Banner

Schuhe, die xte

Schuhe, die xte

1
Vorweg: habe mir die einschlägigen Laufschuhseiten schon angeschaut, aber nach all der Theorie brauche ich mal eure praktischen Tipps (wenn möglich):
Ich laufe derzeit mit dem Asics Gel Kayano 12 und liebe diesen Schuh grundsätzlich auch. Allerdings stört mich eine Sache, nämlich, dass ich ihn recht klobig und schwer empfinde. Mich würde daher interessieren, welche Modelle meinem ähneln, aber vielleicht um einiges leichter sind. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Mir wäre es ganz lieb, bevor ich mich in meinen Laufschuhladen begebe, schon ein bissi informiert zu sein. Wenn ihr noch Info´s braucht, fragt einfach. Danke schon mal.

2
Hm ... so stabil wie der Kayano soll er aber auch sein? Wenn ja: Das ist nicht so einfach. Wenn nein: Lauf aktiv, also mit mehr Muskel als Schuheinsatz und kauf dir Wettkampfschuhe.

3
Hm, da ich jetzt eben nicht so der Experte in Sachen Laufschuh bin und jemand mir mal sagte, dass ich wohl Überpronierer bin (???; an das, was die Tante im Laden sagte, kann ich mich leider nicht mehr erinnern), gehe ich mal davon aus, dass ich schon was stabiles brauche (oder besteht da gar kein Zusammenhang? Au wei, ich hab echt keinen Plan...).
Ich gehe mal davon aus, dass Wettkampfschuhe also weitaus leichter sind? Und welches Modell gäbe es dann da? Oder kann man das nicht vergleichen? Machen Wettkampfschuhe für einen "Hobby - Anfänger - Läufer" überhaupt Sinn?? Fragen über Fragen...

4
Lars hat geschrieben:Hm ... so stabil wie der Kayano soll er aber auch sein? Wenn ja: Das ist nicht so einfach. Wenn nein: Lauf aktiv, also mit mehr Muskel als Schuheinsatz und kauf dir Wettkampfschuhe.
direkt vom kajano zu einem wettkampfschuh ist zu radikal! (obwohl lars recht hat was das aktive laufen angeht!)

es ist schwierig: du willst einen schuh wie den kayano, aber leichter. der kayano ist stark gestützt und gedämpft, DAHER auch so schwer.

wettkampfschuhe sind federleicht aber kaum gedämpft und gestützt. ein kompromiss wären light-trainer. die sind ebenfalls leicht und haben aber noch ein gewisses maß stabilität.

ich würde mal den asics trainer probieren. der ist leicht, bequem, hat eine leichte stütze und ist auch noch ausreichend gedämpft.

edit: adidas nova light
puma heras

lass dich einfach bezüglich light-trainern beraten. und lass dir vom laufschuhverkäufer nicht einreden, solche schuhe seien nichts für anfänger!!
liebe grüsse von eva

5
Supi, na das ist doch schon mal ein Tip :nick:

Danke :hallo:

6
Hab das Edit grad erst entdeckt, danke nochmal.
Wenn es noch mehr Tipps gibt, immer her damit. Je größer die Auswahl desto besser.
Zusatzfrage: bei meinem ersten Schuhkauf hatte mir die nette Frau ja mehrere Modelle zur Auswahl gegeben (bei einigen Modellen drückte und zwickte es schon, bevor ich sie auch nur zugeschnürt hatte...). Macht es Sinn, mit den Tipps mal in ein größeres Geschäft zu gehen (d.h. nicht das kleine Lieblingsgeschäft mit Beratung ausnutzen, falls ich dann doch nix kaufe) und die Modelle einfach mal so zu probieren und dann ggf. erst nochmal Rücksprache im Lieblingsladen mit Beratung zu halten?

