Banner

Mein großes Ziel ->Marathon aber wie fange ich an

Mein großes Ziel ->Marathon aber wie fange ich an

1
Hallo Leute..

Ich möchte anfangen zu laufen auch weiter strecken (meine bisherige Bestleistung war gerade mal 1km und ich habe nachher geglaubt ich sterbe :tocktock: )

Und darum brauche ich eure Tipps wie ich richtig anfange mein großes Ziel ist es den Vienna City Marathon(glaube ist nächstes Jahr im Mai :zwinker2: ) zu laufen.

Zu meiner Person

männlich 16 Jahre
seit 1 Monat nichtraucher :daumen:

Wie fange ich am besten an ?
Soll ich jeden Tag trannieren ,wieviel ?
Was brauche ich zum Tranning ?

Bitte helft mir ist mir echt wichtig den Marthon zu laufen, da ich mal einen Sinn in meinen Leben sehe.

2
Wie wärs wenn Du mal einen Lauftreff oder Verein suchst - bzw mal mit kleinen Volksläufen anfängst? Das ist bestimmt auf Dauer wirkungsvoller als 1 km an der Kotzgrenze durch die Pampa zu stürmen.

Siegfried

3
falls du eine ERNSTHAFTE antwort erwartest:
(ich stell den sinn jetzt mal nicht in frage)

verschieb den marathon um ein jahr, steiger dich auf 4-5mal/woche und 40-50km, dann such dir einen geeigneten traininsplan (steffny, greif, whatever) oder lies ein bisschen was drüber (marquardt - laufbibel, steffny - das grosse laufbuch, ...). hier im forum querlesen hilft auch ungemein und du kannst das in etwa einschätzen, welche voraussetzungen du mitbringen solltest.

grüsse

von 0 auf 42

4
Diese Frage must du dir am besten selber beanworten.Habe damals das Projekt von 0 auf 42 gemacht . Und habe es geschafft inerhalb vom 1 Jahr ein Marathon zu laufen.
Hier den Link dort findest du auch wichtige infos so wie Trainningsplan für Anfänger http://www.swr.de/lauftreff/index.html
Viel Glück

5
Hallo Legendkiller,

komm mal runter von deinen Ansprüchen!
Wenn du noch nie länger als einen KM gelaufen bist, weißt du, was es heißt 42 km zu laufen??? Drei Stunden, vier Stunden oder länger unterwegs zu sein ... Viele hier im Forum wissen es. Es ist verdammt hart. Ein langer Weg dahin, bis die Ausdauer und die Kraft da sind und vor allem dein Körper mitspielt.
Als wenn es unbedingt der Marathon sein müsste, um bei der Sinnsuche fündig zu werden...Laufen an sich tut Körper, Geist und Seele gut und wenn es nur ein halbe Stunde zwei bis dreimal in der Woche ist.
Mehr würde ich dir als Anfänger eh nicht empfehlen, sonst streikt irgendwann dein Körper.
Und wenn du gerne Wettkämpfe läufst: trainiere erst einmal für einen 5km-Lauf. Gerade Leute in deinem Alter sind da vertreten (und bei denen geht dermaßen die Post ab ...)
Also nichts für ungut.
Und wie anfangen? Versuchen 10 bis 15 Min. langsam durchzulaufen; evtl mit Gehpausen. Wenn das klappt, sich auf 30 Min. steigern. Und das zunächst dreimal, später vielleicht viermal die Woche.
Such mal hier im Forum, da steht eine Unmenge von Tipps.
LG Jürgen

6
Ich dachte nen 3/4 Jahr müsste aussreichen um das zu schaffen aber doch nicht? - Würde gerne nen Tranningsplan haben nachdem ich mich richten kann.

7
1.Lerne langsam ,lange und oft zu Laufen .
2.gebe mal Ernährung und Marathon bei Google ein
3.lass dich mal von einem Arzt untersuchen
4.dein erster Marathon ist im Herbst 2009 !
5.habe Spaß am Laufen .
6.es wird bei jedem Wetter gelaufen .
7.habe Geduld
8.http://www.rhein-ruhr-marathon.de/cont_ ... e.php#best
kuck dir mal die Trainingspläne an ,aber nur kucken !!!
9.super Tipps hat Thomas Naumann http://www.khurrad.de/laufen/
so jetzt erstmal viel Spaß
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Herbst 2009 :confused:

Boah das ist doch ziehmlich laaange bis dorthin.. :klatsch:

Aber danke für die Informationen.

