Banner

Asics GT 2080

Asics GT 2080

1
Hallo allerseits :hallo:

Ich möchte mir nächsten Samstag Laufschuhe kaufen. Ich hab Knick-Senk-Füße und brauche daher wohl Schuhe für Überpronierer. Hat jemand Erfahrungen mit den asics gt 2080 gemacht? Wie sind die so? Welche Schuhe sind empfehlenswert?

Ich gehe wahrscheinlich zum runnerspoint nach Frankfurt und hoffe, dort eine gute Beratung mit Laufbandanalyse etc. zu bekommen.

Würde mich über Tipps freuen.

Asics GT 2080

2
Hallo Pamela,

ich bin Überpronierer mit Knick-Senk-Füßen wie du.
Ich hab mir im Frühjahr 2080er gekauft.
Mittlerweile bin ich ca 900 km damit gerannt.
(Jetzt sind sie von der Dämpfung her runter!)

Die Asics GT waren meine ersten Schuhe für Überpronierer, also musste ich mich erstmal an die Stütze gewöhnen. (Eine satte Blase an der Fußinnenseite war die Quittung dafür, dass ich die Latschen nicht einlaufen wollte, sondern gleich auf 20 km im Tempo gegangen bin.)

Das waren aber auch die einzigen Probleme die ich damit hatte.
Ich war sehr zufrieden damit und werde mir im Herbst neue holen...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Asics GT 2080

3
Hallo Pamela,

Grundsätzlich ist jeder Fuß verschieden und daher helfen dir Erfahrungen anderer nicht sehr viel weiter. Natürlich ist dieser Schuh ein hochqualitativer Schuh. Für Überpronierer eigenet sich auch z.B. der Nike Air Structure Triax ganz gut.

Aber wichtig ist, dass du den Schuh mal austesten kannst, z.B. ob du dir Blasen läufst. Das kannst du nicht durch 2 min laufen auf dem Laufband erfahren. Da solltest du schon mal ein paar km mit gelaufen sein. Davor hilft es auch, sich mal den Fuß ausmessen zu lassen. Die können am PC dann sehr gut sehen welche Weite (ganz wichtig) du für deinen Fuß brauchst, indem sie das Weitenprofil des Schuhes über das Foto deines Fußes legen können.

Aber wie gesagt: Du solltest mit dem Verkäufer trotzdem aushandeln, dass du die Schuhe 1-2 mal testen kannst, und wenn`s nicht der richtige ist die Möglichkeit haben, den Schuh wieder umzutauschen. Seriöse Laufschuhverkäufer werden das von sich aus anbieten.

Ray

Asics GT 2080

4
Hallo Pamela,

ich habe, ehrlich gesagt, absolut keine Ahnung, was ich für Füße habe und wie ich laufe. Ich habe aber genau diese Schuhe und finde sie fantastisch! Bis jetzt ca. 300 km gelaufen und überhaupt keine Probleme.

Meine Entscheidung für diesen Schuh fiel mehr so aus dem Gefühl heraus. Ich habe alle möglichen Modelle durchprobiert (war ca. 60 Minuten in dem Laden!) und die fühlten sich einfach am besten an. Es gab keine Laufbandanalyse o.ä.

Ob ich mir noch einmal auf diese unwissenschaftliche Art ein paar Laufschuhe kaufen würde, kann ich jetzt aber noch nicht sagen :) )

Grüße
Uschi

Asics GT 2080

5
Original von kirchheimrunner:
Eine satte Blase an der Fußinnenseite war die Quittung dafür, dass ich die Latschen nicht einlaufen wollte, sondern gleich auf 20 km im Tempo gegangen bin.
Das Problem der Blase habe ich immer. Bei jedem Schuh!!! Gibt es da ein Patentrezept gegen???

Asics GT 2080

7
hi pamela
sicherlich ein hochwertiger schuh, den auch ich seit februar nun laufe. bin damit auch sehr zufrieden. andererseits wenn du`s ganz richtig anstellen willst, lass dir bei einer fussfehlstellung sporteinlagen machen und geh erst dann zum kauf aufs laufband, natuerlich mit einlagen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Asics GT 2080

8
Hi Klemens

Also ehrlich gesagt, ich habe Einlagen für meine Laufschuhe, aber von denen halte ich nichts. Davon bekomme ich Knieschmerzen und Blasen, auch nach mehrmaligem Einlaufen beim Spazierengehen. Der Orthopäde, der mir die Einlagen verschrieben hat, erscheint mir auch nicht allzu kompetent in solchen Fragen, außerdem sah er selber ziemlich unsportlich aus. Ich hatte deshalb vor, die Einlagen einfach wegzulassen und mir statt dessen eben Schuhe für Überpronierer anzuschaffen. Eine extreme Fußfehlstellung habe ich ja sowieso nicht. Mein Vater ist auch dieser Meinung, an ihn wende ich mich öfters mal bei solchen Fragen, weil er selbst seit Jahren Marathon läuft und sich wohl auskennt.:klugscheiss:

