Banner

Mein schönster Lauf: Borkum

Mein schönster Lauf: Borkum

1
Hallo!

Ich möchte euch gerne von meinem bisher schönsten Trainingslauf berichten. Geschehen während meines Urlaub auf Borkum am 06.06.2007:
Begonnen hatte der Urlaub für meine Frau und meine beiden Kleine (3 und 2 Jahre) und mich bereits 5 Tage zuvor. Leider fing es nicht so schön an, da ich mir direkt vor der Abfahrt einen heftigen Hexenschuß zuzog. Da wir aber die Fähre bekommen mußten, hatte wir keine Wahl, Frau ans Lenkrad, Kinder hinten rein und ich mit Schmerzen auf dem Beifahrersitz. Die 90 Min. Fahrt bis nach Emden waren noch okay, aber die 120 Min. auf der Fähre waren die Hölle. Ich wusste nicht mehr wie ich stehen, sitzen oder liegen sollte. Endlich auf der Insel, setzte ich mich sofort in ein Taxi und ließ mich direkt zum Notdienst fahren. Der gab mir ne´Spritze und einige Stunden später konnte der Urlaub auch für mich beginnen.
Ab jetzt ging es steil bergauf, tolles Wetter, tolle Unterkunft, Kinder bestens zufrieden. 2 Tage später kam meine Schwägerin zu Besuch. Diese ist zu meinem Glück eine sehr gute Physiotherapeutin und behandelte mich nach Schilderung des Vorfalles hervorragend.
Am Mittwoch fühlte ich mich dann endlich bereit für einen kleinen Testlauf. Da ich bereits dreimal Urlaub auf Borkum gemacht hatte, kannte ich mich schon etwas auf der Insel aus. Ich verließ das Städtchen in Richtung Ostland. Die Strecke führte mich über schöne Radwege, durch kleine Wäldchen und am Flughafen vorbei. Das Ostland erreichte ich nach 25 Min. und Beschwerden hatte ich keine, mein Rücken war wie neu!
Daher beschloß ich meinen Lauf etwas länger zu gestalten als geplant. Jetzt betrat ich Wege, die ich bisher noch nicht kannte. Paralel zum Norstrand ging es durch eine traumhafte Dünenlandschaft weiter nach Osten. Viel einsamer und ruhiger wurde es hier. Von den vielen Touristen, die zu Fuß oder per Rad, die Insel unsicher machten sah ich immer weniger.
Irgendwann kam ich an dem Punkt der Insel an, an dem man nur noch zu Fuß weiter kann. Ich lief ca. 3 Km durch ein Vogel- und Naturschutzgebiet (man darf hier Laufen, wenn man auf dem vorgegebenen Weg bleibt). Der Bodenbelag war weiches, kurzes Gras, Laufen wie auf einem dicken Teppich. Ich behaupte, daß ich noch nie einen besseren Untergrund zum Laufen hatte. Dann erreichte ich den einsamen Strand, ganz am Ende der Insel. Einen Menschen hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Strand ist hier bestimmt 1 Km breit und ich trabbte durch den feinen Sand bis an den äußersten Rand der Insel.
Für eine Minute blieb ich stehen und sah mich um. Ich konnte ewig weit sehen: kein Mensch in meiner Nähe, um mich herum nur Sand, vor mir der Blick auf die Nordsee mit den Inseln Juist und Memmert. Ich lächte und war einfach nur glücklich.
Zurück ging es nur über den Weg, den ich gekommen war. Und hier am Strand, mitten im Nichts kam mir ein einsamer Wander entgegen. Ich hob meine Hand zum Gruß und er zeigte nur mit dem Daumen nach oben und lachte. Manchmal sind Worte nicht nötog um sich zu verstehen.
Wieder durch das Naturschutzgebiet und dann auf dem "neuen Deich". Hier hatte mich die Zivilisation wieder. Plötzlich wieder Schulklassen auf Rädern usw. Für 5 Km lief ich auf dem Deich. Aber auch hier war es schön. Blick über die ganze Insel, der Hafen und das Wattenmeer zur Linken, schöne Marschlandschaft zur Rechten.
Dann mußte ich nur noch durch die Wälder und Sumpflandschaften der "Greunen Steel", bevor ich wieder das belebte Ende der Insel am Südstrand erreichte. Da ich bereits über 2 Std. unterwegs war, wurde es höchste Zeit etwas zu Trinken zu bekommen. Zum Glück war zu dieser Zeit ein Freund von mir im Rahmen des Ärztekonkreses auf Borkum. Ich wußte, daß er in der "Kulturinsel" arbeitete, und fand ihn auch dort. Nach einer Flasche Wasser und einer Verabredung für den nächsten Abend machte ich mich auf die letzte Etappe. Über die Strandpromenade ging es mitten in das Tourismuszentrum der Insel. Was für ein Unterschied, kaum zu glauben, daß dies alles auf der gleichen Insel war.
Nach 2:25 Std. und ca. 26 Km hatte ich die Insel einmal umrundet. Ich erreichte meine Familie, an unserer Unterkunft.
Kaputt aber glücklich: In meinen 2 1/2 Jahren, die ich nun Laufe, der absolut schönste Trainingslauf.
Wollt ihr wissen, warum ich mir so sicher bin, daß eben dieser Lauf der Schönste überhaupt war?
Mein Frau fragte mich als ich wieder da war:"Wo warst du denn so lange?"
Meine Antwort:" Ich glaube im Paradies!"

