Banner

Probleme im Knie

Probleme im Knie

1
Hallo Läufer,

ich laufe jetzt ca. 1,5 Jahre und habe vor 2 Wochen im Kassel meine Halbmarathon-Premiere gehabt. Der Lauf war wegen der Hitze und der Strecke sehr anstregend für mich. Ab Km17 habe ich Probleme im Knie bekommen. Die Sehne, die von der Unterseite des Oberschenkels ins Knie läuft hat zu zwicken angefangen. Ich hab mich ins Ziel durchgebissen und mich danach eine Woche erholt, bevor ich wieder mit dem Training angefangen.

Gestern, während einer lockeren 10km Runde (65min), hat das Knie wieder angefangen weh zu tun. Es ist ein dauerndes Ziehen, das ich auch beim Gehen merke. Ich frage mich natürlich, was das sein kann und wie ich mich am besten verhalten soll. Weiterlaufen? Auskurieren? Kenn hier vielleicht jemand das Problem? Ich will nicht gleich wegen einem kleinen Zimperlein zum Arzt rennen.

Gruß,
Thomas

2
Ich hoffe, dass Du die richtigen Schuhe hast, falsche (also nicht zum Läufer passende) Schuhe können durchaus Schmerzen auslösen.
Beim Halbmarathon spürt man aber bereits die Streckenlänge im Bewegungsapparat, auch wenn man konditionell keine Probleme hat. Ich laufe auch nur Halbmarathon und trainiere dafür jeden zweiten Tag (dazwischen fahre ich Rad) zwischen acht und 16 Kilometer, meist aber nicht mehr als 12,5 Kilometer. Weil mir ein Kreuzband im linken Knie fehlt (Skiunfall vor 20 Jahren), hatte ich Anfangs in beiden Knien zum Teil massive Schmerzen nach längeren Läufen. Ich habe das selbst mit einem Magnetresonanzgerät therapiert (ich hatte das Gerät anlässlich einer Handgelenkszertrümmerung und eines Wirbelbruchs gekauft, um mir den Weg zur Physiotherapie zu sparen). Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet habe, dass das klappt, hat es doch funktioniert. Wenn ich nach einem Lauf starke Schmerzen hatte, genügte eine 24-minütige "Bestrahlung" um den Schmerz loszuwerden, im Laufe der Zeit traten die Schmerzen ingesamt seltener auf - ob das wegen des Trainingseffekts oder dank der Magentfelder war, vermag ich nicht einzuschätzen. Fakt ist: ich laufe heute HM in 1:29 völlig schmerzfrei. Mein Gerät stammt von Vita-Life (Profi-Ausführung 2000+), bei ebay gibt's das ab 1000 EUR. Ich versichere an dieser Stelle, dass ich mit dieser Firma nicht das geringste zu tun habe - mit Sicherheit funktionieren auch Modelle anderer Hersteller, Erfahrungen habe ich aber nur mit diesem Fabrikat.

3
Hallo,

also die Schuhe habe ich seit Februar, damit hatte ich bislang keine Probleme. Ich bin vorher an den Wochenenden auch immer zwischen 14 und 19km gelaufen und zwar ohne Probleme.
Am fehlenden Training sollte es nicht liegen, daher verstehe ich auch nicht, woher die Schmerzen jetzt kommen? Da gleich ein Gerät für 1000EUR zu kaufen, scheint mir doch übertrieben.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich was das sein könnte?

Gruß,
Thomas

4
Hi, hab evtl das gleiche Problem. Hab aber hier im Forum nen Super Rat gekriegt ( Danke Steif ),.
Gib mal bei Google ITBS ein, auch bekannt als Läuferknie. Bei stimmen die Symptome zu 100%. Mit ein bisken suchen stößt man auch auf spezielle Dehnübungen mit denen das Problem relativ gut und zügig in den Griff zu kriegen sein soll. Machs selbst erst seit drei Tagen, kann also noch keine Erfolgsmeldungen verbuchen. Bin aber mittlerweile wieder guter Dinge.

