Banner

RS800 und S3 Laufsensor

RS800 und S3 Laufsensor

1
Hallo Zusammen,

ich habe mir zu meiner RS800 nun auch den S3 besorgt.
Soweit, so gut, aber da ich vier paar Laufschuhe habe, ist der Wechsel doch ziemlich umständlich. Drei weitere Sensoren wären zu teuer.

Nun messe ich die Strecke halt nur mit den einen Schuh (und das nicht jeden Tag).
Wenn ich nun mit anderen Schuhen laufe, muss ich vorher in der Uhr jedesmal den S3 deaktivieren ?
Und wenn ja, heisst das auch das ich beim nächsten Lauf mit den S3-Schuh wieder neu kalibirieren muss ?

Gruss

Andreas

2
....besorge dir doch einfach bei Polar oder deinem Händler weitere Schuhclips, die sind weitaus günstiger als weitere Sensoren :D

Der S3 wir automatisch aktiviert/ deaktiviert.

Jeder Schuh ist anders und sollte entsprechend kalibriert werden.

TIP : den S3 am Schuh möglichst weit oben positionieren und auf einen festen Sitz achten.... so hast du die Besten Ergebnisse.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
Aaalsooo: Zwar hab ich "nur" die S625X mit dem S1, aber IMHO kann man das mit dem Kalibrieren auch übertreiben. Ich hab meinen Sensor noch nie kalibriert, hab ihn aber bereits zweimal bei DLV-vermessenen Wettkämpfen benutzt (10k u. HM) und da war die Abweichung jeweils unter 1%.
Das wurde hier schon desöfteren diskutiert: Wenn man es ganz genau haben wollte, müsste man den Sensor ja für jedes Paar Schuhe und dann jeweils für die unterschiedlichen Laufstrecken (Straße, Waldweg, bergig, flach etc.) neu kalibrieren.
Kommt es beim Training denn auf den letzten Meter Genauigkeit an? Mir reicht es schon wenn ich auf 100-200m (von mir aus auch 500m) genau weiß, wie weit ich gelaufen bin.

Auch hab ich mir mal einen zweiten Schuhclip dazugekauft, benutze ihn aber so gut wie nie. Ich finde, den Clip zu wechseln geht ruckzuck.

4
taunusjogger hat geschrieben:....besorge dir doch einfach bei Polar oder deinem Händler weitere Schuhclips, die sind weitaus günstiger als weitere Sensoren :D

Der S3 wir automatisch aktiviert/ deaktiviert.

Jeder Schuh ist anders und sollte entsprechend kalibriert werden.

TIP : den S3 am Schuh möglichst weit oben positionieren und auf einen festen Sitz achten.... so hast du die Besten Ergebnisse.
Hallo,

würde nicht ein Wechsel des Sensors auf einen anderen Schuh nicht automatisch das problem geben das man jedesmal neu kalibrieren müßte ?

Jeder Schuh ist ja schon alleine vom Winkel zum Boden anders. Ein bereits kalibrierter Sensor (an Schuh A) würde doch an Schuh B vermutlich flasche Werte bringen.
Wenn man bei jeden Wechsel wieder neu kalibrieren müßte, dann wäre das doch etwas zu aufwendig, oder ?

Gruss

Andreas

5
ESLALO001 hat geschrieben:Hallo,

würde nicht ein Wechsel des Sensors auf einen anderen Schuh nicht automatisch das problem geben das man jedesmal neu kalibrieren müßte ?

Jeder Schuh ist ja schon alleine vom Winkel zum Boden anders. Ein bereits kalibrierter Sensor (an Schuh A) würde doch an Schuh B vermutlich flasche Werte bringen.
Wenn man bei jeden Wechsel wieder neu kalibrieren müßte, dann wäre das doch etwas zu aufwendig, oder ?

Gruss

Andreas
Stimmt! Man müsste für jeden Schuh einen anderen Kalibrierfaktor ermitteln und vor jedem Lauf den entsprechenden Faktor einstellen. Und dann ist noch nicht berücksichtigt, auf welchem Untergrund man läuft.

Aber warum schreib ich hier überhaupt? :klatsch: Es scheint ja doch niemand zu lesen. :nene:

6
Hallo Andreas,

wenn Dir die möglichst exakte Streckenmessung so enorm wichtig ist, dann hast Du Dir das falsche Trainingsgerät gekauft; mit einem Forerunner X05 wärst Du hinsichtlich dieser Funktion deutlich zufriedener.

