Banner

Leukämiehilfelauf Graz

Leukämiehilfelauf Graz

1
Heut war´s endlich soweit: endlich wieder ein "Wettkampf"; schauen, wo man steht, ob das "sich-trainierenderweise-durch-die-Hitze-quälen" was gebracht hat und einfach wieder mal unter vielen Leuten zu laufen......ich hab mich wirklich schon drauf gefreut!
Bei diesem 5. Steirischen Leukämiehilfelauf kam übrigens der gesamte Reinerlös der Leukämiehilfe zugute.

Nachdem ich beim "Bärlauchlauf" im April hitzebedingt eingegangen bin wie die sprichwörtliche Primel in der Sonne, hab ich heute versucht dem vorzubeugen, hab den ganzen Tag ordentlich getrunken....aber mein Magen hat schon so geknurrt: zahnspangenbedingt hab ich eine wundgescheuerte Wangeninnenseite und kann momentan nicht wirklich viel an fester Nahrung zu mir nehmen, ein Liter Erdbeerbuttermilch und ein großes Stück Topfenstrudel hat mir dann aber zumindest das Gefühl gegeben, ich hätte was G´scheides im Magen.

Gegen 17:30 hab ich mich langsam auf den Weg gemacht, hab im Bus meine Lauflieder durchgehört und mir am ausgedruckten Streckenplan überlegt, bei welchem Song ich in etwa WO sein müßte...

Im Landeszentrum angekommen hab ich meine Startnummer mit Startersackerl geholt und mich in die Umkleiden vorgewühlt.
Warm, eng, schlechte Luft.
Sehr fein.
Nachdem ich alles in allem viel zu Früh drann war konnt ich mir noch in Ruhe den Rundendurchlauf und Teile der Strecke anschauen und ein bisschen einlaufen.
Irgendwann hörte ich ein "Hallo, Nr. 12!" und hab mit " Ah, servus Nr. 15!" Stoepselchen enttarnt und kennengelernt :hallo: .

Wir stellten uns auf und irgendwie war dann ohne Countdown (auf den ich eigentlich gewartet hatte) die Startsirene.
Also iPod starten und los.

Die Meute schlägt ein recht nettes Tempo an, paßt gut zu meinem Rhytmus im Ohr, also lauf ich mit.
Fühlt sich auch gut an.
Die Strecke geht durch den Stadtpark, vorbei an großen Wiesen wo viele Leute noch liegen, Party machen, Frisbee spielen, balancieren usw.....ganz kurz denk ich mir, dass ich jetzt auch gerne in der Wiese sitzen würde....aber nur ganz kurz.

Ein kleines Stück wechselt von Asphalt zu Rollsplit, wir laufen vorbei am Verkehrserziehungspark, am Ententeich und am Cafe, immer wieder klatschen Leute, manche schütteln den Kopf, wie man nur bei der Hitze laufen kann!
nach ca 1,3 km kommt eine scharfe Kurve und weiter gehts durch Kastanienalleen, vorbei am großen Brunnen und endlich zu dem kurzen Bergabstück, wo´s supereasy läuft.
Mein Mund ist trocken, mir ist heiß, ich bin sicher schon feuerrot im Gesicht. :schwitz:
Nach wenigen Metern wieder bergauf laufen wir ins Gelände des Landessportzentrums ein, die 2,5km-Läufer dürfen rechts abbiegen, die "Hobby- und Eliteläufer" werden links in die zweite Runde geschickt.

Nun kommt noch ein eigentlich kurzer Steigungsteil.....ich verzögere deutlich, damit ich dann auf der Ebene noch Luft habe.....ab gehts wieder durch den Park, Verkehrserziehungspark, Ententeich, Cafe.
Ich kämpf mich Schritt für Schritt an meinen Vordermann heran...und hab ihn , Juhu!
SCHWUPP, da düst ein lockiger Jünglich locker flockig rechts an mir vorbei, schaut nicht mal angestrengt aus und ist auch schon weg.
Frustrierend. *G*

Nach der scharfen Kurve mag ich nicht mehr.
Warum zur Hölle tu ich mir das eigentlich an, bei der Hitze wie eine Blöde durch den Stadtpark zu laufen???
Soll ich ein paar Schritte gehen?
Eigentlich.....würd ich gern, aber eigentlich .....MUSS ich nicht, laufen geht ja noch...rotgesichtig, trockenmundig.....aber geht.

