Banner

Die neue

Die neue

1
Hallo erst mal,

ich habe dieses Forum durch zufall gefunden und war erfreut darüber das man hier gute hilfestellung von den Members bekommt deswegen habe ich mich gleich mal angemeldet =)

Zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt und wohne in Burgkirchn an der Alz (landkreis Altötting) ich habe seit 6 Jahren keinen Sport mehr gemacht und seit 4 Jahren habe ich 50 kg übergewicht (170 cm groß und 120 kg schwer) mit Sport hab ich mich immer etwas schwer getan, da durch die Jahre des übergewichts die Gelenke und auch das Kreuz sehr lediert sind, und auch meine Muskeln nicht sehr viel aushalten.

Nun hat mir mein Arzt zweierlei geraten, das eine war schwimmen, wovon ich nicht sehr begeistert bin, war seit ich das gewicht habe nicht mehr schwimmen und es wäre mir mehr als unangenehm mich mit dem Gewicht im Badeanzug zeigen zu müssen, und das andere war Nordic - walking. Mein Arzt meinte aber auch, das ich die Stöcke erst mals nur wie "Wanderstöcke" benutzen sollte (ob das tatsächlich stimmt weiss ich nicht) um mich "daran zu gewöhnen"

Da ich eine Woche bei meinen Eltern zu besuch bin, da mein Vater auch ein Faszinierter läufer ist, dachte ich mir, er kann mir das Grundlegenste beibringen. Er hat mir nun einen Plan aufgestellt wie ich den Sport so umsetzen kann, das es mich zwar anstrengt aber nicht überbelastet. Das erste mal mit den STöcken bin ich gelaufen am Dienstag und war sehr fasziniert davon. Bei mir kam es halt schnell das mir das Kreuz beim laufen weh tat, was mit den Stöcken aber nicht der Fall war.

Nun habe ich das zweierlei Probleme. Ich hab viel im Internet gesucht wegen Technik zu Nordic Walking aber findet tut man nur den Tipp in Kurse zu gehen. Das allein wär nicht das Problem, nur 1. hab ich bis jetzt noch kein Kurs Anbieter in meiner Umgebung gefunden. 2 Würd ich das gern mit meinem Freund zusammen machen, da der aber schichtarbeiter ist, ist das mit dem Kurs natürlich auch wieder blöd und 3. Ist der finanziele aspekt gefragt. Muss gestehen das wir uns tägliche Kurse einfach nicht leisten können, habe aber gelesen das ein einfacher "Schnupperkurs" um die Technik zu lernen nicht ausreicht.

Was soll ich also machen? Der Sport selber macht mir wirklich Spaß, wie oben erwähnt ist es das erste mal, das ich mich sportlich betätigen konnte ohne schmerzen in den gelenken zu haben, aber ich bin mir auch fast sicher das ich in der technik einiges falsch mache.

kann man den die Technik auch anders lernen als durch Kurse, oder reicht ein schnupperkurs um die Technik davon wirklich zu lernen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

LG
Mystic

2
Hallo Mystic,


ich habe herausgefunden, dass es in Massing einen Trainer gibt. In Burgkirchen scheint ein Sportverein NW zu machen.

Um deine mangelhafte Fitness solltest du dir keine Gedanken machen. Ein guter Trainer kann das einordnen und wird dich nicht überfordern. Normalerweise sind die ersten Stunden des Kurses so mit Theorie und Üben auf der Stelle vollgepackt, dass dabei kaum jemand an seine Leistungsgrenze kommt.

Und zu deinem Freund: Ich hatte auch bereits Schichtarbeiter in meinen Kursen. Da muss man als Trainer Kompromisse machen. Vielleicht in einer Woche zweimal, dann wieder eine Woche nix usw. Das lässt sich meistens regeln.

Also such dir einen Kurs und dann viel Spaß
Klaus

3
Hallo,

meine Frau betreibt seit einigen Jahren Nordic Walking. Sie hat einige Kurse über den örtlichen Sportverein gemacht. Vieleicht fragst Du da mal nach. VHS wäre auch eine günstige Alternative. Die Stöcke werden aktiv eingesetzt um den Vortrieb zu erhöhen. Bitte nicht den Fehler machen, und mit "Wanderstöcken Spazieren gehen". Die richtige Technik ist schnell erlernbar.

Ansonsten kaufe oder leihe Dir einige Bücher zu dem Thema. Neben der Lauftechnik ist es aber auch wichtig zu verstehen, wie Dein Körper funktioniert. In guten Büchern steht hierzu auch etwas zur Trainingssteuerung. Eventuell wäre ein Pulsmesser hilfreich, aber hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Wenn es Dir mit der Gewichtskontrolle ernst ist, würde ich versuchen, 3x Woche zu Walken und zusätzlich je 1x Woche Rad zu fahren und zu Schwimmen. Das wichtigste ist aber, dass Du den Sport bewußt in Dein Leben integrierst, egal ob mit oder ohne Freund.

Viele Grüße,

Alex

4
Zuerst einmal: Im Internet nichts richtiges gefunden? Sorry, da gibt es genug, man muss nur intensiv genug suchen! Mit Geduld!
oldrunner hat geschrieben:Sie hat einige Kurse über den örtlichen Sportverein gemacht. Vieleicht fragst Du da mal nach. VHS wäre auch eine günstige Alternative.
Lieber einen "professionellen" Trainer suchen, der das nicht mal eben so nebenbei macht! Einer, der schon länger als Trainer gearbeitet hat und immer noch überlebt hat. Der sollte dann gut genug sein. In Sportvereinen und VHS-Kursen wird oft schnell hauptsächlich gequatscht als ernsthaft gewalkt (habe viele Erfahrungswerte)!
oldrunner hat geschrieben:Die Stöcke werden aktiv eingesetzt um den Vortrieb zu erhöhen.
Vortrieb, Geschwindigkeit, alles zunächst vollkommen unwichtig! Man setzt die Stöcke ein, damit der gesamte Oberkörper und Arme beim Walken "mittrainiert" werden. Aber nur wenn man sie überhaupt gebraucht und nicht nur mit ihnen stochert! Wenn man an Vortrieb denkt, walkt man schon mit dem falschen Ansatz! Auch den Gedanken an Gelenkentlastung gleich streichen.
oldrunner hat geschrieben:Die richtige Technik ist schnell erlernbar.
Das mit dem "schnell" sieht man überall. Ein Schnupperkurs, Gewissen beruhigt und dann kann man es ja schon. So sehen die meisten Walkstile ja auch aus! :zwinker2:
Ne aber im Ernst. So schnell geht das nun auch wieder nicht. Man muss es wirklich wollen. Die meisten fangen an, sind sofort damit zufrieden und stochern 6 Wochen nach einem Kurs wieder nur rum. Die Technik kernig für den Oberkörper auszuführen braucht tatsächlich (nicht schockiert sein) ein wenig Anstrengung! :nick:

Stronghold - My home is my castle

5
Hallo Stronghold,

gut, gass du das so ausführlich geschrieben hast. Hatte eben zuwenig Zeit und wollte jetzt zum großen Erklärungsschlag ausholen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“