9
LegendKiller hat geschrieben:Herbst 2009 :confused:

Boah das ist doch ziehmlich laaange bis dorthin.. :klatsch:

Aber danke für die Informationen.
siehste ,da kommt schon die Geduld ins Spiel ,ein wichtiger
Punkt in jedem Trainingsplan :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Hi!

Nach den "komm zurück auf den Boden"-Antorten mal was positives.
Also ich finde es schon mal gut, dass man sich Ziele setzt. Wichtig ist aber, dass die Ziele realistisch sind, sonst ist die Enttäuschung ziemlich groß.

Projekt 0 auf 42 find ich cool, habe erstmal mein Lauftagebuch darin umbenannt :zwinker5:

@Legenddingsbums:
Nimm mich als Negativ-Beispiel, wie man es am Anfang übertreibt und mehr Schaden als alles andere anrichtet. Wenn man am Anfang zu viel will, kommt man über den Anfang gar nicht hinaus. Ich musste leider die letzten Tage pausieren und erstmal meine Schmerzen auskurieren.
Ich habe übrigens auch vor ein paar Wochen mit dem Rauchen aufgehört. Leider nicht mit 16 sondern mit 27. Laufen ist da nicht nur zur Beantwortung einer Sinnfrage (die Du Dir echt noch nicht stellen mußt) gut, sondern auch eine optimale Unterstützung, wenn es darum geht nicht rückfällig zu werden. Wenn Du Bock hast zu rauchen, schnall die Schuhe an...

Ansonsten halt Dich an die erfahrenen Schreiberlinge hier im Forum. Ich denke, die wissen wovon sie reden *schleim*

Gruß
TimTim
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. :nick:
(Emil Zatopek)

11
LegendKiller hat geschrieben:Ich dachte nen 3/4 Jahr müsste aussreichen um das zu schaffen aber doch nicht? - Würde gerne nen Tranningsplan haben nachdem ich mich richten kann.
Falscher Ehrgeiz bringt nix - und nur ein 3/4 Jahr Vorbereitung wäre in Deinem Fall purer Leichtsinn.

Wie schon "Moorlooper" geschrieben hat, fang' lieber mit kürzeren Distanzen an. Steigern kannst Du dann immer noch, aber zumindest bekommt erst mal ein Gefühl für die Distanz - und 42 km können unter ungünstigen Bedingungen richtig hart sein - z.B. bei Hitze - wie's ich dieses Jahr in Paris und Regensburg erlebt habe.

12
LegendKiller hat geschrieben:Herbst 2009 :confused:

Boah das ist doch ziehmlich laaange bis dorthin.. :klatsch:
Dafür hast Du dann auch viel mehr davon. Von einem Teilnahme im kommenden Frühjahr kann ich nur abraten. Warum muß es denn immer gleich ein Marathon sein, und das auch noch in so jungen Jahren?

Aber ein Vorschlag zur Güte: Wenn Du schon einmal die Atmosphäre erleben möchtest, solltest Du darüber nachdenken, mit einer Staffel anzutreten. Beim Vienna City Marathon können auch Viererstaffeln teilnehmen. Die Läufer laufen dann jeweils Teilstrecken von ca. 6 bis 16 km. Das ist in der verbleibenden Zeit ein gut erreichbares Ziel. Du mußt Dir halt noch drei andere suchen, die mitmachen. Vielleicht könnt Ihr dann auch zusammen trainieren, was zusätzlich motivieren kann. So könntest Du dann doch schon 2008 dabei sein. :nick:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
LegendKiller hat geschrieben:Herbst 2009 :confused:

Boah das ist doch ziehmlich laaange bis dorthin.. :klatsch:

Aber danke für die Informationen.
Vorstellungen haben die Leute .... früher mal, da wurde mit 3-5 Jahren gerechnet
Und warum muss es überhaupt Marathon sein - IMHO sind auch nur einfach 42,195km

Wie wäre es denn erst mal mit dem Ziel 5 km laufen ... dann 10km
Dann mal 10km schneller laufen
Dann mal HM laufen
Dann mal schnelleren HW laufen
und dann mal einen Marathon

Und immer bedenken: Der passive Bewegungsapperat ( Sehnen, Bänder, Knochen) pass sich VIEL langsamer an als die Herz/Kreislauf und Muskeln !