Mein iPod säuselt mir ins Ohr "...und darum, Baby, lauf , lauf, bitte gib nicht auf!" (Franka Potente &Thomas D: "wish" aus "lola rennt") und überzeugt mich eigentlich.
Außerdem....Katzi wollte auch mitlaufen, hat aber Dienst und hat mir "aufgetragen": "gib alles".
Na gut, bleib ich halt NICHT stehen, lauf ich halt weiter.
Ich hab´s mir ja selber ausgesucht.

Also weiter mit Vollgas.
Mein Lieblingsbergabstück kommt, ich denk mir :isnichmehrweit: und lauf wieder schwungvoller, die " Les humphries singers" pushen mich mit ihrem song "mexico" und ich merk, wie "es mich läuft"!
Gut so.
Das Stadion ist schon fast erreicht, ein Stück vor mir seh ich stoepselchen schon eintraben....der Tiefstapler hat mich ganz schön stehen lassen aber vorher was von viel höherer Zeit gefaselt! :D

Einlauf im Stadion, ich kann irgendwie noch ein paar Takte schneller laufen, überhol noch jemanden, gib Gasgasgasgas....und bin im Ziel!

Unmittelbar nach dem Ziel stehen schon Helfer bereit, die die recht eigentümlichen Zeitnehmungskarten, die wir mit Sicherheitsnadeln an der linken Hüfte (und nämlich NUR dort) fixieren mußten, entgegennehmen.
Vor lauter herumnesteln vergess ich natürlich den iPod zu stoppen. Erst kurz drauf fällt mir das auf, ich stoppe, und bin heilfroh mich auf die Wiese setzen zu können.
Mein Puls braucht doch ein Weilchen, bis er wieder im normalen Bereich schlägt, Stoepselchen kommt (genauso rot und atemlos ) daher und bringt mir eine Wasserflasche mit . :danke:

Wir stellen fest, dass wir schnell waren.
Eigentlich jeder für seine Erwartungen Sauschnell. Viel zu schnell!
Aber Gut!
Und eigentlich sind wir sehr zufrieden mit uns!

Nachdem ich mich zivilisiert hab (soweit das in einer Riesendusche mit geschätzen 95% Luftfeuchtigkeit geht), setz ich mich zu meinem Vorläufer und wir warten plaudernd auf die Siegerehrung.
Ich mach mir eigentlich keine Hoffnungen auf einen Stockerlplatz, hab den Bärlauchlauf in unguter Erinnerung, bei dem ich laut Liste 2. war, und dann nach Korrektur Vierte.....

Als W30 geehrt wird und ich nicht als Dritte aufgerufen werden ist mir klar, dass ich zwar (für mich) sehr gut unterwegs war, aber in meiner Altersklasse halt einige Bessere mitgelaufen sind. Macht ja nix.
Dann ruft Robert Seeger (ehemaliger österreichischer Sportreporter) "die Siegerin der Kategorie W30 zu mir, Ruth....."
hä?
HÄÄÄÄÄ????
"euphorischer Jubel", das bin ja ICH !!!
ICH bin Kategoriebeste????
Entzückt quietschend gehe ich nach vorne, hüpf auf´s Stockerl und nehme sagenhaft stolz meinen allerersten Pokal und meine allererste "erarbeitete" Medaille entgegen!

Beim Heimfahren ertapp ich mich, wie der Pokal im Bus auf dem Sitz neben mir stehen darf und ich ihn festhalte und ganz sanft tätschle (so wie sonst meinen 2,5jährigen Sohn*G*), und jetzt grad sitz ich, noch immer in Höchststimmung, mit meinem Finishershirt da und tippe den Bericht.

Fazit: ich hab wirklich das auf die Straße bekommen und sogar noch unterboten, was ich im Training geschafft hab, mein Schweinehund hat sich von Franka Potente in die Flucht singen lassen und ich hab (wie ihn meine Jungs nennen werden, wer "Cars" kennt, weiß WIE toll das ist *G*) meinen ERSTEN PISTON-POKAL!!

ich freu mich!

offizielle Daten: 4,8 km in 22:07



übrigens: Stoepselchwen wurde undankbarer Kategorievierter mit einer Zeit von 20:48!! :respekt:

Super wars, nächstes Jahr wieder!

es läuft doch :-)

2
hallo du :-)

danke für den supertollen bericht. bin ganz erstaunt, was du im stadtpark alles entdeckt hast *gg*. ich hatte keine kraft nach links oder rechts zu gucken ...

es war für mich eine große freude, dich aus dem forum persönlich kennen zu lernen und bin stolz, "live" bei deinem ersten "hüpfer" in die mitte des siegerpotestes dabei gewesen zu sein :daumen: .

vielleicht trifft man sich ja wieder mal bei einem lauf. inzwischen alles liebe und noch viel freude mich deinem pokal und der siegermedaille. LASS DICH FEIERN !!!!!!!!

tschüssi
Wolfgang

ps: und waaaaaaaaaaaas? ich hatte auch einen roten kopf und war atemlos? *ggg*
stöpsel online ...

