Banner

Absolute Laufanfängerin

Absolute Laufanfängerin

1
Hallo Ihr Lieben,

bin über eine Google-Suche auf Euer Forum aufmerksam geworden und da ich seit einer Woche mit dem Laufen begonnen habe, möchte ich auch gerne häufiger im Forum nach Tips suchen und mich mit anderen Interessierten austauschen und gegenseitig motivieren.

Mein erstes Ziel lautet: 5 km am Stück zu schaffen - gestartet bin ich mit 2/2 Minuten. Bei 3/2 bin ich jetzt. Wenn ich dann die 5 km in einer "vernünftigen" Zeit schaffe, würde ich gerne auf einen HM hin trainieren, um mir dann, in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, meinen persönlichen Traum vom Marathon zu erfüllen.

Über Tips freue ich mich sehr, weil ich, wie gesagt, absolute Laufanfängerin bin.

Liebe Grüße

Schokifreaks

2
Hallo und willkommen,

du machst das richtig, erst mal laufen und gehen, bis du länger laufen kannst.

Aber bitte dann nicht gleich von 5 km auf HM trainieren, dazwischen liegen Welten - sowohl ausdauermäßig als auch für den Bewegungsapparat. Die Ausdauer ist immer schneller da als es die Gelenke etc. verkraften können - also schön langsam steigern. Dann kommt irgendwann der Punkt (bestimmt nicht in diesem Jahr, du musst das wirklich langsam steigern und auf die Signale deines Körpers hören), an dem du vielleicht Lust auf einen Wettkampf hast. Dann lauf ihn, lauf ihn aus Spaß an der Freude, aus Spaß am Laufen. Auf Zeiten schielen sollte man nicht zu früh!

Also, lauf, aber mach langsam, damit dir der Spaß erhalten bleibt. :daumen:

Alles Gute,
3fach

3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

finde auch, der Ansatz mit Gehen/Laufen ist sehr gut. Laß' Dir und Deinen Körper Zeit beim Erreichen Deiner Ziele.

Viel Spaß noch

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“