Banner

erfahrungen mit den neuen laufcampus-plaenen

erfahrungen mit den neuen laufcampus-plaenen

1
hallo zusammen,

ich gucke mir gerade den laufcampus-plan fuer 3:45 (http://www.laufcampus.com/trainingsplae ... rathon.php) an und stelle fest, dass der deutlich anders aussieht als der 3:45-plan, nach dem ich fuer meinen ersten marathon traininert habe. es gibt neben den 3x5km und 3x2km jetzt noch weitere intervalle und die zuegigen dauerlaeufe kommen mit auch neu vor.

langer rede kurzer sinn: hat jemand mit diesen neuen plaenen schon erfahrungen gesammelt?
und noch eine ganz andere frage: ich habe mein zeitziel fuer den ersten marathon fast erreicht (3:46 "dank" laeuferstau auf der 2. runde in freiburg). sollte ich dann fuer berlin wieder auf 3:45 trainineren oder sollte <3:40 das ziel sein?
http://www.rose.fm

2
Hei Sebastian,
buzze hat geschrieben:und noch eine ganz andere frage: ich habe mein zeitziel fuer den ersten marathon fast erreicht (3:46 "dank" laeuferstau auf der 2. runde in freiburg). sollte ich dann fuer berlin wieder auf 3:45 trainineren oder sollte <3:40 das ziel sein?
ich hab zwar wie du natürlich weißt nicht viel mehr Erfahrung als du, aber die Frage ist falsch gestellt. Sie muss heißen:
sub3:40 oder sub3:30? :daumen:
Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

3
flojo hat geschrieben:sub3:40 oder sub3:30
Schließe mich an - Berlin ist ein schneller Kurs und noch Zeit bis dahin. Die 3:40 müsstest Du locker schaffen. 3:30 sollte schon eher ein Ziel sein. Wag es!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Hmm,

interessante Schlussfolgerungen. buzze, wie sehen denn Deine Unterdistanzzeiten derzeit aus?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
@florian & thomas:
mensch, ihr wollt mich so richtig fordern :)
eine zeit von 3:3x wollte ich schon anpeilen, aber <3:30h ist schon mutig. habe mir gerae mal den steffny-tp fuer 3:30 angeguckt: der jagd mir nur bedingt angst ein, das meiste muesste ich schaffen. nur 32 km in 5:50, darin 10 km in 5:15 klingt fies :D

@ claudia:
ich habe leider noch nicht so viele relevante unterdistanzen zu bieten. meinen schnellsten 10er bin ich vor einem jahr ohne tempotraining gelaufen: 46.13. meine hm-pb stammt vom lauf zur formbestimmung fuer den marathon, also aus dem training raus: 1:42:04 brutto.
http://www.rose.fm

7
dusano hat geschrieben:
Ansonsten: trainier soweit es geht auf sub3:30 und lauf ne 3:35 !
das war auch mein gedanke: auf 3:30 trainieren und sub 3:40 laufen :)
http://www.rose.fm

8
buzze hat geschrieben:das war auch mein gedanke: auf 3:30 trainieren und sub 3:40 laufen :)

Irgendwie ist das auch meine Strategie :klatsch: :hallo: Allerdings weiss ich noch nicht so genau, ob man das dann im Marathon wirklich so einhält..... Zur Not ist Disziplin gefragt, oder? Ich will schließlich einen schönen Marathon erleben!

Für einen Marathon unter 3:30 h muss man die 10km schon in (mindestens) unter 44 min. laufen können, oder?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
buzze hat geschrieben:@florian & thomas:
mensch, ihr wollt mich so richtig fordern :)
eine zeit von 3:3x wollte ich schon anpeilen, aber <3:30h ist schon mutig. habe mir gerae mal den steffny-tp fuer 3:30 angeguckt: der jagd mir nur bedingt angst ein, das meiste muesste ich schaffen. nur 32 km in 5:50, darin 10 km in 5:15 klingt fies :D

@ claudia:
ich habe leider noch nicht so viele relevante unterdistanzen zu bieten. meinen schnellsten 10er bin ich vor einem jahr ohne tempotraining gelaufen: 46.13. meine hm-pb stammt vom lauf zur formbestimmung fuer den marathon, also aus dem training raus: 1:42:04 brutto.
Lauf doch kurzfristig einen 10-er oder HM, um festzustellen wo Du stehts und richte dann Dein Training und Deine Zielzeit am aktuellen Leistungsniveau aus.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

10
meliläufer hat geschrieben:Lauf doch kurzfristig einen 10-er oder HM, um festzustellen wo Du stehts und richte dann Dein Training und Deine Zielzeit am aktuellen Leistungsniveau aus.
muss den thread mal ausgraben, um eine erfolgsmeldung zu verkuenden:
am samstag war mein test-hm auf einer sehr profilierten strecke (2006 und 2005 bin ich jeweils beim 10er den berg nicht laufend hochgekommen und bin desolate zeiten gelaufen). deshalb waere ich mit sub 1:45 zufrieden gewesen. im ziel hatte ich aber 1:39:57! und das trotz suboptimaler vorbereitung (ich hatte freitag geburtstag und natuerlich zu viel gegessen, zu viel getrunken und zu wenig geschlafen). aber der lauf war dafuer einfach perfekt: erstmals unter 1:40 und dazu noch 3. in meiner altersklasse :D das war auf jeden fall der motivationsschub, den ich fuer berlin noch brauchte um selbstbewusst auf 3:35 laufen zu koennen.

hier noch das profil des schurwald-hm. die steigungen verlaufen alle im wald: wirklich eine tolle strecke, wenn auch sehr sehr anstrengend.

klick
http://www.rose.fm

11
Wenn im Training auch die langen Sachen gut liefen, kannst Du auch Sub-3:30 versuchen.

Gruß,

Carsten

12
Hei Sebastian,

viel Erfolg in den letzten Wochen vor Berlin! Ich werde am Straßenrand stehen und anfeuern!

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“