Banner

Wie werde ich schneller

Wie werde ich schneller

1
Hallo, ich bin neu hier.
Ich lese schon längere Zeit mit regem Interesse hier im Forum, und möchte nun auch mal eine Frage stellen, ich hoffe ich bin in diesem Teil richtig.

Ich laufe nun seit ca. einem halben Jahr mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen. Seit ca. 2 Monaten wieder regelmäßig ca. 2-3 mal die Woche. Ich kann mittlerweile 50 min durchlaufen, aber in langsamen Tempo.
Ca. 7,5 km in 50 min.

Ich werde aber einfach nicht schneller, wenn ich mal nur 30 min laufe und dann versuche das Tempo zu steigern bekomme ich schon Atemnot. :frown:

Mein Puls ist auch wenn ich normal Jogge immer bei ca. 145 - 160. Wenn ich schneller laufe hab ich auch schnell mal 170.

Ich weiss nicht ob das im Normalbereich ist, bzw wie ich mein Tempo steigern kann.

Ich bin 1,65 m groß und wiege 67 kg.

Für Antworten wäre ich dankbar

2
Naja, einfach ausgedrückt ist schneller werden gar nicht so schwer.

Du musst einfach mehr abwechselung in Dein Training bringen. Ab und zu ein Fahrtspiel einstreuen - der Körper passt sich dann an diese Ungewohnte Belastung an.

Googel einfach mal nach "superkompensation" oder schau auf Wikipedia.

Aber es gibt hier im Forum sicher ein paar Fachleute die dieses Thema besser und ausführlicher erklären können. :daumen:
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

3
Hi,

hast du es schon mal mit Intervallen versucht? Du musst ja nicht die ganze Strecke auf 'Speed' laufen. Dh also nach einer Phase der Belastung eine Ruhephase - 5 (od mehr) Intervalle bedeuten fünf mal Laufen - im Renntempo - und dann fünf Pausen - im Trabtempo (od auch Gehen, je nachdem). Durch die Reiz- und Erholungsphasen kann sich der Körper an die gestellte Aufgabe gewöhnen > Anpassungsreaktion!

Achja, für Intervalle eignet sich das Laufband od vermessene Bahnen ganz gut, da du so die jeweiligen Distanzen (Intervalle) kontrollieren kannst.

Hier noch ein Tipp:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... leverl-21/

4
Für einen Anfänger eignet sich aber besser das Fahrtspiel. Einfach locker drauf los rennen und wenn Du Lust hast von einer Wegmarke bis zu einer anderen das Tempo anziehen.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

5
Hi,

Ich glaube das Intervalltraining in diesem Fall nicht angebracht ist. Ich denke dass sie einfach mal laufen sollte 3 oder 4 mal die Woche bis sich das einpendelt.

Ich glaube das erst mal ein wenig die Grundlage trainiert werden sollte die Schnelligkeit stellt sich dann in einem gewissen Level nach und nach ein.

Danke

6
Hallo Winnpoo,

schneller wird man durch schnelleres laufen! :nick:
duckmichundweg

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Hallo,

Du schreibst, dass Du erst seit 2 - 3 Monaten läufst. Also noch nicht so lange. Habe Geduld, die Schnelligkeit kommt von alleine. Wenn Du 1 Jahr lang weiter trainierst, kannst Du Dir dann wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen, das Du jemals in diesem Tempo gelaufen bist :teufel:

Von daher regelmäßiges Training (3 - 4 x die Woche) und langsame Steigung der Umfänge. Warum immer nur 50 Minuten? Versuche doch, mal mindestens 1 x die Woche länger zu laufen.

Zwischendurch immer auch mal ein paar schnelle Einheiten nach Lust und Laune (= Fahrtenspiel) einbringen. Dabei aber immer darauf achten, dass Du nicht übertreibst.

Mein Vorschlag pro Woche:

1 x schneller
1 x gemütlich
1 x länger


Viele Grüße

Petra

8
Danke, für die Antworten, ich werd jetzt wohl mal ein bischen Abwechslung in meine Laufrunden bingen.

Gruß Winnipoo

Schneller werden

9
Hallo grüß dich! :zwinker4:
Für zwei Wochen Laufen ist das doch o.k. . Am Anfang hatte ich auch bischen mehr auf den Rippen, wenn Du ein Monat läufst wirst Du allein durch die Gewichtsreduzierung schneller! Läufst Du allein? In der Gruppe kannst Du Dich vielleicht besser an anderen orientieren (die vielleicht auch etwas schneller sind wie Du), oder guter Tip wenn Du das noch nicht machst MP3 hören! :daumen:
Ansonsten viel Geduld und nicht zu viel wollen, dann klappst von allein!

