Banner

Hilfe Urlaub!!!

Hilfe Urlaub!!!

1
Hallo, ich muss doch mal ne Frage in die Runde werfen. In 3 Wochen habe ich Urlaub, den ich auch zwei Wochen nicht zu Hause verbringen werde. Wir (das sind in dem Falle zwei Familien) werden schön gepflegt zum Entspannen verreisen. Und ich werde meine Laufschuhe auch nicht mitnehmen :weinen:
Zum einen weil ich wirklich mal nur Zeit mit meiner Familie verbringen will und das ausschließlich (und die sind alle nicht unsportlich aber ausgesprochene Laufmuffel) und zum anderen, weil ich auch nicht so gern in fremder Umgebung laufe. Jetzt meine Frage: wie fang ich nach dem Urlaub wieder an? Machen sich die zwei Wochen Pause bemerkbar? (Auwei, das waren ja schon zwei Fragen :zwinker4: ) Ein bißchen mulmig ist mir schon (wohin soll ich mit meiner Energie). Nein im Ernst, wie handhabt ihr das mit dem Urlaub? Gruß in die Runde und Danke!!!
:hallo: WAS ICH NICHT VERSUCHT HABE, KANN ICH AUCH NICHT SCHAFFEN...

2
Hallo Katrin!
Was habt ihr denn im Urlaub so vor? Nur am Strand faul sein oder auch die eine oder andere Wanderung, Radausflug usw.?
Vom Strand kanns du du dich bestimmt mal für eine Stunde verabschieden. Oder du könntest dein(e) Kind(er) (falls sie im passenden Alter sind und es einen Radweg gibt) auf dem Fahhrrad nebenher fahren lassen.

Mit wandern, radfahren, laaaangen Spaziergängen, schwimmen usw. kannst du deine Ausdauer auch erhalten, für die Muskulatur wird es aber eine Umstellung geben.
Wo gehts denn hin?
LG Marion

3
Hallo
es wäre schon schade, ganz zu pausieren. Und wer weiß, ob du anschließend den Einstieg wieder so richtig findest.
Du musst im Urlaub ja nicht riesig trainieren. Aber alle paar Tage mal ein lockerer Dauerlauf...
Liegt aber natürlich an dir.

Wir waren letzten Monat in Ägypten (14 Tage). Alle 2-3 Tage bin ich morgens am Strand gelaufen oder im Studio auf dem Laufband. Natürlich nicht intensiv und lange, nur zum dabei-bleiben...

Eva

4
Hallo Katrin,

wenn Du im Urlaub nicht nur abhängst sondern Dich auch bewegst, würde ich mir keinen Kopf machen. :nick:

Ich würde das auch alles mal entspannt auf mich zukommen lassen. :zwinker5: Fang bloß nicht an, im Urlaub in Gewissenskonflikt zu geraten. Wetten, dass Du damit ganz schnell alle gegen Dich aufbringst? :motz: Die haben dann auch noch recht, weil man wirklich auch einmal Abstand -egal was es auch immer ist- nehmen können muss, ohne gleich in Selbstzweifel zu geraten.

Wenn mich eine Sportart derart gefangen nehmen würde, dass ich befürchten müsste, da nach einer Pause von 2 Wochen nicht mehr reinzukommen, wollte ich diesen Sport nicht weiter ausüben.

Schau mal, wenn Du Ski in den Bergen fährst und wohnst im Flachland, dann kommst Du normalerweise auch nur 1-2 x jährlich dazu. Dazwischen ist nix. Wenn Du wieder ein Jahr später hinfährst, hast Du das SKifahren doch auch nicht verlernt und kommst wieder rein.

Ich würde das in keinster Weise in Frage stellen, nicht einmal andenken, dass Du da nicht wieder reinfinden könnstes.

Also, freu Dich auf den Urlaub mit Deiner Familie, genieße die Abwechslung und den Tapetenwechsel, nimm es sportlich und habe soviel Selbstvertrauen, dass Du die Zeit beruhigt genießt , ohne in Selbstzweifel zu geraten. Alles andere ist Kappes, Käse, Mist.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

6
Hallo Katrin,
katrin73 hat geschrieben: Zum einen weil ich wirklich mal nur Zeit mit meiner Familie verbringen will und das ausschließlich (und die sind alle nicht unsportlich aber ausgesprochene Laufmuffel) und zum anderen, weil ich auch nicht so gern in fremder Umgebung laufe.
Wollt Ihr tatsächlich 2 Wochen lang jede Minute Tag und Nacht aufeinander hocken? :mundauf: Geht Ihr dann immer alle gemeinsam einkaufen?, wie grauenvoll. :wink: Okay, jeder darf im Urlaub machen, was er will.
Was die fremde Umgebung betrifft, die ist nach ein paar Tagen ja doch nicht mehr sooo fremd.

