Banner

Kochen und backen in laufen aktuell

Kochen und backen in laufen aktuell

1
Lieber Tim, verehrte Mitforis,

auf vielfach geäußerten Wunsch der Gemeinde eröffne ich jetzt den Kochen und Backen Thread. Anscheinend gibt es ein großes Interesse (zumindest unter einigen Läufern) sich auch über gutes Essen, Rezepte, gesunde Ernährung und über die Lebensmittelindustrie auszutauschen.
Da viele Läuferinnen und Läufer sich sehr bewußt ernähren, finde ich dieses Thema durchaus beachtenswert und es gehört hier auch hin, wie ich finde.
Ebenso könnten wir hier über ursprüngliche, originelle Produkte rund um Essen und Trinken reden. Ich denke dieses Anliegen ist im Sinne vieler Mitforis und hoffe, dass wir damit nicht auf der Wiese landen.

Hat denn schon mal jemand rabbits Apfelkuchen auspobiert?? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen.

Schöne Grüße aus Bonn :winken:

Dominik

2
Okay, ich fange mal an:

Gefüllte Paprikaschoten mit wenig Kalorien

p.P. 2 bis 3 Paprikaschoten
p.P. 150 bis 200 gr Puten- oder Hähnchenfleisch
1 Ei
6 bis 7 Tomaten
2 Knoblauchzehen
eine halbe Zwiebel
Thymian, Salbei, Paprika, Oregano, Pfeffer, Salz
p.P. 100 bis 150 gr Natur- oder Wildreis

Die Paprika entkernen, das Puten- oder Hähnchenfleisch im Zerkleinerer bis zur Gehacktes-Konsistenz zerkleinern, mit dem Ei und den Gewürzen zu einer Füllung kneten, Paprikaschoten mit dem Gehackten füllen, in einer Kasserolle mit 2 Esslöffeln Olivenöl anbraten, Paprikaschoten aus der Kasserolle nehmen, Backofen bei 180°C Umluft vorheizen, Tomaten vierteln und zusammen mit 2 Knoblauchzehen und einer halben Zwiebel in der Kasserolle anbraten, anschließend mit einem Pürierstab pürieren, sodaß eine sämige Soße daraus wird. Eventuell mit etwas Soßenbinder andicken. Die Paprikaschoten wieder in die Kasserolle mit der Soße legen und im Backofen ca. 20 bis 30 Minuten garen lassen. Die Parikaschoten mit Natur- oder/und Wildreis servieren.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Geeistes Melonensüppchen:

Galiamelone oder normale Honigmelone
Portwein oder Fruchtsaft(O-saft o.ä)

Melonen kleinschneiden, mit dem Saft/Wein pürieren und Eiswürfel dazugeben.

Im Sommer auf der Terasse.....herrlich!
Kette rechts!

4
@ Mafi, wg, Melonensüppchen. Guck dir das mal an. Ist was noch etwas raffinierter mit Chili, Estragon und allerdings auch Sekt.

Hatt ich zwar schon mal gepostet aber egal :wink:

5
:daumen:

Ich probier' am Wochenende mal Hähnchen im Weinblatt geschmort.
Mit Zitrone und schwarzen Oliven. Wenn's gut war, gibt'S auch
das Rezept. :nick:

:hallo:
das Eselchen. Hungrig.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
Eselchen hat geschrieben: :daumen:

Ich probier' am Wochenende mal Hähnchen im Weinblatt geschmort.
Mit Zitrone und schwarzen Oliven. Wenn's gut war, gibt'S auch
das Rezept. :nick:

:hallo:
das Eselchen. Hungrig.
Hmm, lecker. Auch hungrig

Dann noch dies

Lammragout mit Oliven und Rosinen (Mengenangaben nur so circa)

Für 3 - 4 Personen

400 - 500 g Lammschulter ohne Knochen und Sehnen
(Keule geht auch ist aber eigentlich zu schade)

2 Zwiebeln in feinen Würfeln

Knoblauch gehackt nach belieben

1/4 l kräftiger trockener Rotwein

1/4 - 1/2 l frische Sahne

eine Hand voll schwarze Oliven ohne Stein (Taggiasca aus Ligurien sind besonders lecker aber nicht leicht zu bekommen)

eine Hand voll Rosinen oder mehr

gehackte frische Petersilie, Salz Pfeffer

Fleisch in Würfel schneiden, kräftig salzen und pfeffern, in heißem Olivenöl kurz anbraten, Zwiebelwürfel dazu, kurz mitbraten, dürfen ruhig etwas Farbe bekommen. Mit dem Rotwein ablöschen, bischen einkochen lassen, Knoblauch dazu geben. Mit der Sahne auffüllen, noch mal Salz, Pfeffer und mit geschlossenem Deckel sanft weich schmoren.(Vorsicht, Anbrenngefahr) Fleisch aus der Schulter braucht so 1,5 Stunden minimum. Aus der Keule deutlich weniger. Sollte die Soße zu stark reduzieren, mit Wasser auffüllen. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Oliven und Rosinen beigeben. Evtl. noch mit etwas Rotwein verfeinern, Petersilie einrühren, das war's. Die Soße sollte am Ende nicht zu dick sein.

Dazu paßt Reis und ein knackiger gemischter Salat.

Als Wein z. B. einen saftigen Syrah aus dem Laungedoc. Braucht auf jeden Fall einen Rotwein mit reifer Frucht wg. der Rosinen.

