Banner

Schneckenslalom

Schneckenslalom

1
Liebe Gemeinde,

heute möchte ich über ein Thema sprechen, das mich schon seit einiger Zeit bewegt. Jeden Morgen, wenn ich mit Kind und Kegel losflitze, beginnt er, der Schneckenslalom. Braune, schwarze, gelbe und weiße Weicheier kreuzen meine Laufstrecke und zwingen mich, die Manövrierfähigkeit des Babyjoggers voll auszunutzen, um nicht eine dieser Genossinnen per Anhalter mitzunehmen. Denn so ein Schleimer ist anhänglich. Habe ich erst erfolgreich den Neubaugebiets-Parcour absolviert, der den Schwierigkeitsgrad durch Tretminen, Kaugummis und menschlichen Auswurf noch erhöht, werde ich auf meiner eigentlichen Laufstrecke mit ganzen Kolonien von Wirbellosen konfrontiert. Ob mit Haus, Weinberg oder nackt, noch schneckend oder schon platt, ich kann einfach nicht anders, als auszuweichen. Nicht, daß ich so ein großer Tierschützer wäre: im Garten landen die obdachlosen Schnecken immer im Teich und ernähren (hoffentlich) unsere 4 Laubfrösche, 2 Salamander und 3 nichtidentifizierte Lurche. Aber ich mag es einfach nicht, Stielaugen und Gedärm aus Schuh- und Reifenprofil kratzen zu müssen. Mittlerweile bemerke ich Fahrradfahrer hinter mir bereits durch schmatzende und klackende Geräusche, die die dicken braunen Nackten und die gelben Häuslebesitzer verursachen. Deshalb frage ich mich (und euch jetzt), ob diese Schneckeninvasion nur auf Berlin-Hellersdorf-Marzahn beschränkt ist, oder bereits ein bundesweites Phänomen ist? Haben die Berliner Frösche einfach keinen Bock mehr auf Schnecken oder wurden sie bereits von zu vielen Läuferfüßen dezimiert? Was ist mit den Igeln, diesen faulen Säcken? An einem Mangel an Vögeln kann es nicht liegen, hier amselt, drosselt, kuckuckt und reihert es genug. Oder haben wir mittlerweile klimakatastrophale Zustände :eek:?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
Hi Schnecki, diesem Thema hatte ich auch schon mal ganz kurz meine Aufmerksamkeit gewidmet. Guckst du HIER.

Ich mag einfach das Geknackse nicht... :uah: - Es verursacht Gänsehaut. Böse Zungen behaupten, ich hätte in der Hauptstadt schon mal einen Frosch zerlatscht... Das wird doch nicht der Grund für die Schneckenplage bei Euch und bei uns sein... :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Ein Slalom der (Renn-)-Schnecke um ihre Artgenossinnen - wäre ja auch noch schöner, wenn du die eigene Verwandtschaft platttrampeln würdest! :hihi:

Ganz so unappetitlich wie von dir beschrieben geht es im Westen der Republik nicht zu. Aber schlimm genug ist die Invasion dennoch. Die Sonnenblumen und Tagetes in meinem Garten waren nach dem Auspflanzen binnen einer Nacht kahlgefressen bis auf den Stiel! :sauer: Offenbar haben meine Beete für so ein Schneckenvolk Party-Buffet-Qualität.

Woher das kommt? Keine Ahnung, am ehesten tippe ich noch auf den milden Winter, der ja oft eine Schädlingsplage nach sich zieht.

Aber die großen mit Häusle sind doch - je nach persönlicher Ernährungsvorliebe - ganz gut verwendbar: Körbchen mit Deckel hinten am Babyjogger befestigen und die Viecher beim Laufen einsammeln - die Ausbeute sollte gut zubereitet eine leckere Vorspeise für mindestens 2-3 Personen ergeben :teufel:

Guten Appetit
kobold

4
Hallo zusammen,
hier schneckt und zeckt es auch was das Zeug hält...
Und abends fleuchen dann noch so kleine schwarze Käfer rum, die bevorzugt Kontaktlinsen für ihre Bruchlandung anvisieren...
Jammernd
Lucky

5
in meinem laufpark gibt's auch ne ganze menge schnecken, aber was einen wirklich zum slalom treibt sind die millionen (kommt mir weenigstens so vor) von kleinen (ca 1cm rum) fröschen, die da überall (nicht nur am weiher) unterwegs sind.

die springen nämlich. nicht weit, aber oft, und manchmal bleiben sie dann plötzlich sitzen. schnecken sind wenigstens halbwegs stationär, wenn man sie entdeckt hat kann man den fuß einfach daneben aufsetzen und gut ist's.

wobei wir nicht sooo viele schnecken haben, daß es keinen platz mehr zum fuß hinsetzen gäbe. dann wird's natürlich problematisch.