_running_

14
Darf man denn da so jung überhaupt starten?
(Ich glaube nicht, dass man als älter durchgeht, nur weil man Exraucher ist :wink: )
Außerdem wollte ich das schon immer mal wissen:
Warum möchtest du einen Marathon laufen, wenn du noch nie wirklich gelaufen bist? :confused: Also, wie kommst du gerade auf (Marathon) Laufen? Wenn du doch gar nicht weißt, ob laufen was für dich ist.
(wenn es darum geht, was "Besonderes" zu machen gäbe es ja auch genug andere, womöglich sogar spannendere Sachen)

(Nein, ich erwarte keine Rechtfertigung. Ich bin tatsächlich nur neugierig :) )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
LegendKiller hat geschrieben:Herbst 2009 :confused:

Boah das ist doch ziehmlich laaange bis dorthin.. :klatsch:

Aber danke für die Informationen.
Wie Pingu schon sagte, man darf in Deutschland erst mit 18 Jahren einen Marathon laufen. Da du erst 16 hast du gar keine Chance eine offiziellen Lauf mitzumachen.

Außerdem bist du mit 16 noch nicht ausgewachsen und da ist MarathonTraining nicht unbedingt das Richtige. Fang lieber klein an (5km, 10km und in einem Jahr vielleicht einen HM) und wenn dir dann laufen immer noch Spaß macht, dann kannst du dir zu deinem 18 Geburtstag ja einen Marathon schenken.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Hi Legendkiller,
also ich würd Dir raten, taste Dich doch erst mal langsam an die Distanz heran! Steig langsam ein, probier dann mal ne halbe Stunde durchzulaufen, wenn Du das gut hinbekommst mal ne Stunde. Wenn Du das problemlos und ohne Schmerzen etc. schaffst, kannst ja mal an einem 10er Wettkampf teilnehmen! Dann schnupperst Du auch mal die Wettkampfatmosphäre und siehst, wie Dir das überhaupt gefällt! :zwinker5:
Als nächstes kannst Dir dann das Ziel Halbmarathon setzen! Und dann, wenn Du immer noch mit Spaß bei der Sache bist Marathon!
Dein junges Alter wird sich wahrscheinlich positiv auswirken, dass Du nicht so anfällig für Verletzungen (also Gelenkprobleme etc.) bist, sofern Du gesund bist natürlich!
Also ich hab schon mal die Erfahrung gemacht, dass weniger oft mehr ist! Übertreib es also nicht am Anfang!
LG und "happy running" :)
Bild

Darf man mit 16 schon an einem Marathon teilnehmen?

17
Hi,

bin auch 16. Kann dir jetzt zwar bei deiner Problematik von 1 auf 42 nicht weiterhelfen, aber darf man überhaupt mit 16/17 Jahren schon an einem Marathon teilnehmen? (Also zumindest bei uns in Dtl. darf man das nicht so weit ich informiert bin und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Österreich schon mit 16 Jahren mitmachen darf).

(Hab grad nach dem Posten gemerkt, dass das ja oben schon diskutiert wurde)

Schönen Gruß nach Österreich, Berni

18
LegendKiller hat geschrieben:Hallo Leute..

Bitte helft mir ist mir echt wichtig den Marthon zu laufen, da ich mal einen Sinn in meinen Leben sehe.
Hallo LegendKiller,

Marathon hat nix mit dem Sinn des Lebens zu tun - Laufen schon. Denn beim Laufen tust Du etwas für Deine Gesundheit und Dein Selbstbewußtsein. Ein Wettkampf (jede Distanz) kommt nur nach ausreichender Vorbereitung in Frage.

Geh raus zum Laufen, steigere Deine Ausdauer langsam (die Ausdauer, noch nicht das Tempo). Nimm an kurzen Wettkämpfen teil, aber zunächst nur um anzukommen. Sieh das als Belohnung, als Erfolg für Deine Disziplin an. Wenn es richtig Spaß macht, dann darfst Du auch von schnellerem Laufen und meinetwegen auch von Marathon träumen.

Ich find's prima, dass Du entschlossen bist, eine Herausforderung zu suchen. Wenn Du es langsam und vorsichtig angehen läßt, wirst Du Freude daran haben. Die Schwierigkeiten des Lebens werden dadurch zwar nicht weniger, aber Du wirst besser damit umgehen lernen.

Alles Gute
Achim

@legendkiller

19
Nachdem Dir alle Vorredner (richtigerweise) die Flausen ausreden möchten, ein paar aufbauende Worte von mir...

Als erstes find ich es supi, wenn Du die Zigaretten gegen Turnschuhe eingetauschen willst. :daumen:

Auch ist es m.E. toll, sich große Ziele setzen zu wollen. Allerdings wirst Du einsehen, dass Du nicht die Tour de France im nächsten Jahr hättest fahren können, falls das Radfahren Deine erste Wahl gewesen wäre.

