Banner

ipod nano mit sportkit

ipod nano mit sportkit

1
hallöchen!

ich bin auf den ipod nano mit sportkit aufmerksam geworden. ich habe auch einige ältere threads durchwühlt, hätte aber bitte gerne noch ein paar aktuelle informationen:

ipod nano wird benötigt; ist schon klar. aber ist dafür eine spezielle version nötig? möchte mir ohnehin einen neuen mp3-player anschaffen :-)

sportkit: gibt es mittlerweile schon "professionelle" lösungen, wie ich den sensor (ohne eigene nike+ laufschuhe) an meinen laufschuhen befestigen kann?

halterung am arm: finde ich grundsätzlich super! sprechen erfahrungen dagegen?

hat jemand einen tip, wo man diese dinger zum günstigen preis im internet beschaffen kann?

gruß aus graz und danke für die hilfe
wolfgang
stöpsel online ...

2
du brauchst einen iPod nano, keinen *normalen*, keinen shuffle.

inzwischen gibts schon die "2. generation".


schuhbefestigung: das *minitascherl*, dass du bei mir gesehen hast ist bei der armhalterung dabei und meines wissens nach (außer dem dafür konzipierten schuh) die aktuell "professionellste" variante.
(ich hatte vorher so ein riesen plastikteil, dass war aber viel störender.
für den sportskit kannst dir momentan auch nur die *mareware* (??) armhalterung kaufen, nike selber bietet nur den normalen armhalter an, ohne platz für den sensor.
ich hab die teile im center west gekauft, nachdem ich nach preisen gegoogelt hab. ein ebay -shob hätt´s auch vertrieben, ca 30 cent (!) billiger, aber plus versandkosten.

halterung: unterarm find ich super, weil ich da zwischendurch auch schauen kann, (je nachdem, ob ich nach km, nach zeit, *normal* usw laufe, kann mit druck auf die mitteltaste aktuellen stand abfragen), es ist im set aber auch die verlängerung für oberarmbefestigung dabei.

probleme/ erfahrungen : oiso i find des supa! kann mir nur vorstellen, dass dir das kopfhörerkabel knapp werden könnte, hast doch recht lange arme.

das würd ich mir aber im shop anschauen.

lg

ps: warum hast mich nicht gleich gefragt? *G*
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

4
stoepselchen hat geschrieben:weil i so "gschamig" bin ... ;-)
:auslach:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

6
stoepselchen hat geschrieben:ich nehme an, der "nano" sagt mir dann auch meine kilometerzeiten?

und lach nicht *gg*!
ja, er sagt dir die aktuellen zeiten und den schnitt über dein training.
außerdem speichert er die trainings.

im iTUnes speichert er auch, verbindet auf Wunsch auf die nike+ - website und hat dort superübersichtliche graphiken.
du hast leistung je lauf/je woche/ je monat, kannst dir ziele setztn (soundsoviele trainings in cb 4 wochen, soundsoviele trainings unter einem best. pace innerhalb beliebiger wochen usw.)

du kannst challenges mit anderen nike+ usern starten, *wer läuft in welchem zeitraum mehr* blablablabla.

kannst dir strecken ausmessen (ja, es gibt auch einen graz-stadtplan drinnen!!) und speichern usw. usf.

und: i lach eh ned

:motz:

besser? :D
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

7
Hallo Stoepselchen,

ich hatte mal einen ausführlichen Bericht zu meinem Marware-Sportskit geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie ich ein anderes Thema hier verlinken kann, also schau doch mal in das Thema "Post aus Amerika..." Auf Seite 13, Thema #307 kannst Du das dann lesen.

LG Chrisi

8
Hallo Tiger-Chrisi,

auf ein anderes Thema kannst du relativ einfach verlinken, indem du auf den Button "Link einfügen" (im Antworttexteditor das Symbol mit der Weltkugel) drückst und im Popup Fenster, die Internet-Adresse des zu zitierenden Beitrages kopierst. Am besten haste gleichzeitig beide Internetseiten offen

hallo Soepselchen, der von Tiger-Chrisi angesprochene Fred ist sehr umfassend, einfach mal durchklicken :-)

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21926&page=18

10
Eine wichtige Frage hätte ich:

Wie rum muss der Sensor eigentlich eingesetzt werden? Ich habe diese kleine Tasche von Marware oder wie die heißt.

