Banner

es tut sich was

es tut sich was

1
hallo leute,

kurze info: 30, männlich, laufe jetzt dreimal pro woche - je ca. eine stunde.
ein paar fragen werfen sich mir auf...

1.) hatte heute einen durchschnittspuls von 158 mit einer spitze von 179 (ca. 300 m langes bergaufstück, welches mit dem auto in der ersten gefahren wird) - ist das zuviel? ich fühle mich beim laufen sehr wohl und versuche auf ebenen geraden unter 165 zu bleiben

2.) nach dem laufen habe ich manchmal "eigenartige" rückenschmerzen. wenn ich mich seitlich dehne (hände über dem kopfs und seitlich runterbeugen) dann fühlt sich's beim wieder AUFRICHTEN an, als ob die knorpel nicht ganz wollen - komisches ziehen

3.) bergablaufen... ein trauerspiel - ich führe das auf meine ziemlich dünnen beinchen zurück, die auch nicht wirklich gedehnt sind und nicht gut abfedern - irgendwie komm ich mir vor wie pinoccio: so hölzern - was kann denn dagegen abhelfen?

4.) beine stärken: was haltet ihr von kniebeugen (würd das gern OHNE gewichte machen) bzw. sprintläufen? wenn ja: wie mit welcher intensität durchführen?

ist viel auf einmal, aber das sind die "probleme" (so schlimm ists ja nicht) die sich mir halt aufwerfen.

danke für euere antworten und lg
-christian-
p.s. ja, es tut sich was: seit ich dreimal laufe, bin ich SÜCHTIG und klettere zweimal pro woche in meinen lauffreien tagen weil ichs nicht packe nichts zu tun!

2
seitzi hat geschrieben:hallo leute,

kurze info: 30, männlich, laufe jetzt dreimal pro woche - je ca. eine stunde.
ein paar fragen werfen sich mir auf...

1.) hatte heute einen durchschnittspuls von 158 mit einer spitze von 179 (ca. 300 m langes bergaufstück, welches mit dem auto in der ersten gefahren wird) - ist das zuviel? ich fühle mich beim laufen sehr wohl und versuche auf ebenen geraden unter 165 zu bleiben

4.) beine stärken: was haltet ihr von kniebeugen (würd das gern OHNE gewichte machen) bzw. sprintläufen? wenn ja: wie mit welcher intensität durchführen?

p.s. ja, es tut sich was: seit ich dreimal laufe, bin ich SÜCHTIG und klettere zweimal pro woche in meinen lauffreien tagen weil ichs nicht packe nichts zu tun!

Hi,

zu 1.) Wenn du nicht nur mit so nem hohen Puls läufst (158 im Schnitt), ist es doch super, bring dir Härte, Kraftausdauer und die Pulsspitzen am Berg sind doch normal. Du sagst ja du fühlst dich wohl dabei. :daumen:

Zu 4.) 2* die Woche Klettern, ein steiles Bergstück auf der Laufstrecke müßten doch ausreichen um auf Dauer deine Muskulatur zu kräftigen?

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß weiter beim Laufen :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3
Hallo seitzi,

fragen zum Puls sind sinnlos, so lange du deinen Maximalpuls nicht angibst. Den kann man per Formel nur für den "Durchschnittsmenschen" angeben, das wäre bei deinem Alter also 190. Dein tatsächlicher Höchstpuls kann aber deutlich drunter oder drüber liegen. Unterstellt 190 läge zufällig richtig, errechnet sich die Obergrenze für Dauerläufe eines Laufeinsteigers (70-75% von Hfmax) zu 143. Folglich wärst du deutlich zu schnell unterwegs. Ob du dich dabei "gut" fühlst oder nicht, spielt keine Rolle. Untersuchungen an Hobbyläufern haben gezeigt, dass die meisten zu schnell unterwegs sind. Auch beim Laufen gilt: Weniger ist manchmal mehr.

Da du deinen Maximalpuls vermutlich nicht kennst, bringt dir das Gerenne mit Pulsuhr überhaupt nichts und - wie oben erläutert - Zahlenspielereien sind sinnlos. Du solltest dich auf andere Weise einschätzen, bis so weit bist, den Hfmax per Leistungstest zu ermitteln. Diese andere Einschätzung ist ebenso verlässlich und funktioniert über die Atmung: "So schnell laufen, dass du dich unterhalten kannst, ohne dabei außer Atem zu kommen".

zu 2: Falls das ein dauerhaftes Problem ist, geh zum Orthopäden. Hier posten keine Ärzte und auch die könnten keine Ferndiagnosen stellen.

zu 3: Bergablaufen fühlt sich für jeden Läufer irgendwie "hölzern" an, weil die Muskulatur dabei viel heftigere Stöße abfangen muss als in der Ebene. Möglicherweise ist deine Beinmuskulatur zu gering ausgebildet, was die Wahrnehmung noch verschärfen würde.

zu 4: Mit EINER Übung erreicht man nur eine Muskelgruppe. Laufen lebt aber von der gesamten Bein-, Rumpf- und teilweise auch Armmuskulatur. Daher kann man dir in dieser Hinsicht nur empfehlen in einem Studio entsprechendes Muskelaufbautraining unter Anleitung zu absolvieren oder - schwieriger, weil du dich dann selbst dazu motivieren musst - dir ein entsprechendes Buch zuzulegen, in dem Übungen ohne Geräte enthalten sind. Die kannst du auch im Netz ergooglen. Allerdings ist die Beschreibung oft sehr dürftig. Ein Buch mit exzellenter Beschreibung von Übungen ist dieses -> Link.

Ansonsten alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“