Es gibt aber viele tolle Laufevents von 5km bzw. 10km überall in Deutschland, die Du schon in 3 bis 5 Monaten in Angriff nehmen kannst.

Ich würde mich freuen von Dir zu hören, wenn Du Dein erstes Finisher-shirt bekommen hast und ALLE hier werden sich mit Dir freuen. :winken:

Kalchas

20
Erstmal Danke für alle eure Antworten ,werde erst in den nächsten Tage(n) darauf weiter eingehen da ich noch ein paar wichtige Prüfungen habe und die nun mal vorgehen als hier im Internet surfen. :)

21
hallo!

hinterlasse hier nur mal kurz einen link zum thema altersgrenze:

http://www.vienna-marathon.com/

...und auf dieser seite findet man folgende info zum wiener marathon 2007:

Startberechtigt:
Alle Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 1989 und Älter, unter 18 Jahren nur mit Zustimmung der/des Erziehungsberechtigten


grüße
loka

22
LegendKiller hat geschrieben:Hallo Leute..

Ich möchte anfangen zu laufen auch weiter strecken (meine bisherige Bestleistung war gerade mal 1km und ich habe nachher geglaubt ich sterbe :tocktock: )

Und darum brauche ich eure Tipps wie ich richtig anfange mein großes Ziel ist es den Vienna City Marathon(glaube ist nächstes Jahr im Mai :zwinker2: ) zu laufen.
Kauf dir ein Laufbuch - z. B. von Steffny - dort findest du Pläne vom Einsteiger bis zum Marathon.

Du schaffst im Momment gerade mal mit "Hängen und Würgen" einen km. Dir ist schon klar, dass ein Marathon 42 mal so lang ist. Lauf erst mal ein paar zehner und ein paar HM's, denn auch der kann ab km 18 schon seeeehr lang werden.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

23
@lokasenna - Von den Eltern würde ich sicher ne Zustimmung bekommen /wenn nicht würde ich sie falschen.

@Siegfried- Leider gibt es in unser Umgebung keinen Laufverein etc, ja allerdings könnte ich mit Volksläufen anfangen xD

@pingufreundin- Erstmal hatten wir nen Sportfest von der Schule aus wo aller höheren Schulen teilgenommen haben und da habe ich bemerkt das ich erstens extrem konditionell schwach geworden bin seit dem ich seit 2 Jahren keinen Sport mehr gemacht habe allerdings das auspoweren mir richtig gut getan hat ,auserdem habe ich ne kleine Wette am laufen ;)

laufbadherrenalb - Es ist nicht der Sinn des Lebens ,sonderen habe gemeint das ich mal was mache was einen Sinn macht und zudem auch noch gut tut.

@ Rest : Hmm Weiss nicht so wenn Elton es schafft sich innerhalb eines halben Jahres bei nen Marathon (New York ?) mitzumachen, muss ich es doch locker schaffen da ich von der Statur besser gebaut bin ;)

So damit wären allen Gegenfragen warum ich den Marathon rennen will und zwar NÄCHSTES Jahr (zumindest werde ich es versuchen ) schon hoffentlich beantwortet und ich habe nix vergessen.

Achja zwei Fragen hätte ich noch ..

1) Wie oft soll man laufen - täglich? -mehr mals am Tag?

2) Welche Geräte eignen sich gut um Puls etc zu kontrollieren?

LegendKiller

24
junge du hast echt probleme...elton is auch viel älter als du...bei ihm sind die sehnen und bänder schon ausgewachsen. wenn du die unterschrift deiner eltern fälscht, dann tust du dir damit auch kein gefallen, sondern schädigst dich nur damit.
ich muss auch dazu sagen, dass du lieber erst ma mit den kurzen distanzen anfangen solltest. ich hab vor 3 jahren mit dem lauf angefangen und ich konnte gleich am anfang 10 km am stück laufen (naja hab ja auch 10 jahre lang kanurennsport gemacht) und selbst ich als trainierter mensch habe mich anfangs für den HM angemeldet, weil der marathon doch ein bissl zu groß für mich war und ich hab die 10-fache strecke von dir am anfang durchgehalten.

also wenn du den marathon wirklich laufen sollteset bist du meiner meinung nach noch nich reif genug :tocktock: und du könntest dich mit zu den 8 todesopfern dieses jahr hinzuzählen (insider) :hallo:

also lass bloß die pfoten davon und höre auf ambitionierte läufer die schon paar jahre länger laufen als du und viel mehr erfahrung haben und wissen was 42 km sind. Herbst 2009