Ist es jetzt egal ob die Schrift oben (der Apfel und das Nike Logo) in die Laufrichtung oder meine Richtung guckt?
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

11
Soweit ich weiß ist das nicht egal. Der Aufdruck muss auf jeden Fall oben sein. Da muss man ein wenig logisch denken bei dieser Wickeltechnik :D
Bei mir war in der Tasche ein Schild, dass den Sensor so gezeigt hat, wie er in die Tasche rein muss. Ich kann ja zu Hause mal schauen, wie er bei mir drin ist.

LG Chrisi

12
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das nicht egal. Der Aufdruck muss auf jeden Fall oben sein. Da muss man ein wenig logisch denken bei dieser Wickeltechnik :D
Bei mir war in der Tasche ein Schild, dass den Sensor so gezeigt hat, wie er in die Tasche rein muss. Ich kann ja zu Hause mal schauen, wie er bei mir drin ist.

LG Chrisi
Hi Chrisi,

das die Schrift nach oben muss ist mir klar. Nur in welche Richtung muss sie zeigen? Ich kann ihn ja so drehen das die Logos in Laufrichtung zeigen oder in meine Richtung.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

13
Diese Richtung ist egal, nur oben und unten nicht verwechseln :D

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Elton läuft übrigens auch in seiner Vorbereitung zum NY Marathon mit dem Sportkit. Die 'Fortschritte' und die grafische Darstellung kann man auf seiner Seite 'Elton läuft' auch schön sehen.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

15
Hallo.

Interessiere mich auch für das sportkit. Zeigt das Ding auch die Herzfrequenz an ? Die Tasche, Bild: http://www.apple.com/de/ipod/nike/
gibt es ja direkt bei apple zu kaufen. Passt da auch der Empfänger rein oder nur der ipod nano ??

Grüße
tempus semper vincit

16
das sportkit zeigt keine herzfrequenz an. die tasche ist von nike, kostet 29 eur und sehr praktisch (ich laufe regelmaessig damit). allerdings ist das display verdeckt, was manche nutzer stoert. ich habe meine tasche bei http://www.cyberport.de bestellt.
http://www.rose.fm

17
...und passt da der Empfänger, den man an der Unterseite vom ipod nano anschliesst auch mit rein ? Ist das Teil auch regenfest ? Und gibt es separat noch eine Hülle für den Sender am Schuh ? Hab ich nämlich in Kombination mit Marware bei amazon gesehen... Da ist der Sender geschützt und kann problemlos am Schuh befestigt werden.
tempus semper vincit

19
FunkyFish hat geschrieben:...und passt da der Empfänger, den man an der Unterseite vom ipod nano anschliesst auch mit rein ? Ist das Teil auch regenfest ? Und gibt es separat noch eine Hülle für den Sender am Schuh ? Hab ich nämlich in Kombination mit Marware bei amazon gesehen... Da ist der Sender geschützt und kann problemlos am Schuh befestigt werden.
der nano passt mit sender problemlos rein, sitzt aber aber auch ohne den sender gut. regenfest eher nicht, ist aus einem neopren-aehnlichem material. aber meinem ipod konnten bisher werder regen noch schweiss etwas anhaben.
http://www.rose.fm

20
FunkyFish hat geschrieben:sorry,

habs schon gefunden. Hier der Link: http://www.amazon.de/Marware-Sportsuit- ... 86&sr=1-34
Das ist aber viel zu Teuer! Dieses Teil für den Sensor gibt es auch in Verbindung mit dem Marware-Armband. Da passt auch der Sensor mit rein und es ist sogar nur mit einer Folie abgedeckt, d.h. Du siehst auch das Display.

Dieses Set gibt es im bei http://www.podcenter.de . Ich habe das und bin voll zufrieden. Ist meiner Meinung nach die günstigste Variante.

LG Chrisi

21
Aber laut einer Kundenrezension bei amazon.de wird beschrieben, dass sich die Öffnung an der Unterseite befindet. Der User hat Angst, dass der ipod dann nass wird. Stimmt das bzw. wie sind da deine Erfahrungen. Das Teil von Nike hat aber auch eine Sichtfolie (zwar nicht auf dem Foto, aber wenn man bei apple ordert).
tempus semper vincit

22
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Dieses Set gibt es im bei http://www.podcenter.de . Ich habe das und bin voll zufrieden. Ist meiner Meinung nach die günstigste Variante.

LG Chrisi
Dem kann ich nur zustimmen. Absolut Alltagstauglich !!

