Banner

Endlich: adäquate Unterdistanzzeit - Oder: Auf der Flucht vor 67000

Endlich: adäquate Unterdistanzzeit - Oder: Auf der Flucht vor 67000

1
Wie bereits geschildert, habe ich Probleme, adäquate Unterdistanzzeiten zu erreichen – sprich meine HM und M Zeiten passen nicht zu meinen grottigen 10er Läufen. Vielen Dank an die Foris, die mir Tipps zu mehr Tempotraining gegeben haben. :daumen: Dies habe ich auch nach dem M in Mainz versucht umzusetzen. Der 10er in Hofheim mit 43:29 kam 10 Tagen nach dem M noch etwas zu rasch, um Erfolge aus dem geänderten Training aufweisen zu können.

Gestern nun wollte ich mich auf der Distanz von 5,6 km versuchen. Ja, nee is´ klar: Der weltgrößte Lauf der Welt, der Chase Lauf in Frankfurt mit mehr als 67.000 Startern, nicht unbedingt ein Lauf mit guten Rahmenbedingungen für neue PB. Zudem war es zu heiß und schwül. Wie immer aber ein tolles Event.

Aber: es hat geklappt! :D (allerdings stand mit 29:32 aus 2006 (und gleichzeitig mein allererster Wettkampf) auch nicht unbedingt eine unschlagbare Bestmarke zu Buche :peinlich: ).

Km 1: 3:53 :geil: Ø HF 174 (86%)
Komme erstaunlich gut weg (nur zweimal ins Straucheln geraten durch Tritte in die Hacken :sauer: und einige Slaloms). Neben mir ein Kollege: längere Zeit laufen wir im Doppel

Km 2: 4:12 Ø HF 183 (90%)
Die erste Steigung und wieder einmal ein etwas zu schneller Start. Hier ließ mich der Kollege stehen und enteilte. :frown:

Km 3: 4:06 Ø HF 182 (90%)
Versuch der Eigenmotivation zu beginn: Die Hälfte ist geschafft (Ok, 2 ist nicht die Hälfte von 5,6 – aber passt schon), nicht nachlassen.

Km 4: 4:08 Ø HF 185 (91%)
Treffe den (eingebrochenen) Kollegen wieder und kann ihn motivieren, mit mir mitzuziehen. Es beginnt langsam aber sicher zu schmerzen – im Training sind die km nie so lang.

Km 5: 4:08 Ø HF 187 (92%)
Jetzt wollte ich eigentlich den Turbo zünden, nur irgendwie war kaum mehr etwas drin :frown:

600 m: 4:00 Ø HF 188 (93%)
Das Ziel in Sicht lässt doch noch so etwas wie einen Endspurt zu. Nach dem Ziel ist mir wie immer bei Distanzen unter HM schlecht (gibt sich aber schnell wieder – war doch noch knapp unter der K-grenze) – aber: ich mag die Kurzen immer noch nicht. :nene:

Fazit: 22:50 min:sec Ø Pace 4:05 YES!
Ø HF 182 (90%) im max. eine HF von 191 (94 %)

5 km in 20:26 (vielleicht mal sub20 angreifen? :confused: :haeh: :teufel: )

Und nun passt es einigermaßen :zwinker5: :
5,6 km in 22:50 = VDOT 49,0
10 km in 43:29 = VDOT 47,1
HM in 1:33:30 = VDOT 48,8
M in 3:17:21 = VDOT 48,0
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
So dann darf ich wohl als erster gratulieren !!!
Glückwunsch und das bei so einem Lauf :daumen:
Mein Kumpel ist auch so ca.23:00 galaufen, wahrscheinlich weiter hinten gestartet, der sagte die letzten 200m ging gar nichts mehr, da war nur noch Stau.
Also wenn du jetzt mal bei nem Lauf startest, wo man ordentlich laufen kann, dann ist da bestimmt ne sub 20 drin. Allerdings gibts dann nicht auch so einen Kolonnenwindschatten. :zwinker5: Aber bei 12 Grad kann man auch besser laufen als gestern.
Glückwunsch nochmal :daumen:
Viele Grüße
Lupert :hallo:

