Banner

Die ersten 5km meines Lebens...

Die ersten 5km meines Lebens...

1
Bei schönstem Sonnenschein am Sonntagmorgen sass ich vor der Kiste. Eine Vermissensendung auf VOX wollt ich noch zu Ende schauen, die dann nahtlos in eine BBC-Reportage überging, Titel "Magersucht"... . Ne also 10 jährige die mit 30kg denken sie wiegen 15kg zu viel und heimlich morgens um vier Uhr Sport machen wollte ich mir nicht antun und warf mich, mit leicht schlechtem Gewissen meinem Gewicht gegenüber, in meine Sportkleider, füllte meine Wasserflasche auf die immernoch nach Antibremsenspray vom Pferd müffelte und versprach meinem Hund später mit ihm nochmals eine Runde zu machen. Eigentlich schwebte mir meine 30ig minütige Vitaparcours-Runde vor mit kleiner Zusatzschlaufe.

Am Start angekommen lachte mich die Swiss Running Trail - Tafel mit 3 verschiedenen Runden an...hm ja so 5km scheinen nicht so lange zu sein, etwas gerade aus links-rechts-links ne Schlaufe und zack wieder zurück...also lauf ich jetzt mal den roten Schildern nach und wenn ich nicht mehr laufen mag kann ich bestimmt den Rest zurückspazieren...is ja nicht soooo weit :haeh: . Ach ja...wie naiv man auch als Brünette sein kann :D .

Das erste rote Schildchen hatte ich relativ gut erreicht..."0,5km"...ne das ist ein Witz? Das waren erst 500m??? Aber umkehren? ICH? Bestimmt nicht! Eine heftige Steigung liess meinen Trabschritt dann abrupt ins Spazieren durchparieren...bisher hab ich nicht gewusst dass ich in den Alpen wohne:eek:! Was für ein toller Galoppweg (als Reiter kann man nicht anders :nick: ), nur fehlte mir das Pferd und so lags an mir und meinen zwei Füssen den Hügel zu erobern. Und ich erwähne an dieser Stelle trotzdem peinlichst berührt dass ein alter Mann der vor mir gemütlich das zürcher Unterländer Matterhorn erklomm mich fast abhängte. Kurze Zeit war ich geneigt ihm hinterher zu laufen da er den Weg in Richtung Heimat einschlug, aber das rote Schild war erbarmungslos...der Hügel war noch nicht ganz erklommen. Also weiter, hauptsache nicht stehenbleiben und regelmässig atmen. Oben angelangt kam mir ein älteres Ehepaar mitleidig grüssend entgegen als ich schon wieder im Trabschritt den Weg unter die Füsse nahm. Hey das klappt doch ganz schön. Ich war überrascht wie gut mein Köper mit der Anstregnung zu Recht kam und jetzt nur nicht die roten Schilder verpassen...mein Orientierungssinn ist so gut wie der eines Mannes in der Einkaufsmeile (gut ich hätte nach dem Weg gefragt häts sein müssen :D ).

Nach km 2 dann die Frage ob ich mich nicht doch übernommen habe, weh tut noch nix und jeder Schritt ist ein Schritt ins Ziel. Das nächste Mal werd ich etwas Kleingeld mitnehmen für den Fall dass ein Linienbus meinen Weg kreuzen würde...im Wald höchst unwarscheinlich, aber ein Hoffnungsstrohhalm für die, die 5km unterschätzt haben :peinlich: . Was für wirres Zeug einem in den Sinn kommt und da war er wieder, mein Forrest Gump im Kopf. Lauf Martina...lauf.

"Tock....Tock...Tock"...bitte was isn das? An einer Kreuzung von links kamen sie, zwei Nordic-Walker ebenso füllig wie ich...tock tock tock. Und oh nein, zu meinem Entsetzen schlugen sie den gleichen Weg ein wie ich. Mist und ich war zu weit hinten um sie zu überholen. Soll ich meinen Turbo einschalten und hocherhobenen Hauptes an ihnen vorbeiziehen??? Es war nur ein kurzer Funke der Arroganz...es blieb mir nur das elends nervige tock...tock...tock. Das war übrigens der Grund warum ich meine Nordic-Stöcke meiner Schwägerin vererbt habe, ich war einfach zu genervt vom Geräusch.

Kilometer 3 war geschafft und der Weg ging weiter quer durch den Wald, die Nordic Walkers übrigens far far away. Mein Wasser, geschüttelt und nicht gerührt, wurde lauwarm und der zitronig-nelkige Geruch liess mich von einer neuen Flasche träumen. Ach shit happens, was mich nicht umbringt macht mich stark. Zumindest würden keine Bremsen um mich herumschwirren.

Man glaubt es kaum, aber Kilometer 4 kam mir dann wieder bekannt vor, nach dreimaligem über umgefallene Bäume steigen, orientierungslosem Schilderjagen und staunen wie tolle Wege unser Wald doch hat. Aber dennoch war ich allmählich müde, die Beine schwer und die Füsse irgendwie platt...Kilometer 5 und das Ziel waren erreicht. Geschafft...und alle die 10km, Halb- und Ganzmarathons laufen haben meinen allergrössten :respekt: !!!

Ich war froh das Ziel erreicht zu haben und bin gemütlich den Rest nach Hause spaziert "das hab ich mir verdient :wink: " mit etwas Stolz dabei, 5km durchgehalten zu haben mit einigen Spazierreprisen zwar und der ebenso stolzen Laufzeit von über einer Stunde :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:. Aber nichts desto trotz, ich habe überlebt :hihi: :hihi:.

