Banner

Laufchip kaufen oder leihen?

Laufchip kaufen oder leihen?

1
Hallo
vielleicht war hier bereits ein Beitrag darüber, aber bei meiner Suche habe ich nichts gefunden...

Wie macht ihr das mit dem Chip? Leiht ihr ihn bei jedem Lauf? Oder habt ihr bereits einen eigenen? Wann lohnt sich das?
Kostet der Chip überall gleich viel? Ist es also egal, bei welchem Lauf ich ihn dann "behalte"?

Dieses Jahr wollen mein Mann und ich - falls alles klappt - zwei HMs laufen. Danach geht es erst nächstes Jahr weiter.
Lohnt sich das dann überhaupt schon?

Eva

2
Die "Miete" für den Chip kostet meist so um die 5 EUR. Wenn du ihn kaufst, so zwischen 28 und 35 EUR. Nun kannst du dir selber ausrechnen, ob und wann sich das für dich lohnt...

Teilen is glaube ich schlecht, da mit der Chipnummer ein Name verbunden ist. Wenn du ihn buchst, würde dein Mann dann irgendwann in der Wxy auftauchen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Ich habe meinen Chip gleich nach meinem ersten Wettkampf (AVON-Lauf 2001) behalten, denn ich wusste: das mache ich jetzt öfter.
Wenn Du Dir ziemlich sicher bist, noch öfter an Wettkämpfen teilzunehmen, lohnt sich der kauf. An den Dingern ist ja kein Vergang.

Teilen geht nicht, denn der Chip ist auf Deinen Namen und Geschlecht registriert. Wie e-M schon sagte.

LG Ulrike

4
Naja, dass jeder von uns einen eigenen Chip braucht, das wissen wir schon... :zwinker4:

Vielleicht leisten wir uns ja wirklich jeder den Chip gleich zum ersten Wettkampf.

5
evimaus hat geschrieben:Naja, dass jeder von uns einen eigenen Chip braucht, das wissen wir schon... :zwinker4:
Vor allem, wenn ihr gleichzeitig lauft :-)

Ich bin mir übrigens überhaupt nicht sicher, dass man seinen Chip nicht verleihen kann. Mag ja sein, dass Championchip irgendwo eine Datenbank hat, aber wenn ich mich mit meinem Namen, meiner AK und einem geliehenen Chip irgendwo anmelde, würde ich doch mal hoffen, dass der Veranstalter die angegebenen Daten benutzt und nicht irgendwelche anderen.

Gruß,

Carsten

6
Ich habe meine Chip auch gekauft, mußte aber feststellen dass die Zeitnahme entweder anderweilig erfolgt ( scannen beim Zieleinlauf) oder andere Chips verwendet werden (z.B. Spreewaldlauf) :nene:

Leider hat sich mein Kauf (noch) nicht rentiert aber ich hoffe das ändert sich bald.

Oder sollte ich nur an solchen Läufen teilnehmen wo dieser (gelb) verwendet wird :confused:

Gruß
Laufschnecke

7
Hallo Eva,

also ich habe meinen vor meinem ersten WK gekauft.
Ob sich das rechnet ist das eine, aber ich wollte vermeiden, jedesmal einen zu leihen und nach dem Lauf dann in irgendwelchen Schlangen zur Rückgabe zu stehen, da habe ich nämlich anderes zu tun.

Andreas

8
CarstenS hat geschrieben:Vor allem, wenn ihr gleichzeitig lauft :-)

Ich bin mir übrigens überhaupt nicht sicher, dass man seinen Chip nicht verleihen kann. Mag ja sein, dass Championchip irgendwo eine Datenbank hat, aber wenn ich mich mit meinem Namen, meiner AK und einem geliehenen Chip irgendwo anmelde, würde ich doch mal hoffen, dass der Veranstalter die angegebenen Daten benutzt und nicht irgendwelche anderen.

Gruß,

Carsten

Klappt nicht immer,hatte meinen öfter mal verliehen.Mal hats geklappt ,mal nicht

Gruß
Jeck

9
Hallo Eva,

ich habe auch schon vor meinem ersten Chip-Wettkampf (diesjähriger Frauenlauf) den Chip gleich bei der Anmeldung mit gekauft. Das war für mich auch so eine Art Motivation, dann auch an weiteren Wettkämpfen teilnehmen zu müssen :zwinker2: .

Nächste Woche ist nun schon WK Nr. 3 und am 4. August laufen mein Mann und ich den ersten gemeinsamen Wettkampf. Er hat ihn sich dafür auch schon gekauft, übrigens bei RunnersPoint, da gab es zum gleichen Preis (28€) noch ein Band für das Fußgelenk dazu. Weiß aber nicht, ob das noch gilt.

