Banner

Halbmarathon-Premiere

Halbmarathon-Premiere

1
Hallo zusammen,

lese auch schon ein Weilchen mit, und denke, es ist an der Zeit, sich zu "outen" :wink:
Am Sonntag werde ich meinen ersten Halbamrathon in München laufen und peile eine Zeit von 2Std. 29 an...bei den Cracks hier habe ich schon beinahe Komplexe, mein Vorhaben hier kund zu tun. :angst:

Der Moment der Wahrheit rückt unaufhaltsam näher, und werde schon langsam etwas nervös.

Falls jemand noch wertvolle Tipps und Tricks aus seinen eigenen Erfahrungen kundtun kann, bin ich ein dankbarer "Zuhörer".

So long - werde Euch bestimmt berichten, wie es für mich GELAUFEN ist.

Grüße, fildelio

2
Hallo Fildelio,

dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei Deinem Vorhaben und die Erreichung Deines Ziels.

Tipp kann ich Dir eigentlich nur den einen geben, es auf keinen Fall zu schnell anzugehen. Lauf Deinen Rhythmus und lass Dich nicht von den Wahnsinnigen am Start mitreißen, die viel zu schnell angehen.

Freue mich schon auf Deinen Bericht.

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

3
Hallo,

na dann viel Erfolg.

Hier sind nicht nur Cracks sondern auch ambitionierte Schnecken wie ich. Die Zeit ist schon ein Ziel; nämlich die Strecke durchzuhalten. Und bei meinem HM dieses Jahr in Luxemburg reichte es auch nur für eine 2:23 mit einem üblen Einbruch auf der zweiten Hälfte wegen der Wärme. Auch am Sonntag kann es ja warm werden und da ist eine solche Vorgabe sicherlich gut wenn man locker drangeht.

Allerdings ist ja die "Schafskälte" angekündigt und somit könntest Du Glück haben. Ich drücke Dir die Daumen.

4
viel Spaß bei Deinem ersten HM!

Mach Dir über die Zielzeit keine Gedanken. Wichtiger ist das Du viel Spaß dabei hast.

Ich trinke schon am Tag vor einem Marathon / Halbmarathon sehr viel und auch am Tag der Veranstaltung trinke ich dann bis ca. 45 Minuten vor dem Start, dann kurz vorm Start noch schnell aufs Dixie. Bei einem HM benötige ich während des Laufs nicht so viel Flüssigkeit und muss auch nicht in die Büsche :peinlich: .

Lauf nicht so schnell los (passiert mir leider immer noch ab und zu) Die Sekunden die Du am Anfang gewinnst sind die Minuten die Du später verlierst.

Also, viel Spaß in München

5
Hallo fidelio,

für den ersten HM (war bei mir vor 15 Monaten, 2:31:xx, ohne Vorbereitung :peinlich: ) ist es wichtig, ausgeruht und entspannt ran zu gehen. Beim Start steht man mit Sicherheit in der falschen Gruppe und lässt sich mitreißen, also schau auf die Uhr und mach langsam, lauf dein Tempo, nicht das der anderen. Das gilt auch für die weiteren km - man denkt, das geht ja wie geschmiert, ich leg noch ne Schippe drauf, und dann wird die Strecke immmmmmer läääääänger ...
Vorher (und unterwegs) auf jeden Fall ausreichend trinken, auch schon am Tag davor, ist auf jeden Fall wichtig, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.
Wenn man so lange unterwegs sein wird, ist es auch gut, am Tag vorher den Kohlehydratspeicher aufgefüllt zu haben, direkt vor dem Lauf aber vorsicht mit dem futtern, das könnte nach hinten losgehen :hihi:
Mein damaliger Lauf hat mir den Kick gegeben, mehr und gezielter zu laufen und zu trainieren, mich mehr mit Vorbereitung und Planung zu beschäftigen, ohne dass eine Religion daraus geworden ist.
Im Vordergrund sollte der Spaß stehen, auch bei großen Laufveranstaltungen. Mit Publikum kann ein Genuß draus werden, vor allem, wenn man sich nicht quält, sondern sein Ding läuft und laufen kann.

In diesem Sinne, VIEL SPASS und gutes Gelingen, und berichte uns.
Grüße,
3fach

6
- nach möglichkeit die Startunterlagen am Tag vorher abholen und sich am Start-Ziel-Bereich schon mal umschauen

- ich versuche spätestens 45 min vor dem Start da zu sein, dann ist noch genügend Zeit für Dixie usw.

- Am Tag davor und am WK-Tag keine Nahrungsmittelexperimente

- die ersten km nicht zu schnell angehen

- bei meinem ersten HM hab ich bis auf zweimal einen schluck Iso nur Wasser getrunken


Viel Erfolg
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Hallo Fidelio, :daumen:
auch ich werd mein Halbmarathondebüt am Sonntag in München geben! :D Freu mich schon sehr darauf und werde auch schon langsam etwas nervös! :zwinker5: Bin mal gespannt wies wird.
Ich werd am Abend zuvor mein altbewährtes "Langlaufrezept" Reis mit Hähnchen essen, dann wohl schon um 5 aufstehen und ein kleines Milchbrötchen mit Marmelade oder Honig!


LG und viel Spaß!
Bild

8
Hallo fidelio,
solange Du nervös bist, hast Du Respekt vor der Distanz und das ist vor der ersten langen Strecke auch gut so. Das schützt vor Übermut auf den ersten Kilometern. Es wird zwar nicht der schnellste Deiner „vielen“(?) Halbmarathons werden aber dafür ist er immerhin der erste und der soll in guter Erinnerung bleiben…
Gruß Rolf

9
@all - herzlichen Dank erst mal für den Zuspruch !!!

@brunny: Dir auch viel Spaß und viel Glück am Sonntag !

10
Am besten ordne dich am anfang eine Gruppe "langsamer" ein als geplant so kannst du ganz locker anfangen und wenn noch Luft übrig ist kannst du ja anziehen.

Ansonsten einfach Spaß am HM haben :)
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

11
Hallo Fidelio,
die Zeit spielt erst mal überhaupt keine Rolle.
Bin vor ca. 9 Wochen auch meinen ersten HM gelaufen.
Und natürlich sind wir am Anfang auch zu schnell gelaufen,
haben uns etwas mitziehen lassen :confused:
Bei mir kam dann so ab ca. km 18 etwas der Einbruch
(es war auch ungewöhlich heiß), aber da war dann schon
der Wille da, es geht nur noch darum ins Ziel zu kommen.
Ist mir dann auch mit 2:12 gelungen und das Gefühl im
Ziel war super.
Werde am Freitag zum nächsten HM starten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“