Banner

10er PB-Versuch ohne spezielle Vorbereitung!?!

10er PB-Versuch ohne spezielle Vorbereitung!?!

1
Hallo zusammen!

Habe nach meiner PB im HM am 29.4.2007 (1:38:34 :D ) quasi Trainingspause eingelegt was LAUFEN betrifft. Bin aber 1-2 mal pro Woche locker gelaufen und war 4 mal pro Woche mit MTB oder Renner unterwegs (je 2-4h).

Nun habe ich einen 2000er in 7:56 letzte Woche und gestern 5x1000m in je 3:57 (TP 500m) bei großer Hitze gemacht.

Ich werde am 21.6. beim Sonnwendlauf (Start 20:30, in der wunderschönen Wachau) einfach mal den 10er im 3:58-Tempo anlaufen und schaun, ob´s für eine sub40 reicht. - Wenn´s nicht geht ist es egal, ob´s dann 40:01 oder 41:30 werden.

Wenn´s diesmal bei Hitze nicht geht, geht´s sicher im Herbst, wenn´s kühler ist.

1.) Was haltet ihr davon?
2.) Wie stehen meine Chancen?
3.) 2 Tage davor kein hartes und 1 Tag davor kein Training reichen doch als "Tapering", oder?


LG,
Mike :winken:

2
Hallo Mike,

zu. 1: Ich befürchte, dass eine sub 40 noch nicht möglich ist. Deine HM Zeit, die ja noch nicht alzu lange zurück liegt, ist umgerechnet eine 44 auf 10. Auch deine Intervalle sind eigentlich für sub 40 noch etwas zu langsam. Wie war der 2000er? Hättest du noch 3 x dieses Tempo laufen können? Wie waren die 1000er? Bei 5 x 1000 müßtest du sie eigentlich in 3:45 bis 3:50 laufen, wenn du eine sub 40 versuchen möchtest.
zu 2.: Nach derzeitigen Informationsstand 10:90
zu 3.: ist ok.

Was ist deine Bestzeit auf 10?


Manfred :winken:

3
Stimme Manfred voll zu. Nur... mache Dein Tapering einen Tag länger.

Gruß
Rolli

4
Zuerst mal Danke für eure Antworten!

Ein Ziel werd ich sicher erreichen: meine PB über 10km, denn die stammt aus dem HM und ist 41 hoch. Einen 10km Wettkampf bin ich noch nie gelaufen.

Das mit den Rechnern halte ich mittlerweile für völligen Schwachsinn! - Erstens gibt´s soviele Rechner, die alle andere Ergebnisse bringen.
Zweitens haben mir diverse Rechner mit meinen TDL-Zeiten eine HM-Zeit um 1:33 vorhergesagt (wurden dann 1:28:34).
Drittens bin ich den HM in 4:12 pro km gelaufen und würde in dem Tempo für die 10km etwa 42:00 brauchen (wobei 4:05/km sicher gehen)! - Die 44:10, die dein Rechner ergab, sind also unlogisch (logisch wäre, dass mein 10k-Tempo höher als mein HM-Tempo ist!).

LG von einem, der übermorgen mit 3:58 anlaufen und sahen wird, was passiert! (Eingegangen bin ich noch nie und auch das sollte man wohl einmal erlebt haben :teufel: )

Mike

5
123mike123 hat geschrieben:Zuerst mal Danke für eure Antworten!

Ein Ziel werd ich sicher erreichen: meine PB über 10km, denn die stammt aus dem HM und ist 41 hoch. Einen 10km Wettkampf bin ich noch nie gelaufen.

Das mit den Rechnern halte ich mittlerweile für völligen Schwachsinn! - Erstens gibt´s soviele Rechner, die alle andere Ergebnisse bringen.
Zweitens haben mir diverse Rechner mit meinen TDL-Zeiten eine HM-Zeit um 1:33 vorhergesagt (wurden dann 1:28:34).
Drittens bin ich den HM in 4:12 pro km gelaufen und würde in dem Tempo für die 10km etwa 42:00 brauchen (wobei 4:05/km sicher gehen)! - Die 44:10, die dein Rechner ergab, sind also unlogisch (logisch wäre, dass mein 10k-Tempo höher als mein HM-Tempo ist!).

LG von einem, der übermorgen mit 3:58 anlaufen und sahen wird, was passiert! (Eingegangen bin ich noch nie und auch das sollte man wohl einmal erlebt haben :teufel: )

Mike


Hallo Mike,

mit einer 1:28:34 auf dem HM kannst du sicherlich eine sub 40 laufen, da sagt mein Rechner eine 39:48 voraus (Also so schlecht ist er gar nicht, er muss nur mit den richtigen Zahlen gefüttert werden).
In deinem Eingangspost schreibst du aber eine HM Zeit von 1:38:34 und damit ist sicherlich eine sub 40 nicht möglich.
Ich wünsche Dir morgen viel Glück und ich denke mit 3:58 angehen ist bei einer HM von 1:28:xx ein gutes Tempo.

Manfred :winken:

6
Hallo Mike,

bitte kontrolliere doch Deine HM-PB, 1:38:24 oder 1:28:24, kleiner Unterschied. Dann stimmts auch in etwa mit den Rechnern.

MfG


Konkursus

8
Hallo!

SORRY, hab mich im ersten Beitrag verschrieben! Meine HM-PB ist 1:28:34! - Sonst hätt ich bei einem sub40-Versuch am 10er wohl viel Spaß!? :teufel:

Danke für eure Antworten!

LG,
Mike

9
dusano hat geschrieben:Mit ner 1:28:xx sollte es gut drin sein! Meine 10km PB ist 39:49 und in dem Jahr (2006) bin ich den HM im Herbst erst in 1:30:29 gelaufen, jetzt 1:29:09 und die 10k will ich in 38:59 laufen - bin halt eher der "Kurzstreckler" ;-)
Feedback:

sub40 erledigt in 39:42! :D

bin etwas zu schnell angegangen. hätte aber dann vermutlich ohne seitenstechen (km 4-7) meine sollpace halten können. so habe ich diese 4km in etwa 4:00-4:05 gemacht. die letzten 3 km konnte ich dann wieder knapp unter sollpace (3:58) laufen. das ergab dann die zufriedenstellende endzeit!

resumee: ohne seitenstechen (hatte ich beim intervalltraining nur 1-2mal, wenn ich vorher "dumm" gegessen hatte) halte ich sogar sub39 für realistisch. - diese einschätzung werde ich in den nächsten 4 wochen mal überprüfen!

@dusano: da du etwa die gleiche HM-PB und 10km-PB hast wie ich, würde ich dir (da ich auch das gefühl habe, das drinnen zu haben) die sub39 zutraun! :daumenup:

LG, :hallo:
Mike

10
Hallo Mike,

Glückwunsch zur sub 4:daumen: . Mit speziellem Training für den 10er, geht da bestimmt noch einiges mehr.
Die Zeit die der Umrechner vom HM berrechnet hat paßt ja fast genau.

Manfred :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“