Wenn man GPS-verwöhnt ist (wie ich z.B.), und dann noch häufig seine Laufschuhe wechselt (wie ich z.B.) dann ist die Streckenmessung bei Polar, nun, sagen wir mal, ein netter Näherungswert. :D

Dafür hat die Polar sehr viele andere Vorzüge, die ich im Training nicht missen möchte. :nick:
Gruß
Peter

S3 und viele Schuhe

7
Hendock hat geschrieben:Stimmt! Man müsste für jeden Schuh einen anderen Kalibrierfaktor ermitteln und vor jedem Lauf den entsprechenden Faktor einstellen. Und dann ist noch nicht berücksichtigt, auf welchem Untergrund man läuft.

Aber warum schreib ich hier überhaupt? :klatsch: Es scheint ja doch niemand zu lesen. :nene:
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde es reichen das ich einmal alle Schuhe kalibriere, mir den Faktor notiere und dann beim Schuhwechsel den Faktor "von Hand" einstelle ?!
Wenn das so ist, wo stelle ich den Faktor ein ?

Gruss

Andreas

8
ESLALO001 hat geschrieben:Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde es reichen das ich einmal alle Schuhe kalibriere, mir den Faktor notiere und dann beim Schuhwechsel den Faktor "von Hand" einstelle ?!
Genau!
Wenn das so ist, wo stelle ich den Faktor ein ?
Wie man das bei der RS800 macht weiß ich nicht. RTFM (Read the f...ing manual! :D )

Bei der S625X macht man das unter OPTIONS -> Speed Set -> Run -> On -> Calibrate Speed -> Manual -> Set Factor

9
miatara hat geschrieben:Hallo Andreas,

wenn Dir die möglichst exakte Streckenmessung so enorm wichtig ist, dann hast Du Dir das falsche Trainingsgerät gekauft; mit einem Forerunner X05 wärst Du hinsichtlich dieser Funktion deutlich zufriedener.

Wenn man GPS-verwöhnt ist (wie ich z.B.), und dann noch häufig seine Laufschuhe wechselt (wie ich z.B.) dann ist die Streckenmessung bei Polar, nun, sagen wir mal, ein netter Näherungswert. :D

Dafür hat die Polar sehr viele andere Vorzüge, die ich im Training nicht missen möchte. :nick:
Da kann ich dir nur bedingt zustimmen habe bis vor ein paar Monaten einen Forerunner 205 benutzt und habe mir jetzt den RS 800 zugelegt und ich muss sagen beide Systeme haben ihre schwächen. Beim RS800 ist das kalibriere manchmal schon lästig. Beim Forerunner hat mich vor allem im Winter die warte zeit bis zum Satelliten kontakt gestört und natürlich die Aussetzer die es immer wieder gibt und die damit verbundenen Messabweichungen. Die Praxis hat mir gezeigt das selbst bei lagen Läufen von 30 bis 42km der Unterschied zwischen Forerunner und Polar zu vernachlässigen ist. Beim Wien Marathon hatte ich mit dem Polar eine Abweichung von 300m.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

10
Warum definiert ihr nicht ein eigenes Trainig je Schuh?
Ist zwar von Polar so wohl nicht gedacht, klappt aber bestens.

Im eigenen Trainingsablauf läßt sich sowohl der Schuh als auch der Kalibrierungsfaktor individuell einstellen.

Dann dem Kind einen Namen geben und unter "Training" in der Uhr auswählen.
mfg CHT = Claus

11
CHT hat geschrieben:Warum definiert ihr nicht ein eigenes Trainig je Schuh?
Ist zwar von Polar so wohl nicht gedacht, klappt aber bestens.

Im eigenen Trainingsablauf läßt sich sowohl der Schuh als auch der Kalibrierungsfaktor individuell einstellen.

Dann dem Kind einen Namen geben und unter "Training" in der Uhr auswählen.
Das ist eine SUPER Idee. nach dem einmaligen Aufwand schrupft er auf 0.
Danke für den Tip.

Gruss

Andreas

P.S. Hab übrigens mit einer Polarmitarbeiterin über das Thema "Verpackung" geredet. Viel dazu sagen konnte sie nicht, aber sie hat mir einen Tip gegeben.
Auf der Homepage kann man eine Tasche für 9 (oder 11 ?!) Euro kaufen.
Hab ich auch gemacht und das Teil ist nicht schlecht.

12
ESLALO001 hat geschrieben: P.S. Hab übrigens mit einer Polarmitarbeiterin über das Thema "Verpackung" geredet. Viel dazu sagen konnte sie nicht, aber sie hat mir einen Tip gegeben.
Auf der Homepage kann man eine Tasche für 9 (oder 11 ?!) Euro kaufen.
Hab ich auch gemacht und das Teil ist nicht schlecht.

Super Tipp, danke.
Auch meine Suunto T6 fühlt sich in der wirklich sehr praktischen Tasche pudelwohl. Schade das sowas, ob Polar oder Suunto, nicht "serienmäßig" dabei ist. Bei den hohen Preis für diese Uhren macht die 9,- Euro auch nichts mehr aus.

Grüße aus Mülheim

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“