LG
Martina

2
(als Reiter kann man nicht anders)
:nick:

musste ich sehr drüber grinsen. Wie wahr, wie wahr!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten und für die nächste Begegnung mit den Stöckern: Ohrstöpsel? *duck und wech*

Regenbogen, die das Geräusch auch net mag, trotzdem manchmal damit läuft. (Abhärtung pur)

3
Überwindung ist alles! Hut ab das Du durchgehalten hast! Bist Du die Strecke mal wieder gelaufen, oder hat Dich das geheilt...

4
Hallo Grisu24,

gratuliere zu der tollen Leistung. Man glaubt oft gar nicht, wie lange 5 km sein können. :D Ist mir am Anfang auch so gegangen...

Danke für den netten Bericht :daumen:

Wünsche Dir noch viele Erfolge dieser Art...

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Du solltest mehr solcher "Geschichten" schreiben. Ich denke jeder Anfänger erkennt sich darin wieder (auch wenn ich keine 5 km zu anfang geschafft habe :wink: ). Hat mir viel Spaß gemacht, deinen Beitrag zu lesen. Und, willst du jetzt öfter laufen oder war das ein einmaliger "Ausrutscher"? Ich kann nur raten, bleib dabei, es macht soviel Spa?!!!
:hallo: WAS ICH NICHT VERSUCHT HABE, KANN ICH AUCH NICHT SCHAFFEN...

6
Hallo Grisu 24,

toll das du durchgehalten hast. Aber vor allem möchte ich dir auch für dein schriftstellerisches Talent gratulieren, dein Beitrag war echt toll zu lesen. Alle Achtung.

Gruß Winnipoo

7
Hallo Martina,

schön, daß Du durchgehalten hast. Aber noch mehr hat mir Dein Bericht gefallen. Das läßt auf mehr hoffen. :wink: Beides natürlich - laufen und neuer Bericht :hallo:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Hallo

Danke Euch für die Komplimente :hallo: . Klar bleib ich dabei...immerhin hab ich den ersten Monat schon hinter mir :D und ja es hat auch Spass gemacht. Mein Handyfoto von mir selbst stell ich jetzt nicht rein...sonst kriegt Ihr noch Albträume :hihi: , aber passenderweise trag ich zu meiner roten Birne ein knallrotes T-Shirt (damit mich der Rettungshelikopter auch findet, man weiss ja nie :zwinker5: ). Von Odlo, erkämpft im Sonderverkauf :geil: . Herjee wie fügt man eigentlich Fotos ein????

Liebe Grüsse
Martina

PS: Weitere Berichte folgen bestimmt... :D , muss Euch ja zeigen dass Eure Tipps Früchte tragen.

9
Hi,

toller Schreibstil. Ich glaube, da erkennt sich fast jeder Laufanfänger wieder :p. Bei meinem ersten Lauf habe ich mich auch gewundert, wie man sich bei Distanzen verschätzen kann ;). Nach fünf gefühlten km, die leider nur etwa einem km entsprachen, war ich so am Ende. Zum Glück habe ich nicht sofort aufgegeben. Jetzt bin ich schon fast 3 Monate dabei und fühle mich richtig gut :) ...


Zum Thema Bilder hochladen:

Du kannst Bilder z.B. bei imageshack.us hochladen und dann die Adresse zu dem Bild hier posten.


Gruß,

Thomas

10
Glüpckwunsch zum Durchhalten und war toller Bericht.
Weiter so.
Gruß Claudia

2009
viel vor

11
Moin erstmal von der Nordsee in die Schweiz,
ja Ihr habt Berge da unten, mein Beileid. :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:
Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten 5km. Mögen noch viele, viele folgen. Du hast "gebissen" und es hat sich gelohnt. Überleg mal, welches Supergefühl Du erst nach 10, 15, 20km..... haben wirst.
Keep on running !!!!!

Und jetzt kommt meine Kritik:
Grisu24 hat geschrieben:und versprach meinem Hund später mit ihm nochmals eine Runde zu machen.
WARUM UM ALLES IN DER WELT, NIMMST DU DEINEN HUND NICHT MIT ?????


Gruß
Tom & Gipsy von der Nordsee

12
Hooksiel hat geschrieben:
WARUM UM ALLES IN DER WELT, NIMMST DU DEINEN HUND NICHT MIT ?????


Gruß
Tom & Gipsy von der Nordsee
Mein Wuff hat Arthrose in den Ellbogen/Pfoten und Hüftdysplasie hinten :frown: . Man kann gut 30 Minuten easy spazieren gehen, aber je nach Tagesform ist das mal mehr mal weniger. Da wären die 5km nicht machbar gewesen, leider. Ist für mich auch ein ganz komisches Gefühl ohne ihn durch den Wald zu semmeln :frown: .

Na mal gucken ob's jemals mehr als 5km werden :D ...zuerst die Runde mal wiederholen ein paarmal, ev schaff ichs ja unter einer Stunde :P

13
Schön Deine Geschichte, schließlich haben wir alle einmal angefangen, und auch wir hatten derartige Erfolgserlebnisse, daran kann ich mich sehr gut erinnern, obgleich es lange her ist.

Bin gespannt, wann Du die nächste Hürde nimmst und uns davon berichtest.

Viel Spaß dabei !
firenza :)
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“