7
Eher würde ich ein anderes Fachgeschäft mti einer weiteren guten Beratung aufsuchen, weil Du Dich sonst vermutlich elendig platt suchst und die Fachverkäufer mit einem Griff (wenn sie gut sind) passendere Schuhe oder ähnliche Schuhe rausrücken. Den Frust, xxx Schuhe anzuprobieren, die überhaupt nicht passen statt nur 5 oder 6 Paar, die wirklich in Frage kommen, würde ich mir nicht geben wollen. Es sei denn, ich bräuchte etwas Abstand, um mich von einem Verkäufer nicht platt reden zu lassen.

Glücklicherweise empfinde ich meine Schuhe nicht als schwer (Asics Gel Foundation 7 - Überpronation)... ich bin aber vorher auch mit Nicht-Laufschuhen gelaufen, die sowas von schwer waren und mich im Laufen nicht unterstützten... als ob ich festgetackert wäre... und nu heb ich ab :teufel:

Lieben Gruß, Regenbogen

8
Ich bin bei meinem ersten Laufversuchen mit Strassensneakers gelaufen :klatsch: .
Was war das dann für ein geniales Laufgefühl mit den Asics...wie auf Wolken...Aber inzwischen würde ich eben auch gerne ein zweites paar haben (der Trend geht zum Zweitschuh). Wenn ich hier aber lese, was manche für Probleme mit neuen Schuhen hatten, möchte ich gerne schon ein wenig Vorab informiert sein.

9
Straßensneaker? *aua*... da bin ich ja mit meinen AllzweckLabberschlapperaberdochnochsportschuh direkt gut dran gewesen :D .

Zweitschuhe ist bei mir noch hin - als Laufanfänger! Aber wenn, dann würde ich bei Zweifel halt noch ein zweites Fachgeschäft aussuchen. Ich hätte inzwischen wenig Skrupel, keine Schuhe zu nehmen, wenn es nicht passt. Das ist halt das Los der Fachverkäufer und es geht ja um meine Füße. Außerdem will ich ja eigentlich was kaufen, aber wenn nichts da ist, dann ist das halt Pech. Für mich und den Laden.
vorabinformieren ist ja kein Widerspruch zum Besuch im Fachgeschäft mit Beratung :)

Lieben Gruß und bitte erzähl später, was draus geworden ist, das interessiert mich sehr! Regenbogen

10
wenn du zweitschuhe kaufst, wäre so ein light-trainer perfekt. anfangs läufst du die kürzeren läufe damit. du wirst glauben, dass du fliegst, so gross ist der unterschied.

bei euch in deutschland gibts ja auch mizuno, brooks und saucony mit einer grösseren auswahl an light-trainern. geh in ein fachgeschäft und probier einfach einige durch.
liebe grüsse von eva

11
Nur damit wir uns richtig verstehen (weil du was von kurzen Läufen schreibst):
als Anfänger laufe ich (nur) dreimal die Woche cirka 30 min. (also jedesmal, grins) und der eine Lauf am Wochenende war bisher nicht länger als eine Stunde. Machen light-trainer (ich liebe es mit Fachbegriffen um mich zu schmeissen..) dennoch Sinn als Zweitschuh???

12
Schlumpi hat geschrieben:Nur damit wir uns richtig verstehen (weil du was von kurzen Läufen schreibst):
als Anfänger laufe ich (nur) dreimal die Woche cirka 30 min. (also jedesmal, grins) und der eine Lauf am Wochenende war bisher nicht länger als eine Stunde. Machen light-trainer (ich liebe es mit Fachbegriffen um mich zu schmeissen..) dennoch Sinn als Zweitschuh???
ja sicher!

ausserdem wirst du vielleicht irgendwann öfters laufen. und das laufgefühl mit so einem leichten schuh ist einfach ein wahnsinn!
liebe grüsse von eva