Übrigens, der Motivationsgrund hat sich als überflüssig erwießen, denn mich hat nun das Wettkampffieber gepackt. Und es muss ja nicht immer gleich ein HM sein, ein 10er tut es auch :nick: , um den Chip wieder einzusetzen.

Viel gemeinsamen Spaß bei den schon geplanten Läufen
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

10
evimaus hat geschrieben: Wie macht ihr das mit dem Chip? Leiht ihr ihn bei jedem Lauf? Oder habt ihr bereits einen eigenen? Wann lohnt sich das?
Es lohnt sich schon beim ersten Mal.
Im Prinzip kannst Du nämlich dann soviele Wettkämpfe bestreiten bis du keine Lust mehr auf Laufen hast und ihn dann bei Deiner letzten Laufveranstaltung zurückgeben.

Unter Strich hast Du dann nur einmal die Leihgebühr bezahlt.
Es kommt nur kaum einer drauf das zu machen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

11
Vo2 hat geschrieben:Es lohnt sich schon beim ersten Mal.
Im Prinzip kannst Du nämlich dann soviele Wettkämpfe bestreiten bis du keine Lust mehr auf Laufen hast und ihn dann bei Deiner letzten Laufveranstaltung zurückgeben.

Unter Strich hast Du dann nur einmal die Leihgebühr bezahlt.
Es kommt nur kaum einer drauf das zu machen.
Keine schlechte Idee. Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen.

Aber das funktioniert nicht in allen Fällen: Kürzlich beim Citylauf in Dresden bekam man einen Coupon zusammen mit dem Chip, wenn man diesen vor Ort geliehen hat. Und man erhielt das Pfand nur zurück, wenn man nach dem Lauf auch wieder den Coupon vorweisen konnte. Einen Eigenchip hätte man also nicht abgeben können.

Aber ich nehme an, in den meisten Fällen geht es wohl. Wobei die einzige andere Veranstaltung mit Championchip, an der ich bisher teilgenommen habe, der Hamburg-Marathon war. Mein Erfahrungsschatz diesbezüglich ist daher begrenzt. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Ich hatte die gleiche Frage vor dem ersten Chiplauf und habe ihn behalten - es hat sich gelohnt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Hallo :hallo:

dazu hab ich auch eine Frage.
Laufschnecke sagte sie hat in nicht immer nehmen können, warum eigentlich nicht?
Gibt es verschiedene?
Ich dachte ich kauf ihn einmal und kann ihn überall, bei jedem Wettkampf einsetzen.
Beim nächsten Volkslauf wollte ich auch einen kaufen, aber jetzt weiß ich nicht ob das nicht doch rausgeschmissenes Geld ist :confused:

Gruß
angie

14
angie281 hat geschrieben:Gibt es verschiedene?
Ja, zum Teil wird auch mit Einwegchips, die in die Startnummer integriert sind, gemessen. Oder mittels Transpondern am Handgelenk. Bei kleinen Veranstaltung erfolgt die Zeitmessung oft auch "per Hand". Bei Großveranstaltungen hat sich der Championchip allerdings weitgehend durchgesetzt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
Wenn einen Kaufen würde ich vorschlagen gleich beim ersten Wettkampf da man sich dann wahrscheinlich schlechter durchringen kann sich einen zu holen und man dann nach dem 4. Wettkampf mit Championchip merkt das es doch billiger gekommen wäre einen zu kaufen.

Der Deutsche Vertrieb für den Champion Chip ist Mika Timing.

http://www.mika-timing.de

18
SantaCruz hat geschrieben: Und man erhielt das Pfand nur zurück, wenn man nach dem Lauf auch wieder den Coupon vorweisen konnte. Einen Eigenchip hätte man also nicht abgeben können.
Also in Frankfurt haben die einfach getestet, ob der Chip noch funktionsfähig ist und dann gabs Bargeld. Aber selbst wenn Mika Timing das nicht mehr macht. Über Ebay vertickern geht auf jeden Fall.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

19
Vo2 hat geschrieben:Also in Frankfurt haben die einfach getestet, ob der Chip noch funktionsfähig ist und dann gabs Bargeld. Aber selbst wenn Mika Timing das nicht mehr macht. Über Ebay vertickern geht auf jeden Fall.
Klar. Ich nehme auch an, daß Dresden eine Ausnahme war. Das ist bei mir auch nur deshalb so hängen geblieben, weil ich bei der Chip-Rückgabe minutenlang in meinem Rucksack kramen mußte, bis ich den ollen Coupon endlich wiedergefunden hatte :angst: :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

20
SantaCruz hat geschrieben:Klar. Ich nehme auch an, daß Dresden eine Ausnahme war. Das ist bei mir auch nur deshalb so hängen geblieben, weil ich bei der Chip-Rückgabe minutenlang in meinem Rucksack kramen mußte, bis ich den ollen Coupon endlich wiedergefunden hatte :angst: :P
Ist aber gar keine schlechte Idee, es ist bei einigen Veranstaltungen nämlich gehäuft vorgekommen, dass Schuhe inklusive Chip geklaut wurden, um die Chips in Bargeld zu verwandeln.