Idefix

6
Hallo Schneckchen,
hier im südlichen Nordosten gibt es auch reichlich Schnecken. Leider werden diese "spanische Nacktschnecken" (weil aus Spanien eingeschleppt) oftmals vom einheimischen Getier nicht gefressen. Die schmecken nicht :haeh: :confused: .
Ein großes Problem ist, die einheimischen Schnecken legen wohl so um die Hundert Eier, die "spanischen" schaffen da deutlich mehr, wohl bis zu Tausend. Da steigt die Population auch deutlich schneller. Vor allem wenn die Brut nicht durch Fresstiere und oder Witterung (kalter Winter?) zerstört wird.
Ich mag aber auch nicht drauflatschen oder mit dem Fahrrad drüberfahren. Nur mit dem Auto nehm ich keine Rücksicht :peinlich: . Im Garten werden alle gefundenen Schnecken im Salzwasser versenkt. Eklig aber wirksam. Meine Blumen sind dieses Jahr nicht abgefressen :nick: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

7
Die "spanischen Einwanderer" sind auch am linken Niederrhein mittlerweile vorherrschend. In den Feldern habe ich immer das Vergnügen. Allerdings hat ihnen auch der Winter 2005/2006 nichts anhaben können. An den Temperaturen wird es also weniger liegen.

Für die Herrschaften mit dem Häuschen allerdings noch eine besondere Empfehlung. Mit frischem Tymian füttern. Den mögen sie nicht, so dass es ein zwei Tage dauern kann sie dran gehen. Aber es verbessert den Geschmack unheimlich. :geil:

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

9
schnatterinchen hat geschrieben:Böse Zungen behaupten, ich hätte in der Hauptstadt schon mal einen Frosch zerlatscht.
Dafür gibt's Zeugen! Du solltest wenigstens ein schlechtes Gewissen haben :nono: .
kobold hat geschrieben:wäre ja auch noch schöner, wenn du die eigene Verwandtschaft platttrampeln würdest!
So so, aber essen darf ich sie? Nee, nee, sowas nehme ich nicht in den Mund, auch mit Muscheln oder Froschschenkeln kann man mich jagen :nene: ....
Lucky07 hat geschrieben: Und abends fleuchen dann noch so kleine schwarze Käfer rum, die bevorzugt Kontaktlinsen für ihre Bruchlandung anvisieren...
Vielleicht wollen die Kontakt aufnehmen :confused: ?
idefix hat geschrieben:millionen (kommt mir weenigstens so vor) von kleinen (ca 1cm rum) fröschen, die da überall (nicht nur am weiher) unterwegs sind.
Das wär Schnattchens Alptraum :zwinker4: . Bitte setz doch mal ein paar von den Jungs in den Zug nach Berlin und Westpolen ....

@ Tati: Woran erkenne ich denn die spanische Nacktschnecke? Kann die Flamenco tanzen :gruebel: ? Und wieso Salzwasser, Schnecken stehen doch auf Bier, oder?

Anscheinend schneckt es nicht nur bei uns mächtig gewaltig. Vielleicht sollte ich mal eine Tüte Schneckenkorn am Wegesrand verteilen. Die Bierfallen, die von netten Spaziergängern am Wochenende immer in den Büschen verteilt werden, scheinen nicht zu helfen :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Hallo liebe Tier- und Menschenfreunde!

Schätzt die kleinen Lebewesen nicht gering, wie viel ärmer wäre unsere Welt ohne sie. Denkt nur an den Fleiß der Bienen ohne den viele Blütenträume nicht reifen würden. Seid nett zueinander!

phacelia

11
Lieber Schnecken auf der Strecke, als Hundetretminen am Jogger... weil das finde ich einfach das übelste, was man sich einfangen kann. Und mit Jogger passiert das ja doch ziemlich oft...

