Banner

Puls - die Xte .. mal wieder

Puls - die Xte .. mal wieder

1
Hallo zusammen!

ich, (32 Jahre, männlich, 177, 73-75kg) hätte da auch mal ne Frage zum Puls.

Vorweg ein paar Infos zu mir:

Ich hab eigentlich mein Leben lang mehr oder weniger Sport gemacht. Als Kind 10 Jahre Fussball. Dann war mal zwei drei Jahre nichts ausser so Freitzeitsport wie Volleyball und "Rollschuh" fahren, dann kam Squash. Das dann nicht als aktiver aber doch bis vor 3-4 Jahren mind. einmal die Woche.

Vor fünf Jahren kam dann ein bis zweimal die Woche ein Kampfsport dazu, die Squashgruppe hat sich zwischenzeitlich langsam aufgelöst und trifft sich heute nur noch unregelmässig im Winter alle 14 Tage.

Den Kampfsport musste ich dann leider vor einem Jahr zeitlich bedingt einstellen. Dann war wieder ein Jahr Pause und ich kam vor einem Monat zu laufen.

So und jetzt zur Sache ;)

Ich laufe mit Pulsmesser. Meinen Max. Puls hab ich zweimal nach dieser Methode von wegen 2x30min laufen, dann Sprint oder so ähnlich gemacht.
Ergebnis war dann 192. Schön, bisle hoch dachte ich, aber was soll's.

Das war vor drei Wochen. Den Puls hab ich während dem normalen laufen auch nie erreicht. Mal ein kleiner Sprint bergauf und ich kam auf 182-186. Ist nicht so gesund ... ich weiss. Hat aber Spass gemacht :)

Weiter.. jetzt hatte ich diese Woche mal einen Lauf mit einem Freund der schon ewig läuft. Knapp 15km und 90Min. Das war sowohl von der Stecke wie auch von der Zeit jeweils meine höchste Leistung. Viel Berg auf, wenig bergab... Puls war lt. Pulsmesser im Schnitt allerdings auch 162. Etwas höher als sonst weil wir zwischendurch auch viel gelabert und gelacht haben.

Am ende des Laufs haben wir dann einen kleinen Schlussspurt über 4-500m gemacht. Naja, und da ging dann die Anzeige meines Pulsmessers konstant bis 195 hoch und am Ende zeigte sie mir einen MaxPuls von 202 an.

Frage, kann das sein???

Also ich musste mich da anschliessend nicht übergeben und mir gings auch schnell wieder echt gut, klar, ich war fertig, aber doch nicht so fertig mich nicht zu freuen...

Stromleitung etc... sind da weit und breit keine. Das war mitten im Wald. Auch keine anderen Läufer mit kolidierenden Pulsmessern oder so... der Pulsmesser (Sigma PC15) ist neu, frische Batterien, sitzt richtig und war bisher auch nicht unzuverlässig.

Grüße

2
Hallo Heslacher (Stgt Heslach ?)

Warum sollte das nicht sein können wenn Du auf der Pulsuhr gesehen hast wie er kontinuierlich höher ging auf 195 wird das schon stimmen.
Einen HF max allerdings die ohne Beobachtung einfach so da steht ist mit Zweifel zu betrachten.

Über deine Zwischensprints mit 162 würde ich mir auch keine Gedanken machen. In einem Wettkampf wirst Du noch ganz andere Werte sehen.

Viele Grüße Vmax

3
Hallo Vmax,
Vmax hat geschrieben:Hallo Heslacher (Stgt Heslach ?)

genau :)

Warum sollte das nicht sein können wenn Du auf der Pulsuhr gesehen hast wie er kontinuierlich höher ging auf 195 wird das schon stimmen.
Naja, weil er halt von dieser "ungenauen" Berechnung ( 220 ./. Lebensalter ) doch etwas mehr als nur ungenau abweicht.. und ich ausser mir eigentlich keinen in meinem Alter kenne der einen Puls von 200 hat.

Meine grösste Angst ist eben die, jetzt als Anfänger viel falsch zu machen.
Also zu viel, zu lange, zu schnell... usw.

Meine Aussenbänder waren in der Vergangenheit schon nicht die Besten und zu Zerrungen neige ich auch etwas und habe gerade eh schon Probleme mich in diese Kategorien einzuordnen und zu finden (wie lange darf ich, wie viel usw..)

Über deine Zwischensprints mit 162 würde ich mir auch keine Gedanken machen. In einem Wettkampf wirst Du noch ganz andere Werte sehen.
Nee, mach ich mir auch nicht. Dafür hab ich mich während des Laufs einfach insgesamt zu wohl gefühlt. Ohne den Schlussspurt hätte ich noch weiter laufen können. Das sagt mir halt das der Puls und das Tempo schon okay waren. Mich hat nur der maxPuls irritiert.

