Banner

Umfang HM

Umfang HM

1
ich hab einen bekannten der dieses jahr seinen dritten HM läuft. sein zeitziel für den lauf ist: 1:45 h.

wir haben uns schon gemeinsam über trainingspläne informiert, aber es gibt für dieses eine zeitziel tausende verschiedene pläne.
unsere frage ist jetzt: sollte man mehr engagement in die langen läufe stecken oder sich mehr um das tempo bemühen, da es diese beiden varianten an trainingsplänen gibt :confused:

er will dann 3x die woche trainieren und er hat meiner meinung nach schon eine gewisse grundschnelligkeit (5 km durchschnittlich 23 min).

was würdet ihr empfehlen

2
astloch hat geschrieben: er will dann 3x die woche trainieren und er hat meiner meinung nach schon eine gewisse grundschnelligkeit (5 km durchschnittlich 23 min).
Hallo assloch,

Mit 23:00 auf 5.000 sollten die 1:45/HM fast ohne Training möglich sein.

Zu welchem Plan er greift hängt auch vom Alter ab = Regenerationsfähigkeit. Bei 3xTraining je Woche würde ich einmal normal, einmal lang und langsam und einmal flott/ggf. 1000erIntervall laufen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Hallo assloch,

Mit 23:00 auf 5.000 sollten die 1:45/HM fast ohne Training möglich sein.

ja die grundschnelligkeit hat er, aber ihm fehlt die GA.

4
astloch hat geschrieben:ich hab einen bekannten der dieses jahr seinen dritten HM läuft. sein zeitziel für den lauf ist: 1:45 h.

er will dann 3x die woche trainieren und er hat meiner meinung nach schon eine gewisse grundschnelligkeit (5 km durchschnittlich 23 min).
Hallo,

für den HM braucht man keine ganz langen Läufe. Mein längster Trainingslauf vor meinem ersten HM in 1:33 war 17 oder 18km lang.

Also im Prinzip hat Steif schon alles gesagt. Einmal normal (10-12km), einmal lang und langsam (langsam auf 17-18km ausbauen) und einmal Tempo. Tempo kann sein: TDl 5-12km, Fahrtspiel, Crescendolauf, oder "klassisches Intervalltraining". Wobei ich eher auf Fahrtspiel und Tempodauerlauf setzen würde in diesem Tempobereich.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
na dann is ja gut...is doch ein wort

7
dusano hat geschrieben:also ich persönlich finde es nicht schlecht, auch im HM-Training Läufe bis ca. 25km zu machen (muss ja nicht jede Woche sein)
Da kommen einem 21km dann gar nicht so lange vor.
Man kann das machen. Für die Physis ist es imo eher nicht nötig, für die Psyche kann es nützlich sein.
Mir hat es gereicht, mich nach 17km im Training noch so fit zu fühlen, dass ich mir dachte, die 4 km mehr läufst du noch mit links.
Aber das ist individuell verschieden. Manchen reichen auch trainingsläufe bis 30km für den Marathon, andere machen 38km. Wobei es beim Marathon schon mehr argumente für die Läufe über 30km gibt, Stichwort Fettstoffwechsel.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
ne ich glaube er wird die 17 km laufen und dann sagen, dass er die 4 km auch noch locker schafft. er hat es nich so mit der GA. is zu faul dafür...läuft lieber kürzere strecken schnell.

9
astloch hat geschrieben:ne ich glaube er wird die 17 km laufen und dann sagen, dass er die 4 km auch noch locker schafft. er hat es nich so mit der GA. is zu faul dafür...läuft lieber kürzere strecken schnell.
Dann wäre es klüger, kürzere Wettkämpfe zu laufen anstatt HM...

10
Überläufer hat geschrieben:Dann wäre es klüger, kürzere Wettkämpfe zu laufen anstatt HM...
macht er ja auch meistens, aber er hat sich vorgenommen pro jahr mindestens 1 HM zu laufen. er hat meistens bei den längeren läufen angst, dass er dann wie die marathonprofis aussieht, also so dünn und schlaksig, deswegen möchte er meistens nich über die HM distanz hinaus.

11
Ich habe zur HM Vorbereitung keine längeren Läufe als 14km gemacht.

@astloch: Du planst aber sehr weit voraus - schau Dir mal Deine Signatur an.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

12
Ralli hat geschrieben:
@astloch: Du planst aber sehr weit voraus - schau Dir mal Deine Signatur an.
danke für den tipp.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“