12
Mich stören sie eigentlich nur im Garten, aber da extrem! Wo ich doch dieses Jahr endlich mal aufgeräumt und neu angepflanzt habe. Kräuter, als da sind Petersilie, Majoran, Schnittlauch und als delikaten Höhepunkt Basilikum schätzen sie wohl besonders. :sauer:

Und deshalb bin ich bewaffnet: mit einer 2-Kilopackung Schneckenkorn. Und ich kenne kein Pardon! :nene:

Auf den Laufwegen treffe ich komischerweise nicht so viele an. Die hocken wohl alle hier in den Gärten...

Uschi, Schneckenmörderin :teufel:

13
Hallo!
Hier gibt es scheinbar zu viel Salzwasser - bis jetzt noch kaum Schnecken gesehen. Aber noch schaut meine Terrasse aus wie ein Urwald, wer weiß was da noch kommt wenn ich erst einmal Blumen gesetzt habe.
Oder fressen die Küstenvögel zur Abwechslung auch Schnecken.

Dafür liegt hier aber reichlich Schafskot auf den Laufstrecken... DAS sind erst Tretminen.

LG Marion

15
Schnecken treffe ich hier selten dafür jede Menge fiese, große Stechmücken (auch Pferdebremsen genannt).
Die stechen durch T-Shirt und Hose.
Bin eben vom Lauf wieder zu Hause mit drei neuen Stichen eingetroffen. :sauer:

Die machen mich wahnsinnig :motz: die Biester.

Gruß
angie

16
phacelia hat geschrieben:Hallo liebe Tier- und Menschenfreunde!

Schätzt die kleinen Lebewesen nicht gering, wie viel ärmer wäre unsere Welt ohne sie. Denkt nur an den Fleiß der Bienen ohne den viele Blütenträume nicht reifen würden. Seid nett zueinander!

phacelia
:offtopic:

Wer verbirgt sich denn nun wieder hinter phacelia :confused:
Ganz neu und so intim mit frauschmitt :verdacht:
Das ist ja wie im darkroom hier :teufel:

:backtotop

@Renn-Schnecke, die Kriech- und Weichtierfreundin

Das hast Du aber schön geschrieben wie ich finde :nick:

Hier ist nix mit rumgeschnecke. Hier sind nur die großen schwarzen Krabbelkäfer, welche über die Pferdeäpfel herfallen und hin und wieder schicke ich wohl einen ins Nirvana trotz aller vorsicht :frown:

Mit darksten Grüßen vom Rhein

17
vinidomini hat geschrieben: :offtopic:

Wer verbirgt sich denn nun wieder hinter phacelia :confused:
:offtopic:
Ginsengs Schwester im Geiste :hihi:


:backtotop ic:
@uschi: Dem Schneckenkorn sagt man ebenso wie den Bierfallen nach, dass es sämtliche Schnecken der Umgebung anlockt - es muss für die Viecher eine Delikatesse sein! Vielleicht ist das wirklich die Erklärung dafür, dass deine Laufstrecken schneckenfrei sind :teufel:

lg, kobold

(die nie auf die Idee käme, Schnecken in Bier ertrinken zu lassen - derlei Verschwendung kann nicht geduldet werden!)

18
kobold hat geschrieben:(die nie auf die Idee käme, Schnecken in Bier ertrinken zu lassen - derlei Verschwendung kann nicht geduldet werden!)
Genau! :daumen: Getreu dem Motto: Wer Bier verschenkt, wird aufgehängt! :zwinker2:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

19
schnatterinchen hat geschrieben:Hi Schnecki, diesem Thema hatte ich auch schon mal ganz kurz meine Aufmerksamkeit gewidmet. Guckst du HIER.
Hallo Schnatterinchen,

irgendwie müssen wir in verschiedenen Gegenden wohnen :confused: . Hier ist es so was von trocken, da verirrt sich keine Schnecke.
Die sind jetzt nämlich alle in Berlin :nick: , aber dort hatten sie auch Glück, denn da hat es vorgestern jede Menge geregnet. Und ich musste wieder den Garten gießen :motz: .