Ich mache das im Urlaub so: ich schaue mich um, wo man laufen könnte und ich höre mich um, bei anderen, die vielleicht auch laufen und schon länger am Ort sind.
Und laufen gehe ich dann meistens in aller Früh, wenn die anderen alle noch schlafen. Meine Abwesenheit wird dann nur bemerkt, durch die anschließende Anwesenheit frischer Brötchen.
katrin73 hat geschrieben: Jetzt meine Frage: wie fang ich nach dem Urlaub wieder an? Machen sich die zwei Wochen Pause bemerkbar?
Wenn Du tatsächlich 2 Wochen Pause machen willst, ist das aber auch kein Problem. Wenn Du nicht vollkommen untätig rumfaulenzt, hast Du das schnell wieder aufgeholt.
Den Wiedereinstieg würde ich dann etwas sachte in Angriff nehmen. Langsam anfangen, gucken was geht und ganz nach Gefühl weitermachen. Und keine Panik, wenn es nicht sofort so weiter geht, wie vor der Pause.
katrin73 hat geschrieben: Ein bißchen mulmig ist mir schon (wohin soll ich mit meiner Energie).
Bist Du sicher, daß Du diese Pause willst?

liebe Grüße
und schönen Urlaub
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

7
Ich würde das auch alles mal entspannt auf mich zukommen lassen. Fang bloß nicht an, im Urlaub in Gewissenskonflikt zu geraten. Wetten, dass Du damit ganz schnell alle gegen Dich aufbringst? Die haben dann auch noch recht, weil man wirklich auch einmal Abstand -egal was es auch immer ist- nehmen können muss, ohne gleich in Selbstzweifel zu geraten.

Wenn mich eine Sportart derart gefangen nehmen würde, dass ich befürchten müsste, da nach einer Pause von 2 Wochen nicht mehr reinzukommen, wollte ich diesen Sport nicht weiter ausüben.
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt, denn Stress im Urlaub, nein Danke (...und damit mein ich auch mentalen Stress durch irgendwelche Gewissensbisse). Es ist nur so, dass das Laufen für mich eine ganz neue (und schöne) Erfahrung ist und ich jetzt schon weiss, dass es mir fehlen wird. Aber das ist ja dann auch wieder ne perfekte Motivation für den Einstieg.
Zitat von Schnucki
Wenn Du tatsächlich 2 Wochen Pause machen willst, ist das aber auch kein Problem. Wenn Du nicht vollkommen untätig rumfaulenzt, hast Du das schnell wieder aufgeholt.
Ich hatte auch auf keinen Fall, zu faulenzen. Am Strand Volleyball/ Badminton spielen, mit den Kinder im Wasser toben, Städteausflüge... Naja und einfach nur mal abhängen in der Sonne, das muss einfach sein.
Und für mich gibt es nichts Schöneres, als ganz viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen, die ist im Alltag eh immer viel zu knapp.

Meine Bedenken sind hauptsächlich, dass meine Ausdauer arg leidet, aber hallo, ich habe 14 Jahre nicht wirklich Sport getrieben, was sind dann schon zwei Wochen?!?
:hallo: WAS ICH NICHT VERSUCHT HABE, KANN ICH AUCH NICHT SCHAFFEN...

8
Nimm die Laufschuhe mit und gehe es entspannt an - vielleicht findet sich Gelegenheit und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm.

Schönen Urlaub


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
katrin73 hat geschrieben: Am Strand Volleyball/ Badminton spielen, mit den Kinder im Wasser toben, Städteausflüge...

:confused:
Da findet sich doch bestimmt ne Gelegenheit, dass Ihr Euch vor dem Spiel 20 Minuten warm lauft.
Selbst wenn du je Woche nur zwei mal 20 Minuten läufst, wird dir das Weitermachen nach dem Urlaub leichter fallen.

