Banner

reumütige Rückkehr

reumütige Rückkehr

1
Ihr Lieben,

vor etwa zwei jahren hab ich hier das letzte Mal geschrieben, damals hatte ich Klößchen es tatsächlich geschafft, drei bis vier mal pro Woche laufen zu gehen, hatte erste Abnehmerfolge und konnte eine Stunde duchlaufen - wenn auch wirklich nicht schnell......

Dann kam der Super-GAU im Privatleben und ich wollte nix mehr von gar nichts hören, einfach nur meine Ruhe haben...

Seit einem halben Jahr gehts bei mir wieder bergauf und gestern hab ich versucht, mit meinem Freund eine lockere Runde laufen zu gehen... ich hätte heulen können. Ich bin keine 300 m weit gekommen und am Ende der sehr lockeren runde (vielleicht 2 km, fast nur eben) war ich völlig fertig, hatte nen Puls von keine-Ahnung-wie-hoch, dabei war ich vermutlich mindestens genau so viel gegangen wie gelaufen. Ich hab mich dann bemüht, das auf alles Mögliche zu schieben, angefangen von der bösen Temperatur bis zu der Migräne, die ich über Mittag hatte, aber de facto gibts dafür nur einen Grund: die 1.5 Jahre, die ich gar nichts mehr gemacht habe, haben sehr deutlich Tribut gefordert...

Schatz ist sehr verständnisvoll und meint, bis ich meine alte Form wieder habe, geht er gerne auch mit mir "Geh-Laufen"... trotzdem is die Situation einfach nur besch...eiden und wenn ich mir nicht so felsenfest vorgenommen hätte, das jetzt wieder anzufangen, weils mir in jeder Hinsicht gut tut, hätte ich gestern vermutlich meine Laufschuhe wieder in den Schrank vergraben... stattdessen war ich heute nen neuen Sport-BH kaufen.

Aber ich bin völlig frustriert..... kennt das jemand von euch auch? Dass quasi nichts mehr da ist? Ganz so schlimm wie am Anfang ist es nicht mehr... und ich wiege immerhin auch knapp über 100 Kilo (bin 1,81 groß) und tröste mich immer damit, dass es eine Leistung ist, dass ich mich überhaupt aufraffe und was tue.... trotzdem..... *seuftz*

Ich hoffe, dass ich jetzt, wo ich hier wieder mitlese und -schreibe, meine Motivation auch daraus ziehen kann, dass es her Menschen gibt, die genauso kämpfen, wie ich?

Sorry fürs Vollheulen.... aber wahrscheinlich könnt ihr verstehen, dass sich sowas ziemlich blöd anfühlt....

Liebe Grüße
Thea
laufende Veränderungen

2
:winken: Thea,
schön, dass du nochmal den Weg zurück ins Forum gefunden hast nach sooooooooooo langer Abstinenz, sowohl was das Laufen als auch was das Posten betrifft :nick:
Halt durch :daumen: und überwinde deinen Schweini :baeh:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Kämpfe!
Du weißt selbst, wie schwierig die ersten vier Wochen sind....aber es wird ja besser!
Wenn ich unmotiviert bin, meine Runde zu drehen, stelle ich mich in Unterwäsche vor den Spiegel , gucke sehr genau hin..... Damit sich da was ändert, ziehe ich dann sofort meine Laufsachen an und bin schon weg.
Du schaffst das schon!

4
Hallo :winken:

ich sage auch - du schaffst das :daumen:
Bestimmt war der BH zu teuer um im Schrank abzuhängen :hihi:

Also los :zwinker5: raus aus dem Haus :teufel:

Gruß
angie

5
Re-Hallo :winken:
Schön, dass du wieder dabei bist. Also: Kneif' den Arsch zusammen und raus auf die Strecke mit dir :daumen: :D .
Gruß
Claudia
Bild

6
Toll dass du den Anfang geschafft hast jetzt nicht nachlasen und am Ball bleiben ! :)
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

Neustart

7
Hallo Thea,

das klingt ja ganz genauso wie bei mir! Ich hab nach 20 Jahren Laufabstinenz vor ein paar Wochen wieder angefangen. Als Jugendliche bin ich Mittelstrecke und während meines Studiums bis 16 km wettkampfmäßig gelaufen. Und dann hab ich gedacht, daß ich nach 20 Jahren und mit 20 kg mehr auf den Rippen (und an allen möglichen anderen Stellen :peinlich: ) da einfach wieder einsteigen könnte. Mein Körper hat mir aber ganz schnell klargemacht, daß es so nicht geht, und ich hab erstmal wieder aufgegeben. Jetzt trainiere ich seit Ende April nach einem Anfänger-Trainingsplan mit Laufen und Gehpausen, meine Laufstrecken werden immer länger und meine Gehpausen immer kürzer, und ich fühle mich hervorragend dabei! Klar ist es erstmal ein bißchen frustrierend, daß man nicht so einfach an "alte Zeiten" anknüpfen kann, aber wenn man es als Neustart ansieht und richtig wieder von vorn anfängt, hat man seine Erfolgserlebnisse und die Motivation zum weitermachen.

