Banner

Marathon-Premiere Frühjahr 2008

Marathon-Premiere Frühjahr 2008

1
Nachdem mein HM-Debut am Sonntag in Fürth ziemlich erfolgreich (1:50:22) :daumen: gelaufen ist möchte ich nun im Frühjahr 2008 einen Marathon angreifen.

Ich weiß, ist noch ein bißchen Früh - aber so ein Marathon sollte ja doch etwas längerfristig geplant werden.

Welche Marathons im Frühjahr 2008 sind eurer Meinung nach für die Premierie geeignet.

Was mir vorschwebt ist vielleicht der Würzburg Marathon Ende April.

Was würdet ihr bevorzugen? Großes Event oder eher eine kleine Veranstaltung? Stadt- oder Landschaftsmarathon?

Bin für alle Tipps, Hinweise usw. dankbar.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Hallo Max,

klar machst Du Dir jetzt schon Gedanken. Die Vernunft sagt Dir Marathon erst 2008, aber die Motivation läßt Dich fast platzen. ;-)

Für eine Premiere im Frühjahr 2008 würde ich folgende Punkte berücksichtigen.

1. Größe der Veranstaltung

Ob es eine ganz kleine Veranstaltung oder eine mit möglichst viel Budenzauber sein soll, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Manche finden Remmidemmi unverzichtbar, andere nur nervig. Wenn Dich die Massen motivieren, nimm einen großen Marathon, ansonsten ist es egal.

2. Stadt oder Land

Ich würde für den ersten Marathon einen flachen (es sein denn Du bist eine echte Bergziege) Marathon auf Asphalt nehmen. Nach 25 km können unebene Wege, Wurzeln und Sand/Split sehr anstrengend werden. Da läuft es sich auf einer schönen Straße wesentlich gleichmäßiger. Das halte ich für den ersten Marathon für sehr wichtig.

3. Termin

Die Kernzeit liegt auf April. Ein Start im März kann eine naßkalte Angelegenheit werden. Außerdem besteht das Risiko, durch winterliches Wetter bis relativ kurz vor den Marathon schlechte Trainingsbedingungen zu haben. Bei einem Start im Mai oder Juni kann es u.U. am Wettkampftag sehr warm sein.

Außerdem kannst Du, falls Du den Start verschieben willst (z.B. wegen einer Verletzung), bei einem Termin im April noch auf Anfang Mai ausweichen.

4. Räumliche Entfernung von daheim

Ich bin meinen ersten Marathon in Dresden=Wohnort gelaufen.
Vorteil: Ich konnte mich ganz auf den Lauf konzentrieren, weil der logistische Aufwand gering war und ich mich vor Ort gut auskannte. Lästige Fragen wie z.B. in welchem Hotel schlafe ich, Anreise über BAB am Startmorgen, wo gibt es die Startnummern, wo ist der Start u.s.w. entfielen dadurch. Ich würde das deshalb immer wieder so machen.

Noch ein Aspekt, den Du noch nicht angesprochen hast. Es gibt Läufe, bei denen Du eine große 42-km-Runde drehst, bei anderen sind es zwei Runden. Mir war das relativ Schnuppe, aber manche Läufer waren in Dresden ziemlich demotiviert, als sie in Sichtweite zum Halbmarathonziel auf die zweite Runde abbiegen mußten.

Ich hoffe, der ein oder andere Tip hilft Dir weiter. Hast Du denn schon Pläne für den Herbst, da steht doch sicher nochmal ein Halber an, oder?

Gruß
Hendrik

3
HendrikO hat geschrieben: 3. Termin

Die Kernzeit liegt auf April. Ein Start im März kann eine naßkalte Angelegenheit werden. Außerdem besteht das Risiko, durch winterliches Wetter bis relativ kurz vor den Marathon schlechte Trainingsbedingungen zu haben.
Dieses Jahr hat sich ein Start im März aber als optimal erwiesen, sehr gute Witterungsbedingungen während der Trainingsphase und optimales Wetter am Marathontag. Im April war es dagegen bei den meisten Veranstaltungen zu warm.
Natürlich können wir auch trotz Klimaerwärmung mal wieder einen 'normalen' Winter bekommen (wie z.B. letztes Jahr). Man steckt halt nicht drin...

