Banner

Laufkleidung - wie waschen?

Laufkleidung - wie waschen?

1
Hallo Allerseits,

nach den Angeboten von Penny und Aldi bin ich nun auch stolze Besitzerin von einem Laufhemd und einer Laufjacke. Zu Hause habe ich dann die Ediketten der Laufkleidung Feinwäsche mit Feinwaschmittel - d.h. unter anderem nicht schleudern.

Kann ich - ohne Verluste - die Wäschestücke mit normalen Waschmittel waschen und trockeschleudern? Habt Ihr da irgendwie Erfahrungen gesammelt?

Dank im Vorus
Judie

Laufkleidung - wie waschen?

3
Original von Gast:

Kann ich - ohne Verluste - die Wäschestücke mit normalen Waschmittel waschen und trockeschleudern? Habt Ihr da irgendwie Erfahrungen gesammelt?

Dank im Vorus
Judie
Hallo,

ich kenne die Laufsachen von Aldi und Penny nicht. Meine Laufsachen wasche ich mit normalem Buntwaschmittel im Schongang inkl. leichtem Schleudern. Und wenn ich es eilig habe, kommen die Sachen auch in den Trockner (Schongang).

Bisher keinerlei Probleme.

Viele Grüße

Günther

Laufkleidung - wie waschen?

4
Original von Gast:
Kann ich - ohne Verluste - die Wäschestücke mit normalen Waschmittel waschen und trockeschleudern? Habt Ihr da irgendwie Erfahrungen gesammelt?
Hi Judie,

ich wasche die Sachen ganz normal bei 30°, manchmal auch 40°, mit Waschmittel für Buntwäsche und lasse die auch schleudern. Nix Feinwäsche oder so. Bisher keine Verluste. :)

Was Hautkontakt hat (also Shirts und Tights, Unterwäsche sowieso) wasche ich jedesmal nach dem Laufen, alle paar Mal gebe ich so einen Hygienespüler hinzu, denn die Funktionssachen müffeln sonst ziemlich schnell.

Maggie

Laufkleidung - wie waschen?

6
Hi Judie,

ich wasche meine Funktions-/Bike/Laufklamotten (zum Teil auch aus dem Aldiprogramm) oftmals sogar bei 60 Grad* mit normalen Waschmittel und vollem Schleudern und habe bisher null Verluste oder Beeinträchtigung der Funktionen.

Ciao Bea

* beim Biken watzt man/frau sich halt doch oft ein - vorallem in den Herbst/Wintermonaten

Laufkleidung - wie waschen?

7
Original von Gast:
Hallo Allerseits,

nach den Angeboten von Penny und Aldi bin ich nun auch stolze Besitzerin von einem Laufhemd und einer Laufjacke. Zu Hause habe ich dann die Ediketten der Laufkleidung Feinwäsche mit Feinwaschmittel - d.h. unter anderem nicht schleudern.

Kann ich - ohne Verluste - die Wäschestücke mit normalen Waschmittel waschen und trockeschleudern? Habt Ihr da irgendwie Erfahrungen gesammelt?
Hallo Judie!

Ist doch klar, die Sachen von ALDI nur mit den Waschmitteln von Aldi und die Sachen vom PENNY nur mit den Waschmitteln von Penny ;) !
Nee, mal im Ernst: Mit nem ganz normalen Waschmittel waschen und dann schleudern! Weichspüler nehm ich nicht und da ich keinen Trockner habe, erübrigt sich das Problem Trockner oder nicht für mich von selbst. Ich denke mal die Funktionswäschefasern mögen es nicht, wenn sie zu heiß werden.

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufkleidung - wie waschen?

9
Hallo,

meine Laufsachen werden bei 40 Grad Buntwäsche mit Frosch Neutralreiniger gewaschen. Der hat den Vorteil, dass er keine optischen Aufheller enthält. Anschließend in den Trockner, aber nicht zu lange. Sonst laden sich die Teile zu sehr auf.
Ein kleiner Tipp gegen unangenehmen Gerüche: Einfach ein paar Spritzer Oranex HT (Spinnrad - Produkt) zum Waschmittel dazugeben, die Teile duften herrlich nach Orange.

Viele Grüße aus KO :rotate:

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufkleidung - wie waschen?