25
Naja ein Topdesopfer mehr oder weniger ,wenn kümmert es ? :zwinker5:


Naja ..dann wird es halt leider nichts mit dem Marathon aber den Halbmarathon wäre ein realistisches Ziel oder? (für ca Mai 2008)

26
LegendKiller hat geschrieben:@lokasenna - Von den Eltern würde ich sicher ne Zustimmung bekommen /wenn nicht würde ich sie falschen.
Vielleicht weiß das jemand besser, aber ich verstehe "Alle Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 1989 und Älter, unter 18 Jahren nur mit Zustimmung der/des Erziehungsberechtigten" so: Altersklassen gehen nach Kalenderjahr und nicht nach Geburtsdatum. Das hieße dann z.B.: Im Januar 1989 geboren - beim Marathon (April 2008) 18 Jahre alt; Im Oktober 1989 geboren - beim gleichen Marathon 17 und Teilnahme mit Erlaubnis möglich. Aber: Im Januar 1990 geboren - beim Marathon auch 17, keine Teilnahme möglich da nach 1989 geboren.
LegendKiller hat geschrieben: @ Rest : Hmm Weiss nicht so wenn Elton es schafft sich innerhalb eines halben Jahres bei nen Marathon (New York ?) mitzumachen, muss ich es doch locker schaffen da ich von der Statur besser gebaut bin ;)
Auf die Frage, ob Elton ein gutes Vorbild ist, möchte ich hier nicht eingehen. Aber ich möchte doch zu bedenken geben: NOCH ist Elton den Marathon nicht gelaufen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

27
Ich moechte noch auf einen anderen Grund hinweisen, warum du mit deinem Alter noch keinen M laufen solltest. Sinnvoll waere ein Training im Kurzstrecken oder Mittelstreckenbereich, welches mehr auf Geschwindigkeit abzielt. Die Ausdauer ist mit zunehmendem Alter leichter trainierbar als Geschwindigkeit. Jetzt sind bei dir die Jahre um eine Grundschnelligkeit zu erreichen, spaeter dann kommt die Zeit um weit zu laufen.

Tom

28
Hallo LegendKiller,

"I have a dream" ist ein ganz tolle Sache. Vorweg solltest du aber eines wissen: Laufen ist mindestens so sehr eine Sache des Kopfes, wie des Körpers. Laufend Ziele zu erreichen geht kaum ohne am Laufen Spaß zu haben. Du weißt derzeit noch nicht einmal, ob es dir gefallen wird. Ob es dir auch dann noch gefallen wird, wenn's hart wird, überaus anstrengend, bei Wetter, wo jeder am liebsten zu Hause sitzt und unheimlich viel Zeit kostet.

Ziele können motivieren. Aber nur, wenn sie realistisch sind. Setz dir daher Zwischenziele, die dich immer wieder "von der Couch holen" und deren Erreichung dich belohnt und zusätzlich antreibt. Erarbeite dir erstmal eine Grundausdauer. Ziel: 30 min Laufen ohne Unterbrechung. Dann 60 min. Nächstes Ziel vielleicht ein Volkslauf über 10 km in ca. einer Stunde durchstehen, dann den ersten Halbmarathon usw.

Das Problematische am Laufsport ist, dass die nötigen Belastungen auf jeden Menschen anders wirken können. Manche haben schnell Probleme mit ihren "Knochen" oder wer weiß was sonst. Andere überhaupt nicht. Entscheidend ist, dass du vorher nicht weißt, ob deine Gene eher für härteren oder sanfteren Trainingsaufbau taugen. Daher ist ein Anfang mit schneller Steigerung der Umfänge ein Risiko, das du nicht eingehen solltest. Kein Marathon läuft dir weg. Der VCM wird auch in zwei Jahen noch ausgetragen. 0auf42 ist in meinen Augen Russisch Roulette mit dem eigenen Körper. Aber dieses Thema wurde in diesem Forum schon tot diskutiert. Sportmediziner und erfahrene Sportwissenschaftler empfehlen jedem Marathondebütanten mit spezifischem Marathontraining erst nach mindestens 1,5 bis zwei Jahren zu beginnen. Also dann, wenn die langfristigen Anpassungsprozesse des Körpers abgeschlossen sind. Und dann, wenn sich die eigene Langzeitausdauer auf hohem Niveau stabilisiert hat.

Du bist 16. In dem Alter hab ich immer gemacht was ich wollte und hab keinem Ratschlag Glauben geschenkt (allgemein, gelaufen bin ich damals noch nicht). Ich hoffe du bist klüger als ich es damals war. Es hätte mir manch harte und schmerzliche Erfahrung erspart, auf mein Umfeld mehr einzugehen.

