Banner

Suunto T6 USB connect Probleme

Suunto T6 USB connect Probleme

1
Hallo zusammen,

Hab mir jetzt anhand der Testberichte nun die Suunto T6 zugelegt. Ich muss gestehen bisher noch nie eine Pulsuhr in diesem Umfang mein Eigen genannt zu haben, aber sie sollte als Motivationsgrundlage (a la "Jetzt hast du schon so ne tolle Uhr ... nun hopp hopp raus und laufen) dienen.

Leider musste ich feststellen, dass die Kommunikation mit meinen PCs nicht klappt. Ich habe gestern etliche Stunden im Internet verbracht und nach Lösungen gesucht und leider keine gefunden. Deswegen wende ich mich vertrauenswürdig an euch.

Nach langem hin und her ist es mir gelungen, dass die Suunto Uhr als COM-PORT in den Systemsteuerungen angezeigt wird. Leider wird sie auf keinem Rechner (ich habs auf 3 verschiendenen versucht) durch das Programm gefunden. Auch das "Umdefinieren" des Com-Portes hat nichts gebracht.

Die Onlinehilfe und das Internet schweigt sich leider tot darüber wie man das lösen kann (einzigst: Deaktivieren Sie alles was den COM Port braucht... )

Was hab ich installiert:
- Download der neusten Treiber von Suunto & der neusten Trainerversion (http://www.suunto.com/suunto/main/artic ... cale=de_DE)
- Installation der USB Basistreiber
- Installation der "Suunto Smart Belt USB Drivers" (aus verzweiflung... keine Ahnung was dies genau ist)

Ich finde die Uhr wirklich chic und auch die Idee der Modularisierung (Footpod, GPS Pod, usw) finde ich genial. Nur ohne eine Verbindung zum Rechner ist mir als Statistikliebhaber und Technikfreak nicht geholfen. Bevor ich die Uhr jedoch zurückschicke würde ich gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat und (noch interessanter) es lösen konnte.

edit: Die genaue Fehlermeldung heißt:
"Device not found on ANY port. Check that Suunto device is properly connected [Ja isses] and that no other programs are using the serial port [nicht das ich wüsste]"

Vielen lieben Dank,
Bug-C

2
Welches Betriebssystem benutzt du? Meines Wissens gibt es für Vista 64bit noch keinen Treiber.
Man kann auch beim Suunto Service anrufen. Einige Foris haben von einer netten deutsch sprechenden Frau Walker berichtet.

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

3
Danke für dein schnelles Feedback. Ich verwende WinXP (auf einem anderen Rechner hab ich es auch mit Win2000 versucht).

Der Kundendienst ist heute leider nicht zu erreichen. Laut Bandansage haben die heute "public holiday". Aber ich werde das am Montag versuchen.

Sollte noch jemand Erfahrungen zur Lösung dieses Problem haben würde ich mich dennoch freuen.

Ich habe seit heute (23.6.07) das selbe Problem

4
Hi! Der T6 hat bei mir schon seit langem "Kontaktschwierigkeiten". Es liegt meiner Einschätzung nach an den Kontaktstiften des Anschlussgeräts.
Bei mir (Kauf vor einem Jahr) funktionierte der Kontakt schon wenige Monate nach dem Kauf nicht mehr problemlos. Um einen Kontakt aufrecht zu erhalten, muss ich das zangenartige Anschlussstück während der Datenübertragung mit den Fingern fest zusammendrücken, nun funktioniert auch das nicht mehr.
Du könntest versuchen die Kontaktöffnungen an der Uhr etwas zu reinigen, manchmal sind sie voller Salzkristalle vom Schweiß.
Kontrolliere eventuell nach, ob die Kontaktstifte am Übertragungskabel alle gleich lang sind, bei mir ist einer etwas kürzer, was den Kontakt vermutlich erschwert.
Ob Dein PC das Kontaktkabel erkennt, müsstest Du übrigens am Signalton hören. Bei mir (Wín XP Servicepack II) hört man das Kontaktgeräusch, sobald man das Kabel (auch ohne Uhr) angesteckt wird. Zu hören ist dieser Ton aber nur dann, wenn diese Funktion in den Windows-Optionen ("Sounds & Audiogeräte" in der Systemsteuerung) aktiviert ist.
Dass mein T6 nun auch nicht mehr mit PC verbunden werden kann, passt übrigens gut zur "Gesamtqualität" des Geräts, von dem ich mehr als enttäuscht bin.
Eine kleine Liste der Probleme:
Der Brustgurt verliert regelmäßig den Kontakt zur Haut und erzeugt damit massive Aussetzer im Pulsprofil - der Tipp von Suunto, den Gurt enger zu ziehen, ist eine Frechheit, weil ich den natürlich schon sehr eng trage, ohne dass das etwas ändert.
Der Foot-Pod schafft es trotz x-facher Kalibrierung nicht ein und die selbe Strecke zweimal auch nur annähernd exakt zu vermessen. Das funktioniert scheinbar nur, wenn man vollkommen gleichförmig läuft (was natürlich kein Mensch macht). Seit wenige Monaten ist das aber egal, weil er sich nach einem Batteriewechsel völlig unbegründet während jedes Laufs ausschaltet. Eine kleine Feder, die die Batterie andrückt und den Kontakt sicherstellen soll, schafft das scheinbar nicht mehr (Materialermüdung?).
Ich würde den T6 nicht mehr kaufen, allen "Testmagazinen" deren positive Berichte mich von dem Gerät überzeugt haben, würde ich empfehlen auch Praxistests mit den Pulsuhren zu machen.

