Banner

Auf der Suche nach der Sekunde - Jahrtausend HM Fürth

Auf der Suche nach der Sekunde - Jahrtausend HM Fürth

1
Der Tag davor (Sa. 16.06.2007)

Heute ist er also, der letzte Tag vor meinem HM-Debut. Beim Frühstück habe ich mir schon Gedanken gemacht über meine Ernährung - um doch ja nichts falsches zu essen oder zu trinken. Also nur leicht verdauliche Sachen gegessen, auf scharfe und blähende Lebensmittel verzichtet - und natürlich ausreichend getrunken.

Diese guten Vorsätze hielten so bis etwa 16.00 Uhr. Dann bin ich mit meiner Freundin auf die Fürther Freiheit gefahren um die Startunterlagen abzuholen. Als ich dann den Crepes-Stand entdeckt habe wurde schon der erste Vorsatz über Bord geworfen: Crepes mit Käse-Salami-Peperoni :geil: - sehr lecker. Dannach noch ein bißchen locker herumgeschlendert, ein paar Beach-Volleyball-Spiele angeschaut und anschließend die Startunterlagen geholt.

Zum Abendessen hab ich mir dann eine leckere Pizza (hab ich mal bei Greif gelesen, dass das gut sein soll) mit scharfer Salami (das soll ja nicht so gut sein hab ich mal gehört :teufel: und dazu ein leckere Hefe-Weizen (so ein richtiges mit Alkohol :prost: gegönnt.

Binn dann so gegen halb elf ins Bett - und der letzte Gedanke war wie schon tausend mal an dem Tag "Geh die ersten km nicht zu schnell an"

Der Große Tag - 17.06.2007

Um halb 6 :klatsch: - noch eine halbe Stunde vor dem Wecker bin ich aufgewacht. Da war er wieder: "Geh die ersten km nicht zu schnell an". Hab dann noch versucht ne halbe Stunde zu schalfen - ging aber nicht. Also aufgestanden Kaffe gekocht - gut gefrühstückt (weiße Semmeln, Honig usw.). Dann ins Bad und auf die Toilette - da kam mir dann auch der Gedanke, dass das mit der scharen Salamipizza doch keine so gute Idee war - aber da muss ich jetzt durch.

Dann noch eine Marschtabelle mit den Zwischenzeiten geschrieben und ab zur Freiheit.

So gegen 8:15 war ich dann auf der Freiheit - hab noch ein paar Kollegen getroffen - war aber auftrund meiner Nervosität nicht in der Lage mit jemandem ein vernünftiges Gespräch zu führen - und bin dann alleine mit meinen Gedanken etwas herumgestreift.

Da ich kurz vom Start noch mal aufs Dixi musste, musste ich von ganz hinten Starten. Aber da ich ja die ersten km - ihr wisst schon - war das gar nicht so verkehrt. Dann der Schock beim ersten Kilometer 6:26 (5:40 waren geplant für sub2) - also jetzt aber Gas. Fleißig zickzack durchs Läuferfeld - was in den teilweise engen Straßen gar nicht so leicht ist - um so bei km 5 wieder im plan zu sein. Das 2-km-Schild hab ich gleich mal übersehen. Bei km 3 war ich aber bereits wieder im Plan. War zwar beruhigend - aber irgendwie auch nicht. Hoffentlich war diese Aufholjagd nicht zu schnell und ich muss am Ende dafür bezahlen.

Ab etwa km 7 gings dann in den Wald. Der Vorteil war, dass es dort angenehm schattig war. Der Nachteil: überholen war sehr schwierig. Mit gleichmäßigen laufen hatte das nichts zu tun - eher mit Intervalltraining. Bei km 10 dann wieder der Blick auf die Uhr - knapp unter 56 - eine gute Minute unter Plan - alles im grünen Bereich.

Bei km 11 zeigte die Uhr 1 h und ein paar Sekunden - das heißt 10 km in 59 min - das müsste doch zu schaffen sein. "Lass es laufen - die sub 2 gehört dir" hab ich mir gedacht. Vielleicht geht's sogar unter die 1:55

bei Km 18 1:34 kam ein leichter Anflug von Größenwahn: 3 km in 16 min - und der Traum von 1:49:XX wurde geboren - und ich gab noch mal alles.
Mit hochgerissenen Armen und einem Freudenschrei lief ich dann freudenstrahlend über die Ziellinie. Die Freude konnte da auch eine handgestoppte 1:50:36 nicht mehr trüben.

Die offizielle Zeit 1:50:22 - d. h. pro Kilometer fehlte letztlich nur eine lächerliche Sekunde - und ich weiß nicht wo ich die verloren hab :sauer:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
erstmal glückwunsch zum HM-debut! du warst exakt 2 sec langsamer als ich bei meinem debut im april letzten jahres, da hat mich die 1:50 auch gewurmt :P

wo du die zeit verloren hast? wahrscheinlich bei dem ständigen auf und ab in fürth, mit den brücken und dem kram. supernervig. mach dir keinen kopf. im oktober rennst du in nürnberg beim stadtlauf eine 1:39:xx auf den HM.

