Banner

neue Laufanalyse nötig bei Schuh-Nachfolgemodell ?

neue Laufanalyse nötig bei Schuh-Nachfolgemodell ?

1
Hallo miteinander

Ist es tatsächlich nötig, bei einem Schuhnachfolgemodell wiederum eine Laufanalyse zur Bestätigung machen zu lassen ?

Ich habe meine Laufschuhe (asics 1110) per umfangreicher Laufanalyse bei einem erfahrenen orthopädischen Schuhmacher ausgesucht .

Jetzt dachte ich, mein nächstes Paar bestelle ich einfach so und fertig.
Beim Preisabgleich meinte aber eine Verkäuferin, es sei sinnvoll wiederum eine Laufanalyse zu machen, weil die Nachfolge-Modelle nicht zwingend identisch seien. Von anderer Seite hieß es, die Modelle seien identisch, lediglich die Farbe ändere sich .

Das Blöde ist halt, Termine zur erneuten Laufanalyse (bei diesem Schuhmacher meines Vertrauens) sind erst in Monaten möglich.


Gibt es Erfahrungen hier im Forum, ob die Modelle wirklich differieren ?

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Eine ausführliche Laufanalyse ist aus meiner Sicht nicht notwendig - schon gar nicht eine beim Orthopädiemeister o.ä. Entweder bist Du Neutralschuhläufer oder benötigst Stütze. Das sieht man ja bei dem ersten Test.

Danach ist es nur wichtig, dass Du in den Schuhen, die Du darauf hin kaufst, gut laufen kannst - also entweder Test auf dem Laufband oder besser noch auf der Straße.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Zumindest die Asics Gel Nimbus entscheiden sich deutlich je nach Modelljahrgang, ebenso wohl die 2xxx-er Reihe. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

4
AnjaRennt hat geschrieben:Eine ausführliche Laufanalyse ist aus meiner Sicht nicht notwendig - schon gar nicht eine beim Orthopädiemeister o.ä. Entweder bist Du Neutralschuhläufer oder benötigst Stütze. Das sieht man ja bei dem ersten Test.

Danach ist es nur wichtig, dass Du in den Schuhen, die Du darauf hin kaufst, gut laufen kannst - also entweder Test auf dem Laufband oder besser noch auf der Straße.

Anja :hallo:
Sehr ich genauso. Die Laufanalyse soll dazu dienen, den Schuhtyp zu ermitteln, den du grundsätzlich brauchst. Innerhalb des ausgewählten Schuhtyps musst du ausprobieren, welcher Schuh zu dir passt (fühlt er sich gut an? stimmt die Weite? ...).
Zwischen dem Asics GT 2110 und seinem Nachfolgemodell GT 2120 gibt es auf jeden Fall deutliche Veränderungen. Ob das auch für den 1110/1120 gilt, weiß ich nicht, aber du solltest du den 1120er auf jeden Fall zur Sicherheit probelaufen.

vg,
kobold

5
du brauchst keinesfalls eine neue analyse.

aber du solltest den schuh probieren und nicht blind kaufen, denn oft unterscheiden sich die nachfolgemodelle vom vorgänger.
liebe grüsse von eva

6
Hallo miteinander :hallo: und schonmal vorab Danke für eure Antworten !

Ich glaube ich habe mich ein bißchen unklar ausgedrückt - sorry. Mir wurde keine komplette neue Analyse empfohlen sondern lediglich eine neue Testung auf dem Laufband.
Also nicht die vorhergegangenen Tests (Schaumstoffabdruck, Fußdruck-Blaupause etc), sondern nur die Kamerabeobachtung auf dem Laufband.

Inzwischen bin ich von selber auf die Idee gekommen bei ASICS anzurufen.
Die Dame am Telefon sagte wie folgt:

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, nochmal eine "Analyse" per Laufband machen zu lassen. Bei geänderter Modellnummer sei immer damit zu rechnen das sich Änderungen bemerkbar machen.
Der Asics 1120er habe zB die Stütze jetzt nicht mehr nahe der Ferse sondern mehr in der Fußmitte. Die Sohle sei flexibler und der Schuh leichter.

Das deckt sich ja insofern mit euren Tips !

Mit diesen Infos denke ich, werde ich auf jeden Fall nochmal aufs Laufband hüpfen, denn das sind in meinen Augen durchaus bedenkenswerte Änderungen.
Zur Not kaufe ich den Schuh anderswo, wo die Laufbandbeurteilung schneller gemacht wird, denn Grundsätzliches wird sich am Ergebnis der Analyse ja nicht mehr ändern..