12
@Greenhörnchen:

...Befehl ausgeführt, aus "Gast" wurde "wirdschon".
Bild




Woher weißt du denn, dass KO mit Koblenz zu tun hat, könnte ja auch die Abkürzung für den Kongo sein...
Bild




Viele Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein u n d Mosel
Bild


wirdschon

Laufkleidung - wie waschen?

13
Original von wirdschon:Woher weißt du denn, dass KO mit Koblenz zu tun hat, könnte ja auch die Abkürzung für den Kongo sein...
Bild



Na, weil ich selber nur einen Steinwurf von KO entfernt wohne und mir immer, immer ein Mitglied aus Koblenz gewünscht habe, damit ich hier geograpisch gesehen nicht so alleine auf weiter Flur bin!! :bounce: Und jetzt bist Du da!! :hallo:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Laufkleidung - wie waschen?

14
Na, da freut sich aber eine .... :D



Um doch noch zum eigentlichen Thema was beizutragen:

Ich war ja auch schon eine WIE-WASCHEN-WAS-WARUM? Fragerin ...

(obwohl WARUM ja die wirklich falsche Frage ist ... wenns beim Anziehen in den Augen beißt, sollte man das wissen :) ) :) ) )



Meine Erfahrungen mit den verschiedenen Tipps hat klar gezeigt: am allerbesten funktioniert die Methode, die Laufklamotten direkt nach dem Laufen und Ausziehen in lauwarmes Wasser einzulegen und einfach mit klarem Wasser oder mit ein bißchen Flüssigwaschmittel drin ein paamal durchzuspülen.

Der Schweißgeruch ist komplett weg. Nach dem Trocknen kann man die Klamotten fast schon am nächsten Tag wieder anziehen - nach zwei- dreimal Tragen ab in die Waschmaschine. Normal bei 40°C mitwaschen (ohne Weichspüler selbstverständlich!).


Also - mir hat das Forum da schon SEEHR geholfen!!


Winkegrüße von Skunkie-Ella :D

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Laufkleidung - wie waschen?

15
Nochmal @ Greenhörnchen:

Habe dir gerne deinen Wunsch erfüllt.

Werde bald loslaufen und dich suchen
Bild



Aber nicht dass du mit Steinen auf mich wirfst, wenn du mich siehst...

wirdschon

Laufkleidung - wie waschen?

16
Original von wirdschon:
Nochmal @ Greenhörnchen:

Habe dir gerne deinen Wunsch erfüllt.

Werde bald loslaufen und dich suchen
Bild



Ach, viel besser wär`s aber, wenn Du hier in der Kategorie "Mitglieder kurz vorgestellt" ein bißchen was über Dich schreibst - sportl. Werdegang oder so - dann begrüssen Dich nämlich auch noch alle anderen Mitglieder! :bounce:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Laufkleidung - wie waschen?

18
@Ella:

Ich persönlich halte es für wesentlich einfacher, dem Waschmittel ein Paar Tropfen Oranex hinzuzufügen als umständlich einzuweichen.

Probiere es doch einfach mal aus, funktioniert wirklich gut!

Wollte ja wieder auch mal was produktives zu dem Thread beitragen..

Viele Grüße aus KO:rotate:

Laufkleidung - wie waschen?

19
Also, ich bin ja der Meinung, ich wasche lieber Dreck und Schweißgeruch direkt nach dem Laufen eben kurz aus meinem Oberteil aus, als das Stinkekrams antrocknen zu lassen und dann ne komplette Waschmaschine anschmeißen zu müssen. So kann ich, nachdem ich das Oberteil anschließend über Nacht lufttrockne (im Bad), das direkt am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag wieder anziehen.

Die Vorgehensweise halte ich auch für strom- und wassersparender und damit umweltschonender, denn auch wenn man Frosch-Waschmittel verwendet (mach ich übrigens auch) und ein Duftöl von Spinnrad, ist eine komplette Waschmaschinentour plus Trockner alles in allem deutlich energie- und kostenbelastender.

Auch bin ich dann irgendwie "sicherer", daß das Stinkekrams raus ist, wenn ich das nur mit klarem Wasser spüle und NIX mehr rieche, als wenn ich meinem Waschmittel zusätzlich noch Duftöle zusetze, die nix anderes machen, als unangenehmen Geruch zu übertünchen.


Meine Meinung ..... und schwierig find ich es auch nicht, das Oberteil vor dem Duschen nicht auf den Boden oder in den Wäschepuff (kennt ihr den Ausdruck eigentlich?), sondern ins Waschbecken zu tun und das Becken mit lauwarmem Wasser volllaufen zu lassen.


