Banner

Schmerzen am Schienbein (aussen)

Schmerzen am Schienbein (aussen)

1
Hallo,

Ich entschuldige mich vorerst, dass ich dieses Thema vermutlich zum x-Mal hervorrufe. Das Forum, sowie Internet habe ich ebenfalls durchsucht, jedoch konne ich nicht alle meine Fragen beantworten.

Vor etwa 6-7 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen und dies so etwa 2 bis 3x die Woche (ohne jedoch zu übertreiben, also immer so eine Stunde resp. um die 10km pro Lauf). Eines Tages verspürte während des laufens einen stechenden Schmerzen im Innern meines linken Knie, welche anschliessend immer wieder auftraten. ITBS? keine Ahnung. Man wollte mich daraufhin operieren, jedoch hat mir ein Ortophäde stark davon abgeraten und folgte diesem Rat. Man anschliessend festgestellt, dass meine Füsse nach Innen einknicken und mir wurden Sohlen verschrieben.

Ueberraschenderweise waren die Schmerzen am Knie verschwunden, doch seit jeher verspüre ich Schmerzen an der Aussenkante meines linken Schienbeins. Diese Schmerzen treten nach ungefähr 10 Minuten joggen auf und sind Druckempfindlich. Die Schmerzen klingen nach dem Laufen ab, treten jedoch beim nächsten wieder auf. Es ist zum verrückt werden.... :confused: :sauer:

Weitere Infos: Ich habe jetzt wieder kürzlich angefangen mit laufen (zwei Einheiten) nach etwa 6 monatiger Pause, wegen den gleichen Beschwerden.
Meine Laufschuhe sind von der Marke Brooks mit Verstärkung an den Innenseiten (Einknicken). Diese Schmerzen sind Heute beim Laufen auf Asphalt aufgetreten. Macht das solche Unterschiede ob man mit Schuhe auf Aspahltboden resp. Waldboden läuft.

Danke für eure Hilfe

2
Hallo momox,
WER hat dir denn zur Operation geraten und WER hat das Einknicken festgestellt? Warst du denn schon mal bei einem Sportarzt oder "nur" bei einem Ortho? Wahrscheinlich mache ich mir jetzt viele Feinde damit, wenn ich sage, dass auch die sich irren können, in manchen Fällen sogar sehr stark (Beispiel bei mir: Orthopäde verschreibt Einlagen wegen Senkfuß bei Shin Splint, die alles noch verschlimmern. Sportarzt und Fachmann stellen keinerlei Fehlstellung fest, Videoanalyse bestätigt dies- ich trage jetzt ganz leichte Neutralschuhe ohne Einlagen und habe KEINE Probleme mehr).
Wenn du jetzt nach der Pause Probleme bekommst (besonders auf Asphalt), liegt das wahrscheinlich ganz einfach nur am Neueinstieg und das verschwindet mit der Zeit. Sonst kann ich dir nur empfehlen, dir einen guten, wenn möglich selbst laufenden Sportarzt zu suchen, der deine Beschwerden ernst nimmt und vielleicht sogar selbst kennt.
Gute Besserung und :streichl: , das wird wieder!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

3
Hallo momox, :winken:
hab ähnliches Problem wie Du. Und zwar tut mir NACH dem Laufen mein rechtes (nur das rechte) Schienbein weh. Und auch nur, wenn man draufdrückt. Und das auch nur manchmal. Es ist wie verhext. Während des Laufs spür ich nie was, immer erst danach und am nächsten Tag ist alles wieder weg. Ich hab 3 paar Laufschuhe, darunter auch die Brooks. Und Einlagen hab ich auch. Lauf manchmal mit und manchmal ohne Einlagen und bin immer noch am testen, wovon die Druckempfindlichkeit kommt! :confused:
Bild

4
@mata hari: ja der Chirurg wollte mich halt operieren :) (sonst gibst ja nix zu verdienen :) ). Den Senkfuß hat ein Podologe festgestellt mittels Videoanalyse usw. Der Arzt (Orthopäde) hat nichts anormales an meinem Knochenbau festgestellt, jedoch wegen den Schmerzen an v.e. Podologen verwiesen. Bei einem Sportarzt war ich bis dato noch nicht. Mit welchen Schuhen bis du den vorher gelaufen. Neutral?
Ich gehe sowieso nochmal in den Wald probieren und sehe dann wie es sich dort verhält.