Gruß,

Carsten

21
Ich versteh das mit dem Chipklau nicht ganz. Man zahlt doch bei der Anmeldung nur 5€ Leihgebühr und unterschreibt gleichzeitig, dass der Veranstalter im Falle einer NICHTRückgabe des Chips eine Lastschrift über die fehlenden 2x€ veranlassen darf. Wo in aller Welt solls denn da Geld für die Rückgabe der Chips geben? Oder ist das neu? Oder gilt das nur in Berlin?

Etwas verwirrt ist
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
Aninaj hat geschrieben:Ich versteh das mit dem Chipklau nicht ganz. Man zahlt doch bei der Anmeldung nur 5€ Leihgebühr und unterschreibt gleichzeitig, dass der Veranstalter im Falle einer NICHTRückgabe des Chips eine Lastschrift über die fehlenden 2x€ veranlassen darf. Wo in aller Welt solls denn da Geld für die Rückgabe der Chips geben? Oder ist das neu?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, das ist in Berlin jetzt so wie Du es beschreibst, das war mir neu. Früher war es anders, da hat man den ganzen Kaufpreis vorher bezahlt und abzüglich der Mietgebühr (Leihen kostet per Definition nichts ;-) zurückbekommen, wenn man den Chip wieder abgegeben hat.

Gruß,

Carsten

23
Ich hab meinen nach dem letzten Lauf behalten. Rechnet sich doch relativ schnell bei jeweils 5 Euro Leihgebühr. Das umschreiben eines Chips kostet übrigens 10 Euro. Wer also einen für 20 bei ebay ersteigert, hat schon draufgelegt.
let the good times roll!

________________________________

HM Bonn, 1:29:19
Run am Ring, 24,4 km, 1:58:xx
M Köln, 3:33:13

24
Aninaj hat geschrieben:Ich versteh das mit dem Chipklau nicht ganz. Man zahlt doch bei der Anmeldung nur 5€ Leihgebühr und unterschreibt gleichzeitig, dass der Veranstalter im Falle einer NICHTRückgabe des Chips eine Lastschrift über die fehlenden 2x€ veranlassen darf. Wo in aller Welt solls denn da Geld für die Rückgabe der Chips geben? Oder ist das neu? Oder gilt das nur in Berlin?

Etwas verwirrt ist
Janni
Das wird wohl von Veranstaltung von Veranstaltung unterschiedlich gehandhabt. In Hamburg z.B. funktionierte es dieses Jahr - wie auch in den Jahren zuvor - so: Wenn man keinen eigenen Chip mitbrachte, hat man bei der Abholung der Startunterlagen 31 Euro bezahlt, und dafür einen Chip erhalten. Nach dem Marathon konnte man den bezahlten Chip behalten oder ihn eben wieder zurückgeben, und hat dann 25 Euro in bar wiederbekommen. Die 6 Euro Differenz waren die Mietgebühr.

Jetzt das eigentliche Problem dabei: Da dort bei der Rückgabe nicht überprüft wurde, wem der Chip gehört oder woher man ihn hat, hätte man anderen Läufern die Chips klauen und die jeweils 25 Euro einstreichen können. :nene:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

25
Ich habe damals meinen Chip auch in Berlin gekauft (2003). Da mußte man auch erst das komplette Geld hinlegen und bekam, nach Rückgabe minus 5€ die Leihgebühr zurück. Wenn jetzt die Rückgabe besser gesichert ist (wegen Diebstahl) ist das doch super.
Ich habe schon die dollsten Zeitnahmen erlebt (scannen der Startnummer beim Zieleinlauf, Handstoppung oder den Chip (nicht den Championchip) an ein Lesegerät halten), aber eher bei kleineren Läufen oder Landschaftsläufen. Hätte wohl gleich bei den "Großen" bleiben sollen, aber noch habe ja den Chip und hoffe dass ich ihn noch oft brauchen werde

Gruß
Laufschnecke

26
Ich finde es schlicht einfacher, mit eigenem Chip zu melden. Die Hektik vor und nach einem Lauf beim Ausleihen und Zurückgeben muss ich nicht haben.