Grüße von Ella - die jetzt die für sie optimale Lösung gefunden hat.


-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Laufkleidung - wie waschen?

20
Original von wirdschon:

Woher weißt du denn, dass KO mit Koblenz zu tun hat, könnte ja auch die Abkürzung für den Kongo sein...
Bild




:klugscheiss: an

Kann nicht, denn

die Republik Kongo hat das Kfz-Zeichen: RCB

und

die Demokratische Republik Kongo hat das Zeichen: ZRE

:klugscheiss: aus


Und das wusste Greeni natürlich auch *einschleim* !

:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

21
Antwort auf Greenhörnchen`s Wunsch:

"Ach, viel besser wär`s aber, wenn Du hier in der Kategorie "Mitglieder kurz vorgestellt" ein bißchen was über Dich schreibst - sportl. Werdegang oder so - dann begrüssen Dich nämlich auch noch alle anderen Mitglieder! ""

Habe auch diesen "Befehl" ausgeführt.
Wenn das so weitergeht, werde ich dir ja noch hörig...
Bild




Spaß beiseite, hast Recht gehabt und ich habe mich kurz vorgestellt.

@Ella:

Klar kannst du es so machen.Aber ich bleibe dabei, dass ich es für zu umständlich halte.
Ich kenne mich ein wenig mit Stoffen und Geweben aus und halte es für nicht notwendig, vorher groß einzuweichen.

So, gehe jetzt laufen, vile Grüße aus KO
Bild

Laufkleidung - wie waschen?

22
Original von wirdschon:

@Ella:

Klar kannst du es so machen.Aber ich bleibe dabei, dass ich es für zu umständlich halte.
Ich kenne mich ein wenig mit Stoffen und Geweben aus und halte es für nicht notwendig, vorher groß einzuweichen.

Also - erstmal ist es nicht umständlich - aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Was ich aber betonen möchte ist, daß ich nicht VORHER "einweiche", sondern STATT einem Waschmaschinendurchgang mit Strom- und Wasserverbrauch das Oberteil nur mehrmals durchspüle und es dann nochmals tragen kann. Wohlgemerkt, ich rede von Funktionsshirts, nicht von Baumwollkleidung.

Spart: Zeit, Oberteile, Wasser, Strom, Umweltbelastung, Waschmittel ...

ist m.E. nach auch gewebeschonender als jeweils einen kompletten Waschgang durchzuziehen, wenn man ein Teil einmal durchgeschwitzt hat.

UND: im Gegensatz zum nicht bestandenen Geruchstest von angetrockneter Funktionskleidung NACH dem Waschmaschinendurchgang ist die Wäsche nach dem Durchspülen und Lufttrocknen geruchsneutral.

Klar, nach zwei- dreimal Tragen kommt hier auch die Waschmaschine zum Zuge - aber ingesamt ist das doch deutlich sparsamer - in jeder Hinsicht.

Meine Meinung ......

Ella

-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Laufkleidung - wie waschen?

23
Hallo Ella,

auch auf die Gefahr hin,dass mich Ralf wieder als :klugscheiss: bezeichnet, kann ich deinen Satz: "Spart: Zeit, Oberteile, Wasser, Strom, Umweltbelastung, Waschmittel " so nicht stehen lassen.

Ich habe mal meine Laufklamotten auf der Küchenwaage gewogen und komme auf ein Durchschnittsgewicht von ca 230 g pro Teil.
Shirt lang 360g, Hose lang 300g, Shirt kurz 160g,Hose kurz 100g.
Sagen wir mal das Durchschnittsgewicht liegt bei 250 g.

Bei einer Maschinenladung von 5 Kilo entspricht das etwa 20 Teilen.
Angenommen, der Wasserverbrauch der Maschine liegt bei ca. 50 l ergibt das einen Wasseranteil von 2,5 l pro Teil, incl. Klarspülen.

Ich halte es für unrealistisch, mit derselben Wassermenge ein Teil von Hand hinzubekommen.
Entsprechend verhält es sich auch mit den anteiligen Strom - und Waschmittelkosten.

Ob die Handwäsche Zeit spart, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Das Beladen der Maschine mit Waschmittelzugabe dauert 1 Minute, ebenfalls das Entladen.
Schwierig, in dieser Zeit 20 Teile von Hand durchzuwaschen.