Ich wünsche dir so viel Spaß am Laufen und so viele Erfolgserlebnisse (wenn auch immer nur ganz kleine, aber dafür um so mehr!), wie ich sie habe!

LG Iris :winken:

8
Das ist lieb, dass ihr mir so viel Mut macht - danke!!!!

Ich war gestern wieder 30 min. Laufen und hab es geschafft, in gaaaaanz lahmem Tempo 15 Minuten durchzulaufen. War ganz stolz.

Das wird schon alles wieder. Nur ist Geduld nicht gerade meine Stärke...

Nochmal danke für den Zuspruch!

Liebe Grüße
Thea
laufende Veränderungen

9
ich habe in gut 20 Jahren auch drei Anläufe gebraucht, aber nun bin ich dabei seit zwei Jahren regelmäßig dabei.

Man muss halt immer wieder neu anfangen, immer wieder neu, jeden Tag... Das ist so grausam wie schön :meinung:
Bild

10
Das ist doch schon mal was! :daumen: Und jetzt bleib bei dem gaaanz lahmen Tempo und versuch immer mal wieder eine Minute länger zu laufen. Bald schaffst du dann die ganzen 30 Minuten, und nach einiger Zeit mußt du die Strecke verlängern, weil du viel zu früh schon wieder am Ende angekommen bist... :D

LG Iris :winken:

11
du wirst sehen, das geht schnell, bald bist du wieder auf deinem früheren level.

ich kann mich noch sehr gut erinnern: ich bin bereits einige jahre gelaufen und war sehr stolz auf meine leistungen. dann hatte ich eine knie-op mit anschließender 5-wöchiger pause. als ich dann das erste mal wieder laufen war, war es wie am anfang! ich schnaufte wie die blutigste anfängerin, mein puls war irre hoch, obwohl ich nur langsam joggte. aber es wurde mit jedem mal besser.

also keine panik, in 1 monat schaut die sache schon anders aus.
liebe grüsse von eva

12
Ich bin da etwas zwiespältig unterwegs. Einerseits freut man sich über jeden Läufer der dazukommt, andererseits täte ich mir mit Deinem BMI auch schwer mit dem Laufen. Für mich wäre das eine der wenigen Indikationen für die nordischen Disziplinen (gelenkschonend das Herzkreislaufsystem trainieren).
Andererseits hält Dich wahrscheinlich Dein Gewicht davon ab, so weit zu laufen, daß Du Deine Gelenke damit überlastest. Das würde bedeuten: je besser Du trainiert bist, umso gefährlicher für Dich, wenn nicht parallel dazu andere Maßnahmen erfolgen. Frage in die Runde: Ist das jetzt absurd?

13
Hallo Überläufer,

ich habe zwei gründe, trotzdem laufen zu gehen:
a) lass ich mich glaube ich eher mit den stöcken tothauen, als damit walken zu gehen. ich habs versucht - unter fachmännischer anleitung, und der spaßfaktor ging gegen minus unendlich... ich hab das drei mal gemacht und dann war klar, dass das gaaar nix für mich ist. wenns keinen spaß macht, ist es ja sinnfrei, damit anzufangen.

b) das ist von meinem Arzt abgesegnet. ich hab das ja vor meinem 'Loch' doch eine gute Weile gemacht, und meine Kniegelenke wurden davon deutlich besser. Was wären denn 'Maßnahmen, die parallel dazu erfolgen'?
laufende Veränderungen

14
Thea hat geschrieben:Hallo Überläufer,

ich habe zwei gründe, trotzdem laufen zu gehen:
a) lass ich mich glaube ich eher mit den stöcken tothauen, als damit walken zu gehen. ich habs versucht - unter fachmännischer anleitung, und der spaßfaktor ging gegen minus unendlich... ich hab das drei mal gemacht und dann war klar, dass das gaaar nix für mich ist. wenns keinen spaß macht, ist es ja sinnfrei, damit anzufangen.

b) das ist von meinem Arzt abgesegnet. ich hab das ja vor meinem 'Loch' doch eine gute Weile gemacht, und meine Kniegelenke wurden davon deutlich besser. Was wären denn 'Maßnahmen, die parallel dazu erfolgen'?
ad a) OK, da kann man nichts machen. Spaß muß sein.

ad b) Wenn Du durchhältst, was ich - auch wenn es nicht den Anschein hat - doch hoffe, dann wirst Du mit der Zeit fitter und kannst immer weiter laufen. Dabei könnte es sein, daß Du durch Dein Gewicht Probleme bekommen könntest, weil man durch Laufen allein weniger Gewicht verliert, als man sich allgemein erhofft.
Ich habe mich deshalb etwas vorsichtig ausgedrückt, weil ich da mit 68 kg und einen Zentimeter mehr nicht wirklich mitreden kann. Was ich selber bei mir bemerke ist, daß sich durch das Laufen der Stoffwechsel optimiert hat und das Essen irgendwie "besser" verwertet wird. Ich kann das nicht wirklich belegen, aber es ist so ein Gefühl. Deshalb hat ein Laufstart auch immer etwas mit Ernährung zu tun.

