Banner

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

1
Ja, der diesjährige Laufhöhepunkt ist vorbei und bis zum Frühjahr nächsten Jahres ist erstmal nichts größeres geplant, vielleicht mal noch ein 10er zur Freude.
Nun möchte ich mich aber bis zum Beginn der richtigen Vorbereitung auf das nächste Großevent (vielleicht auch Hamburg?) doch auch etwas gezielt bewegen und suche deshalb soetwas wie einen Plan für die ruhigere Herbstzeit, kann aber nirgends was finden, vielleicht wisst ihr ja ne heiße Quelle oder habt einen super Tipp.
Es dankt euch ganz nett
der David

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

3
Hallo David!
Hast Du vielleicht die Runners World von September gelesen? Da steht ein Bericht über Arthur Lydiard drin. U.a. auch ein typischer Trainingsplan übers Jahr.
Es steht dort als Übergangstraining (Mitte Oktober - Ende Oktober, 2 Wochen). Training: tägl. 45 - 60 Min. entspanntes Traben, Regeneration nach der Saison. Zweck: Erholung

Reines Ausdauertraining (November, Dezember, 8 Wochen)
Training: ausschließlich lange, langsame Dauerläufe
Zweck: Herz-Kreislauf-Anpassung
Verbesserung der Muskelausdauer

Der Plan geht noch weiter, wenn es dich interessiert, dann werde ich ihn weiter abtippen oder vielleicht kann ihn ja jemand einscannen.
Ich werde mich in diesem Jahr mal danach richten zumal mir noch ein bischen GA für den Marathon im Apris fehlt. ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

4
Original von Digga:
Herbst? ruhig? da gehts doch erst richtig ab mit den Läufen?! :)

dort, wo ich herkomme, ist im Oktober schon Winter :look:
Eigentlich gibts dort nur 2 Jahreszeiten : Winter und strenger Winter :) )
... und da soll ich rennen ? :) ) :rotate:

Wer läuft sündigt nicht

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

5
Original von DAGGI:

Ich werde mich in diesem Jahr mal danach richten zumal mir noch ein bischen GA für den Marathon im Apris fehlt. ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Also Daggi, wozu habe ich dir eigentlich die CD geschickt?


:( :D

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

6
Original von DAGGI:
Hallo David!
Hast Du vielleicht die Runners World von September gelesen? Da steht ein Bericht über Arthur Lydiard drin. U.a. auch ein typischer Trainingsplan übers Jahr.
Es steht dort als Übergangstraining (Mitte Oktober - Ende Oktober, 2 Wochen). Training: tägl. 45 - 60 Min. entspanntes Traben, Regeneration nach der Saison. Zweck: Erholung

Reines Ausdauertraining (November, Dezember, 8 Wochen)
Training: ausschließlich lange, langsame Dauerläufe
Zweck: Herz-Kreislauf-Anpassung
Verbesserung der Muskelausdauer

Der Plan geht noch weiter, wenn es dich interessiert, dann werde ich ihn weiter abtippen oder vielleicht kann ihn ja jemand einscannen.
Ich werde mich in diesem Jahr mal danach richten zumal mir noch ein bischen GA für den Marathon im Apris fehlt. ;)

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Dankeschön, klingt sehr gut
ist eben nur nicht ganz so einfach, sich richtig zu motivieren, wenn es erst im nächsten jahr richtig weitergeht - noch dazu, wenn man nur lange, langsame Läufe machen soll.

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

9
Hallo,
das ist genau der richtige Threat :D
Nach dem marathon dieses Wochenende und dann Regeneration/Urlaub möchte ich, neben Grundlagenausdauertraining, auch was für meine Grundschnelligkeit tun :bounce: :bounce:

Also, ihr Bahntrainingscracks, lasst mal ein paar Informationen rüberwachsen:
Wie sieht bahntraaining zur Steigerung der Grundgeschwindigkeit aus?(
Was macht ihr da so?(

Bin sehr neugierig. Danke :hallo:

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

10
Hallo!

Weil ich in der Wettkampflosen Übergangszeit auch immer planlos vor mich hintrainiert habe, trainiere ich seit Ende Oktober 2002 nach Greif - Jahresplan.
Der begann erstmal mit 4 Wochen Regeneration: Bloß langsame und sehr langsame (62 - 72 % von HFmax) und nicht allzu lange Läufe.
Dann begann bereits wieder das planvolle Training: Intensive Dauerläufe und Intervalltraining. Aber alles noch ganz moderat im aeroben Bereich.
Die Intensität wird dann ganz allmählich gesteigert. Ab März geht dann richtig die Post ab.
Mir gefallen seine Pläne. Sie sind sehr abwechslungsreich. Allerdings einen Nachteil haben sie doch: Sie Kosten Geld (110 € pro Jahr).

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

11
Hallo,

auch ich trainiere nach einem Greif-jahresplan. Kann Volker nur bestätigen. Der plan ist abwechslungsreich und macht viel Spaß. Auch wenn viel gefordert wird.

@Volker. Der Nachteil der Kosten ist aber auch ein Vorteil. Denn wenn es was kostet, nutze ich es eher, denn ich hab ja Geld dafür ausgegeben (Irgendwie blöd oder?:stupid: ).
Und es wird ja auch von Jahr zu Jahr billiger durch den Bonus. Wo gibt es das sonst.

Grüße

Joachim

Startnummer 1275 beim Baden-Marathon in Karlsruhe

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

12
Ich reduziere einfach im Januar das Training für ca. zwei Wochen massiv und werde es schon so um Weihnachten/Silvester langsam ausklingen lassen.

Aber warum nicht nochmal ein kleinerer Zwischenhöhepunkt mit nem Silvesterlauf oder so?

Ansonsten ist m.E. der Herbst (wenn es für dich Nachsaison ist) ideal geeignet, um neue Laufstrecken zu erkunden:
langsame Läufe auf unbekanntem Terrain ohne km- oder Zeitvorgaben aus irgendeinem Trainingsplan.

Nach den zwölf Wochen Training nach Plan bin ich eigentlich ganz froh, jetzt endlich mal wieder nur aus Spass an der Freud zu laufen wie es mir gefällt.

Von einem, der Herbst und Fühjahr für die idealen Läuferjahreszeiten hält.

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

Trainingsplan für trainingsfreie Zeit...

13
Im Oktober kein Trainingsplan. Es langt....!!!???? :) ) :) ) .

Im November und Dezember Grundlagentraining ohne Plan nach Lust und Laune und Zeit (Damit sich die Welt mal nicht mehr um das Laufen dreht). Im Januar beginnt dann der PLAN für den HH-Marathon.



ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“