Banner

Übermotivation (Läufervirus) ?!?!

Übermotivation (Läufervirus) ?!?!

1
Hallo ihr Laufanfänger,

ich bin relativ neu hier im Forum, da ich ein relativ frisch infizierter Läufer bin. Ich bin 42, männlich, und habe Mitte April mit regelmäßigem Laufen angefangen.
Was nicht heißen soll, daß ich vorher keinen Sport betrieben habe; ca. 30 Jahre aktiv den Fußball gequält, in den verschiedensten Klassen. Aber das "Laufen ohne Ball" war nie so mein Ding. Vor 6 Jahren hab ich dann die Fußballschuhe nach einem Kreuzbandriss im Garten vergraben.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn, um nicht komplett auseinander zu gehen (Figurmäßig :zwinker2: ) konnt ich mich dann im April aufraffen. Angefangen hab ich mit 8 km und 85,2 kg (1,81m groß).

Ihr kennt das bestimmt, infiziert mit dem Läufervirus und den Umfang entsprechend, wahrscheinlich zu schnell, gesteigert. Im Moment lauf ich so 4-5 mal die Woche, gesamt so zwischen 45-60 km.
Mein Ziel ist im September am Pfälzerwald-HM teilzunehmen und am Besten unter 2h zu bleiben.

Die Übermotivation hab ich aber zu spüren bekommen: Ich merk seit ca. 2 Wochen das Außenband im rechten Knie (wohl ITBS). Ich denke, ich bekomme das Problem aber jetzt langsam durch regelmäßiges Dehnen (Danke für die Informationen hier und auch sonst im Internet :daumen: ) in den Griff.
Ach ja, mein Gewicht hat sich seit 2 Monaten auch verändert, momentan 80,4 kg, auch bedingt durch Ernährungsumstellung (weniger süsses Zeug, mehr Obst).

Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so am Anfang war? Wart ihr auch übermotiviert, vielleicht sogar am Anfang übertrainiert? Hat Euch der Virus auch gepackt. Habt ihr auch zuviel gemacht, evt. Schmerzen bekommen?

Gruß Frank

2
Ich laufe intensiv seit ca. 8 Monaten und bin auch recht heftig angefangen. Ich hatte allerdings nie Beschwerden, nur Muskelkater und "Anpassungszipperlein" hier und da. Die haben sich nach wenigen Wochen gelegt, so dass ich mittlerweile ohne jeglichen Beschwerden laufe. Nur bei neuen Belastungen und Tempotrainings habe ich ab und an Muskelkater. Was deinen trainigsumfang angeht würde ich evtl. 3 mal pro Woche als ausreichend betrachten, evtl. 4 mal. Auf jeden Fall würde ich es nicht so übertreiben, dass die MOtivation, so schnell wie sie kam, wieder abhanden kommt. Also - run easy! Und - Leistungssteigerung (Superkompensation) entsteht während des Adaptionsprozesses in der Regenerationphase. Also immer genügend ausruhen!

3
Hallo Frank,
bei mir war/ist es genau so. Auch ich habe im März mit dem Laufen begonnen, bin genau wie Du 42 Jahre alt, allerdings habe ich bisher noch nie etwas mit Sport am Hut gehabt. Auch bei mir war am Anfang die Übermotivation groß, alles lief super, nach kurzer Zeit 7 km durchgelaufen und die Umfänge auf 4 - 5 mal laufen die Woche gesteigert.
Vor ca. 3 Wochen der Rückschlag, Probleme mit den Innenbändern - 1 Woche nicht gelaufen, danach langsam wieder begonnen 2 x die Woche allerdings nur 5 km, diese Woche werde ich mal wieder 3 x laufen allerdings auch nur je 5 km, denn es lohnt nicht die Reizung der Innenbänder wieder zu verschlimmern (bin seit 2 Tagen endlich wieder schmerzfrei).
Kondition kommt schneller als wie sich der Bewegungsaperat auf die Belastung einstellen kann.
Gruß Henning

4
ich kam vor zwei monaten zum laufen (auf eine etwas sonderbare art):

elton sagte ja: "stefan wenn du den kampf überstehst, laufe ich den new york marathon" ich fand elton schon immer cool, am nächsten tag mit meinem kumpel getroffen und aus spass gesagt: "wenn bayern gegen schalke gewinnt, laufe ich nen marathon", also begann nun am 07.april 2007 das training, ein kleiner, dicker junge, von dem es nie einer gedacht hätte, nun habe ich in 2 monaten schon über 7 kilo abgenommen und schon mal bei einem 10er mitgemacht (allerdings nach 4,5km aufgegeben), in einer woche laufe ich den zweiten 10er und dieses mal möchte ich ins ziel laufen und einfach stolz sein jemals 10km gelaufen zu sein (im training schaffe ich 12) es macht im moment einfach einen riesen spass zu laufen und auch mein bauch schwindet unaufhaltsam! ich bin einfach glücklich diese wette gemacht zu haben!!!!


