Banner

Korpelschaden im Knie, Hyaloronspritzen - Erfahrungen gesucht

Korpelschaden im Knie, Hyaloronspritzen - Erfahrungen gesucht

1
Hi Leute,

mein Knie ist alles andere als in Ordnung. Da ich in 2 Wochen auf eine Bergtour gehe, das kann das Knie noch ab, ich derzeit aber eine Reizung drin habe, Knorpelschaden, div. OPs, wollte ich mir vor der Tour Hyaloron spritzen lassen.

Hat einer von Euch bereits Erfahrung von Euch damit?

Ich weiß spritzen in Gelenke haben hohes Risikopotential, ich weiß auch wo mein Knie kaputt ist, etc, mir geht es darum zu erfahren, ob sich die Gleitfähigkeit im Gelenk wirklich verbessert und die Reizungen abnehmen. Und vielleicht noch welches Präparat wie lange vorhält.

Bitte Info. Danke.
Hau rein! :D :D :D

2
Na? Hat sich noch keiner das Zeugs spritzen lassen?

Es geht mir nicht darum was es angeblich tut im Gelenk, sondern persönliche Berichte.

Bitte seit so gut und berichtet. auch üebr die Zyklen und wieviele Spritzen pro Kur.

Danke.
Hau rein! :D :D :D

3
Moin,
gern würd ich dir helfen. Problem ist das meine Kur direkt im Anschluss an meine OP das rechte OSG betraf. Ob die 5 Spritzen, jeweils eine pro Woche, geholfen haben kann ich schwer sagen. Wie wäre das Gelenk ohne?
Gefühlsmässig würd ich dir dazu raten, da sich mein Gelenk gut anfühlt und ich sogar schon wieder "gelaufen" bin. Ok, mein gelaufen bezieht sich auf 827 Meter am Stück. Für mich momentan eine Welt.
Zusammengefasst:
1 Kur, 5 Spritzen, eine pro Woche, Medikament hiess glaub ich Ostenol

Gutte Besserung
Olli

4
Gib mal hier die Begriffe "Hyaluron" bzw. "Hyaluronsäure" ein, und mal auf Beiträge, mal auf Themen klicken, da kommen ein paar Erfahrungen.

Vielleicht hast Du hier auch nichts gefunden, weil Du das Wort mit o geschrieben hast? Computer wollen's ja bekanntlich immer ganz genau wissen...

Gruß Ulrike

5
Hallo Alphi!

Ich laß mir das Zeugs gerade spritzen, 2 Ampullen habe ich schon im Knie, 3 folgen noch. Bisher vertrage ich das Zeug bestens - mal sehen wie es sich danach beim Training auswirkt.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

6
Guten Morgen,

Leute, seid mir nicht böse. Aber ich find es schon hart, sich so nen Zeug in sein armes unschuldiges Knie zu spritzen.

Ich hatte selbst Chondropathia Patellae (Knorpelabnutzung hinter der Kniescheibe), aber ich habe lieber an meinem Laufstil gearbeitet, als mein armes Knie zu maltretieren....

*just my 2 cent*
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
Liebe Claudia,

ich wollte nicht diskutieren ob das Knie kaputt genug ist für eine solche spritzenkur. Das ist es, glaub es mir. ich bin Triathlet, der garantiert eine gut auftrainierte und stabilisierende "Knieschützende" Muskulatur hat. 2 mal die woche Krafttraining speziell dafür sollten reichen. Laufstil ist mittlerweile korrigiert, trotzdem macht das Knie Probleme, weil es eben kaputt ist.

Mir ging es um Erfahrungswerte.
Hau rein! :D :D :D

8
stoitschkov hat geschrieben:Hallo Alphi!

Ich laß mir das Zeugs gerade spritzen, 2 Ampullen habe ich schon im Knie, 3 folgen noch. Bisher vertrage ich das Zeug bestens - mal sehen wie es sich danach beim Training auswirkt.
HI Frank,

welches MIttel ist es denn? Es scheint öfters mal Probleme bei Produkten aus Vogeleiweiß zu geben, Hahnenkämme, brrr, mit dem microbiologisch hergestellten Produkten wohl weniger.

Wie ist Dein Kniegefühl konkret? Zahlt die Kasse die Kur, bin privat und hoffe da auf kOstenübernahme.

Gruß Ralph
Hau rein! :D :D :D

9
Alphi hat geschrieben:Liebe Claudia,

ich wollte nicht diskutieren ob das Knie kaputt genug ist für eine solche spritzenkur. Das ist es, glaub es mir.