Asics GT 2080

9
Original von Pamela:
Also ehrlich gesagt, ich habe Einlagen für meine Laufschuhe, aber von denen halte ich nichts. Davon bekomme ich Knieschmerzen und Blasen, auch nach mehrmaligem Einlaufen beim Spazierengehen. Der Orthopäde, der mir die Einlagen verschrieben hat, erscheint mir auch nicht allzu kompetent in solchen Fragen, außerdem sah er selber ziemlich unsportlich aus. Ich hatte deshalb vor, die Einlagen einfach wegzulassen und mir statt dessen eben Schuhe für Überpronierer anzuschaffen. Eine extreme Fußfehlstellung habe ich ja sowieso nicht. Mein Vater ist auch dieser Meinung, an ihn wende ich mich öfters mal bei solchen Fragen, weil er selbst seit Jahren Marathon läuft und sich wohl auskennt.:klugscheiss:
MOMENT! Also wie nun? Hast Du nun Senkfüße oder nicht? Die u.a, daraus resultierende Überpronation kannst Du mit dem Schuh sicher leicht ausgleichen, denn dafür ist er gemacht. Die Einlagen sind zur Stützung Deines Fußgewölbes unter dem Fuß. Zeigt eine Laufbandanalyse, daß die Pronation durch den Schuh ausgeglichen werden kann, kannst Du probieren, ohne die Einlagen zu laufen. Bei mir war es allerdings so, daß erst die Einlagen eine absolute Schmerzfreiheit bei diversen Zipperlein am Gehapparat (Reißen unter den Füßen durch überdehnte Bänder, eine daraus resultierende Entzündung im Fuß und Kniebeschwerden) brachte. Ich hatte übrigens die GT 2050 und die GT 2070...also die Vorgängermodelle und war damit nach der Fertigung der passenden Einlagen sehr zufrieden.
Ich habe mir gerade erst wieder Sporteinlagen machen lassen und der orthopädische Schuhmacher sagte mir, ich kann jederzeit wiederkommen um was ändern zu lassen, wenn es nicht hinhaut.

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Asics GT 2080

10
Hi Pamela,

ich hatte auch orthopädische Einlagen und egal wie ich die verwendet hatte (spazieren, laufen auf Asphalt, Schotter, Waldboden) ich hatte immer Probleme damit.

Seit ich den 2070 (also Vorgängermodell) oder nun auch den 1080 (wohlgemerkt 10) laufe habe ich keine Probleme mehr, außer ich schraub den KM-Umfang zu drastisch in die Höhe. Das kommt aber dann
nicht von den Schuhen.

Aber wenn du die Latschen innerhalb 2 Wochen umtauschen kannst wär das schon gut. Das bietet bei uns das Kaufhaus Wagner an.

Gruß Volkmar

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

Asics GT 2080

11
Hi Pamela,


Ich laufe seit 2 Monaten den 2080 und bin sehr zufrieden.Mußt aber erst mal testen ob er auch was für dich ist.

Gruß Jens

Asics GT 2080

12
Hallo Pamela,

Ray hat schon recht wenn er sagt dass man das nicht verallgemeinern kann - jeder Fuß ist (wie sein Besitzer ;) ) individuell verschieden. Ich würde Dir auch dringend raten auf ne Laufbandanalyse nicht zu verzichten, denke, da biste bei Runner`s Point schon ganz gut aufgehoben. Außerdem wird dort noch Einscannen der Füße angeboten, zusammen mit der slow-motion-Aufnahme vom Laufband kommt man da zu (fast) hundertprozentig korrekten Kaufentscheidungen.

Knick-Senk-Fuß-Problematik ist mir bestens vertraut :D , und nach meinem letzten Laufband-Check kam dann eben auch der 2080 als erste Wahl raus...und das isser auch wirklich. Hab noch einen adidas Supernova in dem ich auch gut laufe, aber eben nicht so gut wie in dem Asics. Aber, wie gesagt, was für mich gilt muss für Dich noch lange nicht das Gelbe vom Ei sein.

Plan ruhig mal ne Stunde Zeit ein fürs Laufschuhe kaufen...kommt Dir vielleicht viel vor, aber das Gefühl beschwerdefrei laufen zu können ist echt durch nichts zu ersetzen.

Gruß,
Robert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“