gruss

ratham

5
Hallo Frank,

bei mir ist es letztes Jahr passiert! :klatsch: Wurde beim Silvesterlauf mit dem Wettkampf-Laufvirus infiziert und hab ohne Rücksicht auf Verluste - sprich auch ohne Beachtung von Schmerzen - mich auf einen Halbmarathon im Juni vorbereitet.
Tja und pünktlich Ende Mai wars dann soweit. Hab meine Schienbeinschmerzen einfach nicht beachtet, keine Pause eingelegt - tja und dann wars das mit dem Halbmarathon. Hatte einen Ermüdungsbruch im Schienbein und musste 3 Monate pausieren! :klatsch: Von da an hab ich meine Ruhetage strikt eingehalten - und werde in einer Woche (mit einem Jahr Verspätung :D ) zu meinem geplanten Halbmarathon starten!
Bild

6
Ich versuch mich jetzt auch zu bremsen und lieber mal einen Tag auszusetzen oder nur mal eine Runde (ca. 4 km) zu laufen. Irgendwie hat man immer ein schlechtes Gewissen, wenn man nix gemacht hat. Geht Euch bestimmt genauso.
Ansonsten fahr ich nächste Woche mal in Urlaub und hab meiner Frau versprochen, daß ich die Laufschuhe zu Hause lasse.
Nutze den Urlaub einfach mal als Erholung und zum Auftanken der Kraft.

7
gdv601 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so am Anfang war? Wart ihr auch übermotiviert, vielleicht sogar am Anfang übertrainiert? Hat Euch der Virus auch gepackt. Habt ihr auch zuviel gemacht, evt. Schmerzen bekommen?

Gruß Frank
Hi Frank,
mich hat vor sechs Jahren mit zarten 15 der Virus gepackt.
Anfangs bin ich nur gelaufen, um abzunehmen und mir einen Ausgleich zum anderen Leistungssport (Badminton) zu schaffen. Dann habe ich den Schläger an den Nagel gehängt und meine sportliche Befriedigung nur noch beim Laufen gefunden.
Ich bin extrem ehrgeizig und musste auch schon so manch einen Rückschlag hinnehmen (In 8 Monaten 14kg abgenommen, was viel zu schnell war, Erkältungen, Bänderdehnungen, :kruecke: Kapselrisse, Sehnenentzündungen etc.), Heute bin ich auf einem anderen Level, trainiere Marathon und weiß: Weniger kann mehr sein!
Aber das mit dem Virus ist schon so `ne Sache. Einmal das "Runner`s High" erlebt, willst du das nur noch.... :sabber:
...die Heilungschanchen stehen schlecht für mich...
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

8
gdv601 hat geschrieben:Hallo ihr Laufanfänger,

ich bin relativ neu hier im Forum, da ich ein relativ frisch infizierter Läufer bin. Ich bin 42, männlich, und habe Mitte April mit regelmäßigem Laufen angefangen.
Was nicht heißen soll, daß ich vorher keinen Sport betrieben habe; ca. 30 Jahre aktiv den Fußball gequält, in den verschiedensten Klassen. Aber das "Laufen ohne Ball" war nie so mein Ding. Vor 6 Jahren hab ich dann die Fußballschuhe nach einem Kreuzbandriss im Garten vergraben.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn, um nicht komplett auseinander zu gehen (Figurmäßig :zwinker2: ) konnt ich mich dann im April aufraffen. Angefangen hab ich mit 8 km und 85,2 kg (1,81m groß).

Ihr kennt das bestimmt, infiziert mit dem Läufervirus und den Umfang entsprechend, wahrscheinlich zu schnell, gesteigert. Im Moment lauf ich so 4-5 mal die Woche, gesamt so zwischen 45-60 km.
Mein Ziel ist im September am Pfälzerwald-HM teilzunehmen und am Besten unter 2h zu bleiben.

Die Übermotivation hab ich aber zu spüren bekommen: Ich merk seit ca. 2 Wochen das Außenband im rechten Knie (wohl ITBS). Ich denke, ich bekomme das Problem aber jetzt langsam durch regelmäßiges Dehnen (Danke für die Informationen hier und auch sonst im Internet :daumen: ) in den Griff.
Ach ja, mein Gewicht hat sich seit 2 Monaten auch verändert, momentan 80,4 kg, auch bedingt durch Ernährungsumstellung (weniger süsses Zeug, mehr Obst).

Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so am Anfang war? Wart ihr auch übermotiviert, vielleicht sogar am Anfang übertrainiert? Hat Euch der Virus auch gepackt. Habt ihr auch zuviel gemacht, evt. Schmerzen bekommen?

