Banner

Rauchen gestoppt, wann anfangen?

Rauchen gestoppt, wann anfangen?

1
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mir fest vorgenommen, mit dem Laufen anzufangen. Mal abgesehen von dem inneren Schweinehund der zu überwinden ist, stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Bringt es mir was, sofort anzufangen, ich fühl mich eigentlich nicht danach? Ich rauche jetzt seit Montagmorgen nicht mehr (nach gut 23 Jahren dauerqualmen, bin 42, war mal Leistungsschwimmer...)
2. Sollte ich erstmal anders Kondition aufbauen? (Fitnesscenter, Fahrradfahren)
3. Woher bekomme ich eine Art Trainingsplan für Anfänger?

Danke
Helge

2
Hallo und willkommen :winken:

ich würde an deiner Stelle sofort mit Sport anfangen weil es ablenkt.
Da ich vor knapp 4 Jahren aufgehört habe mit der Oualmerei weiß ich wovon ich rede.
Der größte Fehler den ich gemacht habe: viel zu wenig Sport - viel zu viel futtern. Ergebnis: 25 KILO plus auf dem Konto.
Jedem kann ich also nur raten zweigleisig zu fahren. Sport und Ernährung optimieren, dann hat man ein neues Lebensgefühl.

Die 25 Kilo sind wieder weg, aber das war sehr zäh.

Zu deinem Training:
2-3x die Woche
abwechselnd 1 Minute gehen und 1 Minute laufen
langsam nach Gefühl steigern
Ruhetage nicht vergessen

dann klappts bestimmt. :daumen:

Viel Spaß und Erfolg
Gruß
angie

3
1. Kommt auf dein Gewicht an bei starkem Übergewicht würde ich erst mal Schwimmen was du ja kannst oder Radfahren. Sonst kannst du gleich anfangen.
2. Siehe 1.
3. Im Internet gibt es genügend.
Ich bin am Anfang gleich losgelaufen weil meine Kodition es zuließ aber dann kahmen auch gleich die beschwerden. Die Knochen und Bänder brauchen länger um sich ans laufen zu gewöhnen.
Am Anfang Läuft und geht man im wechsel, steigert dann das laufen immer mehr.
3mal die Woche am anfang eine kurze Strecke und den Wochenumfang um 10% steigern sobald man durchlaufen kann.
Am besten nach 3Wochen laufen eine Woche ruhe einlegen damit sich der Körper richtig erholen kann.
Das ist das was ich dir sagen kann.

4
willkommen im Club der kochenden Läufer/innen

Zu 1. ja kannst du

Zu 2. begleitend zum Laufeinstieg kann ein Fitnesscenter nicht schaden und radeln auch nicht.

Zu 3. Hier findest du bestimmt die richtigen Tipps für den Einstieg. Also ich (m 42) hab es vor 15 Monaten so gehalten, dass ich gelaufen bin, so 5 - 10 Minuten, dann Gehpause 10 Minuten wieder 10 Minuten laufen, noch mal 5 - 10 Minuten gehen und wieder 5 Minuten laufen. Die Gehpausen wurden recht schnell kürzer und binnen ca. 2 Monaten konnte ich 5 Kilometer zwar seeeehr langsam aber recht locker laufen. Aber höre auf deinen Körper, wenn's zwickt und du beschwerden bekommst, pausieren. Also nicht zu schnell steigern sonst drohen Verletzungen.
Für weitere Fragen guckst du bischen hier und findest sicher auch antworten.

5
Danke erstmal für die ersten Einsteigertipps. Habe mittlerweile auch schon etwas hier im Forum gestöbert, und werde es anfangs wirklich locker angehen lassen.
robman hat geschrieben:1. Kommt auf dein Gewicht an bei starkem Übergewicht würde ich erst mal Schwimmen was du ja kannst oder Radfahren. Sonst kannst du gleich anfangen.
Ich würde sagen, leicht übergewichtig: 182cm, 90kg, männlich. Und schwimmen ist hier schwierig, ich wohne zwar an der Nordsee, aber es gibt hier nur ein Wellenbad (Salzwasser). Das andere Hallenbad hat so dermaßen besch* Öffnungszeiten, die kommen für mich nicht in Frage...

