Banner

Check Up beim Arzt

Check Up beim Arzt

1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich zu Beginn mal ein Frage.

Ich laufe erst seit ein paar Wochen regelmäßig und habe große Freude an diesem Sport. Am Sonntag habe ich meine ersten 15 KM ohne Probleme geschafft und ich merke das ich noch eine Menge Luft nach oben habe. Mein Ziel wäre es den Paderborner Osterlauf 2008 (Halbmarathon) mitzuflaufen und unter 2 Stunden zu bleiben.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich mich als Anfänger einmal komplett vom Arzt durchchecken lassen? Also EKG, Blutbild und sonstiges. Allgemein würde ich mich als sehr sportlich beschreiben; ich spiele seit meiner Kindheit Basketball im Verein und trainiere im Fitness-Studio (wobei ich da die Lust verloren habe, laufen macht mir mehr Spaß :zwinker2: )

Bei einer Größe von 184cm wiege ich knapp 74 KG und habe einen KF Anteil von etwa 10 %.

Ich bin auf die Arzt Check Sache gekommen, weil vor kurzem wieder einmal ein Basketballer auf dem Platz tot umgefallen ist und es beim Laufen ja auch öfters solche Fälle gibt. Ich bin zur Zeit sehr motiviert, wobei dann aber auch die Gefahr bei mir besteht das ich es übertreibe.

Vielen Dank schonmal :)
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Hallo Calli79,

die Sache mit dem Totumfallen ist hier im Forum schon unendlich diskutiert worden. Benutz mal die Suchfunktion, wenn Du die teilweise leider sehr emotional und besserwisserisch geführten Diskussionen lesen möchtest.
Es ist immer wieder tragisch, wenn eine Person beim Sport tot umfällt, und das Unverständnis über einen solchen Tod finde ich sehr verständlich. Das Bedürfnis nach einer Untersuchung verstehe ich ebenfalls. Falls Du sonst nicht wegen irgendwelcher Dinge manchmal beim Arzt bist, ist es zwar nicht übertrieben, mal einen "Check-up" machen zu lassen, und es beruhigt tatsächlich, denn eine Menge Risikofaktoren können bei einer solchen Untersuchung festgestellt werden.
Ein Restrisiko dafür, beim Sport (oder auch ohne Sport) einfach tot umzufallen, bleibt aber selbst bei der gründlichsten Untersuchung immer vorhanden.

3
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde mich mal nächste Woche von oben bis unten durchchecken lassen. Kann ja nicht schaden und dann kann ich das Laufen auch noch besser geniessen.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

4
Hallo Calli79,

meine persönliche Meinung ist, dass es im Grunsätzlichen nicht schadet, sich -unabhängig vom Sport- einmal gründlich untersuchen zu lassen. Letztlich willst Du auch selbst wissen wollen, wie Du aufgestellt bist.

Ich habe vor einigen Wochen nach anfänglich hohem Ehrgeiz (laufe auch erst seit einigen Wochen) einen plötzlichen Leistungseinfall erlebt, den ich überhaupt nicht einordnen konnte. Als ich mich dann untersuchen ließ (EEG,EKG, Blutdruck sowieso, Blutwerte, Lungentest), war ich beruhigt und habe mit dem Arzt meine sportlichen Ziele besprochen. Je nach dem, mit welche(m)R Arzt/Ärztin Du es zu tun hast, gibt er/sie sich Mühe, Dein Trainingsaufbau auch unter dem gesundheitlichen Apekt zu begleiten.

Ich laufe -seitdem ich weiss-, dass ich "gesund" bin- wesentlich entspannter und kann meine Leistungsschwankungen auch viel besser analysieren und einordnen.

Die Geschichte mit den "Todesfällen" im Sport würde ich dabei allerdings nicht in den Vordergrund stellen. Ich denke, dass dies ein mentales Problem ist. Du gibst im diesem Zusammenhang an, dass Du es beim Sport schnell übertreibst. Ich vermute, dass da Dein eigentliches Problem liegt. Ich kenn das. Als beim Skifahren die Ulli Maer vor vielen Jahren tötlich verunglückt ist, hatte ich unmittelbar danach beim Skifahren oft den Gedanken, wie gefährlich der Sport (Abfahrtski) ist. und auch mir das jederzeit passieren könnte. Von diesen Gedanken muss man sich lösen und auf sich vertrauen. Versuche einfach, Dich positiv zu disziplinieren, indem Du es eben nicht übertreibst (wo auch immer Deine Grenzen liegen sollten) und höre auf Deinen Körper. Der meldet sich in der Regel vorher, wenn es ihm zuviel wird. Wichtig sind auch dieRegenerationsphasen, die Du einlegen musst, damit Dein Körper sich erholen und Energie aufbauen kann.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“