Hallo nikmems, das :
nikmems hat geschrieben:, ebenso wohl die 2xxx-er Reihe. :teufel:
verstehe ich mangels Fachkenntnis nicht.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Analyse und Kamera brauchst Du nicht mehr. Du mußt einfach ausprobieren, ob Du mit dem Schuh zurecht kommst. Wenn möglich, versuch vor dem Laufshop ein paarmal auf und ab zu laufen. Mir ist das lieber als ein Test auf dem Laufband.

Deine Analyse hast Du als Totalanfänger gemacht, oder? Inzwischen hast Du einiges an Erfahrung gesammelt, hast Muskeln und Sehnen aufgebaut und wolltest doch auch etwas für's Tempo tun. Wie wäre es denn mal, einen Lightweighttrainer auszuprobieren? Mußt ihn ja nicht gleich kaufen. Aber lass Dich mal in der Hinsicht beraten.

Gruß Rono

8
rono hat geschrieben:Wie wäre es denn mal, einen Lightweighttrainer auszuprobieren? Mußt ihn ja nicht gleich kaufen. Aber lass Dich mal in der Hinsicht beraten.

Gruß Rono
Hallo Rono,
danke für den Tip.
Werde morgen mal danach fragen. Als ich nämlich am Telefon darauf hingewiesen habe das ich dort kaufen werde wo ich unmittelbar den Schuh kontrollieren (Laufbandanalyse) lassen kann, ergab sich eine Möglichkeit für morgen !
Zwar werde ich ein bißchen dazwischengequetscht, aber es dauert ja auch nur einige Minuten.
Macht die Schuh-Art (Lightweighttrainer ) wirklich so einen Unterschied beim Versuch schneller zu werden ?

Mein Schuh ist ja nach einer ausgiebigen orthopädisch-schuhmacherischen :D Analyse ausgesucht worden. Es blieb kaum Auswahl da ich auch noch absolut schmale Füße habe.
Habe wenig Hoffnung das sich da was in punkto Lightweighttrainer tun läßt.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Heiler hat geschrieben: Macht die Schuh-Art (Lightweighttrainer ) wirklich so einen Unterschied beim Versuch schneller zu werden ?


Zumindest vom Laufgefühl her :zwinker5: . In den Schuhen bewegst Du Dich einfach dynamischer, bringst die aufgewendete Kraft auf den Untergrund. Es muß ja nicht gleich ein bretthartes Modell sein. Mir sind z.B. die Nikes zu weich. Vielleicht wären die etwas für den Anfang zum Probieren(Zoom Elite oder Skylon).

Gruß Rono

10
hallo Rono,
so- neues Paar ist gekauft. hat sich bei der Laufbandbegutachtung als genausogut passend erwiesen wie der Vorgänger.
Nach den Leichtgewichten zu fragen ergab sich dann aus Zeitmangel doch nicht.
Aber trotzdem danke für den Tip, ich behalte ihn im Hinterkopf.
Jetzt wende ich erstmal die vorherigen Ratschläge zum Schneller-werden an.. :D
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Das kommt drauf an, ob

-du mit deinem Modell zufrieden warst
-du deinen bisherigen Schuh weiterkaufen kannst (Verfügbarkeit)
-der Schuh nicht wesentlich verändert wurde

12
maximiliott hat geschrieben:Das kommt drauf an, ob

-du mit deinem Modell zufrieden warst
-du deinen bisherigen Schuh weiterkaufen kannst (Verfügbarkeit)
-der Schuh nicht wesentlich verändert wurde
hallo maximilott !
Punkt 2+3 gaben ja Anlaß zu meiner Frage. Da das Modell jährlich erneuert wird war er nicht mehr verfügbar.
Fa Asics rät dazu, immer einen Laufbandtest zu machen ...
"nicht wesentlich" ist natürlich relativ. Die geschilderte Änderung ("Stütze mehr in Richtung Fußmitte statt Ferse; leichtere Sohle") hörte sich schon wesentlich an.
Beim Tragen allerdings habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt.

LG rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
Heiler hat geschrieben:hallo maximilott !
Punkt 2+3 gaben ja Anlaß zu meiner Frage. Da das Modell jährlich erneuert wird war er nicht mehr verfügbar.
Fa Asics rät dazu, immer einen Laufbandtest zu machen ...
"nicht wesentlich" ist natürlich relativ. Die geschilderte Änderung ("Stütze mehr in Richtung Fußmitte statt Ferse; leichtere Sohle") hörte sich schon wesentlich an.
Beim Tragen allerdings habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt.

LG rolf
Die meinen doch nix anderes, als dass man die Schuh vor dem Lauf testet. Ob Du das auf dem Laufband machst oder auf der Straße unter fachkundigem Blick eines geprobten Verkäufers, ist doch wurscht.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“