Banner

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

1
Hi, cih bin ja in der Vorbereitung für meinen 1. Marathon in Frankfurt. Jetzt sagt mir mein Trainingsplan ja, dass ich am Wochenende einen LongJog so um die KM 30 hinlegen soll. Jetzt ist bei uns am nächsten Wochenende die "Rhein on Skates-Tour" geplant. Dies ist eine 120 KM! lange Skatetour auf ner gesperrten Bundesstraße, die in Rüdesheim/Rhein startet und immer am Rhein entlang bis Koblenz und dann auf der anderen Seite wieder bis Bingen geht mit anschließender Abschlussparty (falls noch jemand stehen kann). :) )
Jetzt würde ich ganz gerne mal wissen, ob ich diesen Lauf als Ersatz für den LongJog nehmen kann, Tempo wird so um die 20 KM/h sein.
Falls noch jemand Interesse daran hat, könnt ihr ja mal auf dieser Seite vorbeischauen: www.w-n-s.de
Gruß
MadMax

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

2
hi madmax,

nun 6 lange läufe (z.b. laut runner´s world) solltest du absolviert haben um dein marathondebut sicher zu schaffen. wenn du die 6 trotz der inlinertour schaffst, dann spricht sicherlich nichts dagegen. entscheidend ist aber nicht nur die länge bzw. dauer der belastung, sondern v.a. die gewöhnung des bewegungsapparates an die langen laufbelastungen. die ist natürlich beim skaten nicht gegeben. deshalb solltest du schon abwägen, ob du dir den ausflug auf die skates gönnst. eine willkomene abwechlung bei der km-fresserei ist es allemal.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: aber schützer nicht vergessen. nicht das der marathon an einem gebrochenen handgelenk scheitert ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

3
Hi MadMax,

normalerweise würde ich sagen eine Skatetour kann einen "langen"
nicht ersetzen. Aber so eine Tour trainiert garantiert den
Fettstoffwechsel. 120km... Respekt da werden die Socken qualmen.

viel spass
dude

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

4
Hi Madmax,
also soweit ich das bis jetztmitgekriegt hab hat ein Longjog 2 wichtige Aufgaben:
einerseits den Fettstoffwechsel zu trainieren bei nicht zu hoher HF , das bringt die Inliner Tour sicher.
Die andere Aufgabe ist, daß sich der Bewegungsapparat an lange Läufe gewöhnt, und das geht einmal nur beim Laufen.
Ich hab ja zumbsp auch lange Leistungen beim Bergsteigen, trotzdem bin ich vom Marathon noch ein Stück entfernt.
Wahrscheinlich willst du die InlinerTour nicht auslassen wegen der Kumpels und so.
Das baut dich wahrscheinlich zumindest psychisch mehr auf, als wenn du zurückbleibst und allein den Longjog machst. Vielleicht bist dann beim Marathon eben a paar Minuten langsamer aber wer weiß das schon genau! Optimier das restliche Marathontraining und es geht!!

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

5
So, nun habe ich gestern meinen ersten langsamen LongJog von knappen 30 KM in 3:10 Std. hinter mich gebracht. Das Ergebnis hat mich jetzt doch darin bestätigt, was ihr auch schon angedeutet habt, mich lieber noch auf die langen Jogs zu konzentrieren. Bei den letzten 8 KM hat es nämlich überall gezwickt und nach Anhalten geschrieen, so dass ich die alten Knochen doch noch mehr auf die Belastung trainieren muss. Und beides an einem Wochenende Tour und Jog ist mir dann doch zuviel. :stupid:

Gruß
MadMax

Inliner-Tour als Ersatz für LongJog?

6
Original von MadMax:
So, nun habe ich gestern meinen ersten langsamen LongJog von knappen 30 KM in 3:10 Std. hinter mich gebracht.
Gruß
MadMax
Meines Wissens sollten die Longjogs nicht über die Zeit von drei Stunden rausgehen.
Oder weiss da jemand mehr?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“