Banner

100 m schneller schwimmen HILFE !!!

100 m schneller schwimmen HILFE !!!

1
Hallo Leute,

Das gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier rein aber ich brauche dringend Hilfe.
Ich muss wegen der Sporteignungsprüfung für die Aufnahme zum Sportstudium die 100 meter freistil-schwimmen in 1:40 schaffen.
Also ich schaff die ersten 50m in 0:45, aber danach brech ich immer so derb ein, dann land ich immer so auf 1:50 am ende.

Da ich denke, dass hier sehr viele kompetente und auch nette Leute im forum zugegen sind hab ich das jezz mal hier reingepostet.

Kann mir jemand trainingstipps oder vll sogar nen trainingsplan geben mit dem ich mich schnell verbessern kann?

2
Trainingstipps kann ich dir nicht geben. Aber wenn ich 1:40 schwimmen müsste, würde ich nicht auf 1:30 losschwimmen. Ist wie beim Laufen. :zwinker5:

Wann ist denn deine Prüfung?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
naja eigtl. am 6/7 Juli aber wenn ich mich krankschreiben lass erst am 26 Juli ^^

4
WinfriedK hat geschrieben:Trainingstipps kann ich dir nicht geben. Aber wenn ich 1:40 schwimmen müsste, würde ich nicht auf 1:30 los schwimmen. Ist wie beim Laufen. :zwinker5:
:nick: Ich würde auch mal versuchen regelmässig zu schwimmen. D.h. die ersten 50m schon in 50s (oder 49) und dann solltest du auch eher in der Lage sein es durch zu ziehen.

Sonst ist die Zeit knapp zu noch wirklich etwas zu trainieren.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

5
tob1 hat geschrieben:Hallo Leute,

Das gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier rein aber ich brauche dringend Hilfe.
Ich muss wegen der Sporteignungsprüfung für die Aufnahme zum Sportstudium die 100 meter freistil-schwimmen in 1:40 schaffen.
Also ich schaff die ersten 50m in 0:45, aber danach brech ich immer so derb ein, dann land ich immer so auf 1:50 am ende.

Da ich denke, dass hier sehr viele kompetente und auch nette Leute im forum zugegen sind hab ich das jezz mal hier reingepostet.

Kann mir jemand trainingstipps oder vll sogar nen trainingsplan geben mit dem ich mich schnell verbessern kann?

Trainingspläne sind meist mit 300-600m Einschwimmen, Hauptteil und 200-400m Ausschwimmen strukturiert. Den Trainingsteil würde ich mit 6-8 50m Technikdrills beginnen. z.B. mit Kraul-Beine, Faust, Abschlag, Einarmig etc. Danach kommen Intervalle. Je nach Trainingsstand eher kürzere ab 50m bis längere 800m und mehr. Auch hier, wenn Du wenig Ausdauer hast, würde ich mit 4x100m im gemächlichem Tempo beginnen. Gemächlich heisst in Deinem Fall über 1 Minute auf 50m. In Anbetracht Deines Schwimmzieles würde ich bei diesen Intervallen nicht über 200m pro Intervall gehen. Danach empfehle ich Dir für das Tempo 2-3 75m Intervalle, jeweils beginnend mit 12.5m im Sprint - 50m langsam - und abschliessend wieder 12.5m im Sprint. Nach diesem Hauptteil ruhig Ausschwimmen. Zusammengezählt kommst auf etwas über 1000m pro TE. In Anbetracht der kurzen Zeit würde ich nicht über 1000m pro TE gehen. Plane jedenfalls so, dass Du nach dem Schwimmtraining nicht ausgepowered, sondern kräftemässig gut fühlst. Versuche diese Trainings 2, besser 3 mal pro Woche zu schwimmen. Die 75m Sprintintervalle kannst Du abwechselnd mit durchgeschwommene 100m Sprints ersetzen, damit Du nicht 2x hintereinander den gleichen Plan schwimmen musst. Hier solltest Du besonders auf ein gleichmässiges zügiges aber nicht zu schnelles Schwimmtempo achten.

Die Zeit ist wirklich sehr kurz. Und obige Trainingstipps sind keine Garantie, jedoch immer noch besser als ganz ohne Plan ins Wasser zu gehen. Ich bin jedenfalls aufgrund Deiner 45s auf 50m guter Dinge, dass wenn Du die Schwimmintervalle gut durchschwimmen kannst es Dir auch gelingen sollte, im Schwimmtest die ersten 50m zügig und auf den restlichen 50m das Tempo zu halten, wenn nicht gar schneller zu schwimmen.