3
Von mir auch Glüchwunsch zur super Zeit :daumen:

Bei dem Profil kann man sicherlich 5 Minuten abziehen für nen flachen Stadt-HM. (nicht so ein Crosslauf)

Warts damit sogar 15 sek schneller als ich :zwinker2:
Auch wenn ich mit meiner Zeit nach der verkorksten Vorbereitung mit Verletzung und Erkältung zufrieden bin!

Also nochmal :respekt: für das super Debüt!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

4
Die Steigungen hab ich gar nicht so wahr genommen. Mir sind eigentlich nur die Gefälle aufgefallen - die ich jedoch nicht immer voll ausnutzen konnte wegen zu viel Verkehr auf der Strecke.

Wenn's am Altmühlsee nicht zu heiß wird .... flach genug ist es ja.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Max Power hat geschrieben:...
Die offizielle Zeit 1:50:22 - d. h. pro Kilometer fehlte letztlich nur eine lächerliche Sekunde - und ich weiß nicht wo ich die verloren hab :sauer:
das ist mal ein anderer bericht, dafür ist er auch mal anders interessant. der schwerpunkt liegt eher auf dem davor als auf dem dabei. aber es ist schön zu lesen. danke daher.

wo du die sekunden verloren hast? vermutlich jeden km eine kleine sekunde. das ist ja wirklich nix.

mach weiter so, dann lachst du bald über die sekunde und musst dich um um verbesserungen auf unter- und sonstigen distanzen nicht mehr sorgen.
this time, the bell

6
Max Power hat geschrieben: So gegen 8:15 war ich dann auf der Freiheit - hab noch ein paar Kollegen getroffen -
Deine Kollegen, die mit den Startnummern xx14 und xx15, hab ich auch getroffen, standen nur 5 Meter von den L-A Foris entfernt.... :zwinker5:
Max Power hat geschrieben: Die offizielle Zeit 1:50:22 -
Glückwunsch! Und, glaub mir, das ist allemal besser als eine 1:49:59 ..... für's nächste Mal nämlich, der Schritt zum nächsten 'Meilenstein' ist nämlich einfach nicht so weit, das motiviert zusätzlich.
Max Power hat geschrieben: d. h. pro Kilometer fehlte letztlich nur eine lächerliche Sekunde - und ich weiß nicht wo ich die verloren hab :sauer:
Och, irgendwo auf den letzten 7 Kilometern vielleicht? Ich hab da jedenfalls ab und an eine rumliegen sehen und mitgenommen ....... willst Du sie zurück? :P

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es halt der erste Kilometer war, wenn Deine Zeit von 6:26 ab Startlinie gestoppt war. Das sind ja schon knapp 3 Sekunden pro km Ballast und will erst mal wieder eingeholt werden. Da sollte also das nächste Mal, wenn Du besser weg kommst, die 1:48 in Reichweite sein.

Grüße,

Roland

[
Bild

7
Max Power hat geschrieben:Die Steigungen hab ich gar nicht so wahr genommen. Mir sind eigentlich nur die Gefälle aufgefallen - die ich jedoch nicht immer voll ausnutzen konnte wegen zu viel Verkehr auf der Strecke.
naja im Wald(Cross-)abschnitt ging es schon rauf und runter :geil:
Aber am ehesten hat man auf jeden Fall bei der kurzen Wendepunktstrecke verloren, man war das eng :tocktock:

Aber spätestens am Altmühlsee fällt die 1:50 :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

8
Glückwunsch zum Super-Debüt! Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht - bei meinem ersten HM war ich knapp eine Minute langsamer (der war zudem flach, allerdings mit 28 Grad sehr heiß).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Hi Max Power,

auch ich möchte Dir zur Deiner Zeit gratulieren. Die HM-Strecke war sehr anspruchsvoll, da kann sich Deine Zeit wirklich sehen lassen! Es sollte für Dich kein Problem sein beim nächsten HM deutlich unter 1:50 zu laufen. :nick:

10
Hallo Max Power!

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch - super gemacht!! :daumen: Die fehlenden 22 sec habe ich glaub' ich bei dem roten Wendepömpel liegen sehen :P

Hast du zufällig verlässliche Informationen über die Höhenmeter bei dem Lauf?

Also, genieß' trotz der 22 sec. noch den Lauf - das Drumherum war ja nun wirklich gelungen und viel Spaß beim Training für das Knacken der 1:50!

Gonzo

11
@ alle
Danke für die Glückwunsche

@ gonzo
sorry - aber mit verlässlichen Höhenmetern kann ich leider nicht dienen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“