gruß
helge

6
Hallo Helge,
würde auch sofort mit dem Laufen beginnen, natürlich gaaaaaaaanz langsam. Und mit deiner geteerten Lunge :zwinker5: sowieso erstmal nur im absoluten Wohlfühlbereich!!!
Zum Trainingsplan für Anfänger.... kann ich dir nur das große Laufbuch von Steffny empfehlen. Wenn du Ambitionen hast, dran zu bleiben am Laufen, dann lohnt sich die Investition allemal. Er beginnt mit 9 mal 2 MINUTEN Joggen und dazwischen 1 Minute Gehpause. Das dreimal die Woche. Die Joggingintervalle werden von Woche zu Woche gesteigert, sodass die Gehpausen immer weniger werden!
Viel Glück und viel Spaß und.... bleib dran, es lohnt sich!!!
Liebe Grüße Kokie

7
Xarrion hat geschrieben:Ich würde sagen, leicht übergewichtig: 182cm, 90kg, männlich.
Na ich hab mit 182cm, und 95Kg angefangen zu laufen sofiel übergewicht ist das nicht. Bin jetzt bei 85Kg und will auf 77Kg.
Nur was wichtig ist lauf in den richtigen Schuhe (Am Geld nicht sparen).
Würde auf jedenfall ein gutes Laufgeschäft aufsuchen und eine Laufbandanalyse machen lassen. Am besten der Verkäufer läuft auch.
Und las dir wirklich zeit und fange langsam an Gehpausen und immer ein bis zwei Tage pause zwischen den läufen. Dann bekommst du keine verletzungen wie ich.
Und ich weiss von was ich spreche mein linker Fuß ist hin, aber er wird langsam nach Monaten.

8
Ich würde an Deiner Stelle auch sofort anfangen, je früher Du was machst desto schneller fühlst Du Dich wie ein neuer Mensch :D
Hab vor genau 2 Jahren aufgehört und nach kurzem Testlauf mit folgenden Trainingsplan begonnen: http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... n.php?id=8

Rauchen aufgeben und Laufen anfangen war eine meiner besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Es lohnt sich bei weitem mehr als Du Dir vorstellen kannst, also bleib dran :daumen:

9
Hallo Helge,

als ehemaliger Raucher mit 40jähriger Raucherfahrung sag ich Dir : Laß Dich durch nichts aufhalten zu laufen. Durch das Laufen bist Du gezwungen mehr zu atmen, wodurch deine Lungen und Bronchien mal so richtig durchgelüftet werden. Schon nach einer Woche merkst Du einen Unterschied. Außerdem lenkt Dich das laufen ab und mildert die Entzugserscheinungen. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir auch, daß die Verbesserung der Atmung durch laufen schneller kommt. So fühlte sich das zumindest bei mir an. Achte nur darauf, daß Du nicht übertreibst, und Du zuviel auf ein Mal willst.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

10
Hallo Helge

Einen Tipp möchte ich dir noch geben.
Du musst in deinem Kopf mit dem rauchen Schluss machen, den körperlichen "Entzug" hast praktisch schon hinter dir. :nick:

Ich würde auch gleich zum Laufen/Radfahren anfangen, zumindest machte ich es so und würde es wieder so machen.
Auf was möchtest du warten :confused: , viel wichtiger ist das du dich nicht übernimmst, aber das wird dir hoffentlich als Ex-Leistungssportler nicht passieren.

Aber bitte beschwer dich nicht in einem 1/2 Jahr, wenn du dann laufsüchtig statt nikotinsüchtig bist. :teufel:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

11
silent hat geschrieben:Du musst in deinem Kopf mit dem rauchen Schluss machen, den körperlichen "Entzug" hast praktisch schon hinter dir. :nick:

Alle Achtung! Dann wäre der Entzug ja schon nach 3 Tagen gelaufen (er hat doch erst am vergangenen Montag aufgehört!) :confused: . Das hat bei mir aber wesentlich länger gedauert, trotz Sport. :geil:

Ich muss aber dazu sagen, dass die Entscheidung, sofort mit Sport, und hier mit Laufen zu beginnen, goldrichtig ist! Du lenkst Dich selbst ab, stimulierst den Körper und Stoffwechsel, der ja durch das Aufhören des Rauchens ziemlich durcheinander gerät. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht (nach einem täglichen Konsum von ca. 40 - 50 Zigaretten täglich!). Von Tag zu Tag habe ich eine Besserung (insbesondere beim Atmen und bei der Belastbarkeit)richtige und sehr wichtige Entscheidung war, mit dem Rauchen aufzuhören und dem Körper was Positives zu bieten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Umsetzung Deines Vorhabens. :daumen: :daumen: :hallo:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

