Banner

zweimal Marathon in 5 Wochen??

zweimal Marathon in 5 Wochen??

1
Hallo,

jetzt brauche ich einmal dringend eure Hilfe.

Ich bin einer der Rennschnecken, will sagen, dass ich den Marathon für die meisten von euch sehr langsam laufe. Am 24.04.2005 habe ich meinen ersten Marathon in Hamburg erfolgreich beendet. In der Zwischenzeit habe ich insgesamt 4 x gefinished und habe als "Bestzeit" 4:57:22 erreicht.

Nun werde ich zusammen mit meinem besten Freund am 04.11.2007 in New York starten. Mein Freund konnte aufgrund einer Verletzung dieses Jahr nicht in Hamburg laufen und hat sich jetzt in den Kopf gesetzt (davon ist er auch nicht abzubringen) im September in Berlin zu laufen, um dann 5 Wochen später in New York zu starten. Auch er gehört eher zu den Rennschnecken.

Meine Idee ist jetzt, mit ihm gemeinsam in Berlin zu laufen (als Überraschung) und dann New York zu genießen. :klatsch:
Was haltet ihr davon? Ist diese Idee vernünftig, oder sollte wenigstens ich nicht in Berlin laufen? Es wäre dann mein dritter Marathon im Jahr 2007. Große Lust hätte ich allerdings schon.

Sollte ich in Berlin teilnehmen, wie sollte ich danach weiter trainieren?

Viele Fragen, oder? :klatsch: Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht erleichtert es ja meine Entscheidung.
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

2
nach dem 1. marathon: eine woche voll regenerieren (bisschen laufen), dann das training zwei wochen lang etwa auf dem niveau wie vorher halten (etwas tempo rausnehmen). dann ist ja schon wieder tapering angesagt.
könnte klappen. mit sechs wochen dazwischen gings bei mir jetzt sehr gut. danach würde ich allerdings sehr viel erholung vorschlagen.

3
der strunz meint nach einem marathon 4wochen lang nur 30min läufe "locker leicht lächelnd" :D :D :D
Bild

4
die beste Vorbereitung für einen Marathon ist ein Marathon (hab ich mal irgendwo gelesen). Letztendlich ist es eine Frage der (individuellen) gelaufen Geschwindigkeit und in wie weit Du an die Leistungsgrenze gehst. Mit locker gelaufenen Marathons in 4 Wochen abstand habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dann allerdings den Ersten ruhig diszipliniert und deutlich unterhalb der Leistungsgrenze.

Wenn Du in Berlin nicht überziehst, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen. Zu einer genauen Beurteilung fehlen allerdings eine Menge Informationen zu Deinen läuferischen Fähigkeiten

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

5
Mach das :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Zwei Marathons im Abstand von 5 Wochen ohne Zeitambitionen sind an sich für einen trainierten Läufer kein Problem. Aber das ist das Stichwort: Training! Wie trainiert man für eine Marathonbestzeit von 4:57 Std.? Kaum bis wenig würde ich vermuten. Wenn Du das zwischen den beiden Marathons beibehälst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen :zwinker5: .

Gruß Rono

7
Das wird schon klappen, Zeitambitionen spielen ja anscheinend sowieso keine Rolle, und New York ist eh zu schade um ihn wirklich schnell zu laufen :wink:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
Ich bin dieses Jahr am 15. April meinen allerersten Marathon gelaufen, ganz ohne Zeitambitionen, in 4:42.

Und dann genau vier Wochen später, am 13. Mai, meinen zweiten Marathon, ganz ohne Zeitambitionen, in 4:33 :geil: .

Mach das :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

9
Hallo Rono,
eigentlich habe ich mich über deinen Beitrag "Wie trainiert man für eine Marathonbestzeit von 4:57 Std.? Kaum bis wenig würde ich vermuten." ein wenig geärgert, weil er eigentlich ziemlich arrogant rüber gekommen ist. Ein Marathon dürfte mit kaum bis wenig Training für die meisten wohl nicht zu schaffen sein. Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich und du hast es gar nicht so gemeint.

Solltest du wirklich Interesse haben, dann kann ich dir gerne mal meine Trainigsauszeichnungen übermitteln.

Mit sportlichem Gruß aus dem hohen Norden
Buzi
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

10
Hallo Buzi!
Nicht ärgern, hier im Forum gibt es Leute, die laufen pro Woche weit über 100km (und das seit Jahren) und sind dann natürlich entsprechend schnell. Dagegen sind 50, 60, 70km/Woche wirklich wenig...Kommt immer auf die Sichtweise an.