Gruß cafe
Bild

23
FunkyFish hat geschrieben:Aber laut einer Kundenrezension bei amazon.de wird beschrieben, dass sich die Öffnung an der Unterseite befindet. Der User hat Angst, dass der ipod dann nass wird. Stimmt das bzw. wie sind da deine Erfahrungen. Das Teil von Nike hat aber auch eine Sichtfolie (zwar nicht auf dem Foto, aber wenn man bei apple ordert).
Also ich habe keine Probleme damit. Die Öffnung ist auch nur ein schmaler Schlitz. Und beim schwitzen kommen ja keine Wassermassen aus den Poren, oder. Ich kann das Teil empfehlen. Den Rest musst Du entscheiden.

LG Chrisi

24
Ich nehm wohl doch lieber das von Nike, das kann man auch waschen :nick:
tempus semper vincit

25
Also ich habe mir jetzt auch die Marware-Armtasche gekauft. Ich finde Sie praktisch und der Sensor ist an der Schnürung mit dem kleinen "Täschchen" auch gut untergebracht. Ein "Wolkenbruch" hat mich damit auch schon erwischt. War kein Problem; läuft noch alles *gg*.

Das wichtigste aber: Die Kalibrierung ist bei mir endlich zufriedenstellend. Bei meinen amtlich vermessenen 7,5 Kilometern zeigte mir das schlaue Ding 7.480 Meter an. Na mit den 20 Metern kann ich ja leben (vielleicht habe ich ja auch nur die Kurven zu viel "geschnitten") *gg*.

Wer läd mich nun zum Nike+-Wettkampf ein? :D

Gruß aus Graz und seine Stimme der "Marware-Armtasche" gebend
winke,winke
Wolfi
stöpsel online ...

26
sag ich ja, dass die marware-tasche super ist! *G*

ich würd dich ja gerne zu einer challenge einladen, aber 1.) weiß ich deinen nike-benutzernamen nicht und 2.) wär ich momentan kein ernstzunehmender gegner....irgendwie komm und komm ich nicht in meinen rhytmus :sauer: , bzw .....kein rhythmus is ja irgendwie auch einer :motz:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

27
Ich würde auch gerne einen Wettkampf probieren, einfach mal zum testen wie das so ist. Wer hat Lust?

Würde einfach mal einen Speed Wettkampf erstellen, z.B. über 5KM. Also wer Lust hat nennt mir seinen Nike+ Screen Name und ich erstelle mal einen kleinen Wettkampf für Anfänger :)
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

29
@rootlee
bist am samstag auch in frohnleiten mit dabei?

und jaaaaa, lasst uns eine laufchallenge starten. vielleicht mit kommenden montag oder so beginnend? hab zur zeit ein bisserl knieschmerzen und schone mich bis zum stadtlauf am samstag. und ihr wollt doch bestimmt keinen vorsprung rausholen :hallo:

wer organisiert? wem darf ich meinen nike-nick senden? jaaaaaaa, lasst es laufen ... :-)

lieben gruß
wolfi

ps: die siegerin kriegt einen alten jungbauernkalender :hihi:
stöpsel online ...

30
@stoepselchen

nein, bin ich leider nicht.
bin in den letzten 2 wochen gerade 1 mal zum laufen gekommen, und so ganz ohne vorbereitung will ich´s auch nicht angehen.

und: zweimal in zwei läufen gewinnen wär sowieso illusorisch, also sowieso kein alter jungbauernkalender für mich :weinen:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

31
@rootlee
ui, laufpause? aber so ein kleiner nike+-wettkampf ;-) ... ich hab ja auch ein angeschlagenes knie und hab mich für die 9.6 km in frohnleiten angemeldet :klatsch: .

bin gerade am brüten, welche endzeit ich mir vornehmen soll. ich schwanke zwischen 48 und 60 minuten :hihi: .

jetzt mache ich mich schlau und organisiere einen "jungbauernkalender-ipod-wettkampf". gestartet wird am montag und sagen wir mal, wer hat als erster 100 kilometer abgespult? so, wettbewerb ist eingerichtet.

nicknamen bitte an mich :-)

1. preis: unschwer zu erkennen :hihi: . wer will, kriegt ein autogramm :peinlich:

gruß
wolfi
stöpsel online ...

34
Yupp kannst du. Ich mach das auch so :)

Gruß Thomas
big apple run
Lichterlauf am 22.09.2007 47:59 PB
Kölner Halbmarathon am 7.10.2007
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“