Auch die angesprochene Schonung der Wäsche ist so eine Sache.
Viele Laufklamotten sind synthetisch, vertragen schlecht Temperaturen jenseits der 40 Grad. Mein Beruf als Textilbetriebswirt hat mir gezeigt, dass das subjektive Wärmeempfinden stark schwankt.
Eine Person mir kalten Händen, wodurch auch immer, empfindet objektive 40 Grad als 30 Grad, also wäscht sie mit 50 Grad..
Für den Hobbyhausmann ist ein wenig Waschmittel soviel wie für eine Maschinenladung ausreichend..
Das nächste Problem ist das Spülen, denn Waschmittelreste können u.U.zu allergischen Reaktionen führen, wenn bei der Handwäsche nicht sorgfältig gespült wird.

Jetzt wirst du zwar sagen: Aber für 2 Teile mache ich nicht extra die Maschine an..
Musst du auch nicht, denn du kannst die Teile jeder anderen 40 Grad Buntwäsche beifügen.

Ich will hier keine rechthaberischen Thesen aufstellen,aber wenn ichetwas für sachlich nicht korrekt halte, äußere ich mich dazu.

Liebe Ella, ich hoffe du bist jetzt nicht böse mit mir..

Viele waschende Grüße aus KO
:rotate:

Ebi

Laufkleidung - wie waschen?

24
Mei mei, jetzt wird es langsam wissenschaftlich, und da soll noch einmal einer sagen wir seien ein Chaotenforum - ! :) - wenn das noch einer wagt, dann gibt´s
Bild



Das ist nämlich der schlagende BEWEIS - wir sind ein reines hochspezialisiertes FACHFORUM - *auf-den-tisch-hau* :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Expertenförderung ;)

Laufkleidung - wie waschen?

25
Original von Alpi:
Mei mei, jetzt wird es langsam wissenschaftlich, und da soll noch einmal einer sagen wir seien ein Chaotenforum - ! :) - wenn das noch einer wagt, dann gibt´s
Bild






Das ist nämlich der schlagende BEWEIS - wir sind ein reines hochspezialisiertes FACHFORUM - *auf-den-tisch-hau* :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Expertenförderung ;)

Hallo Alpi,

ich hör`ja schon auf damit..
Bild




Sonst krieg` ich wieder Ärger
Bild
und werde aus der Expertenförderung ausgeschlossen..


Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

Laufkleidung - wie waschen?

26
Original von wirdschon:


Bei einer Maschinenladung von 5 Kilo entspricht das etwa 20 Teilen.
Angenommen, der Wasserverbrauch der Maschine liegt bei ca. 50 l ergibt das einen Wasseranteil von 2,5 l pro Teil, incl. Klarspülen.

Ich halte es für unrealistisch, mit derselben Wassermenge ein Teil von Hand hinzubekommen.
Entsprechend verhält es sich auch mit den anteiligen Strom - und Waschmittelkosten.

Hach ... sowas maaag ich ja :D

Durchschnittsdiskussionen!


ich habe keine 20 Teile zu waschen .... ich habe nach dem Laufen 1 Shirt und 1 Funktionshemd, welche durchgeschwitzt sind.

Meine Erfahrung: lasse ich die Teile so durchgeschwitzt, wie sie sind, einfach liegen oder eben lufttrocknen, bevor ich sie (selbstverständlich mit meiner anderen Wäsche) in die Waschmaschine stopfe, riechen sie nach der normalen Wäsche noch etwas nach Schweiß. Unschön.

Lege ich sie nach dem Schwitzen in lauwarmes Wasser ein (Teile ausziehen, ins Waschbecken packen, Waschbecken vollaufen lassen, Teile untertunken - Ella unter die Dusche - Ella raus aus der Dusche und ins Handtuch - Wasser ablaufen lassen, Teile ausdrücken, Waschbecken nochmals volllaufen lassen und Wäsche untertunken - Ella abtrocknen und anziehen - Wäsche raus aus dem Waschbecken, ausdrücken und über der Badewanne zum Trocknen aufhängen) - so kann ich sie a) am nächsten Tag wieder anziehen und b) riechen sie NICHT nach Schweiß.

Rechnen wir grob und großzügig für diese zwei Durchspülgänge mit je 3 l Wasser, sind das 6 l insgesamt. Im Vergleich zu 2.5 l Wasser pro Teil in der Waschmaschine schneide ich also gar nicht so schlecht ab.