Viel Glück
TriRunner

6
danke damit kann ich zumindest schon etwas arbeiten.
Wenn ich jetzt noch wüsste was "Kraul-Beine, Faust, Abschlag, Einarmig etc" bedeutet wärs schön. Kann mir jemand diese Begriffe erklären?

7
Hallo,

für 100 Meter ist das alles viel zu kompliziert, wenn du nichts davon verstehst. Entweder du findest jemanden, der dir einige Dinge zeigen kann, die deiner Wasserlage zugute kommen und mit dir ein bisschen trainiert, oder du gehst alle 2 Tage schwimmen. und schwimmst:

tag 1, 2 x 100 locker, 10 x 50 sprints, 2 x 100 meter locker
tag 2, 2 x 100 locker, 2 x 400 zügig, 2 x 100 locker
tag 3, wie Tag 1
tag 4, wie Tag 2
tag 5, 2 x 100 locker, 5 x 100 sprints, 2 x 100 locker
tag 6, wie tag 2

wenn du es schaffst, kannst du die anzahl der sprints auf 7 - 8 mal steigern.

Die Steigerung die du brauchst bekommst du durch fleißiges Training. Bei den paar Sek. die dir fehlen, ist das definitiv eine Frage des Trainingseifers. Ich würde 5 Tage vorm Test keine Sprints mehr schwimmen, dann wirst du frisch sein und das locker schaffen.
Beste Grüße
Mark

Bild

8
mhh ok das hört sich für mich jetzt zwar hart an aber ich kann beissen und hoffe ,dass das vll damit klappt ... danke

9
tob1 hat geschrieben:mhh ok das hört sich für mich jetzt zwar hart an aber ich kann beissen und hoffe ,dass das vll damit klappt ... danke

Für mich auch. Sicher ok, wenn Du das Pensum durchhälst. Ansonsten, lieber ausgeruht ins nächste Training und dafür sauber und kraftvoll schwimmen, als jeden Tag ein Wassergemurks. Kannst ja mal beginnen und berichten wie es geht.

Einarmig ist z.B. das hier (siehe Watch the video), weiter Drills hats hier. Für die Übungen wäre es klar von Vorteil, wenn Du jemanden beiziehen könntest, der Dir die elementarsten Dinge mal vordemonstriert. Vielleicht kennst Du Schwimmer aus Deinem Bekanntenkreis, oder kannst jemanden aus dem Triathlon-/Schwimmclubs in Deiner Nähe beiziehen. Wo ich wohne kann man über den Schwimmclub stundenweise Schwimmlehrer mieten. Sieh Dich mal um, meistens gibt es mehr Möglichkeiten als man denkt.

Gruss
TriRunner

10
Hammer1968 hat geschrieben: für 100 Meter ist das alles viel zu kompliziert, wenn du nichts davon verstehst.
...
tag 1, 2 x 100 locker, 10 x 50 sprints, 2 x 100 meter locker
tag 2, 2 x 100 locker, 2 x 400 zügig, 2 x 100 locker
tag 3, wie Tag 1
tag 4, wie Tag 2
tag 5, 2 x 100 locker, 5 x 100 sprints, 2 x 100 locker
tag 6, wie tag 2
Richtig, um 100m schneller zu schwimmen brauchst du keine Distanzen (d.h. 200er aufwärts) zu trainieren.

Was in Hammers Aufzählung aber fehlt, sind 25er Sprints. Die solltest du reichlich Schwimmen, lange Pausen (30sec) sind dir dabei erlaubt.

Ingo

11
wann und wieviele pausetage sollte ich denn einlegen ?
Also mann muss sagen ich schwimme schon seit 3 wochen wirklich jeden Tag und hab denk ich mal ne relative gute Grundbasis geschaffen, will heissen ,dass ich eigtl. alles an einem band runterreissen kann, aber das is wahrscheins net so gut oder?

12
Achja und ich hab gestern rausgefunden, dass der Test auf 25 meter bahnen läuft.
Ich hab nur 50 meter bahnen zum trainieren.
Da kann ich doch sicherlich einges an Zeit rausholen mit dem abstossen vom Beckenrand oder ?