5
Da muss ich dir leider widersprechen - ich habe die t6 mit Footpod schon seit über zwei Jahren und bin super zufrieden!
Lediglich der Footpod hatte mal diese Kontakt-Schwierigkeiten. Problem wurde durch kostenloses Zuschicken einer neuen Abdeckung innerhalb einer Woche gelöst.
Das kein Lauf dem anderen gleicht, ist auch logisch - man läuft, selbst wenn man es auf Millimeter genau messen könnte, immer um mehrere Meter unterschiedlich. Ich habe in der Regel ohne Kalibrierung eine Genauigkeit von unter 2% und die reicht mir voll und ganz.
Dass dich das mit den Kontaktschwierigkeiten ärgert, verstehe ich allerdings voll und ganz. Im Prinzip ähnliche hatte ich seinerzeit mit meiner Polar M91ti - würde ich auch nicht mehr kaufen. Aber die anderen Punkte, die solltest du wenigstens genauer benennen (wie ungenau misst deine t6 etc.). Ich wurde sehr kulant bei der Pod-Schwierigkeit behandelt - vielleicht solltest du es direkt mit Suunto versuchen? Da gibt es auch ne deutsch sprechende Hilfe.
Wünsch dir für die Zukunft oder deiner nächsten Uhr mehr Glück.
Joachim
PS meine Frau hat etwas trockenere Haut als ich - bei ihr funktioniert die HF-Übertragung nur reibungslos, wenn sie ein EKG-Gel benutzt (diese Probleme hab ich gottseidank nicht: es reicht "Spucke" und eine gewisse Enge, die aber nicht unangenehm ist).
Have a nice week!

Die Fehlerquote ...

6
... liegt bei mir bei einer exakt vermessenen 12,23-km-Runde bis zu 800 Meter in beide Richtungen, also etwa 6,5 Prozent. Im Grunde könnte einem das egal sein, weil aber dadurch auch die Tempoangaben während des Laufs falsch sind, stört es mich, weil ich nicht nach Puls, sondern eine bestimmte Geschwindigkeit laufe.
Die "Aussetzer" bei der Übertragung der Pulsdaten habe ich IMMER in mehr oder weniger gleichen Abständen - egal, wie sehr ich schwitze und auch beim Radfahren bergauf, wo die Haut sicher feucht genug ist und auch keine Erschütterungen stattfinden, die den Kontakt lösen könnten.
Dass man den für den Batteriewechsel notwendigen Schlüssel nicht mitgeliefert bekommt, finde ich auch merkwürdig, wenn ein Gerät mit Foot- und Bike-Pod 450 Euro kostet.
Es freut mich aber für Dich, dass Dein T6 scheinbar reibungslos funktioniert, vielleicht habe ich ein "Montags-Gerät" oder erwarte mir einfach zu viel von einer Pulsuhr. Die nächste Chance bekommt auf jeden Fall Polar.

7
Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback. Soweit sich das für mich darstellt liegt es jedoch weniger darin dass die Verbindung nicht klappt, denn das Gerät wird richtig im Systemmanager gefunden. Nur das Suunto Tool meint es findet keine Verbindung. Ich habe heute auch schon mit dem Support in Finnland telefoniert. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich muss ehrlich gestehen dass mich das Gerät in der kurzen Zeit die ich es habe nun schon genug genervt hat. Ich werde es möglichst bald zurückschicken und wohl dann auch als nächstes Polar testen.

8
Bekanntermaßen hatte ich ähnliche Probleme mit meiner Polar...und die hatte auch einen Listenpreis von weit über 200 Euros...aber so kommt halt jeder auf seine eigenen Entschlüsse.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Wechsel zu Suunto nie bereut habe - und euch wünsch ich dasselbe mit Polar. Ich würde es - wenn alles nichts hilft - genauso machen bzw. hab es getan.
Joachim

9
JoggWithoutDog hat geschrieben:Da muss ich dir leider widersprechen - ich habe die t6 mit Footpod schon seit über zwei Jahren und bin super zufrieden!
Lediglich der Footpod hatte mal diese Kontakt-Schwierigkeiten. Problem wurde durch kostenloses Zuschicken einer neuen Abdeckung innerhalb einer Woche gelöst.
Das kein Lauf dem anderen gleicht, ist auch logisch - man läuft, selbst wenn man es auf Millimeter genau messen könnte, immer um mehrere Meter unterschiedlich. Ich habe in der Regel ohne Kalibrierung eine Genauigkeit von unter 2% und die reicht mir voll und ganz.
Dass dich das mit den Kontaktschwierigkeiten ärgert, verstehe ich allerdings voll und ganz. Im Prinzip ähnliche hatte ich seinerzeit mit meiner Polar M91ti - würde ich auch nicht mehr kaufen. Aber die anderen Punkte, die solltest du wenigstens genauer benennen (wie ungenau misst deine t6 etc.). Ich wurde sehr kulant bei der Pod-Schwierigkeit behandelt - vielleicht solltest du es direkt mit Suunto versuchen? Da gibt es auch ne deutsch sprechende Hilfe.
Wünsch dir für die Zukunft oder deiner nächsten Uhr mehr Glück.
Joachim
PS meine Frau hat etwas trockenere Haut als ich - bei ihr funktioniert die HF-Übertragung nur reibungslos, wenn sie ein EKG-Gel benutzt (diese Probleme hab ich gottseidank nicht: es reicht "Spucke" und eine gewisse Enge, die aber nicht unangenehm ist).
Have a nice week!
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Kontaktschwierigkeiten hatte ich bisher so gut wie nie (das war bei der Polar, die ich vorher hatte, deutlich schlimmer). Und auch die Genauigkeit des Fußpods mit +/- 2% reicht mir aus, da sind die Geräte anderer Hersteller ebenfalls nicht besser.

Vielleicht hast Du eine "Montagsuhr"...
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“