Viel Spass in Berlin und New York,
Marion

11
Buzi hat geschrieben:Solltest du wirklich Interesse haben, dann kann ich dir gerne mal meine Trainigsauszeichnungen übermitteln.
Lauferfahrung "Über ein Jahr", aber schon 4 Marathons? Das Training würde mich interessieren. :zwinker5:
Hier im Thread oder gerne auch per PN.
Würde mich wundern, wenn da mehr als 30 Wochen-KM rauskämen. :teufel:

Ich behaupte mal, du bist gar keine Rennschnecke. Jedenfalls nicht notwendigerweise. Du bist nur viel zu früh auf die Marathonstrecke gegangen.
Zu deiner Ausgangsfrage: ich finde es nicht vernünftig, dass du überhaupt schon Marathons läufst. Aber da du es tust und willst, kommt es auf Berlin auch nicht an. Also mach es. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Buzi hat geschrieben:Hallo Rono,
eigentlich habe ich mich über deinen Beitrag "Wie trainiert man für eine Marathonbestzeit von 4:57 Std.? Kaum bis wenig würde ich vermuten." ein wenig geärgert, weil er eigentlich ziemlich arrogant rüber gekommen ist. Ein Marathon dürfte mit kaum bis wenig Training für die meisten wohl nicht zu schaffen sein. Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich und du hast es gar nicht so gemeint.

...
hey nachbar,

der rono meint das gar nicht so, der will nur spielen. aber der hat echt checkung dabei. es schadet nicht, ein bischen auf ihn zu hören. und wenn ich ihn nicht ganz falsch verstanden habe, hat er dich im fazit doch schon aufgemuntert, das vorhaben durchzuziehen und beide zu versuchen.

berlin im locker langsam gemütlich tempo und new york dann in ebensolchem hast du bestimmt drauf. ich denke, es sind sich hier alle einig, dass ein marathon richtig substanz kostet, wenn man ihn am persönlichen limit läuft. je weiter du dich davon entfernst, umso besser kannst du dich regenerieren.

vielleicht machen wir ja mal einen gemeinsamen langen im klövensteen. viele grüße von einem, der auch seit 30 jahren die raute im herzen trägt.
this time, the bell

13
Hallo WilfriedK,
hier eine Antwort auf deine Fragen.
Angefangen hat bei mir alles mit Inlineskating im Jahr 2000. Da bin ich dann auch meinen ersten Marathon auf Skates gelaufen. Das Fieber Marathon hatte mich gepackt und so fing ich 2004 intensiver mit dem Laufen an. Ich laufe in der Zwischenzeit im Schnitt 4 - 5 Mal je Woche. Nachdem ich Anfangs eher als Genussläufer unterwegs war, habe ich nun endlich auch angefangen mein Training ein wenig zu strukturieren (Intervall; Fahrtspiel und natürlich lange Läufe). Damit geht es mir besser und ich bin ganz zufrieden mit mir. Mal sehen, was die nächsten Läufe so bringen.
Hier meine Laufevents:
08.09.2002 Pinneberger Stadtlauf 0:53:08
05.09.2004 Pinneberger Stadtlauf 0:55:56
24.04.05 Hamburg Marathon 5:02:47
21.08.2005 Halbmarathon Blankenese 2:13:24
04.09.2005 Pinneberger Stadtlauf 0:55:55
19.09.2005 10 Meilen (16,1 km) Airportrace Hamburg 1:34:38
23.04.2006 Hamburg Marathon 4:57:35
25.06.2006 Halbmarathon Hamburg 2:22:05
10.09.2006 10 Meilen (16,1 km) Airportrace Hamburg 1:28:29
24.09.2006 Berlin Marathon 5:17:24
01.04.2006 Halbmarathon Berlin 2:19:12
30.04.2007 Hamburg Marathon 4:57:22
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

14
Hallo Buzi,

im Deutschaufsatz hieß das früher Thema verfehlt. ;-)

Winfried interessiert sich eher für Dein Training, nicht Deine Starts. Dein letzter Marathon war am 30. April. Da wäre mal ganz exemplarisch zu zeigen, wieviele Wochenkilometer, wieviele Einheiten pro Woche und wieviele lange Einheiten von 3h bzw. 30km Du zwischen Januar und April gelaufen bist.