4
Hallo rootlee,

gratuliere zu der super Zeit und dem ERSTEN PLATZ in Deiner Klasse.

Freut mich sehr für Dich....

Genieße das tolle Gefühl

Liebe Grüße

Bernie

PS: Vielen Dank für den tollen Bericht.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Gratulation an den Sausewind aus der Obersteiermark
:hurra: :respekt:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
schade das ich keinen von euch gesehen habe (ausser kurz stoepselchen war aber von einen auf den anderen moment weg :wegroll: )


rootlee: :daumen: gratuliere zum sieg in deiner altersklasse

übrigens ich würde in meiner ak(m19) 2er mit einer zeit von 20 min 16 sek
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

7
SUPER

gratuliere zu der super zeit. toll gelaufen und dann noch vom robert seeger auf die bühne geholt werden (hatte er einen norweger pulli an)... obwohl auf zweiteres könnnt ich ja verzichten :teufel:

8
:peinlich: Na dann eine ganz dicke Gratulation zum Sieg!!! :daumen: :daumen:

Katzie hatte übrigens gestern keinen Dienst, sondern liegt mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall bis auf Weiteres flach... wollte Dir noch Bescheid sagen, aber dann ging alles drunter und drüber.

Auf jeden Fall: Super gemacht!

Und dass Stöpselchen auch Grazerin ist, hab ich mal wieder gar nicht mitgekriegt..
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

9
@ fabio:
gratuliere zur super zeit. offensichtlich hat jeder ausser mir edelmetall und pokal nach hause geschleppt :daumen: .

warum hast du mich nicht angequatscht?

@ katzie:
erstmal gute besserung und stoepselchen ist keine grazerin, sondern ein grazer :nick: .
stöpsel online ...

11
@ katzie:
sei dir verziehen :) .

schön langsam outen sich ja eine ganze menge grazerinnen und grazer. wird zeit für ein laufforum-graz-treffen :-)

gruß
wolfi
stöpsel online ...

12
stoepselchen hat geschrieben:
danke für den supertollen bericht. bin ganz erstaunt, was du im stadtpark alles entdeckt hast *gg*. ich hatte keine kraft nach links oder rechts zu gucken ...


ja was glaubst, wo ich die gut eineinhalb minuten aufgrissen hab :D
beim SCHAUEN natürlich!
stoepselchen hat geschrieben: inzwischen alles liebe und noch viel freude mich deinem pokal und der siegermedaille. LASS DICH FEIERN !!!!!!!!
danke, ich hab meine freude eh allen aufs auge gedrückt *G*
stoepselchen hat geschrieben: ps: und waaaaaaaaaaaas? ich hatte auch einen roten kopf und war atemlos?
unwesentlich....kaum.....also eigentlich fast nicht der rede wert......nein, du hast auch gar nicht geschwitzt, hab selten so einen trockenen läufer gesehen :D
Marienkäfer hat geschrieben:Glückwunsch! :daumen:
Vielen Dank!
Bernie78 hat geschrieben:gratuliere zu der super Zeit und dem ERSTEN PLATZ in Deiner Klasse.
Freut mich sehr für Dich....
Genieße das tolle Gefühl
Dankedanke! es gab zwar viele altersklassen und es war nur ein sieg unter vielen, aber halt MEIN erster und damit für mich wirklich mit einem sehr tollen gefühl verbunden!
M@x hat geschrieben:Gratulation an den Sausewind aus der Obersteiermark
:hurra: :respekt:
danke! der sausewind will am sonntag in der oberstmk weitersausen, da allerdings beim familienradrennen in neumarkt/stmk.
Fabio hat geschrieben:schade das ich keinen von euch gesehen habe (ausser kurz stoepselchen war aber von einen auf den anderen moment weg :wegroll: )

rootlee: :daumen: gratuliere zum sieg in deiner altersklasse

übrigens ich würde in meiner ak(m19) 2er mit einer zeit von 20 min 16 sek
hey, warum hast dich nicht sofort rangehängt? wir haben noch von dir geredet!
und :wow, super zeit!!!! hat dein knie keine probleme gemacht?
cap_fly hat geschrieben:SUPER

gratuliere zu der super zeit. toll gelaufen und dann noch vom robert seeger auf die bühne geholt werden (hatte er einen norweger pulli an)... obwohl auf zweiteres könnnt ich ja verzichten :teufel:
danke!
nein, kein norweger (gsd), ein...hmmmmm....rotes /rotkariertes/rotgestreiftes oder so hemd/polo whatever...
katzie hat geschrieben: :peinlich: Na dann eine ganz dicke Gratulation zum Sieg!!! :daumen: :daumen:

Katzie hatte übrigens gestern keinen Dienst, sondern liegt mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall bis auf Weiteres flach... wollte Dir noch Bescheid sagen, aber dann ging alles drunter und drüber.

