Banner

No smoking, but running !

No smoking, but running !

1
so kann man den erstaunlichen Wandel, der letzten 4 Monaten, meines Leben umschreiben.

Hallo zusammen,

ich bin ein 49 jähriger Mann aus dem Brandenburgischen(Oberhavel) und lese hier seit ca. 2 Monaten aufmerksam und manchmal schmunzelnd mit.
Anfänglich dachte ich ja, oK lesen kannste hier, aber selber was schreiben,wozu ?

Aber gerade dachte ich, hey was soll es du hast ja auch was zu erzählen, insbesondere denen Menschen die an der Schwelle stehen und noch unentschlossen sind.

Tja, dann werd ich mal was über mich erzählen. Am 16.2 dieses Jahres bekam ich eine Erkältung und hatte am Abend solche Halsschmerzen, das mir seit Jahren die Zigarette eckelte.

Gut dachte ich: Aus damit und am besten gleich versuchen aufzuhören.
Und genau diese Gedanken teilte ich meiner Frau mit......
......und es klappte :winken:

Ich fing an das I-net nach Foren für Rauchaussteiger zu durchsuchen. Dort erfuhr ich neben den Schwierigkeiten des aufhörens, auch über die Gefahr der Gewichtszunahme :sauer:

Also ran an die Bouletten :D und wie vor einigen Jahren, nur noch gesundes futtern. Und es half, aber ich hatte auch immer Hunger !
Klar ist das schon, ohne Sport kannste halt nur mit Hungern abnehmen.

Jetzt sind wir an dem Punkt, wo ich das entscheidene Aha-Erlebnis hatte.
Einige Kollegen gehen 2x die Woche laufen und fragten ob ich nicht mitkommen wollte. Und ich wollte....ein Glück!

Der erste Lauf (2,5Km)war der Horror und brachte mir 5 Tage, an denen ich nicht eine Bewegung schmerzfrei tun konnte. Wie war das ? die meisten Anfänger laufen am Anfang viel zu schnell,weit.... :confused: ich wohl auch ! :klatsch:

Die einzige ernstzunehmende Anregung aus dem Kollegenkreis war, kauf dir mal ein Laufbuch....irgendwas wie fit for oder so ähnlich.
So wurde ein Tag später Herbert Steffny`s "großes Laufbuch" mein Eigentum.

Die Vernunft zog ein und ich absolvierte "allein" den achtwöchigen Einstieg mit "2min laufen, 1min gehen" bis zu 3x die Woche 30 min laufen am Stück.
Mann, war(bin ich immer noch) ich Stolz :zwinker2:

Seit 2 Wochen befinde ich mich in dem weiterführenden Trainingsplan vom "Jogger zum Fitnessläufer" und kann den Kilometer in 7 Minuten zurücklegen. Das passiert natürlich im aeroben Bereich mit einem Durchschnitt von 135 Schlägen. Ich kann mich unterhalten und fühle mich gut.

Obwohl ich bei 176cm Größe und einem Gewicht von 78,5Kg(es waren 85Kg)noch etwas über einem 25er BMI liege hat sich der Umfang unterhalb der Brust von 96cm auf 88cm verringert.

Das Fieber hat mich ergriffen....meine Trainigsplanung geht jetzt erstmal bis Ende September und soll in einem 6 Kilometer Volkslauf am 23.9 des Tollenseelaufes münden. :idee:

Aber warum muß ich das denn unbedingt hier schreiben, interessiert doch niemanden, oder ?
Erstens bin ich wirklich verdammt Stolz und das verstehen wohl nur Gleichgesinnte :nick:

Und zum Zweiten habe ich durch so viele Threads hier profitiert, das ich vielleicht auch dem einen oder der anderen zeigen kann was alles geht :daumen:

Das soll dann mal mein erster Beitrag gewesen sein. Vielen Dank an alle die dieses Forum bereichern und mir bei meinem Weg geholfen haben(wenn auch unwissentlich).

schöne sportliche Grüße
cafe

2
cafe hat geschrieben:Aber warum muß ich das denn unbedingt hier schreiben, interessiert doch niemanden, oder ?