Gruß
Hendrik, auch neugierig

15
HendrikO hat geschrieben:Winfried interessiert sich eher für Dein Training, nicht Deine Starts.
Vielleicht war das das Training. :teufel:


Hallo Buzi,

immerhin hast du doch mehr Lauferfahrung, als es zunächst den Anschein hatte. "Größer 1 Jahr" war zwar richtig, "2 bis 9 Jahre" ist aber doch präziser.
Wenn du noch was zu deinem Training schreiben magst, nur zu. Ich hatte halt gefragt vor dem Hintergrund, dass du etwas pikiert über Ronos Bemerkung reagiert hattest.
Ist aber nicht so wichtig.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für eure rege Teilnahme an meinem "Problem" bedanken. Je mehr ich darüber nachdenke und aufschreibe, desto deutlicher wird mir mein Problem. Das sind wohl u.a. die wenigen langen Läufe, oder?

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und meine Jahreskilometer ab 2005 zusammengerechnet. Die von mir aufgeführten alternativen Kilometer sind darin enthalten und setzen sich aus Mountainbiken, Inlineskaten, Crosstrainer und Hometrainer und ein bisschen Schwimmen zusammen.
In 2007 habe ich die Gesamtkilometer bis zum Marathon in Hamburg im April zusammengerechnet.
Bei den längern Läufen habe ich die mit 20 und mehr Km aufgelistet.

2005
Gesamtkilometer: 2700, davon 1190 km alternative Sportarten
13 x 22 km; 1 x 25 km; 1 x 28 km; 1 x 30 km; 1 x 33 km und 1 x 42,2 km

2006
Gesamtkilometer: 2656, davon 360km alternative Sportarten
15 x 22 km; 1 x 25 km; 1 x 27 km; 3 x 30 km; 2 x 42,2 km

2007
Gesamtkilometer: 748, davon 0km alternative Sportarten
9 x 22 km; 1 x 25 km; 1 x 30 km; 1 x 42,2 km


Exemplarisch hier die Trainingseinheiten und Kilometer bis zum Hamburg Marathon.
Januar 2007: 14 Einheiten und 200km
Februar 2007: 13 Einheiten und 174 km
Märze 2007: 14 Einheiten und 160 km
April 2007: 13 Einheiten und 217 km

Jetzt aber erstmal genug der Schularbeiten und vielen Zahlen.
Allen einen schönen Abend und bis dann!
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

17
WinfriedK hat geschrieben:Lauferfahrung "Über ein Jahr", aber schon 4 Marathons? Das Training würde mich interessieren. :zwinker5:

Was soll das heißen? :zwinker5:

Das beste Training für einen Marathon ist ein Marathon 3-5 Wochen vorher. 2 Wochen gehen auch, sind aber evtl. nicht ganz ideal. Beim 3. in diesem Frühjahr, 2 Wochen nach dem Rennsteig, war ich schon ein wenig platter.
Ansonsten trainiere ich auch gerne mittels Halbmarathons. Es mag nicht die reine Lehre sein, aber - brauchst du die?
:hallo:
(3 Jahre, 11 Marathons)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
Marienkäfer hat geschrieben:Was soll das heißen? :zwinker5:

Das beste Training für einen Marathon ist ein Marathon 3-5 Wochen vorher. 2 Wochen gehen auch, sind aber evtl. nicht ganz ideal. Beim 3. in diesem Frühjahr, 2 Wochen nach dem Rennsteig, war ich schon ein wenig platter.
Ansonsten trainiere ich auch gerne mittels Halbmarathons. Es mag nicht die reine Lehre sein, aber - brauchst du die?
:hallo:
(3 Jahre, 11 Marathons)

Eigentlich nicht! Schwimme auch gern mal gegen den Strom, kann aber trotzdem von den vielen Lauffachleuten unter euch noch viel lernen.
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

19
Hallo Buzi,

das ist doch schon aufschlußreicher. In den letzten drei Monaten vor Hamburg bist Du etwa 3x/Woche gelaufen, durchschnittlich ca. 42 km. Deine langen Läufe sind meistens nur 22 km lang (9x=Standardrunde?). Das ist für Marathon schon etwas dünn.

Wenn Du die langen Läufe Richtung 30 km ausdehnst und viermal trainierst (das vierte Training muß ja nicht sehr lang sein), kommst Du auf 50-55 km. Das sieht dann schon besser aus und sollte Dich ein Stück voran bringen.

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“