Banner

Gendarmstien: von Padborg nach Sonderborg – herrlich verregnete 60km

Gendarmstien: von Padborg nach Sonderborg – herrlich verregnete 60km

1
Hallo liebe Sportlerschar,

was gibt es Schöneres als eine gemütliche Wanderung mit Gleichgesinnten durch herrliche Landschaft in einem fernen unbekannten Land ...

Ich spreche hier von Dänemark, gleich hinter der deutschen Grenze.

An der Flensburger Förde sind dort in grauer Vorzeit (also von 1920 bis 1958) zwischen Padborg und Høruphav über Sonderborg dänische Grenzer patrouilliert, die den Schiffsverkehr zu überwachen und Schmuggel zu verhindern hatten. Diese Gendarmen findet man heute an der gesamten Strecke auf kleinen Schildchen als stilisierte Männchen wieder - blau auf weißem Hintergrund. Wenn man die Augen nach diesen Wegweisern offen hält bzw. dem Wanderführer nicht davonrennt, hat man eine gute Chance, immer auf dem rechten Weg zu bleiben.

Zur Einstimmung ging es am Freitag Abend erst mal auf kleine 10km-Wanderung. Hier konnte schon mal ausgetestet werden, wie denn eine sinnvolle Pausengestaltung so auszusehen hat. Mit Bierchen und ChemoLimo und dem Lauschen der seltsam klingen dänischen Sprache. Auch bekam man einen ersten schönen Eindruck von der regennassen Landschaft und der malerischen Ostseebucht.

Beinah wären wir nicht rechtzeitig um sieben zum Marschauftakt angekommen, da wir uns bei Martin & Helga bei lecker Käsekuchen und Käffchen in Hamburg festgesessen hatten. Aber nachdem 4 ausgewachsene Menschen sich nebst Gepäck in die Polomöhre gequetscht und den Weg aus Hamburg rausgefunden hatten, ging es mit Bleifuß über die Autobahn ins Nachbarland nach Sonderborg. Schlafplatz gesichert, fix umgezogen und los.

Hinterher dann wieder Bierchen im Klassenzimmer, welches seit der zweiten Pulle gar nicht mehr so übel schmeckte. Außerdem Stulle, Kuchen und Waffeln. Nicht dass noch irgendwer den Verdacht hegt, wir wären dort unterversorgt gewesen.
So langsam wurden dann auch schon die Augen kleiner und einer nach dem anderen verzog sich in den Schlafsaal. Das letzte Mal schaute ich gegen 1 Uhr auf die Uhr, während ich den Laubsägearbeiten eines dänischen Mitschläfers lauschte. Und sicher lauschte ich nicht allein. Kurz vor vier beschloss ich dann, die Gelegenheit zu nutzen und die gefliesten Örtlichkeiten aufzusuchen, bevor sich lange Schlangen bilden.
Danach galt es den Tag zu begrüßen. Also im Schlafanzug vor die Tür getreten, und ganz laut DANKESCHÖN für das tolle Wetter gesagt. So war das nicht bestellt. Da hegte ich allerdings noch die Hoffnung, dass sich das mit dem Regen noch geben wird.

Der Bus stand auch schon alsbald zur Abfahrt bereit und brachte uns zum Startpunkt nach Padborg. Nach kurzer Einweisung ging es dann in sehr gemütlichem Wandertempo und leichtem Nieselregen auf die ersten Kilometer. Ach ist das schön, morgens um sechs in Dänemark.
Schon bald gab es den ersten Zwischenstop an einer öffentlichen Toilette, welche auch auf dem weiteren Weg reichlich und regelmäßig vorhanden waren. Das passte schon ganz gut so analog zum Bierkonsum. Obwohl, eigentlich wurde ja nicht wirklich viel Bier konsumiert, was sicherlich an der unpassenden Witterung lag. Laut Martins Aussage gings da 2006 ganz anders ab.
Nach einer guten Stunde auch schon der erste Getränkestop und nach Stunde zwei die erste Fütterungszeit. So allmählich wanderten wir auch nicht mehr im Schlenderschritt, so dass sich unser Grüppchen langsam in die Länge zog. Aber an den Verpflegungspunkten waren alle wieder aufgerückt. Mittag gabs dann bei ca. km 30 unter einer zugigen Brücke. Lecker Fisch, Frikadellen und hinterher ein Aquavit. Sockenwechseln und weiter. Die 30km-Wanderer haben sich dann hier auch verabschiedet. Bei dem Wetter auch nicht ganz unverständlich.
Ich aber fühlte mich frisch und gar nicht wie mit 30km in den Beinen.