@brunny: Ich verspüre die Schmerzen bereits während dem Laufen und dieselben klingen nachher ab. Bei dir ist es umgekehrt. Verrückte Welt :confused:

Werde mal sehen, ob ich bald wieder unbeschwert laufen kann.

Bis dann

5
momox hat geschrieben:@mata hari: Mit welchen Schuhen bis du den vorher gelaufen. Neutral?
Nee, eben nicht. Ich habe mich monatelang auf die Erstdiagnose verlassen und Pronationsschuhe getragen. Da ich viel Wald laufe, auch noch Trailschuhe, die extrem unflexibel sind. Die Adidas Response Trail haben mir dann die Ohren gebrochen. Bestimmt super Schuhe, aber für mich viel zu schwer und hart. Dann kam der Shin Splint.
Jetzt habe ich die Adidas Wanaka für den Winter und für sommers den New Balance 844 bzw. den Asics Nimbus.
Teste im Moment aber auch noch, wie ich mit den Einlagen in diesen beiden Neutralschuhen zurecht komme. Und viel Barfußlaufen!
ICH würd mal zum Sportarzt gehen, wirklich.
Liebe Grüße, Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

6
Ab zum Sportarzt aber schnell.
Ich bin auch nicht gleich hingegangen und blage mich jetzt seit Monaten mit Schmerzen und Laufpausen rum.

Gruß Horst

7
robman hat geschrieben:Ab zum Sportarzt aber schnell.
Ich bin auch nicht gleich hingegangen und blage mich jetzt seit Monaten mit Schmerzen und Laufpausen rum.

Gruß Horst

:nick: :nick: :nick:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

8
Ok danke. Ich werde dann mal einen Termin beim Sportarzt beantragen (das wird dauern :) ). Ich werde das Ergebnis dann posten.
Schönes Wochenende

9
Hallo alle zusammen...

So, ich war jetzt in den letzen zwei Monaten 2x beim Sportsarzt. Derselbe hat mich zum Kine. geschickt und mir eine Magnetresonaz (kurz IRM) verschrieben. Bei der Resonaz konnte nichts annormales festgestellt werden.
Zzt. befinde ich mich noch immer in Behandlung beim Kine. Dort hat man festgestellt, dass ich im Rücken ziemlich verspannt bin und dass ein Bein leicht kürzer ist.
Heute habe ich meine neue Laufschuhe (neutral) New Balance MR1061G mit den Sportseinlagen (HR Power Technology siehe unter http://shop.geckoline.com/index.php/cPa ... r-Einlagen) erhalten.
Demnach werde ich nächste Woche wieder langsam anfangen zu Laufen. Sollten die Schmerzen nicht ablassen, muss ich wieder zum Arzt und dann wird es lustig :daumen:
Man wird mir nämlich dann den Druck im Muskel messen d.h. man wird mir eine Nadel mit einer Sonde in den Muskel stecken :teufel: anschliessend muss ich aufs Laufband. Sollte sich ihre Vermutung bestätigen, komme ich um eine OP nicht vorbei. Demnach würde das Problem, an der Haut liegen welche den Muskel umgiebt. Unter Belastung, dehnt sich diese nicht aus und verursacht den Schmerz. Bei der OP würde dann die Haut aufgeschnitten werden :klatsch:
Das verspricht :D
Das iste der Stand bis Heute, bin mal gespannt wie es weiter geht.... :hallo:

10
Hallo momox,

ich drück Dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

11
momox hat geschrieben: Demnach würde das Problem, an der Haut liegen welche den Muskel umgiebt. Unter Belastung, dehnt sich diese nicht aus und verursacht den Schmerz. Bei der OP würde dann die Haut aufgeschnitten werden :klatsch:
Hallo Momox,
das könnte länger dauern. Lies mal bei Sina Schielke nach, Sie hatte ein gleiches Problem und wurde in der Schweiz operiert:
http://www.sina-schielke.de/
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

12
@na_sowas:

Unter welcher Rubrik finde ich den erwähnten Artikel ?

