Banner

Check Up beim Arzt

Check Up beim Arzt

1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich zu Beginn mal ein Frage.

Ich laufe erst seit ein paar Wochen regelmäßig und habe große Freude an diesem Sport. Am Sonntag habe ich meine ersten 15 KM ohne Probleme geschafft und ich merke das ich noch eine Menge Luft nach oben habe. Mein Ziel wäre es den Paderborner Osterlauf 2008 (Halbmarathon) mitzuflaufen und unter 2 Stunden zu bleiben.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich mich als Anfänger einmal komplett vom Arzt durchchecken lassen? Also EKG, Blutbild und sonstiges. Allgemein würde ich mich als sehr sportlich beschreiben; ich spiele seit meiner Kindheit Basketball im Verein und trainiere im Fitness-Studio (wobei ich da die Lust verloren habe, laufen macht mir mehr Spaß :zwinker2: )

Bei einer Größe von 184cm wiege ich knapp 74 KG und habe einen KF Anteil von etwa 10 %.

Ich bin auf die Arzt Check Sache gekommen, weil vor kurzem wieder einmal ein Basketballer auf dem Platz tot umgefallen ist und es beim Laufen ja auch öfters solche Fälle gibt. Ich bin zur Zeit sehr motiviert, wobei dann aber auch die Gefahr bei mir besteht das ich es übertreibe.

Vielen Dank schonmal :)
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Hallo Calli79,

die Sache mit dem Totumfallen ist hier im Forum schon unendlich diskutiert worden. Benutz mal die Suchfunktion, wenn Du die teilweise leider sehr emotional und besserwisserisch geführten Diskussionen lesen möchtest.
Es ist immer wieder tragisch, wenn eine Person beim Sport tot umfällt, und das Unverständnis über einen solchen Tod finde ich sehr verständlich. Das Bedürfnis nach einer Untersuchung verstehe ich ebenfalls. Falls Du sonst nicht wegen irgendwelcher Dinge manchmal beim Arzt bist, ist es zwar nicht übertrieben, mal einen "Check-up" machen zu lassen, und es beruhigt tatsächlich, denn eine Menge Risikofaktoren können bei einer solchen Untersuchung festgestellt werden.