Eins meiner liebsten lammigen Sommergerichte. Auch wenn;s etwas üppiger ist mit der Sahne, lauft ihr halt ne Runde mehr :nick:

Mahlzeit

7
Habt ihr schon mal Sushi selber gemacht?
Ist eigentlich ganz einfach. Man braucht folgendes:
1 Packung Nori Algen (gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt)
1 Packung Sushi oder Klebereis
Wasabi aus der Tube
Sojasoße
eingelegten Ingwer
fertige Sushi Gewürzmischung oder Reisessig und Zucker
Gurke
Karotte
evtl. Avocado und anderes Gemüse, das man für geeignet hält
Beim Fisch dürften sich die Geister scheiden. Im Original Sushi ist ja bekanntermaßen roher Fisch drin. Wer jetzt nicht gerade an der Küste lebt hat Probleme damit guten frischen Fisch zu kaufen. Mein Tip ist daher Räucherlachs und gekochte Garnelen bzw. Flusskrebse (gibts beides sehr lecker bei Feinkost Albrecht wo es auch sonst ALL DIE guten Sachen gibt)

Den Reis kocht man nach Anleitung. Während der Reis kocht schneidet man das Gemüse in Streifen und schneidet auch den Lachs in kleiner Stücke.
Der Klassiker dürfte wohl die Rolle sein (Nori oder Nigri). Dazu nimmt man so eine Algenplatte und kleistert ca. 0,5cm dick Reis drauf, dort wo man zu rollen anfängt legt man einige Gemüsestreifen und Fisch drauf. Dann rollt man das ganze zu kleinen kompakten Rollen. Zum Verschließen kann man mit den Fingern etwas Wasser auf die Algeplatte auftragen, dann kleben sie ziemlich. Die rollen dann in mundgerechte Stücke schneiden und mit Sojasoße, Wasabi essen. Den Ingwer isst man dann hinterher, um den Geschmack zu neutralisieren.
Wem das alles zu lästig ist mit dem Rollen der kann auch Schicht Sushi machen. Dazu schichtet man Fisch, Reis und Gemüse so wie eine Lasagne und schneidet dann Stückchen draus. Das eignet sich dann auch, um schnell Gäste zu bewirten.
Achja Sesam macht sich auch ganz gut auf den Sushi Stücken.

Achtung auf den Algenplatten steht immer eine maximale Verzehrsempfehlung drauf, da diese sehr jodhaltig sind. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme, vielleicht sind aber einige Leute empfindlicher.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

8
Vailant hat geschrieben:Wer jetzt nicht gerade an der Küste lebt hat Probleme damit guten frischen Fisch zu kaufen.
Nö, dafür gibt's ja den Großmarkt.
Vailant hat geschrieben:Dann rollt man das ganze zu kleinen kompakten Rollen.
Ich mache das immer mit Latexhandschuhen, dann klebt der Reis nicht an den Fingern. Man kann auch zwischen den Reis und die Füllung noch hauchdünn Wasabi streichen. Das Ganze läßt sich besser rollen, wenn man unter die Bambusmatte Haushaltsfolie legt und zum Rollen die Ränder der Folie nach vorn zieht. Alles beim Japaner abgeguckt :daumen: .

@Mafi1985: Ist das wie Kaltschale ohne Geliermittel? Dann kann man ja auch Obst dafür nehmen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
vinidomini hat geschrieben: ...
Als Wein z. B. einen saftigen Syrah aus dem Laungedoc. Braucht auf jeden Fall einen Rotwein mit reifer Frucht wg. der Rosinen.

Eins meiner liebsten lammigen Sommergerichte. Auch wenn;s etwas üppiger ist mit der Sahne, lauft ihr halt ne Runde mehr :nick:

Mahlzeit
Languedoc? Da hätte ich einen tollen Schmortopf aus der Ecke.
Mit Rind, Lamm und Hühnchen.... :geil:

Ich muss am Woe mal ein paar Rezepte abtippeln.
Natürlich nach dem Laufen. :D


:hallo:
das Eselchen. Sattundzufrieden.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
Nun, das entwickelt sich doch schon prächtig. Wer interesse an Olivenöl hat und nach mehr Information zu diesem unendlichen und gesunden Thema sucht findet hier das informativste und umfangreichste Dossier der letzten Jahre. Hochinteressant und mit vielen Aspekten, die nicht so geläufig sind.

11
Hallo Rennschnecke,
Dein Paprikarezept finde ich toll. Mach ich auch oft. Kleiner Tip zur Zeiteinsparung, statt Tomaten zu pürieren kannste Tomatensaft (gerne auch Bio) nehmen. Das bringt gerade im Winter, wenn die Hollandtomaten nicht schmecken, ein tolles Aroma.

Liebe Grüße
Lilly

12
vinidomini hat geschrieben: Hat denn schon mal jemand rabbits Apfelkuchen auspobiert??
Dominik

Jau, hier!

Gestern nach der Arbeit bei herrlichem Regen 11,5 km durch den Wald gelaufen, nach den nötigen Rastaurierungsarbeiten an mir selbst schnell geschnibbelt, gerührt und gebacken. Zum Italiener zum Abendessen (Kinder Schulschluß-Feier) und dann den Apfelkuchen gegessen.
Extrem lecker!!
Anschließend noch ein Schlückchen Glenmorangie - perfekter Abend :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Genial einfach, genial lecker:

Gegrillte Garnelen im Speckmantel

16 große Tigergarnelen, geschält ohne Darm, (mit Schwanz)
Cayennepfeffer
Saft von 1/2 Zitrone
8 Streifen Frühstücksspeck
Olivenöl zum Einpinseln.
1 Zitrone, geviertelt

Grill vorheizen. Garnelen kräftig mit Cayennepfeffer würzen, mit Zitronensaft beträufeln. Die Speckstreifen der Länge nach halbieren. Jede Garnele mit einem Speckstreifen umwickeln und jeweils 4 Garnelen auf einen Spieß stecken. Mit Öl einpinseln und ca. 5 Min. grillen, dabei häufig drehen.
Mit Zitronenvierteln sevieren.
Schmeckt auch gut mit Aioli.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

16
vinidomini hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand rabbits Apfelkuchen auspobiert??
viermaerker 707 hat geschrieben:Jau, hier!