Hab ich schon erwähnt, dass es die ganze Wanderung seither durchgeregnet hat?
Nach dem Mittagsgelage hat es dann ein wenig aufgeklart und es war ein herrliches Gefühl als die Hose langsam trocknete und nicht mehr am Bein festklebte. Das „gute“ Wetter hielt sich knapp vier Stunden, bevor es dann noch mal so richtig loslegte. Da hatte unser Wanderführer dann ein Einsehen und gab die restliche Strecke von ca. 16 km für die individuelle Gestaltung frei. Wir hängten uns dann an den 8:30er-Wanderer, den wir schon bald am Steinstrand, auf dem wir bestimmt gute 2km im halsbrecherischem Tempo von einem Stein zum anderen gehuppelt sind, eingeholt und nicht mehr weggelassen haben. Nun kamen wir auch in die Berg- und Tal-Gegend mit saftigem, regennassen, hüfthohem Grün. Waren mein Schuhe bisher relativ trocken geblieben, stand hier in kürzester Zeit die Suppe im Schuh und erzeugte ein eklig wohliges Gefühl. Bergab fühlte man richtig, wie sich das Wasser im Zehenbereich sammelte. Jetzt wars auch egal.
Ich weiss nicht, was bei mir auf den Schlussstrecken immer so für ein Schalter umgelegt wird, aber auf einmal wollte ich schneller. Und noch ein bisschen schneller. Und das ging richtig gut. Keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die letzten Steigungen flog ich regelrecht hinauf. Und ehe wir es uns versahen, waren wir auch schon wieder an der Schule angekommen. Kurze Verschnaufpause, Dusche, frische (und vor allen Dingen trockene) Klamotten, und dann das laaaaaaaaange Warten auf die nach uns eintrudelnden Wanderer. Haben wir wirklich so sehr auf die Tube gedrückt, dass da ganz lange niemand mehr kam????? Hmmm!!!???
Lecker Abendessen gabs dann noch, auf das wir auf Grund unseres Vorsprungs aber elend lange warten mussten.

Dann aber gings auch schon auf Rückreise nach Hamburg, wo Helga mit einem zweiten Abendessen aufwartete. Ehrlich, verhungert sind wir an diesem Wochenende nicht. Nach gut acht Stunden erholsamem Schlaf gings dann brunchend am nächsten Morgen weiter.
Um nicht einzurosten, sind wir ein wenig an der Elbe entlanggeschlendert und haben uns bei der Altonale unters Volk gemischt, bevor es dann auch schon so langsam zum Aufbruch rief.

Nach gut 2,5h (erstaunlich, was aus der Möhre rauszuholen ist) war ich dann auch schon wieder back in good old MD und bereitete mich mündlich und schriftlich auf den anstehenden Arbeitstag vor.

Ach was war das fürn schönes Wochenende, obwohl das Wetter ja so richtig heftig dagegengespielt hat.

Dankeschön an Martin, Georg und Michael, die die Wanderung zu einem wahrlich unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Jetzt hab ich euch genug gelangweilt und wünsche eine gute Nacht.

A bientôt
EDDI

Hier findet ihr Georgs Bericht und hier Martins Fotoreihe zum Marsch
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

2
EDDI hat geschrieben:Jetzt hab ich euch genug gelangweilt
Hallo EDDI,

nein, das hast Du ganz und gar nicht. :daumen: Für den lustigen, kurzweiligen Bericht bin ich doch gerne noch ein Weilchen länger aufgeblieben. :zwinker2:
Du hast Recht: Es war trotz Regens eine tolle Veranstaltung, wir Vier waren ein perfektes Team und die Chance zu verhungern war nie so gering wie an diesem Wochenende... :teufel: :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

3
Hallo EDDI

hat es sich doch gelohnt, dass ich eben noch mal nachgeschaut habe ob dein Bericht jetzt drin ist.

