Banner

Angriff auf die überfällige PB

Angriff auf die überfällige PB

1
Ich möchte heute doch noch kurz über meinen HM-PB-Versuch vom 16.6.07 berichten.

Kurz nach dem nicht ganz zufriedenstellenden M im April (siehe Sig) hatte ich mir übelegt, irgendwann nochmal eine längst überfällige HM-PB aufzustellen, schließlich konnte ich im März einen 10er in 38:35 laufen und die HM-PB stand bei 1:35:32 aus dem Mai 2006.
Ich schaute also im Netz nach Läufen, welche noch erfahrbar, nicht zu teuer und relativ flach sind. Ich stieß auf den Steinachtallauf im Frankenland. Der sollte genau 2 Jahre nach meinen Lauf- und WK-Beginn starten, womit die Entscheidung fast gefallen war.
Ich meldete mich diesmal nicht vorher an, da ich möglichst optimale Temperaturen wollte. Und siehe da: just an diesem Tag waren höchstens 20°C gemeldet.
Also wurde erst am Starttagmorgen der endgültige Entschluss gefasst (alternativ hätte ich auch hier in der stadt bei dem Geländelauf starten können, wo ich vor zwei Jahren debütierte).
Der Start erfolgte erst 15:00, so dass genug Zeit war, auf der Fahrt noch die 6 Tage alte Tochter der Nichte meiner Freundin zu begutachten – schon niedlich. :streichl:
Wir erreichten Stadtsteinach etwa 90 min vor dem Start. Ich meldete mich an und dann entschloss sich unser Sohn doch beim Bambinilauf starten zu wollen. Toll, ich musste mit, weil meine Freundin keine lauffähigen Sachen dabei hatte. :haeh:
Also lief ich mich mit den Bambinis 30 min vor meinen Start über 1100 m in immerhin 6:11 min warm. :teufel:
Im Ziel bekamen die Kleinen jeder eine große Medaille, ich leider nicht. :nene:

Ich bereitete mich nun endlich auf meinen Start vor: Startnummer anheften, Toi, Vaseline, Toi und in die Startaufstellung.
Plötzlich öffneten sich die Schleusen und wir wurden mehr als eingeweicht, toll dachte ich, wie soll ich jetzt PB laufen. :motz:
Dann der Startschuss und losgehts durch das Wasser auf der Straße. Ich befinde mich im Feld der HM´ler und 10er doch arg weit vorn, so an 10. Stelle. :klatsch: Ich schalte einen halben Gang zurück und da geht es auch schon über einen Feldweg leicht bergan, jetzt wird es auch noch etwas schmutzig.
Der erste km geht in 4:03 vorbei, eigentlich ganz ordentlich. Nach 2 km und weiteren 3:45 min komme ich wieder am Start vorbei, kurz nach dem Start hatte der Regen auch schon aufgehört.
Diese Runde wird nochmals gelaufen: km 3 = 4:19, km 4 = 3:49 (4km in 15:56 :tocktock: ), dann nochmals den Feldweg bergan und km 5 in 4:17 gelaufen. Nun geht es auf die Strecke der Unteren Steinach entlang.
Erst Asphalt, später befestigte Schotter-Wald-Wege, es gibt immermal wieder leichte Steigungen. Ich überhole noch ein zwei Läufer und werde von einem überholt.
10km-Split: 40:51 – alles im Plan. :daumen:
Kurz vor km 14 ist die Wende, so dass ich vorher die führenden Läufer angucken und meine Platzierung abzählen konnte. Ich bin 19. zu dieser Zeit.
Nun geht es wieder zurück und das eher leicht bergab, so langsam wird es aber schwerer.
15km: 1:01:23
noch bin ich guter Dinge, plötzlich fliegt ein Läufer geradezu an mir vorbei, was ist los, mit dem und mit mir, so schlecht geht es mir noch nicht.
Nach km 18 kommt der nächste, für mich wird es langsam schwerer ( :hallo: derfnam) und dann kommt noch einer von hinten, den ich bei km 7 stehen ließ.
Ich tröste mich, dass es nur noch wenige Minuten sind
km 20: 1:22:44
jetzt wird es langsam schwer, kurz vor dem Schild mit der 21 wird mir klar, dass die Strecke heute länger ist, Mist, die Kraft ist alle
km 21: 1:27:17
beim imaginären 21,1km-Zielband und nach 1:27:44 :megafon: :bounce: ist die PB geschafft und ich auch, die Beine sind so fest wie noch nie und ich stehe fast am letzten leichten Anstieg. :kruecke: Schon hüpft der nächste locker an mir vorbei, ich will eigentlich lieber stehen bleiben. :weinen:
Ich quäle mich noch hoch und weiß nun, dass es jetzt nur noch bergab geht, aber auch das tut soo weh. :weinen:
Noch einmal links und noch 100m bis ins Ziel. Hinter mir ist noch einer, den ich aber nicht mehr ran lasse.
Nach 1:31:35 h über 21,8 km erreiche ich als 22. gesamt reichlich platt das Ziel, bekomme einen Glasbierkrug mit Socken in die Hand, nehme meine Familien in Empfang und kralle ich mir mehrere Becher Apfelschorle und Wasser. :pepsi:

Nach reichlich Trinken, einem Müsliriegel und einem lecker Stück Kuchen geht es mir doch relativ schnell wieder besser.
Nach kurze Wartepause beginnt die Siegerehrung, alle Kinder bekommen McDonaldsgutscheine. Ich bin immerhin noch 3. meiner AK geworden und werde wie alle mit 4 Flaschen Mönchhof-Bier bedacht, ich trinke aber doch gar kein Bier! Da es nichts anderes gibt, kann ich es nicht tauschen und nehme es mit, es wird meinen Schwiegervater schon schmecken.
Ich fühle mich sogar so gut, dass ich problemlos die 160 km heimfahren kann.
Am Sonntag haben wir dann einen Teil der McD-Gutscheine für HappyMeals eingelöst, so dass unser Kleiner noch zwei Shrek-Figuren als Preise und Erinnerungen hat.

Fazit: Ohne spezielles HM-Training ist es mir auf 147 Höhenmeter und teilweise nicht optimalen Bodenverhältnissen gelungen, meine PB um fast 8 min zu drücken, genauso wie vom 1. zum 2. HM. :D
Wenn es nur so weitergehen würde.... :teufel: :hihi:
Mein Laufblog

2
Hallo Schrambo,

Glückwunsch zur PB. :daumen: Sehr schöner Bericht. Ich hoffe du hast bei km 18 an mich gedacht :hihi: .

War da wirklich ein Hinweis wo der HM geendet hätte :confused:

Manfred :winken:

3
na also,

gut gelaufen, schrambo. und 38.35 auf 10 und 1.35.xy auf hm passen ja nun wirklich nicht zusammen. von daher war es ja auch absolut fällig. glückwunsch.

ich frage mich aber, genau wie manfred, ob da wohl tatsächlich ein hinweis auf die hm-marke war. vielleicht warst du ja noch schneller?
this time, the bell

4
Hallo Schrambo,

Glückwunsch zur PB und einem tollen Bericht! Deine Leistungsentwicklung in den vergangenen zwei Jahren ist wirklich beeindruckend.
schrambo hat geschrieben: und werde wie alle mit 4 Flaschen Mönchhof-Bier bedacht, ich trinke aber doch gar kein Bier!
Ich komm Dich mal besuchen, wenn ich bei meinen Schwiegereltern in HOT bin. ;-)

Gruß
Hendrik

5
schrambo hat geschrieben: Wenn es nur so weitergehen würde.... :teufel: :hihi:
Hi,

toller Bericht, Gratulation zur Pb und wer weiß vieleicht gehts ja so weiter.. :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

6
schrambo hat geschrieben:Nach kurze Wartepause beginnt die Siegerehrung, alle Kinder bekommen McDonaldsgutscheine.
Das ist ja schon fast zynisch - wo es so viele fette Kinder gibt, die sich täglich mit McDoof vollstopfen :tocktock: .