Gestern nach der Arbeit bei herrlichem Regen 11,5 km durch den Wald gelaufen, nach den nötigen Rastaurierungsarbeiten an mir selbst schnell geschnibbelt, gerührt und gebacken. Zum Italiener zum Abendessen (Kinder Schulschluß-Feier) und dann den Apfelkuchen gegessen.
Extrem lecker!!


Schööön :bounce:

In diesem Sinne, hier noch ein anderes Lieblingsrezept von mir:

Hases selbsterfundene und superleckere (!) Zucchini-Tomaten-Thunfisch-Nudelpfanne

(Die Menge reicht bei mir für mehrere Tage, wenn ich alleine bin. Ich koche nicht gerne nur für einmal, wenn ich schon koche, soll es sich auch lohnen :D )

Zutaten:

· 3-4 Zucchini
· 6 Tomaten
· 3-4 Knoblauchzehen
· Thunfisch
· Saft von 1 Zitrone
· Piment
· Olivenöl
· Salz, Pfeffer
· Rosmarin (großzügig)
· 400 g Nudeln


Zubereitung:

Zucchini waschen und der Länge nach halbieren, in dünne Scheiben schneiden.
Öl in der Pfanne heiß werden lassen und Zucchinischeiben darin anbraten.
Knoblauch dazugeben und alles gründlich braten lassen.
Tomaten in Stückchen schneiden und dazugeben.
Zitronensaft dazugeben.
Salz, Pfeffer, Kräuter, Piment, dann Thunfisch.
Am Ende Nudeln mit dem Rest mischen.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
Uschi hat geschrieben:Dein Link geht nicht, Eselchen. So geht er aber: Olivenöl - Artefakten.net

Und ich hab mir jetzt direkt den Probierkarton bestellt... :D
Ups.
Ja,das hat bei mir schon mal besser geklappt. :klatsch:

Danke,Uschi. Und viel Spaß mit Deiner Probe.
Kenne bisher zwei spanische und ein griechisches Öl
und finde sie köööö-stlich. :nick:

:hallo:
das Eselchen. Olivenölsüchtig.

PS: Hab' da aber auch ein ganz leckeres Haselnuss-Öl. Das eignet sich
allerdings nur für kräftige Salate, die einen intensiven Nussgeschmack
abkönnen... schau' nachher mal, wie das heißt.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

18
Ach ja, noch was aus dem Fundus meiner Mum.

Für alle Gartenbesitzer, die nicht wissen wohin mit ihren Johnny-Beeren. :D

Cassis á la maison

1 1/2 - 2 kg Früchte

1 kg braunen Kandis (man kann auch braunen Zucker nehmen)

2 Flaschen Rotwein

1 Flasche Cognac

1 - 2 Stangen Zimt

10 Nelken

Orangenschale oder abgeriebene Orangenschale

Früchte gründlich waschen und ohne Stiele schichtweise mit Kandis
in eine große Flasche (Deminion) füllen. Die Gewürze zugeben
und mit Wein und Cognac auffüllen, verschließen und dann für
6 Wochen in die Sonne stellen. Danach durch ein, mit einem
Mull- oder Küchentuch ausgelegtes Sieb filtern und nach Geschmack
evtl. mit aufgelöstem Kandis nachsüßen.

Kann man pur genießen nach dem Essen. Oder mit ein bisschen
Johnny-Beeren-Gelee 1 Min. in die Mikrowelle und ab auf's Vanilleeis.
Oder 1/3 auf 2/3 Champagner (Kir Royal). Oder in den Kuchenteig geben.
Oder an Wildschweingulasch...oder, oder, oder.

:prost:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

19
Hat vielleicht zufällig jemand ein Rezept mit Kohlrabi oder Zucchini? Irgendwie ist mein Garten wieder explodiert ;)

20
Kohlrabi esse ich am liebsten roh. Als gekochtes Gemüse finde ich ihn eher langweilig.
Zucchini lassen sich z.B. gut mit Kartoffeln zu einem Gratin kombinieren. Einfach einen Kartoffelgratin machen und abwechselnd Zucchini- und Kartoffelscheiben in die Form legen. Ordentlich pfeffern, salzen und knoblauchen :D , geriebenen Käse drauf (Menge nach gusto) und Sahne (oder Sahne, vermischt mit Milch) drüber. Ab in den Ofen. Bei ca. 200 Grad ca. eine halbe Stunde backen....

21
Greenhörnchen hat geschrieben:Hat vielleicht zufällig jemand ein Rezept mit Kohlrabi oder Zucchini? Irgendwie ist mein Garten wieder explodiert ;)
Kohlrabi weniger, aber Zucchini schneide ich gerne in Scheiben, lege sie ein bißchen in Olivenöl mit Gewürzen ein und dann kommen sie auf den Grill.

Wenns mal regnet: Zucchinigemüse! Zucchini, Tomaten, Paprika in Würfel schnippeln und in der Pfanne brutzeln. Nach belieben würzen.

Such mal nach Zucchinitorte oder -kuchen, da finden sich auch ganz witzige Rezepte.