13
Kitty hat Recht. Hab das, was sie schreibt am eigenen Leib erfahren. Hab mir im Januar den Brooks Axiom gekauft (war bei RP für 70 € im Angebot) und bereue es keine Minute. Allerdings laufe ich Neutralschuhe, die nicht gestützt sind. Aber der Nimbus ist auch ganz schön schwer, und da war der Umstieg direkt ein Gefühl von Fliegen beim ersten Lauf.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

14
Also ich würde mit Light-trainern oder Wettkampfsschuhen vorsichtig sein. Warum hast Du Dir Deine jetztigen Schuhe gekauft? Du schreibst, Du hast vielleicht eine Überpronation. Dann können Dir nicht genügend gestützte Schuhe im schlimmsten Fall Fußprobleme beim Laufen bringen. Im besten Fall, merkst Du diese vielleicht am Anfang nicht. Das bedeutet aber nicht, das diese bei gesteigerten Umfänge nicht irgendwann auftauchen können.

Von daher würde ich schon auf die Beratung des Fachverkäufers vertrauen.

Viele Grüße

Petra

15
Gehe in in Fachgeschäft oder mach eine Laufanalüse beim Sportarzt. :zwinker5:
Das ist das erste dann weisst du genau ob du pronierst. :idee:

Und erst dann kaufst du dir die Schuhe die du brauchst.

Ich proniere mit dem linken Fuß so stark das ich ohne gestützte Schuhe nicht laufen kann und vorerst nicht will. (Wurde in der Sportklinik festgestellt)

Bin den Kayano XI gelaufen und jetzt laufe ich den Adistar Control 4 der Adistar ist mir lieber da ich von im ein besseres Abrollverhalten bekomme.

PS. das Fachgeschäft sollte natürlich die Laufanalüse richtig machen.
In Berlin gibt es bestimmt einige.

16
Guti, ich denke, ich werde mich dann doch vertrauensvoll an meine Laufschuhverkäuferin wenden mit Analyse. Wenn sie mir leichtere Schuhe tatsächlich ausredet, brauche ich ja auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nix kaufe.
Sobald es mal etwas kühler wird (...), nehme ich das mal in Angriff. Danke an Alle.

17
Jetzt muss ich doch mal völlig gefrustet posten:
Nachdem ich hier also so tolle Tipps hinsichtlich Light-Weight-Schuhen bekommen habe, bin ich also heute los zum Laden meines (bisherigen) Vertrauens. Erkläre dem Typ also, dass mir der Asics zu schwer und klobig ist und ich gerne etwas leichteres hätte. Darauf schaute er mich ganz entgeistert an und sagte, dass es kaum Schuhe gäbe, die leichter (und toller und besser und…er läuft ihn auch…und…) gäbe. Er zeigte mir dann einen Puma sonst was, holte gleich seine Waage um zu beweisen, dass der Leight-Weight-Puma sonst was auch nur 40g leichter ist. Ja, und in meiner Preisvorstellung von „so Schmerzgrenze 100 €“ gäbe es eh kaum was. Im Zweifelsfalle müsse ich eben welche ausprobieren und selber sehen, ob sie mir besser gefallen. Na gut, also dachte ich mir, wenn er schon nix verkaufen möchte, leiere ich ihm doch wenigstens noch einen Tipp nach einem ähnlichen Schuh wie den, den ich jetzt hab, aus dem Arm, weil der Trend ja zum Zweitschuh geht und bei dem miesen Regenwetter ein trockenes Paar nie schaden kann. Er riet mir dann zum Asics 1020 (oder so), den gäbe es auch für gut 100 €, ich könne ja mal wieder kommen, dann können wir das ja testen. Häh, wiederkommen? Ich war doch da?! Der Laden war leer?!
Ich sagte dann, ich komme wieder, wenn die Sonne mal scheint, schnappte mir meine alten Schuhe und nix wie raus.
Oh man, Dienstleistungswüste Deutschland. Also werde ich demnächst doch mal etwas größere Läden wie RP oder Karstadt-Sport abklappern und im Zweifelsfall doch einfach probieren, kaufen und ggf. umtauschen. Bin gefrustet. Wollte mir die Schuhe zum Geburtstag schenken, jetzt kriege ich morgen (grins) nix von mir. Gehe jetzt erst mal laufen.