HendrikO hat geschrieben: 4. Räumliche Entfernung von daheim

Ich bin meinen ersten Marathon in Dresden=Wohnort gelaufen.
Vorteil: Ich konnte mich ganz auf den Lauf konzentrieren, weil der logistische Aufwand gering war und ich mich vor Ort gut auskannte. Lästige Fragen wie z.B. in welchem Hotel schlafe ich, Anreise über BAB am Startmorgen, wo gibt es die Startnummern, wo ist der Start u.s.w. entfielen dadurch. Ich würde das deshalb immer wieder so machen.
Das kann ich bestätigen. Ich bin zu meinem ersten Marathon frühmorgens 300 km nach München gefahren, das war ziemlich nervig.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:Dieses Jahr hat sich ein Start im März aber als optimal erwiesen
Im Prinzip kann man halt keine Aussagen zum Wetter mehr machen. Aber ich habe halt gewagt, vom Normalfall auszugehen. Im Jahr davor war übrigens in einigen Teilen Deutschlands bis Ende März kein normales Training möglich.

Gruß
Hendrik

5
Nachtrag

Man kann natürlich auch keinen Marathon auswählen, mit dem Training beginnen und dann relativ spontan, sprich einige Wochen vorher erst eine Veranstaltung aussuchen. Läuft der Februar gut, startest Du im März, gibt es nur Schnee und Eis, wartest Du halt bis April.

Gruß
Hendrik

6
Hallo Max,

in unserer Nähe (100 km) findet Anfang Mai der Regensburg Marathon statt. Du könntest am gleichen Tag anreisen, flache asphaltierte Strecke, sicherlich keine kleine Veranstaltung aber weit weg von den Megaevents (B+HH) eher vergleichbar mit FÜ.

Ich hatte mir diesen Lauf letztes Jahr für mein HM Debut ausgesucht und war vollauf zufrieden mit dieser Wahl.

Gruß, Andreas.

7
@hendrik
Danke für die Tips

Hallo Andreas

das mit Regensburg hört sich ganz gut an. Werd ich mir mal vormerken
FÜ fand ich von der Größe her noch realtiv überschaubar und angenehem - wesentlich größer möcht ich's glaub ich beim debut nicht haben.


Was ist mit dem Würzburg-Marathon, der liegt ja Geographisch und Datumsmäßig auch ganz gut - ist der von der Strecke her Debut-geeignet oder eher weniger?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Hallo Max,

Würzburg bin ich noch nicht gelaufen, kann ich also nicht beurteilen. Regensburg war für auch wegen der Stimmung in der Altstadt der Favorit, was sich dieses Jahr wieder bestätigt hatte. TOP!

Für mich persönlich zählte auch noch, dass in Regensburg Kinderläufe am Vortag angeboten wurden, so hatte die ganze Familie etwas von dem Lauferlebnis.

Andreas.

9
Hi Max Power
wie du habe auch ich vor, mich nächstes Jahr mal an einem Ganzen zu probieren, auch unsere Zeiten ähneln sich. Ich werde vermutlich ebenfalls im Frühjahr laufen, genauer am 1. April in Freiburg. Denke mal die recht flache Strecke, ein freundliches Publikum und der Vorteil, die Strecke schon zu kennen werden das Debutieren erheblich erleichtern.

Würde mich auf jedenfall freuen etwas mehr über die Vorbereitung und die gesteckten Ziele zu erfahren :=)
1.4.2007: HM (Debut) Freiburg; 1.50.00 (PB xD)

10
Hi,
der nächste Freiburg Marathon steigt am 6. April. So als Hinweis :zwinker2:
Schau dir auf jeden Fall frühzeitig die Startzeiten an. Falls das wieder so dämlich laufen sollte, wie in diesem Jahr (siehe Udos und mein Bericht hier), dann macht die zweite Runde keinen Spaß mehr.

Gruß Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

11
ganz riskanter plan von mir: bau deine langen läufe bis september aus und lauf den fränkische schweiz marathon mit (2.9.). wunderschön, nicht zu gross, gut machbar.