PS: Und jetzt die berühmte Schuhfrage?? Welcher war es denn?? :zwinker2:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

3
Melrose hat geschrieben:
5 km in 20:26 (vielleicht mal sub20 angreifen? :confused: :haeh: :teufel: )

Klar, die sub20 sind ein Klacks, einfach km2, 4 und 5 weglassen! :teufel:

Mein Glückwunsch!

3fach

4
Glückwunsch!

Aber so eine fies kurze Strecke und dann so viele Läufer - das wäre nichts für mich!

Gruß, J.R.
Es läuft ...

5
Glückwunsch! :klatsch:

Schnell laufen macht schon mehr Spaß als das Rumgezockel bei den langen Läufen, gell!

Habe ich nicht nach Hofheim geschrieben, dass ich Dir eigentlich eine Sub 42 zugetraut hatte? Deine gestrige Zeit auf der kürzeren Strecke zeigt klar, dass diese Einschätzung passt. Also nächster 10-er Sub 42 (ist einfacher als 5 Sub 20!) und dann wird es langsam immer schwerer sich zu verbessern! :D
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

6
Hallo Melrose,

herzlichen Glückwunsch von mir zur neuen PB!!

Bei der Hitze und so vielen Läufern eine super Leistung!!!!

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7
Lupert hat geschrieben:Mein Kumpel ist auch so ca.23:00 galaufen, wahrscheinlich weiter hinten gestartet, der sagte die letzten 200m ging gar nichts mehr, da war nur noch Stau.
PS: Und jetzt die berühmte Schuhfrage?? Welcher war es denn?? :zwinker2:
Ja, ich hatte Glück bei der Startaufstellung: Bin ca. 10 sec nach dem Start über die Linie gekommen (der frühe Vogel...). Aber auch da gab es genügend sich langsam bewegende Hindernisse zu umkurven. Immerhin im Gegensatz zu 2006 keine Nordic-Walker vor mir.

Schuhfrage: Ich wollte den Schuhen, die mir im HM in Frankfurt gute Dienste geleistet haben eine Chance geben, sich an der Stätte ihres ersten überraschenden Erfolgs für den verkorksten 10,5er in Bensheim zu rehabilitieren: Asics Hyper Speed :D
3fach hat geschrieben:Klar, die sub20 sind ein Klacks, einfach km2, 4 und 5 weglassen! :teufel:
Mein Glückwunsch!
Ja, ich suche auch noch die Fastforward-Funktion am Garmin während des Laufens. :zwinker5:
JustRunning hat geschrieben:Aber so eine fies kurze Strecke und dann so viele Läufer - das wäre nichts für mich!
Habe auch nie behauptet, dass Strecken unter HM wirklich Spass machen und die vielen Läufer - nachdem ich 10 sec nach Start laufen konnte, hatte ich die Meute im Genick - war zusätzliche Motivation, schnell zur Ziellinie zu kommen.
meliläufer hat geschrieben:Schnell laufen macht schon mehr Spaß als das Rumgezockel bei den langen Läufen, gell!