Also: Keine Ausreden! :sauer: :D

10
Ich schließe mich hier der Mehrheit an und sage: Nimm die Schuhe mit und lauf ein bißchen, ganz ohne Stress, nur so für Dich.

Ich jedenfalls bin für meine Umwelt und damit gerade natürlich im Urlaub, wenn die "Umwelt" hauptsächlich aus meiner Familie besteht, ganz einfach noch besser als sonst auszuhalten :D wenn ich ein bißchen laufe.
Das wissen alle und es ist vollkommen akzeptiert - geradezu gewünscht.
Man muß nicht 14 Tage lang "aufeinander hocken" um Familiensinn zu demonstrieren.
Sich der Familie zu widmen bedeutet für uns alle sich gegenseitig auch Freiräume zu geben!

Schönen Urlaub und gute Erholung - was immer Du entscheidest laufmäßig zu tun!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
katrin73 hat geschrieben: Und ich werde meine Laufschuhe auch nicht mitnehmen :weinen:
Zum einen weil ich wirklich mal nur Zeit mit meiner Familie verbringen will und das ausschließlich
Da widersprichst du dir aber, einerseits willst du deine Laufschuhe nicht mitnehmen und findest das zum Heulen, andererseits willst du ausschließlich Zeit mit deiner Familie verbringen ... Ist eine Prioritätsfrage, was ist dir wichtiger?


katrin73 hat geschrieben: Nein im Ernst, wie handhabt ihr das mit dem Urlaub? Gruß in die Runde und Danke!!!
Also ich würde den Urlaub (und damit auch meine 'freie Zeit') nutzen und trainieren. Der 'Tag' hat 24 Stunden - nutze sie!

Urlaub ohne Laufschuhe...

12
...geht bei mir nicht (mehr ?).

Spätestens am fünften Tag hätte meine Freundin keine Freude mehr an mir, weil ich unausstehlich wäre... :D

Außerdem finde ich es wunderbar, einmal für eine gewisse Zeit in anderer (und meist ja auch sehr schöner) Umgebung zu laufen - Gefahren (z.B. streunende Hunde, teilweise in Rudeln) und gewisse andere Unzulänglichkeiten (z.B. übelriechende LKW-Abgase in der Türkei) nehme ich dafür gern in Kauf...

Außerdem waren wir in den letzten Jahren oft in "All-Inclusive"-Hotels. Und da ich beim Essen deutlich weniger Disziplin habe, als beim Laufen, würde ich ohne Laufschuhe im Gepäck mit einigen Kilos mehr nach Hause kommen...

Aber jeder sollte das tun, was er für das Beste hält, und dies auch den Partner tun zu lassen. Toleranz ist das Stichwort , und mit Leuten, die etwas gegen mein Laufen hätten, würde ich nicht verreisen wollen...

13
Hi,

also ich glaube bei zwei Wochen Trainingspause merkt man noch nicht wirklich viel. Ich denke sogar, dass es dem Körper einmal ganz gut tut, einfach nur zu entspannen. In der Marathonvorbereitung kenn ich einige Läufer, die bereits zwei Wochen vor dem Wettkampf das Training komplett einstellen um alle Energiereserven zu füllen.

Schönen Gruß, Berni

14
Ja, das mit dem All Inclusive stimmt! Da nimmt man doch recht leicht einige Pfunde mit nach Hause.
In diesem Urlaub sind mein Mann hin und wieder gelaufen und konnten am Buffet auch öfter mal sündigen.

Seit ich regelmässig laufe, merke ich das aber sowieso. Man sieht schon wieder die Rippen.... :motz:

Eva

15
Hallo Katrin73,

bei mir ist das Hauptproblem auch immer die Gewichtszunahme bei den Laufpausen....

Du hast ja wirklich die verschiedensten Möglichkeiten wie Dir zum Teil oben schon aufgezeigt wurde.

Du kannst ja jetzt im voraus etwas mehr laufen und dann deine Regenerationswochen im Urlaub verlegen ;-)

Du kannst Dir die Laufschuhe mitnehmen und auch mal am Strand ein halbe Stunde laufen.

usw.

Steffny schreibt in seinem Buch, wenn ich mich richtig erinnere, dass es ungefähr solange dauert wieder in der alten Form zu sein, wie man Pause gemacht hat. Somit sind also die zwei Wochen kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.

Schönen Urlaub

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“