Banner

Schnupfen nach Schwimmen

Schnupfen nach Schwimmen

1
Hallo, :hallo:
also Schwimmen - insbesondere Kraulschwimmen macht mir wirklich viel Spaß, auch als Ausgleich zum Laufen. Was meine Freude etwas trübt ist, dass ich immer nach dem Schwimmen den Rest des Tages Schnupfen bzw. eine ganz verstopfte Nase habe. :motz: Im Winter, als ich immer im Schwimmbad war, dachte ich, es wär vielleicht eine Chlorwasserallergie - aber Pustekuchen. Jetzt bin ich im See Schwimmen gegangen und dasselbe Problem!
Ich atme eigentlich auch immer durch die Nase aus, also weiss gar nicht, warum die sich aufregt, bekommt nicht viel Wasser ab! :D
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem bzw. eine Lösung dafür?
Bild

2
:handshak: bei mir das gleiche Problem, allerdings nach dem Schwimmen im Natursee eigentlich kaum bis kein "Schnupfen". Muss ich mal genauer drauf achten.

Nach der Schwimmstunde mit leichter Kochsalzlösung durch die Nase spülen lindert. So ein Schnapsglas voll durch die Nase in die Mundhöhle gespült und 'raus damit - nicht besonders lecker, aber wie gesagt: hülft!
Bild

3
Hi brunny,

ich nehme isotonische Salzwasserlösung in einem Sprühfläschchen mit und gönne meinen Nasenschleimhäuten nach dem Schwimmen je zwei Hübe rechts und links. Damit habe ich das Problem im "Naturwasser" im Griff.

Ansonsten hilft auch noch, die Nasenschleimhäute mit Nasenbalsam (evtl. Hausrezept einer Apotheke) "von innen" einzucremen. Dann sind sie gegen das Wasser halbwegs gut versiegelt. So mache ich das bei Chlorwasser.

Auf jeden Fall solltest Du das Problem ernst nehmen und für Abhilfe sorgen. Ansonsten besteht bei Dir die latente Gefahr einer Sinusitis.

Grüße
Andreas

5
ottoerich hat geschrieben::eek: was das denn? :angst:
Nasennebenhöhlenentzündung

Gruß
Andreas

6
brunny hat geschrieben:Hat jemand vielleicht ... eine Lösung dafür?
Vielleicht eine Nasenklammer?
Dann müsstest du dir allerdings angewöhnen, durch den Mund auszuatmen (macht man eigentlich sowieso).
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Ja, vielleicht werde ich mir echt mal eine Nasenklammer zulegen, stell sie mir zwar nicht besonders bequem vor, aber vielleicht Gewohnheit! :D Und besonders attraktiv sieht man mit Bademütze und Schwimmbrille sowieso nicht aus :zwinker5: . Hoff´mal, dass das dann wenigstens hilft.
Bild

8
Hallo,

hat dir die Nasenklammer etwas geholfen? Bei mir ist ganz das gleiche Problem. Schwimmen egal ob Halle oder im See - rest des Tages ist die Nase verstopft und ich habe schnupfen.

Ist wirklich nicht angenehm.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

9
Oh, ich bin nicht alleine damit!!

Allerdings ist es bei mir weniger Schnupfen, sondern so rd 2 Std lang ordentliches Niesen..
Nase usw ist weiter frei, aber halt immerwieder Naseputzen und Niesen..
Ist das wohl das gleiche?
Werd mal das mit der nasensalbe (BÄH!) probieren..

10
hab ich auch und zöwar ziemlich massiv. Schnupfen nach Freiwasseschwimmen ein bis zwei Tage ist fast schon normal. Mit Nasenklammer hab ich es probiert. Ist einfach unangenehm das Teil, hilft aber gegen den Schnupfen. Kochsalzlösung müsste ich mal probieren...

13
Also bei mir ist das leider net nur vom Chlor gekommen, hatte das im See auch als man noch schwimmen konnte! ;-)) Wahrscheinlich kams da vom Heuschnupfen.

Hab mir ein Meersalz Nasenspray gekauft und eine Nasendusche, die ich immer angewendet habe, wenn ich heimgekommen bin. Daraufhin war es zumindest etwas leichter, wenn auch net ganz weg! Wenn ich in meiner Laufpause nach dem Marathon im Oktober wieder schwimmen gehe, werd ich mal ne Nasenklammer testen! :zwinker5:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“