Gruß Frank

Kenne das nur zu gut. Ich hatte 2002 das "Virus" und bin auch nicht mehr zu bremsen gewesen, am liebsten wäre ich jeden Tag riesige Strecken gelaufen, da ich damals noch die Zeit dazu hatte, ging das "un"glücklicherweise auch, bis ich dann 2003 gestoppt wurde durch eine Verletzung. Anschließend dann hab ich es stetig reduziert, mittlerweile leider zeitlich so stark, dass ich gern mehr laufen würde, was aber eben zeitlich nicht geht. Grundsätzlich muss man sich bremsen, sonst kann das süchtig machen - sage nur Runners High und Co.

Mittlerweile nutze ich Laufen nur noch als Entspannung, da kommt sowas nicht so leicht auf - leider hab ich das Virus mittlerweile bei anderen Sportarten wieder bekommen, wie beim Radfahren......nur ist das gesundheitlich nicht ganz so knochenintensiv.

9
Hallo,
habe auch erst vor kurzem ( ca. zwei Monate) mit dem Laufen angefangen und will im September den ersten 10er (hm, vielleicht) schaffen. Bin heute morgen 8km in sechzig Minuten gelaufen und fühlte mich irre gut. Jetzt habe ich allerdings Schmerzen an der Außenkante des Schienbeins, direkt am Knie..... !?!
Vielleicht auch übermotiviert gewesen... trete jetzt kürzer, werde wohl morgen nicht laufen, snüff! Mein Gewicht verändert sich leider fast gar icht, aber die Muskelmasse ist (zumindest in den Waden) deutlich sichtbarer geworden.
Im Moment tröste ich mich ein wenig damit, daß mein Fettanteil von 24 kg auf 22,3 kg insgesamt geschrumpft ist. Ist schon ´ne ganze Menge, gell?

Danke - eure Beiträge helfen mir, mich zu bremsen und meine Gesundheit zu schonen! :winken:

Grüße,
sophie04

10
Hallo
das mit dem Läufervirus kenne ich! Vor 9 Jahren musste ich nach 2 HMs im Marathon-Training abbrechen, weil gar nichts mehr ging.
Dauernd verletzt. Zuviel in zu kurzer Zeit gewollt, laut Orthopäde.
Diesmal will ich es etwas vernünftiger angehen. Spüre aber schon wieder, wie mich der Ehrgeiz packt...

Eva

11
evimaus hat geschrieben:Vor 9 Jahren musste ich nach 2 HMs im Marathon-Training abbrechen, weil gar nichts mehr ging.
Dauernd verletzt. Zuviel in zu kurzer Zeit gewollt, laut Orthopäde.
Eva
Hi Eva,
du hast jetzt aber nicht neun Jahre gebraucht, um Deine Kondition richtig aufzubauen, oder :confused: ?
Hörte sich jetzt irgendwie so komisch an....

Ja, ja, das mit der Geduld ist so eine Sache....
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

12
Nein, die letzten 9 Jahre war Pause! Ich habe seitdem sportlich sehr wenig gemacht, außer einmal joggen alle paar Monate.
Dann war Hausbau, dann Kind....

Im Dezember habe ich wieder angefangen, regelmässig zu laufen. Die Kondition war recht schnell wieder da. Ich hoffe, diesmal bleibe ich unverletzt.

Eva

13
evimaus hat geschrieben: Die Kondition war recht schnell wieder da. Ich hoffe, diesmal bleibe ich unverletzt.

Eva
Nach neun Jahren schon eine klasse Leistung! Und ich wünsche dir auch, dass du deiner Linie treu bleiben kannst. Viel Erfolg!!!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

14
hallo Frank,
ich bin 40 jahre alt und laufe auch erst seid mitte märz.
mein laufen beschränkt sich auf drei mal die woche ( immer einen tag ruhepause ).
natürlich bin auch ich infiziert. :geil:
da ich aber auch viel im forum gestöbert habe, hab ich ziemlich schnell feststellen müssen, daß es mir nix bringt, mich zu überfordern.
derzeit sehe ich keine veranlassung öfter zu laufen sondern eher zu versuchen an den drei tagen mein "training" zu steigern und/oder zu intensivieren.
nach nun gut drei monaten schaffe ich 10 km in einer zeit von 1:10 was mich persönlich schon ein bischen stolz macht.
ich kann mir auch gut vorstellen, wenn man "es übertreibt", daß man schnell die lust verlieren kann. das ist aber nur eine persönliche meinung.
ich hab heute noch immer hier und da meine "kinkerlitzchen" vor allem dann, wenn ich wiedermal versuche an meine grenzen zu gehen.
meine kilo´s purzeln irgendwie gar nicht, was aber sicherlich mit dem muskelaufbau zu tun hat.
ich mir auch egal...die hosen passen mittlerweile etwas besser, also muß ja irgendwas passiert sein :teufel:
in diesem sinne.....weitermachen :-))

gruß
thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“