18
[quote="Schlumpi"]

Da interessiert es mich jetzt aber schon, wo du da warst!

Vielleicht gibst du noch nicht auf uns gehst mal zum Lang und Laufladen in der Augsburger Str. (am Zoo). Dort habe ich meine LightWeight ohne Zoegern bekommen, obwohl ich im Grunde ein langsamer Laeufer bin (siehe Signatur). Der Verkaeufer hat aber nicht mal komisch geguckt, als ich nach leichten Schuhen gefragt hab sondern hat mir 5-6 verschiedene Paare gebracht, die alle genau dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hab.

Ich kann den Laden nur empfehlen (wenn man ungefaehr weiss, was man will).

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Voyager hat geschrieben:Also ich würde mit Light-trainern oder Wettkampfsschuhen vorsichtig sein. Warum hast Du Dir Deine jetztigen Schuhe gekauft? Du schreibst, Du hast vielleicht eine Überpronation. Dann können Dir nicht genügend gestützte Schuhe im schlimmsten Fall Fußprobleme beim Laufen bringen. Im besten Fall, merkst Du diese vielleicht am Anfang nicht. Das bedeutet aber nicht, das diese bei gesteigerten Umfänge nicht irgendwann auftauchen können.

Von daher würde ich schon auf die Beratung des Fachverkäufers vertrauen.

Viele Grüße

Petra
Der ist gut. Vertrau auf einen Fachverkäufer und mach das Geldbörserl schööön breit. :D

20
Hm, so richtig werde ich wohl einem Verkäufer nicht mehr trauen...War in diesen hier bereits heiß diskutiertem Laden, der an ein Organ erinnert...Ärgere mich nur, weil ich das erste Mal echt ganz gut beraten wurde (war aber auch eine Frau, grins..). Aber heute fiel mir echt nur ein "Augen auf bei der Berufswahl"...Naja, muss nochmal überdenken, wie ich den Kauf jetzt angehe.

21
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon machen "dürfen", es ist gar nicht unbedingt ein bestimmter Laden der empfehlenswert ist, es sind einfach bestimmte Verkäufer. Die verstehen entweder was von ihrem Fach oder eben nicht (die haben meist auch nicht so die rechte Lust dazu).
Insofern ist selbst eine Empfehlung für einen bestimmten Laden schwierig.

22
Schlumpi hat geschrieben:Hm, so richtig werde ich wohl einem Verkäufer nicht mehr trauen...War in diesen hier bereits heiß diskutiertem Laden, der an ein Organ erinnert...Ärgere mich nur, weil ich das erste Mal echt ganz gut beraten wurde (war aber auch eine Frau, grins..). Aber heute fiel mir echt nur ein "Augen auf bei der Berufswahl"...Naja, muss nochmal überdenken, wie ich den Kauf jetzt angehe.
Nicht umsonst ist der Laden heiß diskutiert... warum versuchst du es nichtmal im oben genannten Geschäft? Ich hab genau die gleiche Tour hinter mir, erst "lightweighter gibts nicht ohne Stütze" und dann im anderen Laden, wir hätte da: den und den und den und den und.... :D

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
Hm, die Seite kann ich schon fast auswendig...Glücklicherweise hab ich mich ja vorinformiert, wer weiß, mit was für einem Paar ich sonst den Laden verlassen hätte...Obwohl, er war glaube ja eh nicht in Verkaufslaune...Tja, Augen auf bei Berufswahl. Den Laden am Zoo werde ich dann wohl das nächste Mal probieren. Irgendwo in Berlin wird es doch wohl einen schnuffigen neuen Schuh für mich geben (oder auch zwei...)

P.S. Übrigens natürlich auch von mir noch gute Besserung!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“