Rennschnecke, da wo ich lang laufe, hatte ich noch nie Probleme mit Schnecken. Aber mein Gebiet ist bestimmt auch noch nicht so ausgedehnt wie Schnatti´s.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
@k66: absolut deiner meinung. manche menschen haben keinen respekt vor dem leben... :nene:

21
nur um's klar zu stellen, die frösche und schnecken auf meinen laufwegen überleben mich üblicherweise. ich mag frösche und auch wenn's mir niemand glaubt, ich mag auch schnecken. hatte mal welche als haustiere, als ich klein war.

ist halt ne besondere art training, das: wo setz ich meinen fuß jetzt hin damit der frosch weder wenn er stehenbleibt noch wenn er in irgendeine richtung hüpft drunter ist.

was ich aber trotz extremer tierliebe irgendwie verstehen kann, ist eine schädlingsplage im eigenen revier (wohnung, garten) zu bekämpfen. wir hatten mal eine dörrobstmottenplage zuhause und wenn ich so ein viech in meiner wohnung sehe, dann hat es auch gute chancen erlegt zu werden. auch wenn ich alles andere (spinnen, käfer, fliegen...) einfange und raustrage. wenn man von irgendwas einmal seeeeeehr viele exemplare hatte, und die überall waren dann reagiert man leicht über.

Idefix

22
also hier oben im "richtigen" norden gibts reichlich schnecken :-(
vor allem kurz nach dem regen kommen sie wie die fliegen raus und machen sich auf den wegen mal so richtig lang .-(((
sollte also jemand bedarf haben, kann ich genre ein paaar von diesen fetten glibschigen dingern einpacken.

viel schlimmer empfinde ich eher die tretminen, die von den größeren huftieren hinterlassen werden wie hier durch die wälder reiten.
von weiten sieht man nur schwarze klumpen, was sich dann beim näher heranlaufen aus fliegenivasion herausstellt, die sich als gelage dort versammelt haben.....

23
also hier oben im "richtigen" norden gibts reichlich schnecken :-(
vor allem kurz nach dem regen kommen sie wie die fliegen raus und machen sich auf den wegen mal so richtig lang :motz:
sollte also jemand bedarf haben, kann ich gerne ein paaar von diesen fetten glibschigen dingern einpacken. :teufel:
bei interesse kann ich auch gerne noch ein paar miesmuscheln mit einpacken. die knacken auch schön. vor allem, wenn man sie mit schale ißt :hihi:

viel schlimmer empfinde ich eher die tretminen, die von den größeren huftieren hinterlassen werden wie hier durch die wälder reiten.
von weiten sieht man nur schwarze klumpen, was sich dann beim näher heranlaufen aus fliegenivasion herausstellt, die sich als gelage dort versammelt haben..... :kotz2:

gruß
scubi

24
Liebe Renn-Schnecke,
hast schon mal über eine Identitätsänderung nachgedacht um dich von deinen spanischen und sonstigen Artgenossen zu distanzieren?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

25
Frage an die Experten: welche spanischen Viecher müsste man denn importieren, die diese Schnecken futtern? Für die müsste hier doch bald Schlaraffenland sein.
Meine Radstrecke morgens ist derzeit auch sehr kurvenreich. Abends gehts so krass bergab, dass ich nach Schnecken nimmer kucken kann. Glücklicherweise scheinen die bei hohen Geschwindigkeiten nicht am Reifen zu kleben und können nicht zu zusätzlichen Bremsklötzen werden.

Ach ja: aktueller Spass beim Laufen sind diese eklig beissenden Bremsen. Verschwitzte Arme und Beine sind für die besonders lecker. :sauer:

kriemhild

26
kriemhild hat geschrieben:Frage an die Experten: welche spanischen Viecher müsste man denn importieren, die diese Schnecken futtern? Für die müsste hier doch bald Schlaraffenland sein.
Biogärtner empfehlen nichts Spanisches, sondern etwas Indisches: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... enten.html
Ist allerdings auch nicht besser für die Schnecken als Bierfallen oder Schneckenkorn :teufel:

27
fettiz hat geschrieben:Lieber Schnecken auf der Strecke, als Hundetretminen am Jogger... weil das finde ich einfach das übelste, was man sich einfangen kann. Und mit Jogger passiert das ja doch ziemlich oft...
Das ist uns zum Glück bisher nur einmal passiert, die eigentliche Laufstrecke ist (fast) tretminenfrei. Wahrscheinlich deshalb, weil es dort noch genügend Wiesen gibt.
Uschi hat geschrieben:Kräuter, als da sind Petersilie, Majoran, Schnittlauch und als delikaten Höhepunkt Basilikum schätzen sie wohl besonders. :sauer:
Sollte ich auch nur eine einzige in meinen Kräutern finden, wird sie Froschfutter :motz: .

Pferde, -bremsen :uah: und -äppel haben wir hier nicht, auch Schafe ziehen hier nicht durch, dafür laufen manchmal Rehe und Hasen über den Weg, und das mitten in der Stadt :tocktock: . Ich habe durchaus Respekt vor dem Leben - solange es mich in Ruhe läßt :zwinker2: . Und wenn ein dicker Brummer durch's Haus zieht und die Spinnen ruhig zugucken, anstatt ihre Arbeit zu machen, dann landet er eben bei unseren fleischfressenden Pflanzen. Und die Frösche würden sich die Schnecken sowieso holen, wenn sie sich denn mal aus dem Teich bequemen würden. Aber wenn der Morgenlauf zum Hindernislauf wird, dann macht's irgendwann keinen Spaß mehr. Heute morgen war's extrem: Massen von Babyschnecken mit winzigen Häusern und braune Nudisten, die im Rudel über den Weg zogen. Wenn ich ein Fotohandy mitgehabt hätte, hätte ich das glatt mal fotografieren können.

@ Jörg: Ich distanziere mich doch schon dadurch von meinen Artgenossen, daß ich viel schneller bin und keine Schleimspur hinterlasse, oder :haeh: ?
kriemhild hat geschrieben:Frage an die Experten: welche spanischen Viecher müsste man denn importieren, die diese Schnecken futtern?
Da wäre ich vorsichtig. Die Australier haben auch versucht, eine Plage mit der nächsten Plage auszurotten. Und, was haben sie jetzt? Ochsenfrösche, auf die man nicht mal eben drauflatschen kann ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Die Idee mit den indischen Laufenten finde ich lustig, werde ich mal meiner Vermieterin vorschlagen, die immer über die vielen Schnecken im Garten jammert. Aber wenn dann statt der Schnecken die Enten den Salat futtern, ist so wirklich doch nicht geholfen. :hihi:

kriemhild

29
Machen sie wohl nicht. Ich habe mal einen Artikel über die Enten gesehen, die sind echt der Knaller und scharf auf Schnecken wie Nachbars Lumpi. Der Salat ist daher nicht gefährdet und wird gleichzeitig gedüngt (vorausgesetzt es sind ausreichend Schnecken vorhanden :nick: ).
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

30
Hier noch ein anderer Link zu dem Thema!
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

31
Zitat von creative-colours:
Der Salat ist daher nicht gefährdet und wird gleichzeitig gedüngt (vorausgesetzt es sind ausreichend Schnecken vorhanden ).
__________________
Na das wäre ja ein nahezu perfektes Schnecken-Recycling :hihi:

Vielleicht kann ich unsere Nachbarn überreden, zu ihren Gänsen noch ein paar Laufenten zu adoptieren und gelegentlich für unseren Garten zu verleihen. Wenn die Biowaffe wirklich so gut wirkt, können unsere Nachbarn einen Enten-Verleih gründen.

kriemhild

32
kriemhild hat geschrieben:Vielleicht kann ich unsere Nachbarn überreden, zu ihren Gänsen noch ein paar Laufenten zu adoptieren und gelegentlich für unseren Garten zu verleihen.
Fressen Gänse nicht auch Schnecken?

So eine Laufente finde ich echt abgefahren, seit eine in "Ein Schweinchen namens Babe" mitgespielt hat. Schon wie die gucken - als hätten sie es faustdick hinter den nichtvorhandenen Ohren. Und was paßt besser zu einem Läufer, als eine Laufente :zwinker2: ???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“