Lieber Alphi,

na, dann wünsch ich mal alles Gute.....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
woodstock hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich hatte selbst Chondropathia Patellae (Knorpelabnutzung hinter der Kniescheibe), aber ich habe lieber an meinem Laufstil gearbeitet, als mein armes Knie zu maltretieren....
Hallo Claudia,

"Chondropathia Patellae" habe ich auch seit einiger Zeit aufgrund einer Patellalaterisation (linke Kniescheibe zu weit außen). Seit kurzem mache ich eine Physiotherapie (Stärkung des inneren Oberschenkelstreckers) mit Reizstrombehandlung. Der Arzt hat mir außerdem zu Hyaloronspritzen geraten, ich will es aber ersteinmal so probieren. Ich habe auch neue Schuhe gekauft (nach ausführlicher Beratung und Laufanalyse, welche aber keine Auffälligkeiten gezeigt hat), ich habe eine Patellabandage ausprobiert => hat alles nix gebracht. Was hast Du konkret an Deinem Laufstil geändert? Wie lange hat das Ganze gedauert?

Gruß Matthias

11
mm2812 hat geschrieben: Was hast Du konkret an Deinem Laufstil geändert? Wie lange hat das Ganze gedauert?

Gruß Matthias

Ich kann Dir das Buch "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt empfehlen. Schau da mal rein. Dort werden verschiedene, "schlechte" (im Sinne von schlecht für den Bewegungsapparat) Laufhaltungen aufgezeigt. Schau mal, ob Du Dich darin möglicherweise irgendwo wiederfindest?!

Ich z.B. hatte einen sitzenden Laufstil. Ich habe meinen Laufstil auf Mittelfusslaufen umgestellt. Insgesamt würde ich sagen, dass mich ein besserer Kniehub weiter gebracht hat. Die Bewegung wird aktiver und dadurch mehr von der Muskulatur gesteuert, die Belastung geht weniger auf die Gelenke.

Wie lange hat es gedauert? Schwer zu sagen! Bin keine sehr geduldige Person... Ich denke, es ging so ziemlich von einen Tag auf den anderen, oder von einer Woche auf die andere. Meine Knie jedenfalls zicken mittlerweile nur noch äußerst selten rum...
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

12
LAUF-ABC ist das Zauberwort und Beinachsentraining.
Hau rein! :D :D :D

13
Ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben - mir hat eine Kur mit 5 Spritzen sehr gut geholfen. Allerdings, und deshalb habe ich hier bisher nichts gepostet, waren es bei mir Schulterprobleme (Rotatoren-Manschetten-Verletzung), und keine Knie-Beschwerden.

Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten keinerlei Probleme mehr, volle Beweglichkeit und Belastbarkeit.

Witzigerweise hat mich ein Chirurg (auch Läufer), anstatt zu operieren, "konservativ" mit diesen Hyaluron-Injektionen behandelt, mit vollem Erfolg. Kosten hat die BKK übernommen. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

Gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Hallo alphi,

das Mittel heißt Ostenil.
Nach der 2. Spritze ist das "Gefühl" im Knie recht gut. War heute an der Beinpresse - ohne Probleme.
Ob meine Kasse (privat) und die Beihilfe die Kosten übernimmt? - Keine Ahnung, ich werd's halt mal einreichen. Der Spaß kostet 275 Euronen.
Mein Arzt meinte, dass Leistungssportler mit Knorpelproblemen sich das vor der Saison spritzen lassen, um dann völlig schmerzfrei teilnehmen zu können.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

15
Danke Leute. das macht MUt, werde mir die Kur nach meiner Bergtour auch gönnen. Hoffentlich hält das Knie die Woche....

Nochmals danke, ich werde dann noch mal über "meinen Erfolg" oder nur das Ergebnis berichten.

Gruß.
Hau rein! :D :D :D

16
SPritzen ist aus meiner Sicht problematisch, ist halt immer nur eine vorrübergehende Sache. Profifußballer und andere Sportler machen das zwar oftmals vor Spielen, bewusst, aber auch bewusst über die Folgen. Immerhin belastet man weiter und die Spritzerei ist keine Heilung.

Würde mir das überlegen mit der Spritze. Immerhin willst du ja langfristig noch weitermachen?


Sowas hält (hielt bei mir) immernur über Stunden unter Belastung. Half nie permanent.

17
Genau und weil ich eben noch eine wEile mit diesem Knie leben muß werde ich alles tun um nicht bald die 5. OP zu haben. Der nächste sChritt ist eine Knorpeltransplantation und dafür ist die Technik noch nicht weit genug. Eine Knorpeltransplantaion würde in meinem Falle 1 Jahr intensive Reha erfordern, also nach 3 Monaten zunächst halbtags arbeiten, etc.

Darauf ahbe ich keine Lust, mein Arbeitgeber auch nicht. Also sind Funktionsverlängernde Spritzen für mich die Wahl der Dinge.

Ich laufe nicht mehr, fahre nur noch Rad und schwimme, das Bergwandern ist bei ungereiztem Knie problemlos möglich.
Hau rein! :D :D :D

18
maximiliott hat geschrieben:SPritzen ist aus meiner Sicht problematisch, ist halt immer nur eine vorrübergehende Sache. Profifußballer und andere Sportler machen das zwar oftmals vor Spielen, bewusst, aber auch bewusst über die Folgen. Immerhin belastet man weiter und die Spritzerei ist keine Heilung.
Würde mir das überlegen mit der Spritze. Immerhin willst du ja langfristig noch weitermachen?
Sowas hält (hielt bei mir) immernur über Stunden unter Belastung. Half nie permanent.