15
Thea hat geschrieben: Aber ich bin völlig frustriert..... kennt das jemand von euch auch? Dass quasi nichts mehr da ist?

Ich hab "nur" 8 Wochen ausgesetzt und dümpel jetzt bei 20min für 2km ... "besser als nüscht", sag ich mir dann. Jetzt noch eine Portion Konsequenz dann wird das wieder. Gilt wohl für uns beide :nick: Kopf hoch, das wird schon. :daumen:

Anne, mit noch viel mehr Ausreden im Hirn
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

16
Bei mir war es gottseidank anders. Ich bin im Juni 2006 Stockholmarathon gelaufen und hab mir bei 800m den Fuss derbe verletzt. Bin dann zu Ende gelaufen und konnte jetzt ein halbes Jahr nicht Trainieren, das nächste halbe Jahr war ich zu faul.

Jetzt nach einem Jahr hab ich mir die Nachbarin geschnappt und bin zum ersten mal wieder losgelaufen. Ok, das Niveau ist nichtmehr da. Aber es gibg immerhin 1:15min dauerlauf ohne Pause und ohne Gehen ;.)

Ich bin froh "back" zu sein.

Nur 12Kg mehr als vor nem Jahr hab ich auch ;-(

Alex
Grüße vom Alex

17
Ich bin vor zwei Jahren 5,5 km in 50 min durchgelaufen - und die Strecke war dabei bestimmt nicht eben... Und das war dann keineswegs ein wüstes 'Nach-Luft-Schnappen-Und-Im-Obersten-Pulsbereich-Rennen', sondern nettes, angenehmes Laufen mit ruhigem Puls im aeroben Bereich. Lieb, dass ihr Euch gedanken um meine Gesundheit etc. macht, aber nachdem ich ja ein Wieder-Anfänger bin, ist das tatsächlich schon geklärt.

Ich gehöre wohl tatsächlich zu den Moppeln, bei denen Laufen nicht schadet und vor allem so ziemlich die einzige 'Disziplin' ist, die Spaß bereitet. Während meiner Schulzeit hätte ich lieber drei Goethe-Balladen auswenig gelernt und interprätiert, anstatt im Sportunterricht mitzumachen - dem Spott aller Klassenkameradinnen ausgesetzt war jede Sportstunde für mich eine Tortur. dass ich überhaupt Spaß daran gefunden habe, von mir selber aus Sport zu treiben, überrascht mich immer wieder.

Ich laufe auch in erster Linie gar nicht, um abzunehmen, erstes erklärtes Ziel ist es, wieder fitter zu werden und den Sport als eine Hilfe zu sehen, mein Leben wieder strukturiert auf die Reihe zu bekommen - hatte lange Zeit eine sehr fiese Depression, aus der ich gerade am rauskrabbeln bin, und momentan wird mein ganzes Leben sehr durch den Satz 'Verdammt, das KONNTE ich früher aber!!!' bestimmt. Wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum mich das hier so mitnimmt: es ist nur ein weiterer Aspekt, bei dem es mir jetzt genauso geht. ich stoße immer wieder an Grenzen, die früher nicht da waren (okay, meine damalige Kondition hatte ich mir mit Spaß an der Sache, aber auch jeder Menge Disziplin und Durchhaltevermögen angearbeitet).

Auf jeden Fall tut es gut, zu hören, dass es vielen ebenso gegangen ist - Silberkorn, so weit wie du war ich nie, aber trotzdem 'Respekt!' vor deiner Leistung, die du nach einem Jahr Trainingspause einfach mal 'aus dem Stand' hingelegt hast :-)

Anne, ich fühle ja sooo mit dir :-) wir kneifen jetzt einfach feste die Po-Backen zusammen und lassen Schweini beim Laufen einfach daheim.... da kann er dann sitzen und grunzwinselnd an der Wohnungstüre kratzen ;-)

Und an alle anderen: danke, danke, danke für den Zuspruch, genau das brauch ich jetzt :-) Ihr motiviert mich wirklich, jetzt nicht aufzugeben!

Liebe Grüße
Thea
laufende Veränderungen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“