Gratulation zur PB! Wurde die Strecke nicht richtig gemessen oder bereits im Vorfeld vom Veranstalter mit 21,8 km angegeben :confused: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Herzlichen Glückwunsch!

schrambo hat geschrieben:es wird meinen Schwiegervater schon schmecken.

Nicht eher andersherum? :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Glückwunsch zur neuen PB - bei Deinen km Splitts am Anfang spürt man förmlich die Höhenmeter.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das ist ja schon fast zynisch - wo es so viele fette Kinder gibt, die sich täglich mit McDoof vollstopfen :tocktock: .
Manche Veranstalter sind froh einen Sponsor gefunden zu haben. Ich weiß wie schwer es ist für Kinder ein paar kleine Preise für eine Siegerehrung zu organisieren.
Bei uns in der Familie würde aber so ein Gutschein auch keine Freude auslösen :nene: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

11
Tati hat geschrieben:Manche Veranstalter sind froh einen Sponsor gefunden zu haben. Ich weiß wie schwer es ist für Kinder ein paar kleine Preise für eine Siegerehrung zu organisieren.
Bei uns in der Familie würde aber so ein Gutschein auch keine Freude auslösen :nene: .
Bei meiner auch nicht, da ich die Gutscheine selber einlösen würde :D
Fast Food als Belohnung fürs harte Training, das ist richtig gut.

12
Derfnam hat geschrieben:Hallo Schrambo,

Glückwunsch zur PB. :daumen: Sehr schöner Bericht. Ich hoffe du hast bei km 18 an mich gedacht :hihi: .

War da wirklich ein Hinweis wo der HM geendet hätte :confused:

Manfred :winken:
Ich habe tatsächlich an Dich gedacht. :nick:

Nein, ein Hinweis auf die HM-Marke war da nicht, aber meine Beine hatten den Punkt auch gut angezeigt, die waren an diesem Tag genau für 21,1 km programmiert und keinen Meter weiter. Ich habe abends in der Auswertung einfach die Zeit für 100m von 27 Sek. zur 21 km-Zeit hinzugerechnet. Es könnten also auch 2-3 Sek. mehr sein, aber einen 4:30er Schnitt konnte ich dort noch laufen.
HendrikO hat geschrieben:Glückwunsch zur PB und einem tollen Bericht! Deine Leistungsentwicklung in den vergangenen zwei Jahren ist wirklich beeindruckend.



Ich komm Dich mal besuchen, wenn ich bei meinen Schwiegereltern in HOT bin. ;-)

Gruß
Hendrik
Ich bin mit der Entwicklung auch recht zufrieden.

Dann beeil Dich mal, weil der Geburtstag schon am 8.7. ist.
Melrose hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen PB - bei Deinen km Splitts am Anfang spürt man förmlich die Höhenmeter.
richtig, aber gestört haben die mich dort noch nicht. ich bin da auch bewusst etwas langsamer hoch, weil es auch recht matschig war.
Tati hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :daumen: zur PB-Verbesserung. Der Versuch ist es wert jedesmal 8 min besser zu werden :geil: .
Ohja, Lust auf sub 1:20 h hätte ich ja schon, so als Fernziel.
Vielleicht sollte ich einfach fleißig trainieren und erstmal keine HMs mehr laufen :hihi:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das ist ja schon fast zynisch - wo es so viele fette Kinder gibt, die sich täglich mit McDoof vollstopfen :tocktock: .

Gratulation zur PB! Wurde die Strecke nicht richtig gemessen oder bereits im Vorfeld vom Veranstalter mit 21,8 km angegeben :confused: ?
Naja, so schlimm ist McD mal mit auch nicht. Wir haben uns zu dritt an 2 HappyMeals gelaabt. Letztlich ist es Aufgabe der Eltern, vernünftig damit umzugehen. Der Veranstalter war sicherlich froh, solche recht populären Preise verleihen zu können und das für JEDES Kind.
Alfathom hat geschrieben:Bei meiner auch nicht, da ich die Gutscheine selber einlösen würde :D
Fast Food als Belohnung fürs harte Training, das ist richtig gut.
:daumen:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“