Zucchinipuffer sind mir nicht so gelungen, dafür haben sie zu viel Wasser. Kürbispuffer dagegen waren sehr lecker.

Viele Spaß, besonders beim Laufen nach dem Genuß von Kohlrabi. :wink:

22
Greenhörnchen hat geschrieben:Hat vielleicht zufällig jemand ein Rezept mit Kohlrabi oder Zucchini? Irgendwie ist mein Garten wieder explodiert ;)

Ernährst du dich vegetarisch-fischlos? Wenn nicht, hier mein Lieblings-Zucchinirezept (auswendig notiert - hoffentlich vergesse ich nichts!):

Gefüllte Zucchini spanisch

2 Zucchini (groß genug zum Füllen)
1-2 EL Öl
1 Zwiebel
1 Knobi-Zehe
1 rote Paprika
ca. 600g Fischfilet (Seelachs o.ä.)
ca. 1/2 Gläschen Oliven (entsteint)
1 Bund glatte Petersilie
1 kleiner Becher Saure Sahne (150 g)
ca. 150 g geriebener Käse (gern etwas kräftiger)
Salz, Pfeffer, Paprika, Zitronensaft
ca. 1/2 l Gemüsebrühe

Zucchini halbieren, das Innere mit einem Messer mehrfach kreuz & quer einritzen und die Früchte einige Minuten blanchieren.
In der Zwischenzeit Zwiebel und rote Paprika würfeln, Zwiebel in heißem Öl glasig dünsten, zerdrücken Knobi und Paprikawürfel dazu und ein paar Minuten weiter dünsten.
Die Zucchini mit einem Löffel aushöhlen (das Innenleben kann unter die Füllung gemischt werden).
Fischfilet würfeln, Petersilie hacken, Oliven halbieren. Mit der Paprika-Zwiebel-Mischung und der Hälfte des Käses vermengen (evtl. etwas Petersilie als Deko zurückbehalten). Füllung abschmecken mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprika.
Zucchini in eine flache Auflaufform geben, füllen, ggf. den Rest der Füllung in der Form verteilen. Saure Sahne auf die gefüllten Zucchini streichen, Käse überstreuen, etwas Brühe in die Form gießen (damit von unten nichts anbrennt) und im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten überbacken.

vg,
kobold

23
wolfgangl hat geschrieben: Zucchinipuffer sind mir nicht so gelungen, dafür haben sie zu viel Wasser.
Zucchinipuffer pur klappt bei mir auch nicht, aber als gemischte Gemüsepuffer geht es: Gemüseraspel (ca. 1/3 Kartoffel, 1/3 Möhre, 1/3 Zucchini) ein Stündchen stehen lassen, Flüssigkeit abgießen, evtl. leicht ausdrücken. Ei und ggf. ein bischen Kartoffelstärke zum Binden, Würzen mit Salz, Pfeffer. Zum Backen nehme ich am liebsten das Waffeleisen bei niedriger Temperatureinstellung - dann werden die Puffer nicht so fettig.


Was Kohlrabi angeht: Daheim habe ich ein sehr leckeres Rezept für Kohlrabi mit einer Füllung aus Mangold (oder Spinat) und Hirse. Bei Interesse kann ich es sehr gern raussuchen.

vg,
kobold

24
kobold hat geschrieben:Zucchinipuffer pur klappt bei mir auch nicht, aber als gemischte Gemüsepuffer geht es: Gemüseraspel (ca. 1/3 Kartoffel, 1/3 Möhre, 1/3 Zucchini) ein Stündchen stehen lassen, Flüssigkeit abgießen, evtl. leicht ausdrücken. Ei und ggf. ein bischen Kartoffelstärke zum Binden, Würzen mit Salz, Pfeffer. Zum Backen nehme ich am liebsten das Waffeleisen bei niedriger Temperatureinstellung - dann werden die Puffer nicht so fettig.
Ich hatte 1/2 Zucchini und 1/2 Kartoffel verwendet. Ist aber leider nichts geworden. Da hätte ich noch viel Bindemittel reinkippen müssen.

25
Wenn's eine echt Zuccini-Schwemme ist, empfehle ich ganz
klassisch: einkochen!

Mit etwas Pepperoni, Knoblauch, Senf- und Pfefferkörnern, evtl.
rote Paprika dazu. Salz und Zucker. Mit kochendem Essigsud bedecken,
Glas zu. Hält. Ewig.

Schmeckt gut zu Fondue, Rumpsteak oder einfach abends
zur ehrlichen Leberworschtschnitte.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

26
wolfgangl hat geschrieben:Ich hatte 1/2 Zucchini und 1/2 Kartoffel verwendet. Ist aber leider nichts geworden. Da hätte ich noch viel Bindemittel reinkippen müssen.
:confused:
Hast du die Gemüseraspel Wasser ziehen lassen und dann die Flüssigkeit abgegossen (optimal: in ein sauberes Küchentuch tun und Wasser rausdrücken)?
Vielleicht war es auch die falsche Kartoffelsorte? Ich empfehle einen Versuch mit einer mehligkochenden Sorte, die (vorwiegend) festkochenden Sorten, die häufiger angebaut und gekauft werden, haben einen zu niedrigen Stärkegehalt.

vg,
kobold

Kohlrabi gefüllt mit Mangold

27
Hallo Kobold,
Kannste das für mich raussuchen bitte. Das hört sich richtig lecker an, habe ich beides im Garten.
Bitte, Bitte, Bitte,....... !!!!!!!!!!