13
tob1 hat geschrieben:Achja und ich hab gestern rausgefunden, dass der Test auf 25 meter bahnen läuft.
Ich hab nur 50 meter bahnen zum trainieren.
Da kann ich doch sicherlich einges an Zeit rausholen mit dem abstossen vom Beckenrand oder ?
Schwimmen ist eine sogenannte "weiche" Sportart, d.h. man verkraftet schnell sehr viel Umfang, ohne ins Übertraining zu kommen. Von daher ist täglich Schwimmen kein Problem. Leistunggschwimmer schwimmen 2x täglich an Wochentagen.

Die 25m Bahn ist nur schneller, wenn man schnell Wenden kann und/oder besonders langsam schwimmt.

Wenn du soviel Zeit investierst - warum wendest du dich eigentlich nicht an einen Schwimmverein/trainer bzw. hast das nicht schon getan?

Ingo

14
Ingo77 hat geschrieben: warum wendest du dich eigentlich nicht an einen Schwimmverein/trainer bzw. hast das nicht schon getan?

Ingo
frage ich mich auch , wäre echt besser wenn du die sporteignungsprüfung für die aufnahme zum sportstudium nicht bestehts .
1,40 min . für 100 meter sollten für jemanden der sport studieren möchte überhaupt kein proplem sein

15
ich bin ganz einfach keine schwimmer ... ich bin läufer und hab mit schwimmen nie viel am hut gehabt geschweige denn spass ...

16
Ü 40 hat geschrieben:frage ich mich auch , wäre echt besser wenn du die sporteignungsprüfung für die aufnahme zum sportstudium nicht bestehts .
1,40 min . für 100 meter sollten für jemanden der sport studieren möchte überhaupt kein proplem sein

Für jemand der das Crawlen nie richtig gelernt hat ist es schon ein Problem. Abgesehen davon würde ich behaupten, dass wohl die wenigsten Anwärter auf ein Sportstudium aus der trockenen Badehose 1:40m auf 100 Meter schwimmen. Die ersten 50m gehen wahrscheinlich noch mit Gewalt, dann wars aber auch schon. Schon die falsche Atemtechnik lässt sowas bei manchem Untrainierten scheitern. Mit "überhaupt kein Problem" wäre ich etwas vorsichtiger.

17
tob1 hat geschrieben:ich bin ganz einfach keine schwimmer ... ich bin läufer und hab mit schwimmen nie viel am hut gehabt geschweige denn spass ...

Dann hast ja jetzt Gelegenheit dazu. Wenn Du schon eine gute Grundlage hast, dann musst Du nur noch deine Schwimmgeschwindigkeit in den Griff bekommen. 50s auf 50m, nicht schneller! aber auch nicht langsamer.

Hier etwas für die Motivation :-)

http://www.youtube.com/watch?v=37A-Gte-XWs

18
TriRunner hat geschrieben:Für jemand der das Crawlen nie richtig gelernt hat ist es schon ein Problem.
aus dem grunde sollte er sich ja schnellst möglich ein schwimmverein anschliessen - oder ein trainer anvertrauen damit er sich gute technik aneignen kann , mit guter schwimmtechnik schafft er locker 1,30 min bis zum stichtag 6/7 JULI

19
Hallo,

ich schrieb jeden 2. Tag trainieren.
Und ich würde die 400 Meter zügig schwimmen, damit einem die 100 kurz vorkommen und das etwas Tempohärte bringt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeden 2. Tag Schwimmen locker ausreicht, um das Ziel zu erreichen. Wenn du mehr machen willst....
Mir wäre das zu anstrengend.

Ü40 es kann nicht dein ernst sein, dass du schreibst, jemand solle wegen schlechter Schwimmleistungen seine Sporteignungsprüfung nicht bestehen. Was würdest du machen, wenn rhythmische Sportgymnastik oder Stufenbarren relevant ist? Oder du bist ein 55 kg Marathoni mit einer Zeit von 2:30 h musst aber Kugelstoßen? Meinst du die sind alle unsportlich und sollten kein Sport studieren dürfen?
Beste Grüße
Mark

Bild

20
tob1 hat geschrieben:Kann mir jemand trainingstipps oder vll sogar nen trainingsplan geben mit dem ich mich schnell verbessern kann?