Ganz im Gegenteil - was für ein äußerst gelungener Einstieg, sowohl ins Nichtraucherdasein, als auch ins Läuferdasein, als auch hier im Forum ! :daumen:

:welcome: und ich hoffe, wir bekommen noch viel mehr von dir zu lesen :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Hey cafe,

das klingt super, Glückwunsch zum Einstieg und insbesondere ins neue Leben ohne Glimmstängel! :daumen: Solche Erfolgsstories sind immer von Interesse, vor allem für Leute wie mich, die immer noch an diesem Suchtmittel hängen. Ich wollte, ich hätte es schon geschafft ... nur noch wenige Tage, aber den genauen Termin verrate ich nicht :zwinker2:
Auch, dass du nicht zugnommen hast, wird viele motivieren können, denn ich glaube die Ängste betreffen vor allem Gewichtszunahme und es nicht zu schaffen und dann vor sich selbst als Lusche da zu stehen, was meinst du?

Berichte uns weiter von deinen Erfolgen!

Liebe Grüße,
3fach

4
Gut gemacht, Monsieur Cafe! :daumen: Mit dieser Biographie befindest du dich sicher in guter Gesellschaft :hallo:

Grüße
Uschi (rauchfrei seit 4,5 Jahren)

5
Das ist ja ein Einstieg nicht nur wie im Lehrbuch, sondern auch mit Lehrbuch. Ich finde, du kannst wirklich stolz sein und warte gespannt, wohin dich deine erwachten Ambitionen noch so führen werden...

Gruß, J.R.
Es läuft ...

6
:hallo: Willkommen bei LA :winken:
Dir mit "no smoking" das Rauchen selber zu verbieten, ist ein äußerst lobens- und lohnenswerter Vorsatz :daumen: :zwinker2:
Ich wünsche dir bei deinen Vorhaben gutes Durchhaltevermögen und viel Spaß beim Posten und Lesen hier im Forum :hallo:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

7
Hallo,

viele Grüße zurück ebenfalls aus dem Brandenburgischen (Oder-Spree).
Ich laufe schon etwas länger als du, habe das Forum aber auch erst am 14.02. entdeckt :klatsch: .
cafe hat geschrieben: Das Fieber hat mich ergriffen....meine Trainigsplanung geht jetzt erstmal bis Ende September und soll in einem 6 Kilometer Volkslauf am 23.9 des Tollenseelaufes münden. :idee:
Das hört sich ja super an :daumen: und ich bin auch voll überzeugt, dass du das durchziehst. Aber mache weiter vorsichtig.
cafe hat geschrieben:Und zum Zweiten habe ich durch so viele Threads hier profitiert, das ich vielleicht auch dem einen oder der anderen zeigen kann was alles geht :daumen:
Mir geht es auch so. Seit meiner Forumsmitgliedschaft habe ich mich unwahrscheinlich entwickelt und mir vor allem viel notwendiges Wissen angeeignet.

Also :welcome: hier und berichte doch einfach mal weiter von deiner Entwicklung :nick: .

Viele Grüße
Anett

P.S. Du meinst am 23.09. nicht den Schorfheidelauf? Denn ein Tollenseseelauf ist diesen Samstag.
Radiergummi-Liga
Bild

8
Hallo Cafe,

herzlich Willkommen hier. Eine schöne Vorstellung hast Du geschrieben - ach der Anfang ist irgendwie am schönsten, finde ich! :zwinker4:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
Hallo Cafe, :hallo:
was für ein gelungener Einstieg, Respekt! Wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören, kann ich Dir nachfühlen. Ich selbst bin seit 3 Jahren Rauchfrei :daumen:
Wünsch Dir für Deine Laufkarriere alles Gute und viel Spaß!

LG
Bild

10
Hallo Cafe,

herzlich willkommen. Bin selbst auch noch nicht so lange dabei.

Ich habe vor 13 Monaten nach 25 Jahren von einem Tag auf den anderen das Rauchen aufgehört und fühle mich wie ein neuer Mensch.