12
thx @flojo
:D
schön wenn jemand mitdenkt^^ die Berichte hab ich bereits gelesen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) nun ja- ist ja noch ein bisschen Zeit- vielleicht entscheid ich mich auch noch um- der September wäre mit persönlich wohl zu früh ;)
1.4.2007: HM (Debut) Freiburg; 1.50.00 (PB xD)

13
kid-a hat geschrieben:ganz riskanter plan von mir: bau deine langen läufe bis september aus und lauf den fränkische schweiz marathon mit (2.9.). wunderschön, nicht zu gross, gut machbar.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon - aber dann doch wieder verworfen.
Beim fränkischen Schweiz Marathon laufe ich evtl. die 26 km.

Hauptziel für 2007 ist es die Zeit aus Fürth entweder beim Brombachsee-HM oder beim Nürnberger Stadtlauf, je nachdem wie sich das Training mit den Urlaubsplänen verbinden lässt, zu verbessern.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

14
den FSM hatte ich als team-marathon überlegt und verworfen, da meine freundin an dem tag geburtstag hat (die prügel steck ich lieber nicht ein ;) ).
in erlangen ist am tag vor brombachsee übrigens noch der arcadenlauf, 5 bzw 10km durch die mönau (flach, schnell, streckenrekord 29:xx). im oktober ists wohl etwas kühler, eignet sich meiner meinung nach besser für einen HM.

15
*staubwegpust*

Wie soll ich eigentlich weiterhin trainieren?

Ich werde dieses Jahr noch 2 -3 HM's laufen - den letzten im November. Da fallen ja im Training doch einige 20-km-Läufe an. Sollte ich da schon anfangen mehr zu tun wenn im April/Mai 2007 der Marathon ansteht?
Oder reichen die 30-km-Läufe die in einem 12-Wochen-Plan vorgesehen sind aus?

Zeitmäßig möchte ich schon unter 4 Stunden bleiben - ist das mit meinen bisherigen Laufleistungen möglich?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

16
Max Power hat geschrieben: Welche Marathons im Frühjahr 2008 sind eurer Meinung nach für die Premierie geeignet.Was würdet ihr bevorzugen?
Großes Event oder eher eine kleine Veranstaltung? Stadt- oder Landschaftsmarathon?
Hallo,

ich habe auch vor im Frühjahr meine Premiere zu geben und plane derzeit mit dem Marathon in Kandel (siehe U_D_Os Bericht im März). Strecke ist topfeben, wunderschöne Landschaft, und wenn ich den Hammermann treffen sollte, sieht mich wenigstens nicht die halbe Welt leiden :)
Der Einlauf in das Stadion ist wahrscheinlich nicht mit Frankfurt vergleichbar, aber immerhin.

WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
Max Power hat geschrieben:*staubwegpust*

Wie soll ich eigentlich weiterhin trainieren?

Ich werde dieses Jahr noch 2 -3 HM's laufen - den letzten im November. Da fallen ja im Training doch einige 20-km-Läufe an. Sollte ich da schon anfangen mehr zu tun wenn im April/Mai 2007 der Marathon ansteht?
Oder reichen die 30-km-Läufe die in einem 12-Wochen-Plan vorgesehen sind aus?

Zeitmäßig möchte ich schon unter 4 Stunden bleiben - ist das mit meinen bisherigen Laufleistungen möglich?

Also auch wenn ich - was die Trainingsplanung angeht - nicht über große Erfahrungen verfüge, rate ich zu folgendem Vorgehen:
Bis zu Deinem letzten Halbmarathon wie gewohnt weiter trainieren.
Dann Saisonabschluss und bewusst Trainingsumfang und -intensität runterfahren, Regeneration auch mal anderen Hobbies nachgehen.

Neue Saison mit langen Fettstoffwechselläufen, GA 1 Training, Krafttraining (insbesondere auch Rumpfmuskulatur) im Dezember oder im Neuen Jahr starten. Dann darauf aufbauend mit dem 12 Wochenplan loslegen.

Deine 10 km Zeit und HM Zeit deuten nach meinen eigenen Erfahrungen/Ergebnissen eher auf eine Zeit um die 3:50 h für den Marathon.

Viel Erfolg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“