Im voraus schon mal Danke

Lilly

28
Eselchen hat geschrieben:Ups.

PS: Hab' da aber auch ein ganz leckeres Haselnuss-Öl. Das eignet sich
allerdings nur für kräftige Salate, die einen intensiven Nussgeschmack
abkönnen... schau' nachher mal, wie das heißt.
Hy Eselchen Ölfan, hast Du schon mal sterisches Kürbiskernöl probiert? Hochwertiges natürlich, nicht den schxx von kaxxus Eignet sich aber nur für kalte Zubereitungen oder nach dem Garen. Z, B. zu Salaten, Kürbiskernsuppe, Vanilleeis und, und, und

Wenn das so weiter geht hier komm ich mit dem kopieren gar nich mehr nach :D

29
Greenhörnchen hat geschrieben:Hat vielleicht zufällig jemand ein Rezept mit Kohlrabi oder Zucchini? Irgendwie ist mein Garten wieder explodiert ;)

Hassu wohl das nicht gelesen ? :motz:
running-rabbit hat geschrieben:Hases selbsterfundene und superleckere (!) Zucchini-Tomaten-Thunfisch-Nudelpfanne

(Die Menge reicht bei mir für mehrere Tage, wenn ich alleine bin. Ich koche nicht gerne nur für einmal, wenn ich schon koche, soll es sich auch lohnen :D )

Zutaten:

· 3-4 Zucchini
· 6 Tomaten
· 3-4 Knoblauchzehen
· Thunfisch
· Saft von 1 Zitrone
· Piment
· Olivenöl
· Salz, Pfeffer
· Rosmarin (großzügig)
· 400 g Nudeln


Zubereitung:

Zucchini waschen und der Länge nach halbieren, in dünne Scheiben schneiden.
Öl in der Pfanne heiß werden lassen und Zucchinischeiben darin anbraten.
Knoblauch dazugeben und alles gründlich braten lassen.
Tomaten in Stückchen schneiden und dazugeben.
Zitronensaft dazugeben.
Salz, Pfeffer, Kräuter, Piment, dann Thunfisch.
Am Ende Nudeln mit dem Rest mischen.

Das ist soooo einfach - das schaffst sogar du :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

30
Um den Thread mal ein bisschen ungesund zu machen:

Australischer Käsekuchen

Man nehme:

100 gr. Butter
200 gr. Butterkekse
2 EL Zucker
500 gr. Frischkäse
100 gr. Zucker
3 Eigelb
1 TL Zitronenschale
2 TL Zitronensaft
Vanille Aroma
1 Prise Salz
2 EL Mehl
100 gr. Creme fraiche
2 Passionsfrucht
3 Eiweiß


Butter schmelzen, Kekse fein zerkrümeln, geschmolzene Butter, Kekskrümel und 2 EL Zucker vermengen und in eine gefettete Springform von 24 cm Durchmesser geben. Fest an den Boden und den Rand andrücken. Bei 180° 10min. vorbacken.
Eier trennen, Passionsfrucht halbieren und auskratzen. Eigelb, Passionsfruchtkerne und die übrigen Zutaten mischen, Eiweiß steif schlagen und unterheben. Auf den Keksboden geben, Ofentemperatur auf 150° reduzieren und das Ganze 45 min. backen. Danach ca. eine Stunde im abgeschalteten Backofen stehen lassen.

Schmeckt lauwarm ebenso gut wie aus dem Kühlschrank.
Kalorienangaben je Stück: Besser nicht :zwinker5:

Guten Hunger
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

31
Noch eins bevor ich laufen geh

Eignet sich auch hervorragend für Pastapartys, da reich an Kohlehydraten und Proteinen

für 3 - 4 Personen, Zubereitung incl. Backzeit ca. 1 Stunde

Käsesouffle mit Spaghetti (den Haken auf dem e bitte denken)

Dies ist ein sehr kostengünstiges Rezept von Mama als ich noch klein und sowieso alles vieeel besser war :geil:

50 gr. Butter

40 - 50 gr. Mehl

etwas Butter und Mehl für die Backform

200 gr. geriebener Käse (Gouda, Emmentaler, Grueyer oder ein Bergkäse)
je nach Käsesorte fällt der Geschmack milder oder kräftiger aus.

5 - 6 Eigelb

6 Eiweiß

Eine Auflaufform mit Butter ausreiben und mit Mehl "bestäuben". Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Butter in einem schweren Topf auslassen, Mehl einrühren, mit der Milch auffüllen und zu einer ziemlich dicken Pampe verkochen. mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und etwas abkühlen lassen.

Eiweiß zu einem sehr festen Schnee aufschlagen
(Tipp: erst leicht anschlagen, dann einen kleine Prise Salz dazu, so wird der Schnee fester und stabiler)

Nun die Eigelbe und den geriebenen Käse in die Milchpampe einrühren. Nun die Hälfte des Eischnees einrühren, den Rest vorsichtig unterheben.

Die Masse in die vorbereitete Form füllen und 40 - 45 Minuten backen. Dabei niemals die Backofentür öffnen sonst geht das Souffle nicht hoch.

Sofort ganz heiß servieren.

Dazu gibt's bei uns immer Spaghetti und einen grünen Salat.
Und dies ist das einzige Gericht, welches ich mit etwas Ketchup liebe :peinlich:
Irgendwie paßt die Süße des Ketchup zum Käse. Weiß auch nicht wieso.

Dies Gericht ist sicher nicht jedermanns Sache aber Kinder lieben es in der Regel, es macht pappsatt und hält lange, lange vor.

Variation: Vor dem Backen Eismeerkrabben oder Kochschinkenwürfel in die Masse einrühren und mit Baguette servieren.