12
Kein Mensch weiß genau warum, aber nichts hilft besser gegen Sucht als Bewegung.

Schon ein 15minütiger strammer Spaziergang trägt nachweislich dazu bei, die Entzugserscheinungen deutlich zu mindern. Wenn ein Medikament denselben Effekt wie Bewegung erzielen würde, wäre es der absolute Verkaufsrenner und die Topempfehlung der versammelten Ärzteschaft.

ottoerich, rauchfrei seit 1. 1. 2006 :hurra:
Bild

13
ottoerich hat geschrieben:Kein Mensch weiß genau warum, aber nichts hilft besser gegen Sucht als Bewegung.
Hierzu gibt es ein britisches Forschungsergebnis, das sich auf die Auswertung von 14(!) Studien stützt und diese Aussage bestätigt.

Soll auch irgendwas mit der Ausschüttung von Hormonen und anderen Botenstoffen zu tun haben, die dann auch Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden und die Stimmungslage nehmen. Allgemein führt der Nikotinentzung vorübergehend zu depressiven Stimmungen, weil er direkt auf das vegetative und hormonelle System einwirkt (Stresshormone u.a.). Beim Laufen wird Endorphin ausgeschüttet. Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass sich das Laufen positiv auf depressive Störungen (die durch den Nikotinentzug entstehen können, nicht müssen!) auswirken. Ausserdem kann man durch das Laufen aufgrund des Energieverbrauchs und damit der negativen Kalorienbilanz etwas gegen die häufig (zwangsläufige) Gewichtszunahme, die sich nach dem Entwöhnen vom Rauchen einstellt, tun.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

14
Winni2 hat geschrieben:Alle Achtung! Dann wäre der Entzug ja schon nach 3 Tagen gelaufen (er hat doch erst am vergangenen Montag aufgehört!) :confused: . Das hat bei mir aber wesentlich länger gedauert, trotz Sport. :geil:

:daumen: :daumen: :hallo:
Ich habe selbst zum Rauchen aufgehört und ich wollte nicht sagen das du nach 3 Tagen kein verlangen nach einer Zigarette hast.
Dieses Verlangen ist da, kommt aber primär vom Kopf, einfach weil du Gewohnheiten in dir hast die nach einer Zigarette verlangen.
Aber dir geht es körperlich deswegen nicht dreckig, weil du nicht mehr rauchst. Die meisten Probleme hatte ich in bestimmten Situationen wie zB.: nach dem aufstehen, nach dem Essen, am Bahnsteig, im Büro, in der Gesellschaft, nach Autofahrt usw. und das ist eine reine Kopfsache.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

15
silent hat geschrieben:Aber dir geht es körperlich deswegen nicht dreckig, weil du nicht mehr rauchst. Die meisten Probleme hatte ich in bestimmten Situationen wie zB.: nach dem aufstehen, nach dem Essen, am Bahnsteig, im Büro, in der Gesellschaft, nach Autofahrt usw. und das ist eine reine Kopfsache.
Das habe ich selbst aber anders verspürt und von vielen auch bestätigt bekommen, dass nach dem Aufhören nicht nur das Verlangen (Kopfsache) sondern auch die Psyche (Stimmungsscfhwankungen) und die Gewichtszunahme Probleme waren, mit denen sich die meisten rumschlagen mussten, Von daher ist es nur ratsam, sofort mit dem Laufen anzufangen und sich auch durch andere Aktivitäten abzulenken.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

Sofort Sport machen !!!

16
Hi,

Fang gleich mit Sport an, egal ob Laufen,Fahrrad fahren oder Schwimmen, denn die Gewichtszunahme kommt mit Sicherheit.
So kannst du gleich dagegen Wirken und bist abgelenkt ! Und wenn die Körperliche Abhängigkeit rum is (man sagt so bis 10 Tage) dann ist der Rest nur noch Kopfsache.

Glaube ohne Laufen hätte ichs nicht geschafft !!! Naja ich gebs ja zu, da war da noch der Ruhepuls von 90/min und die Geschichte mit dem 50-jährigen Mann der mich (Ich 29 Jahre jung) beim Triathlon mit nem 3-Gang Fahrrad überholt hatte ! Das war mir dann echt zu viel !

Viel Glück und denke dran, du kannst alles ruhig angehen, denn jetzt ohne Zigarette hast du ungefair 10 Jahre länger Zeit in deinem Leben !!!! :daumen:

cu
2008: Fasnet: 8-16 Bier jeden Tag + Whisky-cola
nun wieder: Laufen,Laufen,Laufen
2008: Düsseldorf Marathon sub: 240 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“