Auf jeden Fall: Super gemacht!

Und dass Stöpselchen auch Grazerin ist, hab ich mal wieder gar nicht mitgekriegt..
und ich hab noch alle uniformierten nach den merkmalen *weiblich, langhaarig* gescannt und nur *männlich, alt* entdeckt.....du arme, wie ist´s passiert? was machst jetzt? verdacht auf vorfall oder vorwölbung??

und: stöpselchen ist in der tat auch aus graz, aber nicht besonders weiblich....auch nicht so klein, wie der nick vermuten läßt *G*


lg
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

13
katzie ist grundsätzlich "uniformiert"? *gg* ... ich hätte eh jemanden gebraucht, der mich im dienstauto in die tiefgarage zurück bringt. schließlich habe ich mit sporttasche bepackt die "ansteigung" richtung paulustor nochmal in angriff nehmen müssen ... *puuuust*

@ rootlee
dein ipod mit sportkit hat es mir angetan; hab gleich mal unter "ausrüstung" ein paar fragen posten müssen .... :D
stöpsel online ...

14
stoepselchen hat geschrieben:katzie ist grundsätzlich "uniformiert"? *gg* ... ich hätte eh jemanden gebraucht, der mich im dienstauto in die tiefgarage zurück bringt. schließlich habe ich mit sporttasche bepackt die "ansteigung" richtung paulustor nochmal in angriff nehmen müssen ... *puuuust*

@ rootlee
dein ipod mit sportkit hat es mir angetan; hab gleich mal unter "ausrüstung" ein paar fragen posten müssen .... :D
frag nicht, wie weit ich noch gegangen bin! bei der bimstation stand dann, *noch 12 minuten*, also bin ich von der jahngasse bis hauptplatz mit sporttasche und pokal zu fúß marschiert, und wg. nachtroute vom 31 auch noch mal ein stückerl.....

iPod: wirst sehen, der wü/ird dir taugen! :D
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

15
@ rootlee:
hättest in den 12 minuten noch ein bier mit mir getrunken, dann hätten wir "katzie" angerufen und uns nach hause bringen lassen :nick: .

für´s nächste mal :D

und ja, ich glaub, ich will den ipod mit drumherum haben :D .

wolfi
stöpsel online ...

16
*lolerl*
du weißt nicht, wie ich nach einem bier aus/dreinschau!
dann wär ich´s nämlich sicher nicht mehr zur bim dergangen, und da katzie bedauernswerderweise ja flach liegt, hätt uns auch ihr auto nichts gebracht....*G*
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

17
@ stoepselchen

naja wie gesagt ich hab kurz eine person mit der nummer 15 gesehen war aber von einen auf den anderen moment weg :confused:

@ rotlee

naja meine knie haben sehr gut gehalten aber gestern war ich auch wieder laufen da haben sie ein bisschen "gezwickt"(war röntgen und das hat ergeben das zum glück alles in ordnung ist nur ein bisschen überanstrengung)

und ist von euch wer beim 5 stadtlauf in frohnleiten anzutreffen???

ps: bin kein grazer sondern nur umgebung :winken:
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

18
Fabio hat geschrieben: und ist von euch wer beim 5 stadtlauf in frohnleiten anzutreffen???
hatte ich eigentlich vor, aber meine freundin hat an dem tag ihre hochzeits-nachfeier, dass geht vor!

ist aber sicher eine tolle veranstaltung, der ausschreibung nach!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

19
rootlee hat geschrieben: Dankedanke! es gab zwar viele altersklassen und es war nur ein sieg unter vielen, aber halt MEIN erster und damit für mich wirklich mit einem sehr tollen gefühl verbunden!
Dann wünsche ich Dir ein langes Genießen dieses tollen Gefühles und vielleicht gelingt Dir ja so eine super Leistung noch öfter :D Kannst echt stolz auf Dich sein.
katzie hat geschrieben: Katzie hatte übrigens gestern keinen Dienst, sondern liegt mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall bis auf Weiteres flach... wollte Dir noch Bescheid sagen, aber dann ging alles drunter und drüber.

Wünsche Dir eine gute Besserung. Hat sich der Verdacht bestätigt?

Liebe Grüße

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“