Dazu einen nicht zu säurebetonten, leichten, trockenen Weißwein. So in Richtung Weiß- oder Grauburgunder aus Rheinhessen.

Und jetzt ab auf die Piste, schönen Abend allerseits und guten Appetit

32
Das könnte einer meiner Lieblingsthreads werden :zwinker5:

Krümelmonsters vor Lauf Frühstück

(nur geeignet für Menschen, die vor dem Laufen keine Probleme mit Milch haben)

Man nehme:

Zwei Bananen
Zwei Äpfel
Butterkekse je nach Bedarf (1/2- 1 Packung)
Milch

Bananen mit einer Gabel zerdrücken, Äpfel reiben, Butterkekse (am besten in einem Plastikbeutel mittels Nudelholz) fein zerkrümeln, unter die Apfel- Bananenmasse mischen, gut vermengen, dann langsam nach und nach mit Milch zu einer homogenen Masse verrühren.

Sieht zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt aber :sabber:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

33
Kruemelmonster hat geschrieben:
Bananen mit einer Gabel zerdrücken, Äpfel reiben, Butterkekse (am besten in einem Plastikbeutel mittels Nudelholz) fein zerkrümeln, unter die Apfel- Bananenmasse mischen, gut vermengen, dann langsam nach und nach mit Milch zu einer homogenen Masse verrühren.
Das klingt (und sieht vermutlich aus) wie Babybrei :nick: Hattu keine Zähne? :zwinker5:

34
Uschi hat geschrieben:Das klingt (und sieht vermutlich aus) wie Babybrei :nick: Hattu keine Zähne? :zwinker5:
Kauen verbraucht unnötige Energie, die ich nötiger zum Laufen brauche :D
"Quäl dich du Sau"

35
Nun will ich auch mal ein schnelles und leckeres Gericht beisteuern.

Wir nennen es Knoblauchnudeln:

Für 4 Personen 500g kurze Nudeln, z.B. Rigatoni, bissfest kochen.

In der Zwischenzeit 2-3 kleingewürfelte Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten, dann eine Büchse ital. Tomaten etwas zerkleinert (aber nicht püriert) mit Saft dazugeben und leicht köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln abgießen, kleingeschnittenen Mozarella (125g) und ein Ei unter die Nudeln rühren, dann die Tomaten-Knoblauch-Sauce darübergeben und zum Schluss frischen in Streifen geschnittenen Basilikum unterheben.

Guten Appetit
Radiergummi-Liga
Bild

Auf speziellen Wunsch ...

36
lilly66 hat geschrieben:Hallo Kobold,
Kannste das für mich raussuchen bitte. Das hört sich richtig lecker an, habe ich beides im Garten.
Bitte, Bitte, Bitte,....... !!!!!!!!!!

Im voraus schon mal Danke

Lilly

Bitteschön:
Kohlrabi mit Mangold-Hirsefüllung

4 große Kohlrabi (alternativ: Gemüsezwiebeln)
Salz
3 EL Butter
1 Zwiebel (nur in der Kohlrabi-Variante)
100 g Hirse
1 EL gekörnte Gemüsebrühe
500 g Mangold (alternativ: Blattspinat)
1 Knobi-Zehe
1 Bund Petersilie
50 g Gouda (gern auch mehr)
schwarzer Pfeffer
Muskat
1 TL Thymian
ca. 125 g Sahne
Fett für die Form
30 g Sonnenblumenkerne (alternativ: sonstige Kerne oder Nüsse)

Kohlrabi putzen, jeweils oben Deckel abschneiden. Alles in gut 1/2 l leicht gesalzenem Wasser ca. 30 Minuten köcheln. Abgießen, den Sud dabei auffangen.
Mit einem Teelöffel die Kohlrabi aushöhlen, sodass noch ein etwa 1,5 bis 2 cm dicker Rand stehen bleibt. Ausgelöste Teile und Deckel fein würfeln.
2 EL Butter erhitzen, die fein gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten, Hirse zufügen und einige Minuten anrösten. Dann ca. 300 ml von dem Kohlrabisud angießen, Gemüsebrühpulver einrühren und zugedeckt bei schwachser Hitze 15 Minuten quellen lassen.
Mangold putzen und Waschen, Stile und Rippen herausschneiden, alles tropfnass in einen Topf geben und ca. 3 Minuten dünsten. Gut abtropfen lassen, den Sud dabei auffanden. Blätter grob hacken, Stile und Rippen klein schneiden.
Knobi abziehen und zerdrücken, Petersilie hacken, Käse reiben.
Mangold, Hirse, Kohlrabiwürfel, Knobi, Petersilie und Käse in einer Schüssel mischen. Sehr kräftig abschnecken mit Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat.
Masse in die Kohlrabi füllen und diese nebeneinander in eine gefettete Auflaufform setzen. Die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen. Kohlrabi und Mangoldsud mit Sahne auf ca 1/4 l auffüllen und angießen.
Im Backofen ca. 40 Minuten Schmoren lassen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die restliche Sahne zugeben, evtl. noch etwas Käse überstreuen.
Mit Kernen bestreut servieren.

37
vinidomini hat geschrieben:@ Mafi, wg, Melonensüppchen. Guck dir das mal an. Ist was noch etwas raffinierter mit Chili, Estragon und allerdings auch Sekt.

Hatt ich zwar schon mal gepostet aber egal :wink:
Hey!

Danke für den Tipp :) , hört sich lecker an, auch wenns von Johann Lafer :kotz: ist.

:winken:
Kette rechts!