4
Meine HFmax ist theoretisch 168 bpm (220-Lebensalter)
Beim Endspurt 10 km Wettkampf komme ich auf 182 bpm .
Ich denke die 202 bpm bei Dir könnten durchaus stimmen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo Heslacher,

ich bin 40 und habe HFmax von 206 ausgetestet. Die Formel 220 - Lebensalter kannst du getrost in die Tonne treten. Abweichungen von bis zu 30 Schlägen rauf und runter sind völlig normal. Um deine Grundlagenausdauer effektiv zu trainieren solltest du aber wohl etwas langsamer trainieren. Hier mal ein paar Werte

Regenertation 60 - 70 % HFmax

Grundlagenausdauer 70 - 80 % HFmax

flottere Läufe auch drüber

soweit von mir

6
Okay, erstmal danke für eure Antworten...

.. und jetzt als letzte doofe Frage (und nur zur Bestätigung :wink: ), bedeutet das aber jetzt für mich, das wenn ich mich an Trainingspläne orientiere entsprechend auch von den 202 als maxHF ausgehe?

7
heslacher hat geschrieben:Okay, erstmal danke für eure Antworten...

.. und jetzt als letzte doofe Frage (und nur zur Bestätigung :wink: ), bedeutet das aber jetzt für mich, das wenn ich mich an Trainingspläne orientiere entsprechend auch von den 202 als maxHF ausgehe?
Ja ,ich würde die 202 bpm als Grundlage nehmen , GA1 wäre ja dann
150-160 bpm (75-80%).
Wenn du dich dabei gut unterhalten könntest ,kommt das gut hin .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Das, was Heme schrieb (sich unterhalten können), ist wichtiger als das Pulsmessen.

Wenn Du alleine läufst, musst Du beim Laufen die Nationalhymne singen können (Du kannst Dir aussuchen, von welchem Land, und im Zweifel tut es auch die Titelmusik von Startrek: Voyager auf Lalala). Bei den langen Tönen darf es ruhig ein wenig gepresst sein, aber Du musst sie schon bringen können.

Dann ist es auf jeden Fall nicht zu schnell.

Später, wenn Du weiter fortgeschritten bist, kannst Du auch diese Regel in die Tonne treten, aber dann merkst Du schon von selbst, was schnell und was langsam ist.

Es schadet Deinem Training nichts, wenn Du mal den "zugelassenen" Pulsbereich überschreitest. Nur im Großen und Ganzen solltest Du eher langsam laufen.

Allerdings bist Du ja schon ordentlich weit für einen Monat Laufen, was wohl an Deiner sportlichen Vorgeschichte liegt. Respekt.
Run As Thou Wilt.

9
75-80%
Für GA1 ist das fast schon zu hoch / Obergrenze. 65-75% ist GA1.

11
heslacher hat geschrieben:Meinen Max. Puls hab ich zweimal nach dieser Methode von wegen 2x30min laufen, dann Sprint oder so ähnlich gemacht.
Ergebnis war dann 192.

Am ende des Laufs haben wir dann einen kleinen Schlussspurt über 4-500m gemacht. Naja, und da ging dann die Anzeige meines Pulsmessers konstant bis 195 hoch und am Ende zeigte sie mir einen MaxPuls von 202 an.

Frage, kann das sein???
Hallo heslacher,

Wenn du beim erstmaligen Ermitteln deines Hfmax tatsächlich vorweg 2x30 Min (und dazwischen?) gelaufen bist, konnte dabei kaum deine maximale Herzfrequenz angezeigt werden. Dafür warst du nach insgesamt einer Stunde Training schon viel zu müde. Solche Testprogramme sind wesentlich kürzer, dafür nach dem Einlaufen entsprechend hart.

Somit sind die jetzt erreichten 202 näher an der Wahrheit. Wie nahe, weiß niemand. Denn erstens kann ein Pulsmesser durchaus mal einen ungenauen Wert anzeigen und zum anderen war der Trainingslauf mit deinem Freund gleichfalls kein unbedingt zielführendes Vorgehen zur Ermittlung der höchsten Herzfrequenz.

Dennoch - zu deiner ergänzenden Frage - ist die 202 ein höchstwahrscheinlich besserer Wert, als es die 192 waren. Nimm ihn als Grundlage für deine Trainingsbereiche, überprüfe aber mit deinem Laufgefühl, ob z.B. das langsame, kaum anstrengende Laufen (Bereich 70-75% von Hfmax) dich tatsächlich wenig fordert und längere Stecken möglich sind.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
... wenn du mal relativ genau wissen möchtest, wie es mit deiner max. Herzfrequenz bzw. deinem Leistungsstand aussieht, würde ich dir eine Leistungsdiagnostik empfehlen! :daumen:
Gerade in Stuttgart gibt es eine ganze Reihe guter Sportwissenschaftler, die eine solche Leistungsdiagnostik durchführen!
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

13
Bei mir:

40 Jahre
HF max (was ich bisher ausgetestet habe): 197 Schläge.

(nach der Theorie: 180!)

Mach Dir also keine Gedanken!
Es gibt Hoch- und Niedrigpulser, willkommen im Club.

Gruß
Stefan

14
Laufstefan hat geschrieben:
Mach Dir also keine Gedanken!
Es gibt Hoch- und Niedrigpulser, willkommen im Club.

...genau. Wenn ich nach Pulsvorgaben laufen würde könnte ich z.T walken :hihi: Selbst wenn ich gaaanz langsam trabe habe ich Pulsfrequenzen um die 150 aber ein km Schnitt von 8min. Auch nicht das Wahre, da ich damit keine Fortschritte mache. Seitdem ich ohne Pulsmesser laufe (Udo bitte nicht hauen)und auf meinen Körper höre, läuft es viel besser, was sich in Testläufen wiederspiegelt.

Gruß
Laufschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“