Was ich spare sind a) Stromkosten für die Waschmaschine, b) halbvolle Waschmaschinen, da ich als Single-Haushalt dringend meine Laufklamotten benötige und sonst nicht soviele Klamotten dreckig mache um dreimal die Woche waschen zu müssen und c) Ausgaben für Duftöle, Desinfiziermittel oder sonstiges, was mir den Schweißgeruch in den Synthetiks übertüncht.

Ich bin der Meinung, die "1 Minute" zur Füllung der Waschmaschine mag vielleicht noch hinkommen, das Entladen allerdings dauert deutlich länger, wenn man die Teile dann auch noch aufhängen muß. Wenn du allerdings nur von Waschmaschinenklappe zu Trocknerklappe umfüllst, kann sogar das hinkommen - aber dann darfst du auch noch den zusätzlichen Stromverbrauch des Trockners zum Waschmaschinenstrom dazurechnen.

Wobei ich dann mit dem Lufttrocknen meiner zwei handgespülten Laufoberteile dann sicherlich sparsamer bin .... :D


Naaa .... noch Argumente?


Frischgespülte Grüße

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufkleidung - wie waschen?

27
Hallo Ella,

Was meinst du mit deinen Worten :"Hach ... sowas maaag ich ja

Durchschnittsdiskussionen!"

Es hat wenig Sinn, bei einer sachlichen Diskussion persönliche Animositäten ins Spiel zu bringen. Wenn du diese Diskussion als Durchschnitt bezeichnest, ist das o.k.

Verbleiben wir einfach so:
Du hast recht, meine Beiträge waren durchschnittlich, unqualifiziert und ich habe auch keinerlei Argumente mehr, dir zu widersprechen.

Ich hoffe, es ist das, was du wolltest, i c h werde mich zu diesem Thread nicht mehr äußern. Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt.

Viele Grüße aus KO
Bild



Ebi

Laufkleidung - wie waschen?

28
Also bezüglich wann die Teile zu waschen sind halte ich es wie Ella
nähmlich jedesmal nach dem Lauf.
Manchmal eher selten, spühl ich alles von hand durch. doch
generell werfe ich alles jedesmal in die Maschine mit
einem ganz gewöhnlichen Flüssigwaschmittel. Hatte
auch eine Zeit lang das spezielle für High Tech Faser-Sportwäsche
benutz ausser das es enorm ins Geld ging hab ich punkto
Funktion keinen Unterschied bemerken können.

Zur Maschinenwäsche: hab ein Sportwäscheprogramm
und die Maschine reguliert das Wasser bei diesem
Programm dann automatisch nach
Wäschemenge. Sportwäscheprogramm - Dauer 25Min.
Bei uns fällt naturlich alles doppel an 2 Leibchen usw.
Bez. Umwelt hab ich nun echt kein Bedenken da ich persönlich bei der
Handwäsche sehrwahrscheinlich sogar ein grösserer
Spühlwasserverbrauch habe.

LG Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 03.10.2003 editiert. ]

Laufkleidung - wie waschen?

29
Original von wirdschon:
Hallo Ella,

Was meinst du mit deinen Worten :"Hach ... sowas maaag ich ja

Durchschnittsdiskussionen!"

Es hat wenig Sinn, bei einer sachlichen Diskussion persönliche Animositäten ins Spiel zu bringen. Wenn du diese Diskussion als Durchschnitt bezeichnest, ist das o.k.

Verbleiben wir einfach so:
Du hast recht, meine Beiträge waren durchschnittlich, unqualifiziert und ich habe auch keinerlei Argumente mehr, dir zu widersprechen.

Ich hoffe, es ist das, was du wolltest, i c h werde mich zu diesem Thread nicht mehr äußern. Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt.


Hallo Ebi,

mitnichten meinte ich, daß die Diskussion durchschnittlich wäre oder das dies oder andere Adjektive, die du oben auflistest für deine Beiträge zuträfe.

*grummel* dachte nicht, daß diese Äußerung so interpretiert werden könnte.

Ich meinte das ganz wörtlich, nämlich, daß du ja Durchschnitte nimmst. Das Durchschnittliche Gewicht eines Bekleidungsstück und auch dann dementsprechend die durchschnittliche Anzahl pro Waschmaschinenfüllung und das damit pro Teil verbrauchte Wasser - wieder im Durchschnitt .....

