Banner

Tip gegen Blasen!?

Tip gegen Blasen!?

1
Gestern abend im WDR2 Radio ging es irgendwie um Wandern. Dabei kam dann ein "Spezialist" zu Wort, der beim Thema Blasenbildung folgendes feststellte: Das Problem bei der Blasenbildung sind in erster Linie die Socken, z.B. Nähte oder falsches Material. Optimal zur Blasenverhinderung wäre, eine "Socke unter der Socke" zu tragen in Form einer abgeschnittenen Strumpfhose (Perlon). Diese könne kein Wasser speichern (was zur Reibung führt) und sei gleichzeitig Falten- und Nahtfrei.

Zuerst dachte ich: Hurra, endlich habe ich als Mann auch mal eine Rechtfertigung, in Strumpfhosen rumzulaufen. Andererseits halte ich die Erklärung für ziemlich plausibel. Hat jemand schonmal davon gehört bzw. es ausprobiert?

http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonntag/379420.phtml

2
Diese Technik ist mir eher bei Wandeschuhen bekannt, sollte aber auch in Laufschuhe funktionieren. Sonst hilft ein wenig Vaseline oder evtl. mal andere Socken ausprobieren

3
Also folgende Tips haben mir damals im "grünen" geholfen:

- Keine frischen Socken auf langen Märschen
- Füsse trocken halten mittels Babypuder in den Stiefeln
- Babypuder in den Socken
- kein zweiten Socken !

ansonsten hilft ignorieren. :teufel:

4
loops hat geschrieben: Zuerst dachte ich: Hurra, endlich habe ich als Mann auch mal eine Rechtfertigung, in Strumpfhosen rumzulaufen.
:haeh: halbwegs verstecktes coming-out? :D

:traurig: hallo Bruce :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben: :haeh: halbwegs verstecktes coming-out? :D

Impliziert dass Männer, die ein Problem mit Blasen haben sich outen sollten ?!?

6
loops hat geschrieben:... Optimal zur Blasenverhinderung wäre, eine "Socke unter der Socke" zu tragen...
http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonntag/379420.phtml
Auf der Marathon-Messe in Fürth hab ich so etwas ähnliches gesehen. Da hat so ein Händler Socken ausgestellt, die aus zwei Socken übereinander bestehen, die an 3 Punkten miteinander vernäht sind, damit nichts verrutscht.

Kosten aber 13 Euro pro Stück - weiß auch lieder nicht mehr den Namen der Socken.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hirschtalg gemacht.
Egal ob beim Laufen oder Berggehen.
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

8
Max Power hat geschrieben:Da hat so ein Händler Socken ausgestellt, die aus zwei Socken übereinander bestehen, die an 3 Punkten miteinander vernäht sind, damit nichts verrutscht.......weiß auch lieder nicht mehr den Namen der Socken.
Das ist die "Wrightsock".
Weiß ich selbst auch erst seit ein paar Tagen durch einen anderen Thread hier im Forum.
Als ich davon gelesen hatte, habe ich sofort per Google gesucht, gefunden, bestellt, jetzt habe ich hier 2 Paar liegen. Allerdings die dickeren zum Wandern. Am Sonntag werde ich sie direkt ausprobieren.

9
Als Bergsteiger kenne ich das leidige Thema, denn oft muss man Tagelang mit blutigen Füssen weiter. Und das ist nicht sehr angenehm. Ich persönlich habe keine Probleme mit Blasen mehr seit ich ein langes Abhärtungstraining gemacht habe das sie uns in der Armee empfohlen haben:
Jeden Abend die Füsse so lange mit kaltem Wasser abspülen bis sie richtig schmerzen.
Das liest sich krank, ist ja auch aus er Armee, aber bei mir hat es nach einigen Wochen geholfen. Ich gebe aber keine Grantie ab ob es bei anderen hilft ;-)

Ansonsten gibt es Socken mit Teflon-Fasern drin, die sollen das Reiben durch ein gleiten "ersetzen" was dann wesentlich weniger Wärme prduziert. Wie gut die sind weiss ich nicht, aber es hört sich logisch an :wink: Wichtig ist sicher, dass so wenig wie möglich Reibung entstehen soll und wenn dann möglichst weit von der Haut weg. Da ist es eben dann auch sehr wichtig dass man die Schuhe richtig bindet.
Heavenicetrip! Fe/2

10
meine meinung dazu: blasen dürfen schlichtweg nicht sein. also: nicht die füsse durch irgendwelche tricks und kniffe schützen, sondern die ursachen korrigieren.

herzlich soul

11
Bambussprosse hat geschrieben:Das ist die "Wrightsock".
Weiß ich selbst auch erst seit ein paar Tagen durch einen anderen Thread hier im Forum.
Als ich davon gelesen hatte, habe ich sofort per Google gesucht, gefunden, bestellt, jetzt habe ich hier 2 Paar liegen. Allerdings die dickeren zum Wandern. Am Sonntag werde ich sie direkt ausprobieren.
Ich habe ein Paar davon und dieses bei den langen Läufen und beim Frühjahrsmarathon getragen. Sind m.E. sehr gut, allerdings habe ich auch mit anderen Socken (einschließlich Discountersocken) noch nie wirkliche Probleme gehabt.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

12
brunorunner hat geschrieben:Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hirschtalg gemacht.
:daumen:

jo, schmiere ich mir auch ab 30 km auf die Füße, Blasen ade.

Aloa,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

13
BadTicket hat geschrieben: Ich persönlich habe keine Probleme mit Blasen
Ich auch nicht
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

14
Was man sonst so alles gegen Blasen tun kann, war mir schon bekannt. Es ging mir hier halt speziell um das "Modell Strumpfhose".

15
Das "Modell Strumpfhose" ist bei den Bergsteigern auch recht bekannt und wird oft angewendet. Wie gut es aber ist weiss ich leider auch nicht...
Heavenicetrip! Fe/2
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“