlehrer für Erwachsene?

Hallo Zenk,

hmmm, ohne Schleichwerbung: Ich bin im MRRC München. Der bietet Mo, Di, Mi und Do Schwimmtraining; die meisten dort sind Triathleten. Es werden auch Kraulkurse für Erwachsene angeboten. Die vermittelte Kraul-Technik ist für längere Distanzen (also auf Effizienz) optimiert.

Links:
=====

Kraultechnik Kurse

Trainingsangebote

Grüße
Andreas

7
hallo,

ich kann dir meine Hilfe anbieten. Ich bin Sportstudent aus München und Schwimmtrainer mit B-Lizenz. Ich arbeite seit Jahren im Nachwuchsbereich und bringe Kindern und Jugendlichen (vom Anfänger bis zu Leistungsschwimmern auf nationaler Ebene) die verschiedenen Schwimmtechniken bei.
Wenn Interesse besteht meld dich!
Viele Grüße Christian

8
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Zenk,

hmmm, ohne Schleichwerbung: Ich bin im MRRC München. Der bietet Mo, Di, Mi und Do Schwimmtraining; die meisten dort sind Triathleten. Es werden auch Kraulkurse für Erwachsene angeboten. Die vermittelte Kraul-Technik ist für längere Distanzen (also auf Effizienz) optimiert.
Hallo Andreas,

ich klink mich hier mal ein, weil mich das sehr interessiert. Habt ihr denn einen Trainingstag, der besonders geeignet ist, als Einsteiger mal vorbei zu schauen? Auch wenn man (noch) nicht im Verein ist? Ist noch Platz im Becken, oder seid ihr schon recht dicht besiedelt?

Ich schwimme seit etwa einem halben Jahr regelmäßig, mache auch (kleine) Fortschritte und glaube, dass ich inzwischen an einem Punkt angelangt bin, an dem ein wenig Unterweisung hilfreich wäre.
Im Übrigen suche ich nach einem Verein, der Läufer (bin ich schon) und Triathleten (will ich werden) beherbergt.

Viele Grüße,
Thomas

9
Spikes hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich klink mich hier mal ein, weil mich das sehr interessiert. Habt ihr denn einen Trainingstag, der besonders geeignet ist, als Einsteiger mal vorbei zu schauen? Auch wenn man (noch) nicht im Verein ist? Ist noch Platz im Becken, oder seid ihr schon recht dicht besiedelt?

Ich schwimme seit etwa einem halben Jahr regelmäßig, mache auch (kleine) Fortschritte und glaube, dass ich inzwischen an einem Punkt angelangt bin, an dem ein wenig Unterweisung hilfreich wäre.
Im Übrigen suche ich nach einem Verein, der Läufer (bin ich schon) und Triathleten (will ich werden) beherbergt.

Viele Grüße,
Thomas

Klar, schau doch einfach mal vorbei. Ein Probetraining wird Dir niemand verwehren :) . Donnerstags leitet meistens Stefan das Training; er ist unser "Cheftrainer" und organisiert auch die Kraulkurse. Auf einer Bahn schwimmen vor allem "Anfänger" und "Wiederanfänger" ein vor allem technikorientiertes Programm.

Grüße
Andreas

Im Moment gibt es keine Kraulkurse, das fängt im Herbst wieder an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“