DAS meinte ich mit Durchschnittsdiskussionen. Und auf so abstrakter Ebene zu diskutieren finde ich immer wieder interessant. Also liebe ich Durchschnittsdiskussionen, da man da hin und her argumentieren kann.

Mit persönlicher Animosität hat das wirklich ÜBERHAUPT gar nix zu tun .... ich wollte da gar niemandem auf den Schlips treten.

*beide Hände hochhalt*

Wiederum frischgespülte Grüße von Ella



-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufkleidung - wie waschen?

30
Hallo Ella,

wollte mich ja eigentlich nicht mehr äußern, aber bei einer so charmanten " Entschuldigung" oder besser Erklärung geht das natürlich nicht.
Bild





Vielleicht können wir uns ja auf folgender Ebene einigen:

Die Ausgangsfrage des Gastes:
"Kann ich - ohne Verluste - die Wäschestücke mit normalen Waschmittel waschen und trockeschleudern? Habt Ihr da irgendwie Erfahrungen gesammelt?"

könnten wir ja so beantworten:

Die Wäschestücke sollten bei 40 Grad Buntwäsche mit einem Feinwaschmittel - billiger und genauso gut wäre z.B. Frosch Neutralreiniger-, aber immer ohne optische Aufheller gewaschen werden.
Bei ganz empfindlichen Teilen evtl. im Wäschsäckchen, um evtl. Schäden an den Geweben zu vermeiden.
Keinen Weichspüler verwenden, evtl. ist bei stärkerer Geruchsentwicklung die Zugabe von z. B. Oranex HT sinnvoll.
Anschließend entweder kurz antrocknen oder auf die "schattige Leine".

Bei geringem Wäscheaufkommen ist es jedoch durchaus sinnvoll, die Sachen nach Ellas Erfahrungen im Handwaschbecken durchzuwaschen.

Ich hoffe, das war eine akzeptable Antwort.

Und wer geglaubt hat, Ella und ich hätten ein Problem, der hat sich gründlich getäuscht - das Gegenteil ist der Fall !!!.

Viele Grüße aus KO und ganz viele an Ella
Bild

Laufkleidung - wie waschen?

31
Klar können wir uns so einigen!

No problemo!

Wie schon gesagt, ich wasch meine Laufkleidung auch in der Waschmaschine zusammen mit den anderen Klamotten, bei 40°C, mit dem FROSCH :P (allerdings Frosch Citrus-Waschmittel, nicht Neutralreiniger, stell ich gerade fest)

Nur wenn - dann entweder SOFORT waschen, also direkt nach dem Ausziehen, oder eben direkt durchspülen im Handwaschbecken, das auch ohne Waschmittel.

Bei mir ist es eben fatal, den Schweiß in den Klamotten trocknen zu lassen. Skunkie-Ella läßt grüßen .... :nene:

Prost Ebi ...
Bild




auf weitere Diskussionen
Bild



möglichst ohne Missverständnisse!


Grüße nach KO

Ella :hallo:

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufkleidung - wie waschen?

32
Original von wirdschon:

....auch auf die Gefahr hin,dass mich Ralf wieder als :klugscheiss: bezeichnet, kann ich deinen Satz....

Haaallooo, in welchem Film bist du denn???

Wo habe ich dich denn als :klugscheiss: bezeichnet???

Vielleicht mal eben in den Kontaktlinsenthread rüber und welche besorgen!!!

:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

33
Original von Ralf-Charly:
Original von wirdschon:

Woher weißt du denn, dass KO mit Koblenz zu tun hat, könnte ja auch die Abkürzung für den Kongo sein...
Bild







:klugscheiss: an

Kann nicht, denn

die Republik Kongo hat das Kfz-Zeichen: RCB

und

die Demokratische Republik Kongo hat das Zeichen: ZRE

:klugscheiss: aus


Und das wusste Greeni natürlich auch *einschleim* !

:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Hallo Ralf,

sorry, ich hätte gedacht, o.a.Thread wäre von dir. Tut mir leid.

Übrigens, das mit dem Kongo war ein Scherz im Kontaktlinsenthread war ich auch schon. Trag`die Dinger schon 20 Jahre.

Also immer schon locker bleiben und nix für ungut
Bild




Viele Grüße aus KO:rotate:

uuund das Erdinger Weißbier nicht vergessen
Bild

Laufkleidung - wie waschen?

