Banner

Welches Schnürsystem?

Welches Schnürsystem?

1
Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den folgenden Schnürsystemen?
Ich bin auf der Suche nach einem Schnellschnürsystem für Triathlon und Duathlon.

http://www.yankz.de/index.html
http://www.locklaces.com/

Danke im Voraus

Georg
4,72km - Businessrun Wien - 2007.09.06 - 17:15
10km - Stadtlauf Ebreichsdorf - 2007.09.09 - 38:52
HM - Run in the Sun Güssing - 1.HM- 2007.09.30 - 1:29:07
M - Run in the Sun Güssing - 2007.09.30 - 2:59:13 :D
-----------------------------------------------------------
Lauf Rund um den Neusiedlersee 75km - 2006.10.26 - 7:48:00
-----------------------------------------------------------

2
Hallo Gregor,

ich hatte mir bei meinem Händler vor Ort Elastic Laces gekauft. Als ich die dann daheim in meine Schuhe gemacht habe, kam ich überhaupt nicht mehr in die Schuhe rein, da die Senkel einfach zu kurz waren. Ich konnte sie dann zurückbringen und habe nur die Locks mitgenommen.
Am Abend vor meinem ersten Triathlon habe ich die Dinge reingemacht und getestet. Da ich die Handhabung noch nicht gewohnt war, ging die normale Bindung schneller bei mir.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

3
Hallo, Georg (tztztz...sandra....Gregor bin doch ich ;-) )

Ich benutze Lock Laces und bin mehr als zufrieden: allerdings kannst Du das warscheinlich auch prima selber machen, wenn Du so einen Festsetzer zur Hand hast - dann entweder mit elastischen Schnürbändern oder den normalen Senkeln (kenn sogar einige richtig schnelle, die nur die Schnürbänder mit Festsetzern benutzen)...aber wenn es nicht auf Sekunden ankommt, kannst Du auch prima schnüren (das dauert dann 20-30 Sekunden länger.....auch nicht die Welt, oder?)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

4
Oh sorry Georg und Gregor!

Ich habe für einen Schuh ohne Lock ca. 12sec gebraucht. :nick:
Hatte sie unten schon entsprechend fest und nur oben die letzten zwei "Kreuze" bissle lockerer.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

5
sandra7381 hat geschrieben: Ich habe für einen Schuh ohne Lock ca. 12sec gebraucht. :nick:

Hi,
ihr müsst bedenken, dass die Feinmotorik bei etwas längeren Rad-Distanzen erheblich nachlässt. Ich bin dann nicht mehr in der Lage, eine Schleife in Rekordzeit zu binden.

Deshalb habe ich mir aus elastischen Schnürsenkeln und aus "Stoppern" (wie z.B. bei Schlafsäcken üblich) mein eigenes "System" gebastelt ... und bin damit hochzufrieden. Vielleicht fotografiere ich es mal und poste es ...

Grüße
Andreas

6
Ich wollte ja auch elastische nehmen, doch die waren einfach zu kurz. Die Locks gibt es für 50cent. Da ich das noch nie geübt hatte, hätte es bei mir sicher länger gedauert. Bin ja aber noch am Anfang und testen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
sandra7381 hat geschrieben:Ich wollte ja auch elastische nehmen, doch die waren einfach zu kurz. Die Locks gibt es für 50cent. Da ich das noch nie geübt hatte, hätte es bei mir sicher länger gedauert. Bin ja aber noch am Anfang und testen.
Was hast Du für Füße, Schätzelein?? :zwinker2:

Bei den Lock Laces musste ich sogar ein Stück abschneiden (abkokeln der Enden nicht vergessen :nick: ), sonst wären die viiiieeelll zu lang gewesen - und ich hab schon Größe 13 im laufschuh....
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

8
Indy hat geschrieben:Was hast Du für Füße, Schätzelein?? :zwinker2:
Schuhgröße 38 :frown: :confused:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

9
hallo,

locklaces und gut is. auf die paar euro kommt es doch nicht an, wenn man bedenkt, was man sonst so ausgiebt für den sport.

und ich muss die auch kürzen!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

10
Ich muss wohl mal ne andere Marke ausprobieren.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
sandra7381 hat geschrieben:Ich muss wohl mal ne andere Marke ausprobieren.
just lock laces - über Ebay hab ich 6,50 Euro/Paar bezahlt... :daumen:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

12
Ich habe das Yankz-System und bin sehr zufrieden damit. Einfach mal ausprobieren.

13
locklaces :nick:
Da ich die Handhabung noch nicht gewohnt war, ging die normale Bindung schneller bei mir.
Was must Du da "handhaben"?? Einmal eingestellt besteht die Handhabung darin, in (bzw. aus) den (dem) Schuh zu schlüpfen.

14
TurboSchroegi hat geschrieben:Was must Du da "handhaben"?? Einmal eingestellt besteht die Handhabung darin, in (bzw. aus) den (dem) Schuh zu schlüpfen.
Ich hatte ja dann keine elastic laces mehr, sondern normale, die ich dann mit dem Lock hätte zuziehen müssen. Da ging bei mir das Schnüren einfach schneller.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

15
Indy hat geschrieben:Was hast Du für Füße, Schätzelein?? :zwinker2:

...