Es geht hierbei nicht um spritzen im Sinne von "mal eben Beschwerden wegdrücken", um an einem Wettkampf teilnehmen zu können o.ä. sondern um eine Möglichkeit der Arthrosebehandlung.

Das solltest Du nicht verwechseln.

Besagte Ostenilspritzen können den Gelenk-und-oder Knorpelverfall zumindest für eine gewisse Zeit aufhalten.

19
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Hyaluronsäure-Injektionen, aber gute Erfolge mit der Einnahme von Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat. Meiner Kniescheibe gehts seitdem deutlich besser. Berichte aber mal, wie die Spritzen geholfen haben.

20
So, zurück von der Bergtour hat das kaputte Knie keine Mucken gemacht, kein Voltaren notwendig, dafür das Gesunde. Dort hat nach 1800m Abstieg dann der Innenmeniskus mal gemuckt...... Trotzdem alles fit.

Kaum zuhause mit viel Bürositzen und wenig Sport fängt das Knie wieder an das reibegefühl zu entwickeln. WErde mir heute Abend also die erste spritze geben lassen. WErde berichten.

@Bonsai:

Glukosamin und Chondroitin je 1000mg/Tag nehme ich seit 2 Jahren. Seitdem bin ich relativ beschwerdefrei, jedoch nicht unter Laufbelastung. Das Glucosamin wirkt sehr gut entzündungshemmend, habe ich auch immer auf Tour dabei.

Gluco und Chondroitin kaufe ich beides in Pulverform und mische es selbst an. das kommt wesentlich billiger als die hier in deutschland erhältlichen dünnen Mischungen in Pillenform. Da müßte ich schon 4-6 Stück nehmen um auf die empfohlene und wirksame Tagesdosis zu kommen. Über die Preise von den angeboteten 30 oder 60 Pillchen rede ich gar nicht.
Wirkt auch bei mir prima. Habe ich allerdings auch an mehreren stellen schon empfohlen.
Hau rein! :D :D :D

21
@Alphi, wo kriegste das denn her? Ich komme schon länger ohne Zeugs aus. :daumen:

23
So, am Samstag gabs die erste von 3 Spritzen Sinvisc.

ich will ja nicht jammern, aber 287 Eus sind happig und die erste Spritze hat doch so ein wenig geschmerzt. Bin die Praxis rausgehumpelt, die 2ml Flüssigkeit taten doch ziemlich weh beim bewegen. 2 Stunden später wars weg, kein Druckgefühl mehr und seit dem gehts dem Knie gut. Habe bislang nur soft auf dem Rad bewegt. Will erstmal die 3. Spritze abwarten bis ich es mal mit Joggen probiere.

Und tschüs.
Hau rein! :D :D :D

24
Hallo Alphi,

cool. Das hört sich doch nach recht erträglichen Schmerzen an, die Du durch die Spritze erfahren durftest... :hallo:

Berichte doch weiter von Deinen Erfahrungen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

25
So, alle 3 Spritzen sind drin. Wenn man im Sitzen mit hängendem Bein spritzt, dann tut es plötzlich garnicht mehr weg, nur ein kleiner Pieks.

Erste Ergebnisse, anch 3 Spritzen und 5 Tagen:

BIn gestern leicht gejoggt, fühlt sich gut an, keine Scheuergefühle, nix. nach 3 Wochen sollen die positiven Effekte voll da sein. Bin schon jetzt zufrieden.

Wenn das länger als 9 MOnate anhält, dann werde ich mir wahrscheinlich eine jährliche Kur gönnen.

Zwischenzeitlich würde ich es empfehlen, aber das haben ja schon einige hier im Forum getan.

Ach ja, Synvisc heißt das Zeug. Wenn man etwas googelt, dann kommt man auf die Herstellerseite und dort gibts auch einen Haufen Infos.
Hau rein! :D :D :D

26
Hallo Alphi,
es würde mich mal interessieren, wie es dir seither ergangen ist.
Meine Spritzenkur (5x im Sommer) ist ja nun auch schon lange vorbei. Die hohe Erwartungshaltung bei mir ist leider bitter enttäuscht worden: Schmerzen im Knie beim Treppenlaufen, beim Aufstehen, beim Radfahren, selbst beim normalen Gehen - nicht beim Laufen! Seither hatte ich lange die Nase voll vom Laufen; bin aber gestern wieder problemlos 10 km gelaufen. Seit 5 Wochen bin ich 2x die Woche im Sportstudio um u. a. die Beinmuskulatur aufzubauen. Ich habe den Eindruck, dass es seither mit den Schmerzen wieder nachgelassen hat.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“