Banner

Wie schnell bei 5 km?

Wie schnell bei 5 km?

1
Hi,

habe gerade großes Gelächter in der Runde ausgelöst, als ich meine Zeit bei 5 km genannt habe. Laufe jetzt seit ca. 8 Wochen und offensichtlich langsamer als ein normaler durchschnittlicher Fußgänger... :confused:

Wie schnell sollte man nach 8 Wochen den sein für 5 km? Wieviel Zeit braucht ihr für 5 km?

lg

2
das kommt ja auf die ausgangssituation an. wie sportlich warst du vorher, gewicht, talent usw.

da gibt es läufer, die nach ein paar wochen die 5 km bereits unter 20 min schaffen, andere laufen 2 jahre und schaffen mit müh und not 30 min!

aber so als netten durchschnitt würd ich sagen: ein anfänger nach 8 wochen training könnte es in 35 - 40 min schaffen.

ich hab die 25 min nach 1,5 jahren geschafft, jetzt gurke ich bei 21 - 22 min herum.

lass dich aber von der meinung anderer nicht beeinflussen!
liebe grüsse von eva

3
ich schließe mich der obigen Meinung an. Es kommt aber auch darauf an wie du trainierst. Wenn du immer nur locker flockig läufst, wird es nichts mit der Schnelligkeit. Mit etwas Intervalltraining kann man es ändern. Ausserdem setz dich nicht unter Druck, das laufen soll spass machen und nicht in Streß ausarten.

4
ich selbst habe auch vor 8 wochen mit dem laufen angefangen. vorher habe ich kaum sport gemacht und wenn, dann solche sportarten wo man keine langstreckenkondition braucht. ich laufe die 5 kilometer in knapp unter 30 min, sprich so 28 min, muss aber dazu sagen, das meine strecke einiges an höhenprofil hat.
um an schnelligkeit zu gewinnen mache ich nach lust und laune manchmal ein bißchen fahrtspiel, je nachdem wie ich mich fühle.
hab aber auch gemerkt das schon allein mit der häufigkeit des laufens die schnelligkeit zunimmt, so habe ich beispielsweise mit einer 3 km runde angefangen (auch mit höhenprofil), für die ich anfangs knapp 21 min gebraucht hab, jetzt lauf ich sie unter 17 min.

5
Hallo,

ich bin auch neu hier im Forum und ich habe vor einem Monat, nach 2 1/2
jähriger Pause, wieder angefangen zu laufen.
Ich laufe die 5 km in ca.45 Minuten, was natürlich nicht so das Renntempo ist :peinlich: , aber ich habe hier im Forum von den Leuten gelernt: am Anfang immer schön langsam, damit sich die Muskeln und Sehnen besser an die Belastung gewöhnen können. Tu dir selbst einen Gefallen und lauf so wie du dich am wohlsten fühlst, was nützt es dir die 5km in einer Zeit zu laufen, die nicht(noch nicht) deinem Tempo entspricht und wo es dir hinterher nicht gut geht :confused: , laufen soll doch in erster Linie Spaß machen!
Kann mich den anderen auch anschließen, weiß es aus vergangenen Zeiten(lang,lang ist`s her), du wirst schneller, je öfter du läufst :daumen: .

Laß die anderen ruhig lachen, na und??

liebe Grüße von Sandra(die mit dem Chaos tanzt)

Geh deinen Weg und laß die Leute reden. Dante Alighieri

6
Ich bin bald 60 und hab vor einem Jahr angefangen zu laufen. Macht mir Riesenspass und möchte es nicht mehr missen. Allerdings bin ich auch langsam... Für fünf Kilometer benötige ich so zwischen 35 und 38 Minuten. Wer weiss, ich dreh (wieder, nach dem Winter) regelmässig dreimal die Woche meinde Runden. Geschwindigkeit ist nicht erstes Ziel. Da nächste Ziel sind 10 Kilometer durchlaufen.
Lass dir den Spass nicht durch dieses Gelächter vermiesen.
Grüsse, Fredy

7
Ich bin ja jetzt etwas beruhigt. Letztes mal habe ich 45 min gebraucht. Beim ersten Lauf der 5 Km 60 min.
Meine "Kollegen" meinten, die würde 5 Km leicht in 60 min. gehen: "Cool, da kann ich ja nebenher gehen", "Also mit Pausen ist das zu schaffen" usw.

lg

8
also 60 min kann ich mir auch nicht vorstellen! das wären ja 12 min für den kilometer. das ist ruhiges wandertempo.

aber 45 min wäre ein 9er schnitt. das ist immer noch seeeehr langsames joggingtempo, aber es ist immerhin jogging!

mach dir nichts draus, du wirst von monat zu monat schneller werden, ausserdem soll dir das laufen spass machen.

und: 60 min laufen/jogggen/walken ist immer noch besser als biertrinkend und chipsessend auf dem sofa sitzen.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“