Banner

Starkes Stechen

Starkes Stechen

1
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Langsam verliehre ich nämlich schon die Lust am Laufen... :nene:
Früher hatte ich nie Probleme mit Seitenstechen gehabt. Seitdem ich nun versucht habe schneller zu laufen, habe ich super oft ein starkes Stechen unterhalb der Rippen (also nicht wirklich die Seite - eher vorne unter den Rippen und das auch nur auf der rechten Seite). Angefangen hatte das vor ein oder zwei Jahren, als ich mich einmal überanstrengt hatte. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Pause gemacht und jetzt vor ein paar Monaten wieder angefangen zu laufen.
Es ist mir echt ein Rätsel, weil es meistens anfangs kommt wenn ich noch nichtmal richtig angestrengt laufe. Habe ich mir was verklemmt oder kann ich das irgendwie mit Dehnübungen wegbekommen?
Wenn ich dann trotzdem weiter ganz langsam laufe geht es meistens wieder weg bzw wird besser und nach ein paar Kilometer ist das nicht mehr so schlimm...

Hat sowas schonmal jemand gehabt? Was kann das nur sein?

Viele Grüße

Danny

2
Könnte das ein Leistenbruch sein? :confused:
Sollte man vielleicht mal einen Arzt ansehen lassen?!

Ansonsten würde ich Kräftigung der Rumpfmuskulatur empfehlen (dauert naturgemäss etwas).
Grade wenn man ambitionierter (schneller) laufen möchte, sicher mehr als empfehlenswert.

3
Hallo,
ein Leistenbruch ist das keinesfalls, die liegen ganz woanders :hihi:

Wenn du es schon so lange hast, tippe ich auch nicht auf einfaches Seitenstechen - jedenfalls sollte das erst bei richtiger Anstrengung kommen und nicht gleich von Beginn an.
Höchstens ... vielleicht läufst du auch viel zu schnell? Das lässt sich aus deinem Post nicht herauslesen.

Geh lieber zum Arzt, besser kein Risiko eingehen, meine ich.

Gute Besserung, hoffentlich läufst du bald schmerzfrei und wieder mit Spaß,
3fach

4
Könnte aber auch sein, das du zu früh mit zu vollem Magen losläufst und du deswegen diese Probleme hast. Es kann aber auch sein, das du zu früh zu schnell los läufst.
Sicherlich wären ein paar Kräftigungsübungen für den Rumpf nicht die schlechteste Maßnahme.
Ansonsten würde ich die ganze Angelegenheit mal vom Doc abklären lassen.

Gruß
Markus
Bild

5
Hallo,

dieses Problem quält mich auch desöfteren. Ich habe noch keine wirkliche "Lösung" gefunden, passiert auch, wenn die Nahrungsaufnahme mindestens 2h hinter mir liegt. Was mich am meisten erstaunt hat ist, das beim Berg hochlaufen die Schmerzen verschwinden :confused:

Also es ist kein Seitenstich, so wie ich Ihn früher kannte, sondern ein auch
ein Schmerz unter den Rippen.

Zu diesem Thema wurde schon einiges hier im Forum geschrieben, benutze mal die Suchfunktion.

Ggf. kann es auch auf "nervösen" Magen zuruckzuführen sein, hab das mal bei in Betracht gezogen und beobachte das weiter.

Gilli
Bild

6
Du solltest eventuell auch darauf achten, nichts Blähendes vor dem Laufen zu Essen. Wenn man Luft im Verdauungssystem hat und die nicht rauskriegt, ist das sehr schmerzhaft !!
Mir ist schon mal aufgefallen, dass man von Seitenstechen richtigen Muskelkater bekommen kann, wenn man nicht dagegen ankämpft. Manchmal spüre ich die Schmerzen auch noch ein, zwei Tage nach dem Laufen, auch beim Gehen.

Zitat aus Wikipedia:" (...) Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist. Generell sollte vorbeugend die Stärke der Anstrengung gesenkt werden, also z. B. langsamer laufen, um die Seitenstiche zu vermeiden (...)"

Kann ich nur bestätigen. Je geringer das Anfangstempo, desto geringer auch das Risiko für Seitenstiche, bzw. bereits vorhandene Schmerzen gehen weg.

Gruß,

Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

7
Ich hatte das auch mal, bei mir war es ein verkanteter Brustwirbel, ich hatte beim Anstreichen der Decke geholfen und eine ungeschickte Bewegung mit der Rolle gemacht. Bei mir waren die Schmerzen aber immer da bei Bewegung, auch beim Spazierengehen, und völlig unabhängig von der Belastung.

8
Danke für die vielen Beiträge!
Bei so vielen Möglichkeiten muss ich dann wohl mal ein bisschen rumprobieren. Die Kräftigungsübungen für den Rumpf werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen...

Viele Grüße
Danny

9
Versuch es doch mal mit gezielter Bauchatmung. Ist zuerst ungewohnt, könnte aber auch helfen.
Du musst Dich darauf konzentrieren beim Einatmen den Bauch herauszustrecken, also nicht mit dem Brustkob atmen....hat mir früher auch geholfen.
Sollte es Luft im Darm sein, keine falsche Scham...Raus damit! :D
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

10
Mattes hat geschrieben:Sollte es Luft im Darm sein, keine falsche Scham...Raus damit! :D
macht das schneller? :hihi:

Grüße,
3fach

11
3fach hat geschrieben:macht das schneller? :hihi:

Grüße,
3fach
ist zwar

:offtopic:

aber JA ! Jedenfalls mich, wenn mein Laufpartner seine ganze Luft herausläßt... :D
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“