Banner

Schmerzen am unteren Schienbein

Schmerzen am unteren Schienbein

1
Hallo liebe Leute,

ich habe seit Jahren wieder mal Laufversuche gestartet und dabei ist ein mir bislang unbekanntes Phänomen aufgetreten:
Nach wenigen hundert Metern treten im unteren Schienbeinbereich, knapp oberhalb des Fußes, fast krampfartige Schmerzen auf, die nach einer kurzen Geh- oder Ruhephase wieder verschwinden, aber ein konstantes Laufen verhindern.
Woran könnte das liegen? Ich würde es ja verstehen, wenn ich völlig untrainiert wäre, das ist aber nicht der Fall (Mountainbiking, ausgedehnte Bergtouren, überhaupt viel zu Fuß unterwegs).
Bin für Tipps sehr dankbar!

Grüße
Thomas
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schmerzen am unteren Schienbein

2
Hört sich nach falschem Schuhwerk & Überbelastung an. Was für Laufschuhe verwendest du? Ausserdem musst du bedenken, dass du beim laufen einen anderen Bewegungsablauf/Beanspruchung hast als beim wandern oder mountainbiking.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schmerzen am unteren Schienbein

3
Hi, beim Laufen hatte ich das Problem noch nicht - wohl aber beim Tanzen. Das liegt wirklich oft an den Schuhen. Hat sich die Muskulatur einmal verkrampft, dann kriegst Du sie so schnell nicht mehr locker. Ich habe am nächsten Tag meist auch nen bösen Muskelkater in dem betroffenen Bereich.
--
Gruß Nicole

Schmerzen am unteren Schienbein

4
Hallo Thomas,

Dein Problem kenne ich auch. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, probierte ich es mit ganz normalen Turnschuhen aus, da ich dachte ich geb` doch nicht so viel Geld für vernünftige Schuhe aus und dann macht mir die ganze Sache vielleicht gar keinen Spaß. ?(

Als ich dann einen befreundeten Orthopäden mit meinem Problem konfronierte, meinte dieser kurzerhand ich solle mir ein paar "richtige" Laufschuhe besorgen.

Gesagt - getan, und siehe da meine Beschwerden waren verschwunden. :D

Gruß

Ulrike.

Schmerzen am unteren Schienbein

5
Das ist in der Tat kein Ding, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Das wichtigste "Werkzeug" des Läufers sind seine Schuhe. Mit den Tretern steht und fällt die Gesundheit des gesamten Bewegungsapparates. Es gibt ne Menge Läufer, die dank falschem Schuhwerks Probleme mit den Knien, der Wirbelsäule, den Bändern im Sprunggelenk oder der Achillessehne haben.

Am besten wird sein, wenn du mal ein qualifiziertes Sportgeschäft aufsuchst (etwa runners point oder sport-scheck - ups Schleichwerbung :) ) ) und ne Videoanalyse deines Laufstils machst. Danach sind die in der Lage, dir genau die richtigen Schuhe (die gar nicht immer die teuersten sein müssen) auszuwählen.

Ich selbst schwöre seit Jahren auf asics mit Gel-Dämpfung und habe mir für Asphaltläufe extra die GT 2070 gekauft. Damit bin ich bestens besohlt und kenne schmerzende Schienbeine oder Achillessehnen nur vom Hörensagen.

Schmerzen am unteren Schienbein

6
Geh mal zu RunnersPoint und laß eine Laufanalyse machen und die empfehlen Dir dann die passenden Schuhe. Dann sollten keine Schwierigkeiten mehr auftreten.

Gruß Uwe

Schmerzen am unteren Schienbein

8
Hi,

Hatte solches gehabt zu der Zeit als der Wadenmuskel noch nicht so weit trainiert war (glaub er war noch verkürzt).
Mir war als hätte ich das Schienbein gestossen so eine Handbreit über dem Fuss.

Mit folgender Übung konnte ich den Wadenmuskel dehnen und ausgleichen damiter nicht mehr eine ungünstige
Auswirkung aufs Schienbein hat.

Auf Treppenstufe stehen und zwar nur mit dem vorderen Fuss (Balle) und dann die Ferse
nach unten senken zuerst mit dem einten Fuss und dann mit dem anderen dabei am Geländer festhalten, die Übung
ist korrekt, wenn ein deutliches ziehen bemerkt wird. Die Übung kann auch so gemacht werden, dass der freie Fuss
auf die Ferse des zudehnenden Beines gestützt wird. Diese Übung ist auch speziell für die Bildung von Wadenmuskulatur.


Vielleicht kann`s jemand vom Forum ein bisschen besser erklären wie diese Übung gemacht wird. Übrigens wird diese
einfache Übung von Sportinstruktoren ect. auch empfohlen.

auf ein baldiges schmerzfrei sein.

Beim Radfahren werden die Muskel anders beansprucht als beim Laufen und auch z. Teil ganz unterschiedliche Muskel trainiert.





[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 03.11.2002 editiert. ]

Schmerzen am unteren Schienbein

9
Hallo Steppenläuferin,

ich bin dankbar für deine Info! Habe nämlich seit meinem ersten persönlichen (und inoffiziellen) Halbmarathon genau die Schmerzen an den SChienbeinen "eine Handbreit über dem Fuß". Tut mitunter höllisch weh. Ich bin gestern mal auf ´ne Treppe gestiegen und habe mal die von dir beschriebene Übung gemacht. Ich glaube - mit Erfolg. Ich werde das aber weiter probieren und beobachten.
Der Tipp kam genau rechtzeitig. Habe schon überlegt, obs jetzt wieder vorbei ist mit der Lauferei - wo es doch gerade erst schön wird. Aber wenn das Thema so einfach in den Griff zu bekommen ist...

Mit (fast) schmerzfreiem Gruß
D_M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“