Banner

Akkupflege beim Forerunner 305

Akkupflege beim Forerunner 305

1
Hallo zusammen, kann jemand etwas zum Thema Akkupflege beim 305 sagen? Habe meinen Akku soweit runtergefahren bis im Display Batterie schwach erscheint. Sollte mal den Akku dann gleich wieder laden, oder schaltet sich das Gerät irgendwann aus, wenn der Saft nicht mehr reicht?
Wenn ich das Gerät weiter anlasse gibt es dann irgendwann eine Tiefentladung des Akkus (was man ja tunlichst vermeiden sollte)?

Gruss

robuh-man

2
Ich lade meinen Edge und meinen Foreunner nach jeder Benutzung voll auf.

3
Im Prinzip kannst Du es so machen wie Günther es geschrieben hat. So alle 20-30x laden schadet es jedoch nicht den Akku mal fast runterlaufen zu lassen.
Heavenicetrip! Fe/2

4
wenn ich den forerunner 305 an den PC hänge um Daten einzulesen, fägt er ja sofort zum laden an. Stört dies wenn der akku auch noch nicht leer ist oder wenn ich ihn wieder abhänge wenn er noch nicht voll ist? Ich weiß es ist ein Lion Akku drin aber ....

Wie ist das eingentlich wenn der Akku leer ist, schaltet der FR ab oder wird er schwächer?

5
Mich würde auch zum Thema Akku interessieren was so ein Akku Wechsel kostet? Wie lange die Akku`s halten Lebensdauer?

6
hab meinen 205er seit 02/07 und noch nie absichtlich bis zum bitteren Ende laufen lassen.
Einmal hatte ich den USB/Cradle Effekt an nicht ganz vom Netz getrenntem PC, da hatte ich den Eindruck es sei eine Tiefenentladung eingetreten. Hab ihn dann nur mehr per unüberlegtem mehrfachen Auslösen von Soft und Hardreset am Normalnetz cradle zum Laden bewegen können. Einen Einbruch der Laufzeiten konnte ich noch nicht feststellen.
Bei mir kommt er immer gleich an den PC/USB .
Keine Ahnung was ein Akkuersatz kosten könnte. Ich hab zumindest mal 2Jahre Gewährleistung ohne dass der Akku davon explizit ausgeschlossen ist. Zum Tausch wird das Dingens eingeschickt.
Seit 20:00 liegt er zum Dauertest auf dem Balkon :nick:

7
ich warte fast immer erst bis mein forerunner so leer ist das er von alleine ausgeht bevor ich ihn an der steckdose auflade. hab damit bisher keinerlei probleme und die akkulaufzeit beträgt locker 10 stunden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
so jetzt hab ich hier die Daten meines Selbstversuch:

Akku-Laufzeittest FR205 (Lieferdatum 2/2007);

Eingeschaltet 4.4. inc GPS 20:00Uhr; Start ausgelöst: 23:51Uhr;
Erste Kontrolle 5.4. 8:30Uhr – Batterie schwach
Zweite Kontrolle 5.4. 9:30Uhr – Batterie schwach
Laufzeit inc.Stoppuhr 09:36:52h
Zuvor zusätzliche 4h mit GPS aber ohne Start, also theoretische
Gesamtlaufzeit ca 13h:30min oder braucht der ohne Stoppuhr weniger???

Zurückgelegte Strecke: :tocktock: Höhenanderungen
TC 31m 273
ST 830m 165m (mit autom. elev.corr = 0!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“