Liebe Grüße

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

2
:frown: :frown:*ich will auch nach Borkum* :frown:


War letztes Jahr an der Nordseeküste am Festland laufen... da war schon immer supi.. aber auf den Inseln isses ja immer noch a bissal schöner... naja vielleicht im Herbst ansonsten im nächsten Jahr

Auf jeden Fall nen schöner Bericht... macht Lust aufs Laufen...

3
Hallo Ralf,

sehr schöner Bericht und auch schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Ich hatte schon mal von einem Laufkummpel gehört, dass es unheimlich Spaß macht auf Borkum zu laufen. Gute Vorbereitung für die Six Days, sind ja nur noch 10 Monate.

Manfred :winken:

P.S. Bin am Freitag nicht in Neuenkirchen, wir fahren am Samstag mal nach Löningen.

4
Hallo Rallek,
wunderschöner Bericht! Laufen auf den Nordseeinseln hat was *träum* :nick: . In 3 ½ Wochen fahr ich nach Langeoog, da bin ich die letzten 3 Sommer immer gelaufen. Nur bis zum Ostende bin ich nie gekommen, da hatten die Möwen was dagegen. Die sind der Meinung, daß frühmorgens Touristen dort nicht zu suchen haben. Vielleicht sollte ich meine Familie mal von einer großen Runde am Nachmittag überzeugen………. :idee:
Gruß
Ralph

5
Da bekommt man ja richtiges Fernweh :peinlich:

6
Moin,

ich hab' im letzen Jahr auf Langeoog eine große Runde gedreht. Start war um fünf Uhr Morgens, noch im Dunkeln. Laufend in den Tag hinein bis Ostende und dann am Strand und durchs Pirola-Tal zurück.

Es war auch mein schönster Lauf.

Gruß
Jörg

7
Derfnam hat geschrieben:Hallo Ralf,

sehr schöner Bericht und auch schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Ich hatte schon mal von einem Laufkummpel gehört, dass es unheimlich Spaß macht auf Borkum zu laufen. Gute Vorbereitung für die Six Days, sind ja nur noch 10 Monate.

Manfred :winken:

P.S. Bin am Freitag nicht in Neuenkirchen, wir fahren am Samstag mal nach Löningen.



Hallo Manfred,

Löningen ist auch Super, was machste HM oder M. Und anschliesend die coole Party? Nächstes Jahr bin ich auch dort!

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

8
Hi Rallek :hallo:

ich fahre diesen Samstag mit meiner Familie für 2 Wochen nach Borkum und freue mich auch schon darauf dort zu laufen bzw. ich walke ja.

So langsam will ich an die HM-Distanz heran, deshalb werde ich mir ein paar schöne Strecken Richtung Flugplatz bzw. auch nach Hoge Hörn aussuchen.

Dein Bericht war sehr schön und hat meine Vorfreude noch gesteigert. Vielen Dank dafür :daumen:

Viele Grüße,
Stefan

9
42walks hat geschrieben:Hi Rallek :hallo:

ich fahre diesen Samstag mit meiner Familie für 2 Wochen nach Borkum und freue mich auch schon darauf dort zu laufen bzw. ich walke ja.

So langsam will ich an die HM-Distanz heran, deshalb werde ich mir ein paar schöne Strecken Richtung Flugplatz bzw. auch nach Hoge Hörn aussuchen.