38
Kruemelmonster hat geschrieben:Australischer Käsekuchen

Schon abgespeichert :)
Wo ich doch Australien-Fan UND Käsekuchen-Fan bin :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

39
vinidomini hat geschrieben:Hy Eselchen Ölfan, hast Du schon mal sterisches Kürbiskernöl probiert? Hochwertiges natürlich, nicht den schxx von kaxxus Eignet sich aber nur für kalte Zubereitungen oder nach dem Garen. Z, B. zu Salaten, Kürbiskernsuppe, Vanilleeis und, und, und

Wenn das so weiter geht hier komm ich mit dem kopieren gar nich mehr nach :D
Kürbiskernöl hab' ich is jetzt nur im Urlaub gekostet. Legga.

Das Haselnussöl ist von Mallafré und ist zu beziehen bei, na, ratet.
Richtig!
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

40
Mafi1985 hat geschrieben:Hey!

Danke für den Tipp :) , hört sich lecker an, auch wenns von Johann Lafer :kotz: ist.

:winken:
moin mafi, ja den Lafer konnt ich auch nie richtig leiden. Beim Kerner :frown: (ich kenn noch die kleine, knackige Schwester von früher aus 'm Judoclub :geil: )hält der sich aber ziemlich zurück und macht da nicht so den Dampfplauderer. Und was er macht ist meist richtig gut.

Bei seiner Variante bringen die Chilis richtig pepp rein.

41
vinidomini hat geschrieben:...den Lafer ... Und was er macht ist meist richtig gut.
Stimmt. Und deshalb hier mein Brotsalat nach einem Rezept von Herrn Lafer. Hab ich mittlerweile schon mindestens 10 mal gemacht und schmeckt uns immer besser:

Zutaten für 3 Personen:
- 1/2 frische Ananas
- 2 fette Frühlingszwiebeln (oder rote Zwiebeln)
- 1 Handvoll Kirschtomaten (ca. 15 Stück)
- ca. 200 g Brot (laut Rezept sollte es Ciabatta sein; das hatte ich aber, als ich den Salat zum ersten Mal gemacht habe, nicht zu Hause - stattdessen nahmen wir dann so genanntes Wurzelbrot, eine Art sehr kräftiges Baguette aus Roggen)
- 1 großes Hähnchenbrustfilet (mit Putenbrust geht's auch)
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- gutes Olivenöl (jede Menge! Lafer nimmt im Original ein Limonen-Olivenöl)
- Balsamico (wenn möglich weißen - hatte ich auch nicht, hab gemischt aus dunklem Balsamico und normalem Essig)
- Salz und Pfeffer
- Basilikum

Die Ananas in Stücke, die Frühlingszwiebeln schräg in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten halbieren. In eine große Schüssel geben.
Das Brot ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden, ein paar Esslöffel bestes Olivenöl in der Pfanne zusammen mit dem Rosmarinzweig erhitzen, die Brotwürfel darin anrösten und kurz vor Schluss noch 2 klein gewürfelte Knofi-Zehen dazu geben (Achtung, aufpassen, Knofi verbrennt leicht und wird dann bitter). Den Rosmarinzweig herausnehmen und weglegen. Die Brotwürfel mit dem Knoblauch in die Schüssel geben.
Dann die in Streifen geschnittene Hähnchenbrust ebenfalls in Olivenöl braten, dabei 2 zerdrückte Knoblauchzehen mit in die Pfanne geben. Salzen und pfeffern und dann auch in die Schüssel.
Eine Handvoll Basilikumblätter zerzupfen oder klein schneiden und drüber streuen.
Dann das Dressing aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer drübergießen und den ganzen Salat vermischen.
Sofort servieren (die Brotwürfelchen sollten halt noch knusprig sein).

Schmortopf "Mont Ventoux" aus dem Languedoc

42
Hallo Dominik,

wie versprochen:

Schmortopf "Mont Ventoux" (6 Personen)

Zutaten:
je 500 g mageres Rind, Lamm und Schwein
150 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
je 3 EL schwarze und grüne Oliven, grob gehackt
2 EL grüner Pfeffer
2 dl Cognac
1/4 Sahne
1/2 bis 3/4 l Rotwein /Cote du Ventoux oder Cote du Rhone)
frischer Thymian
1 Tasse Korinthen (mag ich nicht, nehme geviertelte Datteln)
Öl
Salz

So geht's:
Fleisch würfeln und in einem Bräter im heißen Öl anbraten.
Speck und Zwiebeln dazugeben, mitbraten bis die Zwiebeln
glasig sind. Oliven und Knoblauchzehen, Thymian und
Dörrobst dazugeben - alles mit Rotwein ablöschen.
Den Bräter verschließen und in den auf 200C° vorgeheizten
Backofen
schieben.

Nach 40 Minuten
das Fleisch herausnehmen, den Bräter auf
den Herd zurück und Sauce einkochen lassen. Mit grünem Peffer
und Salz würzen, Sahne angießen und mit Cognac abschmecken.

Fleisch zurück in die Sauce und nochmals ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Dazu grüner Salat und Weißbrot.

:sabber: :sabber: :sabber:
das Eselchen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

Und noch ein Familiengeheimnis...

43
Poularde in Wermutsahne (4 Personen)

Zutaten:
1 Poularde (ca. 2 kg)
1/4 l trockener Wermut (z.B. Noilly Prat)
2 große Tomaten
150 g Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
6 getrocknete Chilischoten
1/4 l Sahne
4 EL Öl
Butter
1 Tl Hühnerbrühe
1 Eigelb
Kräuter der Provence
Salz

So geht's:

Poularde in etwa 8 gleiche Stücke zerteilen.
Mit Salz und Kräutern der Provence einreiben.