Gruß! :nick:

10
Hallo Dragonfire,

nicht 2 Wochen, sondern seit 2-3 Monaten regelmäßig.. Mein Gewicht hat sich allerdings noch nicht verändert, da ich einfach seit dem ich laufe mehr Hunger habe. Und ehrlich gesagt auch ziemlich gerne esse. Zwar ziemlich gesund aber doch etwas viel. :peinlich:

Gestern hab ich mal versucht beim Laufen das Tempo zu wechseln.

Alos insg. 60 min gelaufen, dabei 4 mal eine kleine Strecke volle Pulle, dann gegangen bis ich wieder normal geatmet habe, dann wieder getrabt usw. Ca. 15 min eingelaufen und 10 min ausgelaufen.

Den Pulsmesser habe ich gestern allerdings bewusst weggelassen, weil ich dann immer krampfhaft versuche keinen all zu hohen Puls zu bekommen.

Ich hoffe, das ist akzeptabel, bin ja noch ziemlich unerfahren. Hat auf alle Fälle Spass gemacht und ich fühl mich auch heute gut.

Gruß Winnipoo

Wie werde ich schneller

11
Hallo Winnipoo! :winken:

Sorry, hab mich doch verlesen, gelobe Verbesserung! :nick:
Ich denke das war genau richtig für Dich, aber so von jemand anders beurteilen lassen ist immer so eine Sache. Wichtig ist Dein Körper zu kennen, ihn zu fordern, aber blos nicht überfordern. Die ersten Monate hab ich auch nicht so viel abgenommen (Muskelaufbau), bis jetzt sind es rund 8 Kilo im halben Jahr.
In der gleichen Zeit bin ich über 10Km - 9Min schneller geworden. :wink:
Also... ja ich weis hast Du schon oft gehört ..Geduld! :nick:
Ach ja willkommen bei den Laufverrückten! :hallo: Du bleibst bestimmt uns auch lange erhalten! :hihi:
Viele Grüße! :hallo:

12
Winnipoo hat geschrieben:....
Den Pulsmesser habe ich gestern allerdings bewusst weggelassen, weil ich dann immer krampfhaft versuche keinen all zu hohen Puls zu bekommen.
....
Hallo :hallo: Winnipoo,

gute Entscheidung! Halte da sowieso nichts von, man macht sich abhängig von einem kleinem piepsenden Ding am Arm. Habe es auch mal versucht und gleich wieder verbannt.
Und schneller wirst Du mit Deiner beschriebenen Trainingseinheit bestimmt. Habe auch seit kurzem (6 Wochen) die Intervalleinheiten zwingend mit in mein Training eingebaut, und merke schon Erfolge. Wobei auch die Intervalleinheiten variieren, mal langsam steigernd oder immer gleich....Gut finde ich auch den Pyramidenlauf, gerade gestern gemacht. Kannst ihn ja auch Deine Fitness bezogen verändern:
20Min. einlaufen, dann Laufgymnastik & Lockerungsübungen, dannach 550m in 02:15, 1000m in 04:30, 1350m in 05:45, 1000m in 04:30, 550m in 02:15. Danach 30-45min langsames auslaufen (5-8km). Macht Spass mit mehreren!

Gruss Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

13
Moin Mattes,
Mattes hat geschrieben: 20Min. einlaufen, dann Laufgymnastik & Lockerungsübungen, dannach 550m in 02:15, 1000m in 04:30, 1350m in 05:45, 1000m in 04:30, 550m in 02:15. Danach 30-45min langsames auslaufen (5-8km). Macht Spass mit mehreren!
das würde ich auch gerne probieren, aber da reichen meine läuferischen Fähigkeiten noch nicht aus. Meine Zeit an guten Tagen liegt bei knapp über 6min.
Naja, ich laufe erst mal meinen Stiefel und in zwei Monaten werde ich solche und andere Trainings einbauen.

Ich hab jetzt angefangen mein Training in Bezug auf die Lauflänge zu variieren.

Zur Pulsuhr:
mir hilft Sie sehr, wenn ich ohne Uhr laufe bin ich immer zu schnell und schaffe es nicht meine 6,5Km Strecke durchzulaufen.
Ích hab wohl noch kein Gefühl für die Laufgeschwindigkeit.
Aber..... ich arbeite dran. :motz:
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“