Dein Bericht war sehr schön und hat meine Vorfreude noch gesteigert. Vielen Dank dafür :daumen:

Viele Grüße,
Stefan


Hallo Stefan,

freut mich, daß dir mein Bericht gefallen hat. Viel Spaß und einen tollen Urlaub

wünscht

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

10
Borkum ist nice, Schade das die Marine dort abgezogen ist. Unsereiner hätte dann ne schöne Reserve-Übung dort reissen können.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

11
Ich war 1983 zur Grundausbildung auf Borkum.

2006 habe ich mit meiner Frau dort einen sehr schönen Urlaub verbracht.
Meine damalige Stube ist jetzt ein Billardzimmer im Rahmen einer Jugendherberge.

Diese Laufstrecken die Du so schön beschrieben hast, habe ich im letzten Jahr auch sehr genossen.
Eine sehr schöner Ort zum laufen!

12
Hi zusammen,

ich kann mich nur anschliessen. Auf Borkum zu laufen, ist wirklich
ein Traum. Jedes Jahr fahre ich mit meiner Frau mindestens einmal
für eine Woche "hoch auf die Insel".

Dort habe ich auch meinen allerersten Wettkampf bestritten. Inzwischen
gibt es jährlich den Borkumer Meilenlauf über 10,8 und 21,6 km...

Falls es Euch interessiert http://www.borkumer-meilenlauf.de/.

Viele Grüße
Alex
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

13
DerAlex hat geschrieben:Hi zusammen,

ich kann mich nur anschliessen. Auf Borkum zu laufen, ist wirklich
ein Traum. Jedes Jahr fahre ich mit meiner Frau mindestens einmal
für eine Woche "hoch auf die Insel".

Dort habe ich auch meinen allerersten Wettkampf bestritten. Inzwischen
gibt es jährlich den Borkumer Meilenlauf über 10,8 und 21,6 km...

Falls es Euch interessiert http://www.borkumer-meilenlauf.de/.

Viele Grüße
Alex


Hallo Alex,

aber nicht nur zum Laufen ist die Insel wunderbar, oder? Ich liebe einfach alles an Borkum, ausser die Kosten natürlich :D

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

14
Rallek hat geschrieben:Hallo Alex,

aber nicht nur zum Laufen ist die Insel wunderbar, oder? Ich liebe einfach alles an Borkum, ausser die Kosten natürlich :D

Gruß

Rallek
Hi Rallek,

wie Du schon gesagt hast: Du kommst ins Paradies :zwinker5:
Mir fällt wirklich nichts ein, was man an der Insel aussetzen kann.
Außer, dass vielleicht das Kino dicht gemacht hat. Billig ist es wirklich
nicht. Vor allem bei den tollen Restaurants. Es gibt doch nichts schöneres
als nach dem Sonnenuntergang in der heimlichen Liebe zu essen und aufs
Meer zu gucken :)

Viele Grüße
Alex
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

gleicher Lauf - andere Stimmung

15
hallo,

nach den euphorischen Berichten hier zum Thema Laufen habe ich mich richtig auf den von Rallek beschrieben Lauf, anlässlich meines Urlaubs auf Borkum gefreut.
Allerdings hätte ich im Gegensatz zu Rallek auf die Frage "Wo warst du so lange?" nicht mit "im Paradies", sondern "in der Hölle" geantwortet. Grund dafür war eine extrem heftige Wetteränderung.
Ich war bei angenehmen sommerlich Temperaturen los gelaufen. Mit Westwind im Rücken erreichte ich zügig das Inselende "Hooge Horn". Die drohenden dunkelen Wolken im Westen hatte ich unterwegs leichtfertig ignoriert. Schließlich wollte ich ja bis zum Inselende. Auf dem Rückweg bekam ich dafür die Quittung. Der Wind entwickelte sich zu einen Sturm. Es fing an wie aus Eimern zu schütten. Der peitschende Regen schmerzte im Gesicht. Es fiel mir schwer gegen den Sturm anzulaufen. Noch mehr Schwierigkeiten hatten die vereinzelten Familien, die mit Rädern unterwegs waren und vom Unwetter überrascht wurden. Die Kinder auf ihren Pucky-Rädern taten mir leid. Viele schoben heulend ihre Räder, weil sie gegen den Wind nicht ankamen.
Selten ist mir ein Trainingslauf so schwer gefallen, wie dieser. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Und nach einem Tag Pause habe ich die Strecke erneut in Angriff genommen. Und da konnte ich die von Rallek beschriebene Euphorie nachvollziehen.

Borkum bietet wirklich traumhafte Möglichkeiten zum Laufen; aber wie überall, spielt das Wetter dabei ein große Rolle.

Viele Grüße von daheim
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“