Öl in einem Bräter erhitzen, Poulardenstücke
darin scharf anbraten. Fett abgießen. Butter
in den Bräter geben. Alles mit Wermut ablöschen.
Ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Die Tomaten schälen, Kerne entfernen und würfeln.
Von den Lauchzwiebeln den weißen, festen Teil
ebenfalls würfeln, das Grün in Ringe schneiden
und für später aufheben
. Knoblauch und Chilis hacken.
Alles in den Bräter geben und Sahne angießen.
Das Ganze zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren.

Geflügelstücke warm stellen. Sauce mit Hühnerbrühe
abschmecken. Zwei Schöpfkellen Sauce in eine Schüssel,
das Eigelb drunterrühren und wieder in den Bräter geben.
Achtung, nicht mehr aufkochen, sonst stockt das Ei.

Zwiebelgrün dekorativ obenauf streuen. Mit Weißbrot oder
Bandnudeln und kräftigem Weißwein verkasematuckeln.
:daumen:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

44
Hy Eselchen,

den Schmortopf probiere ich gleich heute oder morgen. Das hört sich ja sehr lecker an. :sabber:
Ich vergehe hier gerade....


Du gefällst mir mit deinen schönen Rezepten :daumen:

Schönes Wochenende, schreibe dann wie's geschmeckt hat, gelle


mit kohldämpfigsten Grüßen

Dominik

45
vinidomini hat geschrieben:Hy Eselchen,

den Schmortopf probiere ich gleich heute oder morgen. Das hört sich ja sehr lecker an. :sabber:
Ich vergehe hier gerade....


Du gefällst mir mit deinen schönen Rezepten :daumen:

Schönes Wochenende, schreibe dann wie's geschmeckt hat, gelle


mit kohldämpfigsten Grüßen

Dominik
Freut mich zu hören. :)
Ich liebe alles aus einem Topf. Kocht sich fast von alleine.

Werde heute abend das Hühnchen ganz griechisch mit
Weinblättern und Oliven in den Ofen schieben.
Morgen gibt's dann einen Bericht.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

46
Hallo Eselchen :hallo:

Dein "Mont Ventoux" Gericht ist genial. Besonders mit dem grünen Pfeffer kriegt das mehr Pfiff als mein Lammragout, was ja sehr ähnlich ist.

Danach gab's einen gegrillten Pfirsich mit Weinschaumsoße, Vanilleeis und Mandel/Pinienkernkrokant :bounce:

Was stell ich nur als nächstes rein :noidea:

47
vinidomini hat geschrieben:Hallo Eselchen :hallo:

Dein "Mont Ventoux" Gericht ist genial. Besonders mit dem grünen Pfeffer kriegt das mehr Pfiff als mein Lammragout, was ja sehr ähnlich ist.
Freut mich. :)
vinidomini hat geschrieben: Danach gab's einen gegrillten Pfirsich mit Weinschaumsoße, Vanilleeis und Mandel/Pinienkernkrokant :bounce:

Was stell ich nur als nächstes rein :noidea:
:geil:
Den Nachtisch, den Nachtisch. Büdde, büdde, büdde!
Das Krokant machst Du wahrscheinlich einfach mit Zucker und Butter
im Topf, oder? Aber wie machst Du den Weinschaum?

Ach ja, der Hühnchen-schmurgelt-im-Weinblattbett-Topf war auch
ganz fein. Vielleicht schaff' ich es nachher, noch das Rezept
abzutippeln.

:hallo:
das Eselchen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

48
Ich sollte dir vielleicht auch mitteilen, dass ich gestern deine Poularde in Wermouthsahne nachgekocht habe. Poularde hab ich zwar nicht bekommen, sondern "nur" ein großes Hähnchen. Das Rezept ist aber vorzüglich. :daumen: Hat uns allen sehr gut geschmeckt, sogar meinem Filius, der ein sehr mäkeliger Esser (was der Bauer...) ist. Danke fürs Rezept, Eselchen! :küssen:

49
:hallo: Uschi,

freut mich, dass das Trollfüttern dann doch noch eine
positive und konstruktive Wende genommen hat. :zwinker2:

Mahlzeit,
das Eselchen. ProbiertnachhereinentürkischenLinsensalataus.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

50
Eselchen hat geschrieben:Freut mich. :)



:geil:
Den Nachtisch, den Nachtisch. Büdde, büdde, büdde!
Das Krokant machst Du wahrscheinlich einfach mit Zucker und Butter
im Topf, oder? Aber wie machst Du den Weinschaum?

Ach ja, der Hühnchen-schmurgelt-im-Weinblattbett-Topf war auch
ganz fein. Vielleicht schaff' ich es nachher, noch das Rezept
abzutippeln.

:hallo:
das Eselchen.

Hallo Eselchen,

also für das (oder heißt es den?) Krokant einfach bischen Mandeln und Pinienkerne ohne Fett im Topf anrösten, dann etwas klein hacken. In einen Topf mit dickem Boden Zucker rein geben und bis zum gewünschten Grad karamellisieren. Die gehackten Mandeln und Pinienkerne einrühren und das ganze auf Backpapier geben. Backpapier "drüberklappen" und mit dem Nudelholz etwas platt walzen. Erkalten lassen, und hacken wie man es wünscht.

Weinschaum mache ich immer us de lameng. Also gestern für 3 Personen 1 Ei, Zucker nach Geschmack (braucht aber schon recht reichlich, sonst wird der Schaum nicht stabil) Circa 0,15 l Weißwein, etwas Zitronensaft. Alles zusammen im Wasserbad warm aufschlagen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Und jetzt geh ich laufen ihr lieben :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“