Hi tob1,

nein, ich kann Dir keinen Tipp geben, denn Du gibst zu wenig Informationen preis. Schwimmen ist vor allem auch eine technische Sportart. 70-80% Deiner Geschwindigkeit werden von der Technik bestimmt, nu 20-30% von Deiner Kondition. Mit einem "dummen" Trainingsplan hast Du also lediglich Einfluss auf 20-30% Deines Ziels!

Um den großen Hebel (=die Technik) zu bedienen, brauchst Du einen Trainer, der Deine individuellen Schwächen erkennt und Dir die richtigen Tipps, Übungen und mentale Bilder vermittelt, die Dich in kurzer Zeit deutlich schneller machen. Wie die anderen schon geschrieben haben: Such' Dir reale Hilfe, die Virtualität des Forums taugt nicht dazu.

Grüße
Andreas

21
Naja ich bin jezz grad mal beim schwimmen gewesen :

100m Brust
2x 100m Kraul locker
5x 50m Kraul sprint

2x 50m (30m Kraul + 20m Brust ... da hab ich ein komisches stechen inner seite bekommen)

350m Brust

100m Kraul locker

= 1100m

ich versuch das jetzt mal einigermaßen so durchzuziehen und such mir mal jemand der ahnung vom schwimmen hat.

Danke nochmal für die Hilfstellungen und Tipps von euch

22
Also heute auf Zeit geschwommen auf 50m bahnen : 1:40,06
Damit hätte ich bestanden !
Danke für eure tipps ^^ vor 4 wochen warens noch 1:56 haha
Vorallem das ich die ersten 50m nicht so schnell angegangen bin war super

23
hi,
also wenn du noch hilfe brauchst...
Ich studiere Sport im 6.Semester und bin Schwimmtrainer mit B-Lizenz.
Einfach melden!
gruss und viel glück
chris

24
tob1 hat geschrieben:Also heute auf Zeit geschwommen auf 50m bahnen : 1:40,06
Damit hätte ich bestanden !
Danke für eure tipps ^^ vor 4 wochen warens noch 1:56 haha
Vorallem das ich die ersten 50m nicht so schnell angegangen bin war super

:daumen: :daumen: :daumen:

25
tob1 hat geschrieben:Also heute auf Zeit geschwommen auf 50m bahnen : 1:40,06
Damit hätte ich bestanden !
vor 4 wochen warens noch 1:56 haha
RESPEKT ERSTMAL !
aber wenn 1:40 gefordert wird und du 1:40,06 schwimmst ( kann böse enden ) solltes unbedingt noch technik trainieren , dann kommst du locker auf 1,30 und muss dir keine sorgen machen . also ab ins wasser noch 3 tage zeit

26
tob1 hat geschrieben:Also heute auf Zeit geschwommen auf 50m bahnen : 1:40,06
Damit hätte ich bestanden !

Und, wie ist der Test gelaufen?

27
ich mach erst am nachtermin am 26./27. Juli .... hab ne Knochenhautentzündung.
Die is bis zum Test sicher verheilt. Dann geb ich beim Test vollgas und dann ise wieder da. Muss ich wohl durch. Pump mich mit schmerzmittel voll.

28
tob1 hat geschrieben:ich mach erst am nachtermin am 26./27. Juli .... hab ne Knochenhautentzündung.
Die is bis zum Test sicher verheilt. Dann geb ich beim Test vollgas und dann ise wieder da. Muss ich wohl durch. Pump mich mit schmerzmittel voll.

Dann gute Besserung und halt durch. Ich drück Dir schon mal die Daumen.

Viel Glück
TriRunner

30
also ich bin ne 1:33 geschwommen .... wenn ich ich nicht aus panik so schlampige wenden gemacht hätte, wären vll. 1:30 drin gewesen :D

31
Hallo tob1,

dann ist ja alles in Butter! Gratulation!

Da hast Du ja in kurzer Zeit richtig etwas 'rausgerissen.

Grüße
Andreas

32
dankeschön ... ich werde jezz au erstmal weiterschwimmen ... hab schon gefallen dran gefunden :D

33
tob1 hat geschrieben:dankeschön ... ich werde jezz au erstmal weiterschwimmen ... hab schon gefallen dran gefunden :D
Gratulation auch von mir, super Zeit.

Gerade fürs Schwimmen gilt "aller Anfang ist schwer". Hat man den Dreh raus, kann es richtig Spass machen. Weiter so!

Gruss
T
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“