34
Hallo an alle Wäsche-Profis,

ich liebe diesen Thread
Bild
Bild
Bild



Gruß
Garfield :D :D

P.S. da meine ganze Familie Sport treibt, habe ich eher das Problem, nicht alles in einem oder zwei Waschgängen gewaschen zu bekommen. An Handwäsche brauche ich nicht zu denken.

Laufkleidung - wie waschen?

35
Original von Garfield:

P.S. da meine ganze Familie Sport treibt, habe ich eher das Problem, nicht alles in einem oder zwei Waschgängen gewaschen zu bekommen. An Handwäsche brauche ich nicht zu denken.
Hallo Garfield,

du kannst doch jetzt nicht die ganze Familie in die Machine stecken! :)
Es ging doch hier um Wäscheteile und nicht um die Familie

Ich glaube, ich werde hier nur missverstanden
Bild






Wenn du schon unbedingt die ganze Familie waschen willst, dann nimm`doch besser die Badewanne :idee:
Du wirst um die Handwäsche nicht herumkommen!

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

und das Erdinger Weißbier nicht vergessen
Bild

Laufkleidung - wie waschen?

36
hallo Ebi,

jetzt weiß ich, warum meine Familienmitglieder schrumpfen :idee: zu heiß gewaschen :) ) :) ) :) )

Ne im Ernst. wasche natürlich nur die Sportbekleidung der Familie in der Maschine.

Gruß *voneinerganzverwirrten*
Garfield :D :D

Laufkleidung - wie waschen?

39
Original von wirdschon:

Hallo Ralf,

sorry, ich hätte gedacht, o.a.Thread wäre von dir. Tut mir leid.

Übrigens, das mit dem Kongo war ein Scherz im Kontaktlinsenthread war ich auch schon. Trag`die Dinger schon 20 Jahre.

Also immer schon locker bleiben und nix für ungut
Bild




Viele Grüße aus KO:rotate:

uuund das Erdinger Weißbier nicht vergessen[img]

Aber alkoholfrei war das Erdningen nicht, oder???
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Natürlich war der Post von mir. Aber ich kann hier so lange klugscheissen wie ich will.
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

:klugscheiss: an
Und damit wir jetzt alles noch mal sortiert haben, dein Kongo-SAcherz ist aus diesem Thread!
:klugscheiss: aus


:D :D :D :D :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

40
Original von wirdschon:

Hallo Ralf,

sorry, ich hätte gedacht, o.a.Thread wäre von dir. Tut mir leid.

Übrigens, das mit dem Kongo war ein Scherz im Kontaktlinsenthread war ich auch schon. Trag`die Dinger schon 20 Jahre.

Also immer schon locker bleiben und nix für ungut
Bild






Viele Grüße aus KO:rotate:

uuund das Erdinger Weißbier nicht vergessen
Aber alkoholfrei war das Erdinger nicht, oder???
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Natürlich war der Post von mir. Aber ich kann hier so lange klugscheissen wie ich will.
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

:klugscheiss: an
Und damit wir jetzt alles noch mal sortiert haben, dein Kongo-Scherz ist aus diesem Thread!
:klugscheiss: aus


:D :D :D :D :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

41
[quote]
Original von Ralf-Charly:






Natürlich war der Post von mir. Aber ich kann hier so lange klugscheissen wie ich will.
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:


Also Ralf-Charly,
bin echt enttäuscht von dir, hast schlecht gekontert! :)

Erst bezweifelst du, dass du mich als:klugscheiss: bezeichnte hast, dann gibst du es doch zu...
Bild



Ne ne ne...
Bild



Trotzdem viele Grüße aus KO:rotate:

Laufkleidung - wie waschen?

42
Original von wirdschon:
Also Ralf-Charly,
bin echt enttäuscht von dir, hast schlecht gekontert! :)

Erst bezweifelst du, dass du mich als:klugscheiss: bezeichnte hast, dann gibst du es doch zu...
Bild





Ne ne ne...
Bild



Hallo Wirdschon!

Das weise ich auch weiterhin weit von mir!!!

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!!!
:rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate:

Jetzt also noch mal ganz langsam für Dich!
Wenn ich den :klugscheiss: -Modus an mache, dann :klugscheiss: e ich!!!