Bedingt durch meine Neurodermitis habe ich letztes Jahr Okt./Nov. eine Reha auf Borkum durchgeführt während der Walking als Ausdauersport angeboten wurde. Mein erster Kontakt mit dem Sport überhaupt. Mit 41 wird´s auch langsam Zeit.

Seit dem mache ich Walking-Veranstaltungen in meiner erreichbaren Nähe mit und fühle mich super. Ich könnte mich nur in den Hintern beißen weshalb ich nicht schon 25 Jahre früher aufgehört hätte...

Schöne Grüße, :hallo:
Stefan

Toll

11
Das nenn ich mal einen netten Empfang :D
Da hat schon mal etwas im Nacken gekribbelt, vielen Dank dafür :P

Ganz im Gegenteil - was für ein äußerst gelungener Einstieg, sowohl ins Nichtraucherdasein, als auch ins Läuferdasein, als auch hier im Forum !

Hallo running-rabbit, das ehrt mich sehr, danke !

Auch, dass du nicht zugnommen hast, wird viele motivieren können, denn ich glaube die Ängste betreffen vor allem Gewichtszunahme und es nicht zu schaffen und dann vor sich selbst als Lusche da zu stehen, was meinst du?

Hey 3Fach, erstmal danke für die Glückwünsche.
Die Selbstkritik steht ja meistens nicht im Einklang mit der Außenwirkung.
Wenn ich helfen kann dies zu verhindern, wäre das ja mehr als erwartet :)

Gut gemacht, Monsieur Cafe! Mit dieser Biographie befindest du dich sicher in guter Gesellschaft

Hallo Uschi, vielen Dank für die Aufnahme in die selbige :zwinker2:

wohin dich deine erwachten Ambitionen noch so führen werden...

Hi JustRunning, tut gut dein Lob. In Gedanken gehen meine Ambitionen viel weiter. Aber das geschriebene bleibt bei Ende September... :nick:

Ich wünsche dir bei deinen Vorhaben gutes Durchhaltevermögen

Hola Angie, danke für deine Willkommensgrüße. Deine Wünsche werden ihren Anteil dabei leisten :daumen:

Aber mache weiter vorsichtig

Huhu Erdebeerkeks, schön eine Landsmännin gratuliert und motiviert, das tut gut. Ich habe vor mich an den Umfang der Trainingspläne zu halten.

Also welcome hier und berichte doch einfach mal weiter von deiner Entwicklung

Wenn ich berichte dann meistens auch ausführlich. Nur mit der Häufigkeit klappt es nicht so :D

P.S. Du meinst am 23.09. nicht den Schorfheidelauf? Denn ein Tollenseseelauf ist diesen Samstag

Upps, da hab ich wohl gepennt :tocktock: Es soll natürlich der Schorfheidelauf sein.

herzlich Willkommen hier. Eine schöne Vorstellung hast Du geschrieben - ach der Anfang ist irgendwie am schönsten, finde ich!

Hi AnjaRennt, herzlich Willkommen hört sich toll an. Lob tut immer gut :zwinker2: , das mit dem Anfang weiß ich jetzt noch nicht :) aber da schwingt eine Menge wehmut mit.

Ich selbst bin seit 3 Jahren Rauchfrei
Wünsch Dir für Deine Laufkarriere alles Gute und viel Spaß!

Hallo brunny, das möchte ich auch schaffen :D Vielen Dank für die netten Wünsche.

von einem Tag auf den anderen das Rauchen aufgehört und fühle mich wie ein neuer Mensch

Hallo 42walks, das ist eine super Leistung und dein Gefühl kann ich voll bestättigen :winken:

Mein erster Kontakt mit dem Sport überhaupt

Das sind die wahren Helden, ich hab ja bis Ende 30 immer Sport gemacht.

Ich könnte mich nur in den Hintern beißen weshalb ich nicht schon 25 Jahre früher aufgehört hätte...

mach das lieber nicht, könnte Trainingspause bedeuten :) Tja der Mensch und seine Zufriedenheit mit dem erreichten, kommt mir bekannt vor :zwinker2:


Also ich bin sehr angetan von dem Empfang hier. Das Schulterklopfen und die Streicheleinheiten werden mir sicherlich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank
cafe
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“