Habe ich nicht nach Hofheim geschrieben, dass ich Dir eigentlich eine Sub 42 zugetraut hatte? Deine gestrige Zeit auf der kürzeren Strecke zeigt klar, dass diese Einschätzung passt. Also nächster 10-er Sub 42 (ist einfacher als 5 Sub 20!) und dann wird es langsam immer schwerer sich zu verbessern! :D
Nee - ich will wieder lange Läufe. Der nächste fest geplante geht wieder über 42,195 im Oktober in Köln (mal schauen sub3:10 ist Minimum-Ziel, für 2008 arbeite ich aber auch daran, Dir nachzueifern und da halte ich eine 40 (vielleicht reicht auch eine tiefe 41) selbst bei meiner recht guten Langstreckenumsetzung schon für erforderlich). Sub42 könnte in der Zwischenzeit vielleicht fallen, aber was die Verbesserung angeht... fast 7 (in Worten sieben) Minuten innerhalb eines Jahres auf 5,6 km bedeutet bei Fortschreibung des Trends eine tiefe 16 für 2008.... (wer hat hier etwas von abflachender Lernkurve gesagt? :confused: ) :hihi:
Bernie78 hat geschrieben:Bei der Hitze und so vielen Läufern eine super Leistung!!!!
Danke, nur die vielen Läufer saßen mir ja im Nacken und haben mich angetrieben. Die Hitze (und die Schwüle) waren aber wirklich nicht lustig.
kk66 hat geschrieben:Der HF nach geht da noch was!
Hohe Geschwindigkeiten machen mir einfach Angst :D (by the way: Klasse Thread)

Danke Euch für die Glückwünsche!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Melrose hat geschrieben:Nee - ich will wieder lange Läufe. Der nächste fest geplante geht wieder über 42,195 im Oktober in Köln (mal schauen sub3:10 ist Minimum-Ziel, ...)
Langsam wirst du mir unheimlich! Da werde ich in Köln nicht viel von dir sehen und mit dem Ziel 3:50 ganz gemütlich hinter dir herzockeln.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

9
Melrose hat geschrieben:... für 2008 arbeite ich aber auch daran, Dir nachzueifern und da halte ich eine 40 (vielleicht reicht auch eine tiefe 41) selbst bei meiner recht guten Langstreckenumsetzung schon für erforderlich)....
Eine tiefe 41 auf 10 km reicht für eine Sub 3 normalerweise - als Zwischenzeit bei 10 km (bei mir 41:21 -> 2:58:16, bei einem Bekannten 41:20 -> 2:59:46) :D
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

10
Melrose hat geschrieben: Hohe Geschwindigkeiten machen mir einfach Angst :D (by the way: Klasse Thread)
Keine Angst, man kann sich dran gewöhnen! Mir fällts aber auch schwer, auf 5 oder 10km mein Potenzial abzurufen.

Von mir jedenfalls auch herzlichen Glückwunsch zur PB! Netter Bericht!

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch, ich glaube da geht noch was, eine sub 42 müßte eignetlich locker drin sein.

meliläufer hat geschrieben:Eine tiefe 41 auf 10 km reicht für eine Sub 3 normalerweise - als Zwischenzeit bei 10 km (bei mir 41:21 -> 2:58:16, bei einem Bekannten 41:20 -> 2:59:46) :D

da kann Thomas sich ja ein Rennen sparen und es hier im Forum ja langsam Mode geworden, bei längeren Rennen die Unterdistanz PBs zu verbessern :hihi:

Manfred :winken:

12
Melrose hat geschrieben: Nach dem Ziel ist mir wie immer bei Distanzen unter HM schlecht (gibt sich aber schnell wieder – war doch noch knapp unter der K-grenze) – aber: ich mag die Kurzen immer noch nicht. :nene:

5 km in 20:26 (vielleicht mal sub20 angreifen? :confused: :haeh: :teufel: )

Daher gibts das Shirt mit Aufdruck "laufen bis zur Kotzgrenze"... :D Ich hab jetzt so eins, weils mir meist auch so geht


Für deine Zeit fetten Glückwunsch von mir.
:daumen: :daumen:
Mein Respekt dafür, von solchen Zeiten bin ich leider noch weit entfernt.
Gruß Claudia

2009
viel vor

13
Hallo Melrose,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! :respekt:
Du hast im Gegensatz zu mir alles richtig gemacht! Und auf der Flucht vor 67000 anderen Läufern zu sein muß ein geiles Gefühl sein :D
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“