Gruß Herr_Mess

5
Hallo, also bevor du selbst irgendwie am Knie rumdoktorst, würde ich doch lieber einen Arzt aufsuchen. Denn Probleme am Knie sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bin seit Februar auch auf Eis gelegt (Kreuzbandriß)
und weiß wovon ich rede. Ich würde es untersuchen lassen, damit du weißt woran du bist und die richtige Therapie machen kannst.
Liebe Grüße Pittiplatsch
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

6
Hallo,

also die Beschreibung von ITBS paßt nicht. Bei mir ist der Schmerz nicht aussen am Knie sondern in der Kniekeule und da eher oberflächlich in der Nähe der Haut und auch nicht stechenden sondern eher dumpf.
Entweder kommt es von der Sehne oder von dem kleinen Muskel hinten im Knie. Das paßt nicht mit den gängigen Beschreibungen überein. Ich werde erstmal versuchen, die Probleme mit Dehnübungen und Schonung in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Thomas

7
Nepumuk hat geschrieben:Hallo,

also die Beschreibung von ITBS paßt nicht. Bei mir ist der Schmerz nicht aussen am Knie sondern in der Kniekeule und da eher oberflächlich in der Nähe der Haut und auch nicht stechenden sondern eher dumpf.
Entweder kommt es von der Sehne oder von dem kleinen Muskel hinten im Knie. Das paßt nicht mit den gängigen Beschreibungen überein. Ich werde erstmal versuchen, die Probleme mit Dehnübungen und Schonung in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

ich hab die gleichen Probleme schon längere Zeit, deshalb wüsste ich gerne welche Dehnübungen du machst und ob es was nützt.
Bis dann
Ciaron

8
snoopy2006 hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich hab die gleichen Probleme schon längere Zeit, deshalb wüsste ich gerne welche Dehnübungen du machst und ob es was nützt.
Nichts spezielles. Ich habe bislang wenig bis garkeine Dehnübung vor oder nach dem Laufen gemacht. Jetzt nehme ich mir Zeit und dehne die Beinmuskulatur nach dem Lauf/Sport. Allerdings mache ich das auch erst seit wenigen Tagen und kann noch nichts über den Effekt aussagen.

Gruß,
Thomas

9
Nepumuk hat geschrieben:Nichts spezielles. Ich habe bislang wenig bis garkeine Dehnübung vor oder nach dem Laufen gemacht. Jetzt nehme ich mir Zeit und dehne die Beinmuskulatur nach dem Lauf/Sport. Allerdings mache ich das auch erst seit wenigen Tagen und kann noch nichts über den Effekt aussagen.

Gruß,
Thomas
Ok, es wäre nett wenn du dich in ein paar Wochen ? nochmal zu dem Thema melden könntest und erzählst wie es bei dir Verlaufen ist.

Vielen Dank
Bis dann
Ciaron

10
hi,

hab auch ITBS und der schmerz bei mir ist stumpf. kühlen hilft auch nicht, machts eher schlimmer. trotzdem ist es ITBS ;)

lg

kohaku

11
snoopy2006 hat geschrieben:Ok, es wäre nett wenn du dich in ein paar Wochen ? nochmal zu dem Thema melden könntest und erzählst wie es bei dir Verlaufen ist.

Vielen Dank
Mache ich hiermit.

Ich habe die Schmerzen mittlerweile durch Dehnübungen ganz weg bekommen. Zu nächst habe ich 1 Woche lang nur ganz leichte Regenerationsläufe gemacht und anschließend mind. 10min die Beinmuskulatur gedehnt. Schwerpunkt ist/war die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Wade.
Die Schmerzen sind dadurch nach dem Lauf schneller abgeklungen und tauchen mittlerweile auch beim Laufen nicht mehr auf. Ich laufe jetzt wieder mein normales Tempo und hab meinen Trainingsumfang auf 35-40km/Woche gesteigert. Die Dehnübungen mache ich weiterhin. Das darf jetzt gerne so bleiben. :daumen:

Gruß,
Thomas

12
Nepumuk hat geschrieben:Mache ich hiermit.

Ich habe die Schmerzen mittlerweile durch Dehnübungen ganz weg bekommen. Zu nächst habe ich 1 Woche lang nur ganz leichte Regenerationsläufe gemacht und anschließend mind. 10min die Beinmuskulatur gedehnt. Schwerpunkt ist/war die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Wade.
Die Schmerzen sind dadurch nach dem Lauf schneller abgeklungen und tauchen mittlerweile auch beim Laufen nicht mehr auf. Ich laufe jetzt wieder mein normales Tempo und hab meinen Trainingsumfang auf 35-40km/Woche gesteigert. Die Dehnübungen mache ich weiterhin. Das darf jetzt gerne so bleiben. :daumen:

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich dass du deine Knieschmerzen überwunden hast und hoffe es bleibt so.

Mein Knie ist auch besser geworden, es ist noch nicht ganz weg, aber besser, mal sehen ob ich das dehnen jetzt wieder anfange.
Bis dann
Ciaron
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“