Banner

Brennen Unterschenkel Innenseite

Brennen Unterschenkel Innenseite

1
Hallo,

ich bin Samstag vor einer Woche einen 10er Wettkampf gelaufen - schön schnell, alles was geht. Eigentlich hatte ich mit ordentlichen Muskelkater gerechnet, aber am Tag danach waren die Beine nur etwas schwer. Soweit prima. Als ich das Montags eine lockere Runde traben wollte, hatte ich Schmerzen in der linken Wade - jedenfalls dachte ich, es wäre die Wade, weil sie von Samstag noch hart war. Dienstags und Mittwochs bin ich dann Rad gefahren (ohne Probleme), Donnerstags komplett Ruhe und Freitag habe ich es nochmal versucht. Es ging etwas besser, aber nach 45min kam der Schmerz wieder. Da die Muskeln nun locker waren, konnte ich erkennen, daß der Schmerz nicht aus der Wade kommt. Vielmehr ist es ein "Brennen" auf der Innenseite zwischen Wade und Knöcheln und zieht bis vorne zum Schienbein - ist sehr schwer zu lockalisieren, da es "streut". Das Brennen kommt stoßweise und ist auch ohne Belastung beim Sitzen oder Liegen zu spüren. Heute war ich eine Stunde spazieren und danach tat es mehr weh. Durch Tasten oder Drücken kann ich den Schmerz nicht hervorrufen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ein kurzfristiger Termin beim guten Sportmediziner ist leider schwer zu bekommen.

Ich versuche es mit Coldpacks und Diclo, was aber bisher scheinbar nicht viel geholfen hat.

Viele Grüße
C.

2
Hallo,

also genau das Problem hatte ich vor einem jahr.
Erst Schmerzen in der Wade und dann ein ziehen im Schienbein,so das es nur noch eine Qual zum laufen war.Nach 3monaten, bin ich dann mal endlich zum Doc gegangen,weil ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte.-Knochenhautentzündung-und Überlastung.Ende vom Lied war,8 Wochen pausieren und Massage.Danach hatte ich keine Probleme.Allerdings kommt es ab km 15-20noch manchmal vor dann pausiere ich mal 4-5tage und ALLES WIRD GUT!!!

Liebe Grüsse
p.

3
O.K., Überbelastung. Ja, das würde es mal wieder treffen. Mit einem Monat Lauftraining einen 10er <40min. Sonst nur Radsport.

Gut. Kühlen mit Coldpack. Diclo-Gel. Pause.
Das wird auch ohne Arzt gehen.

Ausser, daß ich es mal etwas vorsichtiger angehen sollte, gibt es noch andere Tipps, wie z.B.:
1. andere Schuhe??? Jetzt: DS Trainer = Lightwight. Wäre ein Schuh mit mehr Dämpfer hilfreich??
2. anderer Laufstil??? habe mir letztes Jahr angewöhnt, auf dem Vorderfuß zu laufen (weil schneller ??).
3...
4...

Zu meiner Person: 30Jahre, m, 70kg, Radsportler (ca.6-10Std/Woche), Gelegenheitsläufer (ca. 20-40km/Woche)

4
hey :)

Oh ..das kenn ich .. :( das hatte ich letztes Jahr auch als ich mal eben meinen Trainingsumfang ..verdoppelt habe...lief ja alles sooo gut :klatsch: (naja man lernt ja aus sowas) .. bei mir hat nur Ruhe geholfen..kühlen, Voltaren und vor allem die Entzündung in Ruhe abklingen lassen und dann ein wenig gebremster losstarten ;) Allerdings hat es bei mir auch geschmerzt wenn man drauf gedrückt hat.
Was wohl auch nicht schlecht sein soll sind wechselduschen für die Durchblutung.

5
Hallo

Na,was macht dein Bein?
Besser geworden?
Ich bin Sonntag 21km gelaufen....................und dann fing es auch schon wieder an.Nur das Problem ist,das ich eigentlich im Oktober einen Marathon laufen möchte.Nur momentan schmerzt es bei jedem Gang.Da frag ich mich ,wie ich die Vorbereitung schaffen soll???

6
Eigenurinbehandlung, hat mein Opa drauf geschwört.

Deswegen haben wir auch den Krieg verloren. :zwinker5:

7
Hallo Lance,

Dehnen soll helfen. Zwar nicht beim akuten Problem, aber als Prophylaxe.

Akut hilft (mir) Kühlung, gelegentlich auch Quarkwickel. Ja, ich weiß, hört sich bescheuert an, ist trotzdem so. Den Tipp habe ich übrigens nicht von der Oma, sondern von einem Sportarzt.

Kannst auch mal nach Shin Splint suchen, das meint eben eine solche Knochenhautreizung/-entzündung.

Grüße
Achim

8
purzelchen hat geschrieben:Hallo

Na,was macht dein Bein?
Besser geworden?
Ich bin Sonntag 21km gelaufen....................und dann fing es auch schon wieder an.Nur das Problem ist,das ich eigentlich im Oktober einen Marathon laufen möchte.Nur momentan schmerzt es bei jedem Gang.Da frag ich mich ,wie ich die Vorbereitung schaffen soll???
gestern lockere 60min - das war soweit ok. ich habe es zwar noch gespürt, aber es war nicht schlimm. heute habe ich leicht schwere beine und die innenseite schmerzt/zieht etwas. heute wieder laufpause und morgen nochmal lockere 45-60min.

deine 21km waren ja auch schon wieder nicht wenig. klaro - ist wirklich doof gebremst zu werden, wenn das ziel im oktober 42km sind. aber wenn du 21km (fast) ohne große probleme läufst, dann bist du auf dem richtigen weg!
laufbadherrenalb hat geschrieben:Kannst auch mal nach Shin Splint suchen, das meint eben eine solche Knochenhautreizung/-entzündung.
nee, das ist was anderes. shin splint hatte ich letzten winter während der vorbereitung auf meinen lieblingslauf. das ist frontal auf den schienbeinknochen und sticht bei jedem schritt.
das problem jetzt ist ein brennen/ziehen seitlich zum knochen und "strahlt" bis runter zum knöchel und hoch in die wade.

9
Hallo,

das gibt´s doch nicht - die Schmerzen sind wieder da und stärker als vorher.
Mit einer Woche Pause und danach eine weiteren Woche nur lockeres laufen bin ich es los geworden.

Letzten Samstag bin ich wieder einen 10er-Wettkampf gelaufen (btw neue PB :nick: ). Sonntags war alles gut - ich hatte nichtmal besonders schwere Beine und überhaupt keinen Muskelkater.
Als ich aber Montags locker gelaufen bin, fing nach 30min das Brennen wieder an. Seitdem schmerzt es jeden Tag beim Gehen und besonders, wenn ich in die Hocke gehe.
Diesmal kann ich den Schmerz auch durch Ertasten und Drücken herverrufen. Wenn ich innen direkt unter dem Wadenmuskel drücke, tut es weh. Es ist ein Brennen, welches dann nur langsam abklingt, wenn ich loslasse.

Warum passiert das immer wieder?
Und vor Allem: was passiert?
Ich kann mich doch nicht von Verletzung zu verletzung schleppen! Und den nächsten Wettkampf nächstes Wochenende kann ich wohl vergessen :sauer:

Hat jemand eine neue Idee?

Viele Grüße
C.

10
Vielleicht machst du doch besser mal nen Arzttermin. Kann schon sein, daß dein Problem noch nicht ganz ausgestanden war und durch den erneuten Wettkampf wieder aufgeflammt ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“