Toll geschrieben, gleich verlinkt mit dem Blog und wer jetzt nächstes Jahr nicht mitkommt ist selber schuld :D

Gruß Martin

immer wieder gern mit euch!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
EDDI hat geschrieben:..Da hegte ich allerdings noch die Hoffnung, dass sich das mit dem Regen noch geben wird......
.....Hab ich schon erwähnt, dass es die ganze Wanderung seither durchgeregnet hat?
:uah: Nee, das wäre nichts für mich gewesen, nehm' ich mal an,viel zu nass!
Andererseits, wenn man die Bilder so betrachtet ......
Aber Chemielimo und Bier als Getränkealternativen? Gab's eigentlich auch noch was anderes? Ja schon klar, Aquavit .... aber ich meine eigentlich Wasser ohne Prozente oder Tee oder so was?
EDDI hat geschrieben: Ich weiss nicht, was bei mir auf den Schlussstrecken immer so für ein Schalter umgelegt wird, aber auf einmal wollte ich schneller. Und noch ein bisschen schneller. Und das ging richtig gut. Keinerlei Ermüdungserscheinungen. ......und dann das laaaaaaaaange Warten auf die nach uns eintrudelnden Wanderer.
Oh, na das kann ja heiter werden in Rostock, Du wirst doch im Moment jeden Tag noch ein wenig schneller, Wahnsinn!

Glückwunsch zu dem schönen verregneten Wochenende und ebenfalls 'auf bald',

Grüße,

Roland

[
Bild

5
rohar hat geschrieben: :uah:
Aber Chemielimo und Bier als Getränkealternativen? Gab's eigentlich auch noch was anderes? Ja schon klar, Aquavit .... aber ich meine eigentlich Wasser ohne Prozente oder Tee oder so was?

Ja wer wollte konnte kostenlos Wasser haben. Ein paar Leute haben wohl auch Tee getrunken, den konnte man kaufen. Aber die Meisten eher Kaffee Bier oder Limo. Geht prima :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo EDDI,

ein sehr gelungener Bericht.
Nachdem ich eure Berichte und die Fotogalerie durch habe, fühlt man sich, als wäre man dabei gewesen.
Vielen Dank dafür.

LG, Romy.

7
Hallo EDDI,

lange wird es nicht mehr dauern, dann können die "Helden" nicht mehr mit dir Schritt halten :teufel: !!!
Da heißt es dann, Tempo raus nehmen und die Jungs etwas motivieren :zwinker5: !

Á propos motivieren: Es ist ja nicht zu glauben, dass selbst lange anhaltender Regen nicht in der Lage ist, dir auch nur ein klein bisschen von deiner guten Laune abzukratzen. Toll!

Dein Bericht läßt wieder deine ganze Begeisterung ganz hervorragend rüber kommen. Dankeschön!

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

8
Vielen Dank für die Blumen euch allen.

Im Nachhinein hab ich das Wochenende gar nicht mehr als so verregnet in Erinnerung. Die "schlechten" Dinge blendet man eh unbewußt aus.

Und außerdem: Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert
(geklaut aus Georgs Signatur bei mitwalken.de bzw. von den Wise Guys).
Da kann man doch nur gute Laune haben.

Aber habt mal allesamt keine Angst.
Schnell bin ich nun wirklich noch nicht. Will ich aber mal werden.
Und ich hab ja noch einige Jahre vor mir. Muss ja nicht alles gleich dies Jahr sein.
Zumindest weiss ich nun, dass ich auch lange kann.
Wie schnell ich zur Zeit kann, werde ich dann mal beim Berliner FlughafenRun austesten.
Aber bitte nicht zuviel erwarten. Bin doch noch Anfänger... :zwinker2:

A bientôt
EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

9
EDDI hat geschrieben: Aber bitte nicht zuviel erwarten. Bin doch noch Anfänger... :zwinker2:

A bientôt
EDDI
genau, erst vier Ultras, was ist das schon.... hast ja nicht mal einen richtig offiziellen Marathon gemacht.... :wink: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:.... hast ja nicht mal einen richtig offiziellen Marathon gemacht.... :wink: :hallo:

wie du weisst, trau ich mir den ja noch nicht zu :D


A bientôt
EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“