Falls ich mich einer OP unterziehe, bin ich mir schon bewusst, dass es etwas länger dauern wird. Aber was habe ich zu verlieren? Die letzten zwei Jahre konnte ich überhaupt nicht regelmässig Laufen. Also schlimmer kann es im endefekt nicht werden...

Morgen beginne ich dann auf dem Laufband wieder von ganz vorne. 3min Laufen, 3min Gehen usw. :klatsch: wie vor 8 Jahren :frown: aber was solls...

Abwarten und Tee trinken :)

B

13
momox hat geschrieben:@na_sowas:

Unter welcher Rubrik finde ich den erwähnten Artikel ?
Hallo Motox,

klick mal rechts auf "Sinas-Brief".
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

14
Hallo, ich bin neu im Forum, habe interessiert die Beiträge zu Schmerzen am Schienbein gelesen und nun eine Frage: Welche Sofortmaßnahmen könnte man treffen, wenn man so etwas wie eine "Knochenhautreizung" am Schienbein verspürt. Helfen in diesem Fall kühle Umschläge bzw. Eisbeutel und Kühlgel oder Wärmetherapien wie Salben oder heiße Wickel?? Habe seiteinigen Tagen starke Schmerzen beim Gehen im unteren Beriech des Schienbeins. (Muss allerdings bemerken, dass ich, bedingt durch eine MeniskusOP lange Wochen pausieren musste und nun wieder ohne Gehhilfen laufen kann.) Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben. Danke!

15
womeibe44 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu im Forum, habe interessiert die Beiträge zu Schmerzen am Schienbein gelesen und nun eine Frage: Welche Sofortmaßnahmen könnte man treffen, wenn man so etwas wie eine "Knochenhautreizung" am Schienbein verspürt. Helfen in diesem Fall kühle Umschläge bzw. Eisbeutel und Kühlgel oder Wärmetherapien wie Salben oder heiße Wickel?? Habe seiteinigen Tagen starke Schmerzen beim Gehen im unteren Beriech des Schienbeins. (Muss allerdings bemerken, dass ich, bedingt durch eine MeniskusOP lange Wochen pausieren musste und nun wieder ohne Gehhilfen laufen kann.) Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben. Danke!
Hi,

ich habe auch eine Zeit lang wegen übertriebenem Ehrgeiz mit Schienbeinschmerzen zu kämpfen gehabt. Ich habe dann etwas experimentiert und für mich folgende Lösung gefunden:

Vor dem laufen habe ich beide Schienbeine mit einem Rheumagel eingerieben, das sorgte für eine bessere Durchblutung. Nach dem Lauf habe ich gekühlt mit einem Gelkissen und anschließend mit Voltarengel eingerieben. Außerdem habe ich die Umfänge und das Tempo drastisch reduziert. Zusätzlich zu Hause Gymnastik und Kräftigungsübungen für den Fußheber gemacht. Nach ca. 3 Monaten war der Spuk verschwunden und ich behalte nur noch die Kräftigungsübungen bei, damit er nicht wieder kommt (der Schmerz).

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

16
Hallo allerseits,

Ich war heute Nachmittag zum ersten Mal wieder 30min ohne Unterbrechung "gemütlich" laufen. Die Beschwerden wie oben beschrieben haben sich zur Zeit nicht zurückgemeldet, uff fürs erste :) Seit ich wieder mit dem Laufen angefangen habe, verspüre ich lediglich leichte Schmerzen im Innern der Beine (5-10cm oberhalb der Knöchel). Jedoch sind diese Schmerzen nicht vergleichbar mit den vorherigen. Des Weiteren denke ich, dass diese Schmerzen an die Einlagen zurückzuführen sind und die Muskulatur / Gelenke sich noch an den neuen Bewegungsablauf gewöhnen müssen.

Mal schauen wie es weitergeht :)
Bis dann

17
Hallo, drücke Dir die Daumen, dass es ab jetzt aufwärts geht. Konnte selbst einige Zeit nicht laufen und weiß, wie nervig das ist. Mir hat u.a. geholfen nicht ständig mit der Angst vor dem Schmerz rumzulaufen, sondern einfach mal loszulaufen, ohne sich ständig auf den Schmerz zu konzentrieren. Hört sich natürlich einfacher an, als es ist, aber eine positive Grundhaltung kann schon helfen...

Viel Spaß beim Laufen
Pascal
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“