Zu bedenken ist aber, dass nicht überall die gelben Chips verwendet werden. So verwendet z.B. der Rom-Marathon ein System mit einem Transponder plus Antenne, die in die Startnummer integriert sind. Beim Stockholm Marathon gibt es grundsätzlich nur (schwarze) Leih-Chips, die auf jeden Fall zurückzugeben sind (private werden nicht registriert) und beim Honolulu-Marathon bezahlst Du den Einmal-Chip auf jeden Fall mit, wiederverwenden geht nicht. Dann gibt es noch unzählige Volksläufe, die mittels Barcodescanning messen und auf die Chipmessung - wohl aus Aufwands- und Kostengründen - völlig verzichten.

Grüße
Achim

27
bei Kärnten läuft waren im Vorjahr die Leihchips weiß, da hätte ich meinen eigenen gelben Chip gar nicht zurückgeben können.

Weiß soll eigentlich die Farbe für Einmal-Championchips sein, so wie sie heuer auch beim Münchner Stadtlauf verwendet wurden. Für 2€ pro Teilnehmer kann man sich das Teil dann behalten, taugt aber nur als Souvenir. Erklärung zu den verschiedenen Farben.

Neben dem ChampionChip wird seit 2003 auch das aus "schnellen" Sportarten wie Motorsport und Pferderennen kommende AMB-IT - System für Laufveranstaltungen eingesetzt. Der wird bis jetzt immer nur verliehen.

Dieses in die Startnummer integrierte System ist wahrscheinlich das von BibChip. Das RFID-Tag ist als Wegwerfartikel konzipiert.

28
Austrian hat geschrieben:Erklärung zu den verschiedenen Farben.
Hey das ist ja interessant. Hab ich noch gar nicht gesehen.

Allerdings hauen die ziemlich aufs Blech.

Zitat:

"The possible number of chips is unlimited. In theory each person worldwide could have his or her own personal ChampionChip."

Nach Adam Riese ergibt sich eine maximale Kombination von: 3.078.000.000

Also etwas mehr als drei Milliarden.

Erstens ist das schon gar nicht "unlimited" und zweitens würde mehr als die Hälfte aller derzeit auf der Erde lebenden Menschen leer ausgehen.

Gut das ich meinen hab. Bzw. im Moment hab ich sogar zwei.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

29
CarstenS hat geschrieben:Vor allem, wenn ihr gleichzeitig lauft :-)

Ich bin mir übrigens überhaupt nicht sicher, dass man seinen Chip nicht verleihen kann. Mag ja sein, dass Championchip irgendwo eine Datenbank hat, aber wenn ich mich mit meinem Namen, meiner AK und einem geliehenen Chip irgendwo anmelde, würde ich doch mal hoffen, dass der Veranstalter die angegebenen Daten benutzt und nicht irgendwelche anderen.

Gruß,

Carsten

Championchip hat eine Datenbank. Zumindest, wenn du über ihn deinen Chip gekauft hast. Du kannst dann, ich glaube immer noch kostenlos, Barcodes dort bestellen, die kannst du dann auf die Anmeldeforumlare kleben. Zumindest bei denen von den großen Marathons, da ist dann alles hinterlegt.

30
smutje006 hat geschrieben:Du kannst dann, ich glaube immer noch kostenlos, Barcodes dort bestellen
Von den Dingern habe ich noch nie einen benutzt. Ich kenne gar keinen Lauf mit Chipmessung, aber ohne Online-Anmeldung. :confused:

Gruß
Hendrik

31
smutje006 hat geschrieben:Championchip hat eine Datenbank. Zumindest, wenn du über ihn deinen Chip gekauft hast. Du kannst dann, ich glaube immer noch kostenlos, Barcodes dort bestellen, die kannst du dann auf die Anmeldeforumlare kleben. Zumindest bei denen von den großen Marathons, da ist dann alles hinterlegt.
Ja, das war mal die Idee, wäre praktisch für Teilnehmer und Veranstalter und funktioniert wahrscheinlich immer noch. In Zeiten von Onlineanmeldungen und davengo ist das aber weniger interessant geworden.

Gruß,

Carsten

33
Vo2 hat geschrieben:
Erstens ist das schon gar nicht "unlimited" und zweitens würde mehr als die Hälfte aller derzeit auf der Erde lebenden Menschen leer ausgehen.
Huch, da muss ich mich wohl beeilen.
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

34
"The chip can be damaged by extreme shocks and by cooking it in a microwave oven."

Puh, gottlob habe ich das jetzt gelesen, war schon auf den Weg zur Mikrowelle um das Teil zu trocknen.

Wenn Du viel läufst, kauf das Ding, ist einfach billiger und Du sparst Dir die Rumsteherei.

Aloa,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“