Jetzt rasch Laufschuhe anziehen und loslegen. Werd Läufer und pflück dir irgendwann deinen Traum!

Gruß Udo

Ps: Falls du weitere Einsteigertipps suchst, klick dich mal auf unsere Laufseite. Da gibts Infos für einen guten Beginn -> hier
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin 18 Jahre und laufe seit 5Jahren. Ganz ehrlich dein Ziel ist zu hoch gesteckt. Bin vor 2jahren das erste mal ein Halbmarathon gerannt und ich war fix und fertig.Das ging bei mir so was von auf die Knochen, dass ich eine woche danach erstmal nichts mehr angerührt hab was mit laufen zu tun hatte. Stattdessen ging ich schwimmen. Find es gut das du ein Ziel vor Augen hast jedoch solltest du es überdenken, wenn du vorher noch nie was mit laufen zu tun hattest. Ich werde nächstes Jahr beim Rennsteiglauf im Mai meinen 1.Marathon in angriff nehmen. Es wird bestimmt sehr hart werden, mich schreckt immer das viele Training ab aber dafür lohnt es sich und es soll Spaß machen denke immer daran. Ich wünsch dir ganz viel Glück und hoffe das du gut ins Ziel kommst!!
Melli :winken:

30
Mein großes Ziel ->Marathon aber wie fange ich an
Mit dem ersten Schritt.

Also geh raus zum Laufen, hopp hopp :traurig: :uah:

31
LäuferMelli hat geschrieben:Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin 18 Jahre und laufe seit 5Jahren. Ganz ehrlich dein Ziel ist zu hoch gesteckt. Bin vor 2jahren das erste mal ein Halbmarathon gerannt und ich war fix und fertig.Das ging bei mir so was von auf die Knochen, dass ich eine woche danach erstmal nichts mehr angerührt hab was mit laufen zu tun hatte. Stattdessen ging ich schwimmen. Find es gut das du ein Ziel vor Augen hast jedoch solltest du es überdenken, wenn du vorher noch nie was mit laufen zu tun hattest. Ich werde nächstes Jahr beim Rennsteiglauf im Mai meinen 1.Marathon in angriff nehmen. Es wird bestimmt sehr hart werden, mich schreckt immer das viele Training ab aber dafür lohnt es sich und es soll Spaß machen denke immer daran. Ich wünsch dir ganz viel Glück und hoffe das du gut ins Ziel kommst!!
Melli :winken:
Also das laufen direkt macht mir keinen Spaß ,zumindest nur 2 Tage in der Woche aber wenn ich es geschafft habe und fertig bin mitn laufen dann macht es mir erst Spaß,klingt blöd oder komisch ist aber so :D

Okay da es mir eigentlich alle raten den Marthon noch nicht zu rennen wie ist es mit den HM im Mai 2008 möglich -ja oder -nein?

U_d_o hat geschrieben:Hallo LegendKiller,



Ps: Falls du weitere Einsteigertipps suchst, klick dich mal auf unsere Laufseite. Da gibts Infos für einen guten Beginn -> hier

Thx ..Recht intressant.
LegendKiller hat geschrieben: Achja zwei Fragen hätte ich noch ..

1) Wie oft soll man laufen - täglich? -mehr mals am Tag?

2) Welche Geräte eignen sich gut um Puls etc zu kontrollieren?

LegendKiller

33
Hallo LegendKiller,

wenn ich Postings wie deines lese merke ich, dass ich langsam alt werde *g*
Aber das nur am Rande: Den Marathon zu verschieben und sich den halben als Ziel für das nächste Jahr zu setzen halte ich für einen vernünftigen Entschluss. Man muss nicht mit 17 oder 18 Jahren den ersten Marathon rennen und das mit knapp einem Jahr Vorbereitung. Laufen ist ein Ausdauersport- das bedeutet einmal die physische Ausdauer, die man seinem Körper antrainiert, sei es um über 21 oder 42 km zu laufen (oder noch länger). Andererseits verlangt das Training aber noch eine andere Art von Ausdauer- und die sehe ich nachdem was wir bisher von dir gelesen haben eher als das Problem an- die mentale Ausdauer. Zwei- drei Mal die Woche die Schuhe anziehen, obwohl es keinen Spaß macht, ok, später vier oder fünf Mal- das zehrt, wenn es dann noch windig ist, regnet, die Kumpels in der Kneipe gemütlich feiern und man eigentlich für einen langen Lauf am nächsten Tag fit sein sollte,... Ohne Spaß ist es hart und ich denke je jünger man ist, desto schwerer ist es etwas durchzubeißen, was einem eigentlich keine Freude bereitet.
Und was folgt nach dem Marathon, nach der gewonnen Wette? Die Laufschuhe fliegen in die Ecke, weil die Motivation vor dem Wettpartner nicht als Looser dastehen zu wollen plötzlich weg ist. 0- 42- 0, was hat man davon- im besten Falle das zweifelsfrei schöne Erlebnis über die Marathondistanz "gesiegt" zu haben, im blödesten Fall den Ärger, dass einem wegen etwas, was eigentlich keinen Spaß gemacht hat irgendwas gemein weh tut.
Daher mein Rat: Probier erst mal aus, ob du es überhaupt schaffst am Laufen dran zu bleiben und evtl. auch ein bisschen Spaß daran zu finden, wenn nicht- knick die Sache und such dir einen Sport aus, der dich mehr anspricht- man wird nicht nur durchs Laufen fit.