Genau das hab ich auch gedacht. Ich hab 44 - 45 und mir reichen die locker aus.

Zur Ursprunsfrage: ich find die Teile gut - aber eben teuer. Handhabung ist einfach reinschlüpfen - zuziehen - loslaufen. GIng mir fast zu schnell, konnte ich weniger lang verschnaufen nach dem Rad :D

Die angesrprochene Eigenbau-Methoden aus diesem Thread hab ich letzten Samstag auch mehrfach gesehen. Scheint auch zu funktionieren.

16
Kriegt man die lock laces auch in ´nem Lauf/Tria-Laden?
Dann kann ich mir zumindest die Versandkosten sparen.
Gruß
Jens.

17
auf den Messen auf jeden Fall....beim Köln-Marathon gab es auch ähnliche...
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

18
Georg72 hat geschrieben:http://www.yankz.de/index.html
Ich habe an allen meinen Laufschuhen die Yankz. D.h. ich brauche die auch an Schuhen die ich nie zu Triathlons brauche. Aber die sind so gut (nie mehr Schuhe binden und offene Schuhe), dass ich nicht darauf verzichten will.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

19
Ich habe mir auch das Yankz-System gekauft... Meiner Meinung nach ein absoluter Fehlkauf: Diese ganze Plastikverschlusstechnik ist völlig überflüssig (und hält sowieso auf Dauer nicht richtig) und sieht lächerlich aus!
Ich habe jetzt die elastischen Schnürsenkel des Systems (die sind toll!) und benutze sie wie normale Schnürsenkel (also ohne das besondere Plastik-Befestigungssystem): Ich brauche die Schleife nie lösen, schlüpfe so rein und raus, und die Schuhe sitzen fest und drücken nicht. --- Denn das war mein Problem, "normale" Schnürsenkel drücken mir auf den Spann.

Langer Rede, kurzer Sinn: Elastische Schnürsenkel gleicher Qualität erfüllen den selben Zweck und sind - vermutlich - deutlich billiger! :daumen:

Gruß, patrick_schere

20
patrick_schere hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn: Elastische Schnürsenkel gleicher Qualität erfüllen den selben Zweck und sind - vermutlich - deutlich billiger! :daumen:
Da fehlt mir eben die Befestigung der Schuhbändel am Schuhe. Als ich einmal die Bändel nicht festmachte habe ich mit dem anderen Fuss in der Schleife eingehängt, bin gestürzt und die Bändel waren gerissen. Und das 10 Minuten vor einem 10km Lauf :(

Und wenn man die in den USA kauft sind sie viel günstiger als bei uns. Wenn ich sie hier für 15 Euro sehe muss ich jeweils lächeln.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

21
felix__w hat geschrieben:Und wenn man die in den USA kauft sind sie viel günstiger als bei uns. Wenn ich sie hier für 15 Euro sehe muss ich jeweils lächeln.

Felix

Wieso ? Kosten doch nur 10,- €. :zwinker5:

22
Highopie hat geschrieben:Wieso ? Kosten doch nur 10,- €. :zwinker5:
Ich kenne die Euro Preise nicht. Am Wochenende werden sie in Zürich aber wieder für CHF 25 verkauft :tocktock:

In den USA kosten die $6.95, beim Kauf von drei noch $6.50 pro Paar.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

23
Ich verwende in allen meinen Laufschuhen, die Stopper die bei den Schlafsäcken bzw. an Jacken und dergleichen verwendet werden, funktioniert genauso wie das Yankz System, die Enden verknote ich immer ganz vorne am Schuh, Vorteil: das Stück Stopper kostet nur 0,50 € im Sportgeschäft.
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

24
locklaces
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

25
patrick_schere hat geschrieben:Ich habe mir auch das Yankz-System gekauft... Meiner Meinung nach ein absoluter Fehlkauf: Diese ganze Plastikverschlusstechnik ist völlig überflüssig (und hält sowieso auf Dauer nicht richtig) und sieht lächerlich aus!
Ich habe jetzt die elastischen Schnürsenkel des Systems (die sind toll!) und benutze sie wie normale Schnürsenkel (also ohne das besondere Plastik-Befestigungssystem): Ich brauche die Schleife nie lösen, schlüpfe so rein und raus, und die Schuhe sitzen fest und drücken nicht. --- Denn das war mein Problem, "normale" Schnürsenkel drücken mir auf den Spann.

Langer Rede, kurzer Sinn: Elastische Schnürsenkel gleicher Qualität erfüllen den selben Zweck und sind - vermutlich - deutlich billiger! :daumen:
Hab auch ein Paar Yanks getestet. Sehe Null Sinn in dem patentierten Plastikgedöns, mit dem man ja nach der 1. Einstellung nie wieder was macht. Insbesondere störte das Zeug bei der Befestigung meines Polar-Speed-Sensors.

Keine Ahnung, warum ich dafür 10 Euro bezahlt habe!

Hab jetzt das Plastik rausgeschmissen, normal geschnürt, aber oben keine Schleife, sondern einfach an den beiden obersten Löchern jeweils mit einem Knoten befestigt und alles ist gut!

Vermutlich kann man genausogut irgendwelche billigen Gummikordeln nehmen, hier z.B. 10 Meter (!) für 2 Euro (!) in vielen Farben (hab ich aber nicht getestet):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0139506523
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“