Und das mache ich so lange wie ich möchte!
:D :D :D :D :D

Aber damit du es dann auch merkst, muss ich wohl meine "alte" Klugscheiß-Modus-Anzeige wieder aktivieren!
Das sieht dann so aus:
Bild
Klugscheissermodus
Bild


Und hier kann ich klugscheissen so lange wie ich will!
Bild
Klugscheissermodus
Bild


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

43
Original von Ralf-Charly:
Original von wirdschon:
Also Ralf-Charly,
bin echt enttäuscht von dir, hast schlecht gekontert! :)

Erst bezweifelst du, dass du mich als:klugscheiss: bezeichnte hast, dann gibst du es doch zu...
Bild








Ne ne ne...
Bild






Hallo Wirdschon!

Das weise ich auch weiterhin weit von mir!!!

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!!!
:rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate:

Jetzt also noch mal ganz langsam für Dich!
Wenn ich den :klugscheiss: -Modus an mache, dann :klugscheiss: e ich!!!

Und das mache ich so lange wie ich möchte!
:D :D :D :D :D

Aber damit du es dann auch merkst, muss ich wohl meine "alte" Klugscheiß-Modus-Anzeige wieder aktivieren!
Das sieht dann so aus:
Bild
Klugscheissermodus
Bild


Und hier kann ich klugscheissen so lange wie ich will!
Bild
Klugscheissermodus
Bild


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hallo Ralf,

wenn du in Zukunft immer die blauen Lampen anmachst, bin ich damit einverstanden, sind echt super! :respekt:

Aber dann bitte nur für mich!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Ebi aus KO:rotate: , der jetzt ganz heiß auf die blauen Leuchten ist..

Laufkleidung - wie waschen?

44
Original von wirdschon:

wenn du in Zukunft immer die blauen Lampen anmachst, bin ich damit einverstanden, sind echt super! :respekt:

Aber dann bitte nur für mich!
Ich werde es versuchen, ist aber ein kleines computertechnisches Problem, da der Seitenbetreiber (wo die Lampen liegen) alle Nase lang seine URL umstellt.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

45
Hei Ralf-Charly und Wirdschon,

wollt Ihr mal endlich wieder zum Kern der Dinge kommen!I) Wie könnt Ihr bei diesem interessanten Thema sooo abschweifen?

Liebe Grüße, Bogi

Laufkleidung - wie waschen?

47
Original von Regina-Donna:
Tja Bogi, liegt wohl daran, das jemand anderer die Wäsche macht!
:) ) :) ) :) )

Regina:shock2:

...und die kleine Maus
Bild

Nicht Ralf?? Na so was! :) )

Liebe Grüße, Bogi

Laufkleidung - wie waschen?

48
Original von M 52:
wollt Ihr mal endlich wieder zum Kern der Dinge kommen!I) Wie könnt Ihr bei diesem interessanten Thema sooo abschweifen?
Wie war denn noch das Thema???
:) ) :rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate: :) ) :rotate: :) )
;) ;) ;)

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufkleidung - wie waschen?

49
[quote]
Original von Regina-Donna:
Tja Bogi, liegt wohl daran, das jemand anderer die Wäsche macht!
:) ) :) ) :) )

Regina:shock2:

----------------------------------------

Hallo Regina,

dazu fällt mir ein alter Witz ein. Wir sind schon sowieso munter dabei sind, auch diesen Thread zu verwässern und wenn ich mich jetzt noch unbeliebter mache kann ich auch damit leben..

Weißt du, warum es mehr Frauen als Männer gibt?

Weil es mehr zu putzen als zu denken gibt.
Bild



So, jetzt ist das eigentliche Thema ganz im A...

Bevor jetzt die "Mädels" über mich herfallen:

Das war ein W i t z, ich bügle, wasche, koche und putze auch zuhause.
Nix Matscho oder so...

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

Laufkleidung - wie waschen?

50
Hey-Ebi!
Was den Witz betrifft, da lasse ich Dich getrost in Deinem Glauben... :D
Was die Hausarbeit angeht, komm doch mal vorbei, hab viel zu tun und keine Lust dazu! :) )

Zum Thema zurückzukommen:
Habe gestern Laufsachen gewaschen und vergessen, das Waschmittel zuzugeben! War nicht so ein doller Erfolg! :) ) :) ) :) )
Jetzt läuft die "minna" eben nochmal.

Zieht Euch warm an, es wird uselig!

Regina :rolleyes:

...und der arme kleine beige Hund
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“