Mamagrüße :zwinker5: vom Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

34
LegendKiller hat geschrieben:Naja ein Topdesopfer mehr oder weniger ,wenn kümmert es ? :zwinker5:
Ich hab jetzt ne Weile nicht mehr mitgelesen und bereue schon, den Thread nochmal aufgerufen zu haben.

Mit solchen Aussagen wie oben und dass Du die Unterschrift Deiner Eltern zur Not fälschen würdest, stellst Du Dich in eine ganz einsame Ecke. Schon mal überlegt, dass es auch an den Fragen liegen kann, wenn Dir die Antworten nicht gefallen?

Deine Beratungsresistenz übersteigt meine Diskussionsfreude.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und dass Dir Deine Wette keinen Schaden einbringt.

Grüße
Achim

35
laufbadherrenalb hat geschrieben:Ich hab jetzt ne Weile nicht mehr mitgelesen und bereue schon, den Thread nochmal aufgerufen zu haben.

Mit solchen Aussagen wie oben und dass Du die Unterschrift Deiner Eltern zur Not fälschen würdest, stellst Du Dich in eine ganz einsame Ecke. Schon mal überlegt, dass es auch an den Fragen liegen kann, wenn Dir die Antworten nicht gefallen?

Deine Beratungsresistenz übersteigt meine Diskussionsfreude.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und dass Dir Deine Wette keinen Schaden einbringt.

Grüße
Achim
War sarkastsich gemeint :rolleyes:

Ausserdem berücksichtige ich die Antworten/Tipps.

36
Hallo legendkiller,
der Halbmarathon ist meiner Meinung nach ein realistisches Ziel, wird schon schwer genug sein, für diesen zu trainieren und ihn durchzuhalten, wenn Dir das Laufen an sich keinen Spaß macht! :D
Deine Knochen und Gelenke werden es Dir auch danken, wenn Du Dich langsam herantastest und ihnen Zeit zur Anpassung gibt. Es bringt doch nix, was zu überstürzen und dann im Extremfall Ewigkeiten Probleme zu haben?
Ich bin zwar ein gutes Stück älter als Du, war letztes Jahr aber etwas unvernünftig und wollte auf Biegen und Brechen einen Halbmarathon laufen! Das Ergebnis war dann ein gebrochenes Schienbein - Ermüdungsbruch! Weil ich gegen meinen Körper gearbeitet habe. Ich habe aus der Erfahrung gelernt und werde (hoffentlich :zwinker5: ) in Zukunft vernünftiger sein.
Dieses Jahr bin ich dann den Halbmarathon endlich gelaufen - komplett ohne Schmerzen und mit viel Spaß und Freude an der Sache. Das ist, finde ich, eine wichtige Voraussetzung, um an dem Sport dranzubleiben.

Alles Gute :winken:
Bild

37
noName hat geschrieben:Mit dem ersten Schritt.

Also geh raus zum Laufen, hopp hopp
Was ich damit sagen wollte.
Beim Marathontraining kommt man ja zwangsläufig über die kleineren Distanzen.
In vielen Marathon (und HM) Trainingsplänen sind die 10 k der Schlüssel (Berechnung der Zeiten, Leistungsfähigkeit ...).

Du kommst also anfangs gar nicht drumrum, erstmal einen Trainingsplan für 10 k zu absolvieren.

Da frage ich mich, wie oft warst du seit dem Threadstart denn laufen?
Weil: Die Zeit wird knapp, und auch für den HM wäre es an der Zeit, nun zu laufen.
Und nicht nur zwei Einheiten /Woche, steiger schonmal vorsichtig auf drei.
Dann wenn du diese verträgst (z.B. zwie mal 10 k , einmal 13 k = 33 km/woche). kannst du versuchen, eine vierte Einheit/Woche zu machen.
Die kannst du 5 oder 6 km lang, aber schnell laufen.
Die lange Einheit ausdehnen auf 18 km ...
Nicht jede Woche steigern, die übrigen Einheiten langsam im Quasseltempo laufen ...

Dann passt das.
Du bist jung, wirst sicher wenig Tempoarbeit brauchen (also einmal / Woche solle ein schneller Lauf reichen denk ich).

Ein paar Wochen vor dem HM kannst du dann den schnellen Lauf verlängern (Tempolauf über 13 km ? ).

Es gibt aber zig Trainingspläne hier im Forum.
Such dir einen dir genehmen aus, und lauf.

Und zwar versuchst du erstmal, 10 km am Stück laufen zu können.
Wenn du das dann zwei mal die Woche kannst, nimmste dir einen der 10 k Trainingspläne.
Später kannste immer nochmal fragen (so 3 Monate vor dem HM).

38
[quote="LegendKiller"]Also das laufen direkt macht mir keinen Spaß ,zumindest nur 2 Tage in der Woche aber wenn ich es geschafft habe und fertig bin mitn laufen dann macht es mir erst Spaß,klingt blöd oder komisch ist aber so :D

Okay da es mir eigentlich alle raten den Marthon noch nicht zu rennen wie ist es mit den HM im Mai 2008 möglich -ja oder -nein?


Hi,

das kenne ich irgendwie. ich muss mich manchmal richtig ermutigen die Sachen und die Schuhe anzuziehen.Der innere Schweinehund ist sehr stark vorallem bei dem Mistwetter im Moment aber ich hab ein Ziel vor Augen und dann denke ich mir immer von nichts kommt nichts..... :P
Jo also ich denke, wenn du jetzt anfängst mit dem Training und es nicht übertreibst ist das ein gutes und realistisches Ziel mit dem HM. Du wirst sehen, was für ein geiles Gefühl das ist, wenn man dan ins Ziel kommt und alle einem zu jubeln.. Sorry muss jetzt los hab heut Abizeugnisausgabe aber vorher geht es nochmal 1stunde in den Wald :D läufer können es halt nicht lassen nicht mal an besonderen Tagen!

Gruß Melli

39
hi ledgendkiller,


ich bin 17 jahre alt (ich weiß nicht ob dir das weiterhilft), und habe genau wie du auch das ziel einen marathon zu laufen, und genauso wie du dachte ich, dass das alles gannnzz schnelllll geht. Also Laufschuhe an und jeden Tag gelaufen... Schmerzen wurden einfach ignoriert :klatsch: , dann anfang mai konnte ich garnichtmehr laufen, trotzdem meldete ich mich ehrgeizig wie ich war für einen 10km lauf in haselünne an... die folge war ein abbruch mit riesen schmerzen in den beinen :klatsch: .

Dann musste ich 2 wochen aussetzen, obwohl ich für den 23. juli schon für einen halbmarathon angemeldet war :tocktock: ...

diese anmeldung habe ich schnell rückgängig gemacht und geändert in 10 km lauf. Natürlich war ich unsicher, da ich nuroch ca 4 wochen hatte um mich vorzubereiten. Allerdings habe ich es ein bisschen anders gemacht. Ich bin es viel langsamer angeganen und habe damm doe 10km im training schon ca nach 2 wochen geschafft, OBWOHL ich zwischen jedem lauf mind. einen tag pause hatte. Den 10er bin ich dann übrigens in 1:01:04 gelaufen.

Ich möchte dir damit sagen, das man es langsam und ruhig angehen muss, wie du in meiner signatur sehen kannst, laufe ich jetzt erstmal noch nen paar zehner, bevor ich im oktober dann in köln einen HM ausprobieren möchte, man darf nicht sofort nach den sternen greifen :zwinker5:

Gruss

stephan
Bild

40
LegendKiller hat geschrieben:Naja ein Topdesopfer mehr oder weniger ,wenn kümmert es ? :zwinker5:
:tocktock: :motz: :tocktock:

Hallo??!!
Wie kannst du nur so leichtfertig damit umgehen?
Du bist doch noch jung, nimm dir doch die Zeit, taste dich langsam an die Distanzen heran und wenn du in zwei Jahren und nach einigen HM immer noch die Lust auf "mehr" verspürst, kannst du das immer noch machen.

Bloß nichts über`s Knie brechen, das kann :kruecke: enden!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“